Ergebnis 1 bis 13 von 13
    ̋ Avatar von chipquaeler

Angry schraubenlose Gehäuse öffnen

die externe 2,5" festplatte hat ein schraubenloses gehäuse aus billigem plastik und ich frag mich wie man die aufkriegen soll ohne was kaputt zu machen

auf der homepage gibts ein hochauflösendes foto von der transparenten version:
    http://www.bestmedia.de/myd_tran.jpg

hat sie vielleicht schon jemand heil aufbekommen und kann mir einen tip geben?

gibts da irgend einen trick wo man hindrücken muss damit sie aufspringt oder hilft nur die gewaltsame schraubenzieher-reinsteck-und-rumhebel-methode?
    Geändert von chipquaeler (03. 09. 2009 um 00:09 Uhr) Grund: titel geändert

Mitglied Avatar von oesi89

Standard Re: bestmedia platinum mydrive - Gehäuse öffnen

ich tippe ma auf kleber...mein tipp: mit einem fön den kleber lösen, aber ich weiß nicht ob die fstplatte hitze empfindlich ist..

̋

(Threadstarter)

Standard Re: bestmedia platinum mydrive - Gehäuse öffnen

geklebt ist da nix.

ist nur saudumm zusammengesteck mit so häkchen die man von aussen nicht sieht.

(wie fernbedienungen)

so ein mist! bei der kleinsten berührung mit dem schraubenzieher bleibt eine hässliche kerbe in dem eigentlich ganz hübschen case...

̋

(Threadstarter)

Standard Re: schraubenlose Gehäuse öffnen

so, die nuss ist geknackt:

das gehäuse ist ganz und gar nicht geeignet um mal soeben die festplatte zu wechseln!
    es ist praktisch unmöglich es zu öffnen, ohne dass es hier und da eine kleine schramme kriegt! immerhin ist nichts gebrochen...

zusätzlich zu den sehr schwierig zu lösenden haken war die festplatte tatsächlich auch noch mit einem guten schuss heißkleber auf beiden seiten ins case gequetscht! - furchtbar!

achja: die verbaute platte ist eine sata fujitsu
    (es wird auf der verpackung mit "supermegaturboschockresistent" oder so ähnlich geworben allerdings steht nirgens welch "wunderplatte" drin ist)

ich werd mich hüten das case nochmal zu schließen!
    die festplatte wird jetzt nur mit der kleinen platine ohne case verwendet.
    schade ums gehäuse aber es is einfach zu unpraktisch wenn man sie doch gelegentlich mal direkt über sata anschließen möchte!
    sollte man wohl vorher dran denken

Moderator Avatar von Snooker

Zitat Zitat von chipquaeler
    sollte man wohl vorher dran denken
    Nach wie vor einer der häufigsten Fehler beim Hardwarekauf!

Plüschig wie Stahlwolle Avatar von Wattebaellchen

Bei meiner CompactFlash HDD ist das gehäuse auch scheiße... der lack fällt beim angucken schon ab, klebt aber gut überall sonst, die schrauben waren nach einmaligen ausbau der platte schon schrott, die gewinde im gehäuse ebenso, da ist nix gepolstert und die Wärme kommt auch nicht wirklich raus.

Die Auswahl ist in dem Segment allerdings quasi garnicht vorhanden.

Katerchen Avatar von Evil27

Talking Re: schraubenlose Gehäuse öffnen

Morgen,

kenn ich wohl

Mit fujitsu ist das sowieso immer das gleiche, ich mach immer ein "Grossen Bogen" um die Firma...

MFG
    evil27

̋

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Evil27
    Mit fujitsu ist das sowieso immer das gleiche, ich mach immer ein "Grossen Bogen" um die Firma
    schuld ist nicht fujitsu sondern bestmedia. die haben das gehäuse designt.
    ist ja eigentlich auch nicht schlecht gelungen, nur eben nicht zum öffnen und wiederverwenden gedacht.
    es stand nirgenswo auf der verpackung dass eine fujitsu verbaut ist.

letztens hab ich für einen freund eine externe 3,5" fujitsu-siemens storage bird zerlegt und siehe da: es war eine western digital caviar drin!

in zukunft werd ich meine externen festplatten ausschließlich selbst zusammenstellen. also interne und gehäuse getrennt kaufen.
    nix mehr mit mogelpackungen.
    Geändert von chipquaeler (03. 09. 2009 um 16:11 Uhr)

Mitglied

Angry Re: schraubenlose Gehäuse öffnen

Zitat Zitat von chipquaeler Beitrag anzeigen
    so, die nuss ist geknackt:

das gehäuse ist ganz und gar nicht geeignet um mal soeben die festplatte zu wechseln!
    es ist praktisch unmöglich es zu öffnen, ohne dass es hier und da eine kleine schramme kriegt! immerhin ist nichts gebrochen...

zusätzlich zu den sehr schwierig zu lösenden haken war die festplatte tatsächlich auch noch mit einem guten schuss heißkleber auf beiden seiten ins case gequetscht! - furchtbar!
    Hi chipquaeler,

könntest Du mir ein paar Bilder vom offenen Gehäus hochladen damit ich die Haken orten kann, ich habe das gleiche Problem mit dem öffnen. Neue Platte geht nicht mehr, ich vermute ein Fehler an der Platine, das Problem, die Platte (500G) ist voll mit Daten , schrott ist das alles ....

Danke und Gruss

Mitglied

@all
    sicherlich kommt mein posting etwas spät, jedoch kann man diese Gehäuse mit einem sehr dünnen Metallstreifen öffnen. ein extrem dünnes Messer geht auch. Ein Schraubenzieher ist viel zu dick. Das Gehäuse hat an den Längsseiten 3 Haken, im Abstand von ca. 3 Zentimetern, die üblichen Klemm-Hacken die für solche Plastikdeckel Verwendung finden. Vorsichtig mit viel Geduld, aufhebeln. An den kurzen Seiten sind es jeweils nur zwei Hacken.
    Es lassen sich beide Deckel auseinander Hebeln. Man erhält dann drei Teile. Den silbernen mittleren Rahmen und die Beiden Schalen. Die Festplatte klebt auf dem Boden fest. Ich hatte wohl Glück, die Platte lies sich sehr leicht abziehen. Es sind nur punktuelle Verklebungen in der Mitte der Festplatte.
    Jetzt kommt die Überraschung, in meinem Gehäuse steckte eine Toshiba HDD2h21 Festplatte - keine Fujitsu.
    Fotos hab ich leider keine, ist auch sehr schwer zu fotografieren ... da braucht man schon Macro-Aufnahmen.
    Zusammenbauen geht auch und mann sieht fast nichts

LG @all
    Geändert von elifant (31. 08. 2010 um 14:54 Uhr)

Mitglied Avatar von Smash1703

So, natürlich kommt mein Posting auch sehr spät. Aber ich stand gerade auch vor dem Problem die Platinum MyDrive auszubauen. Ich hab extra für die Nachwelt paar Fotos gemacht.
    http://s.gullipics.com/image/1/7/4/h...-l3ga/img.jpeg
    http://s.gullipics.com/image/v/k/a/h...-yafp/img.jpeg
    http://s.gullipics.com/image/p/0/3/h...-tbfj/img.jpeg
    http://s.gullipics.com/image/1/o/n/h...-rsdv/img.jpeg
    http://s.gullipics.com/image/q/7/g/h...-xinc/img.jpeg

Die Schnapphaken sind von der hinteren Kante (da wo anschluss ist) im abstand von 2cm. Die nächsten sind nach 4cm. Und dann die nächsten (immernoch auf der Längsseite) wieder nach 4cm. Macht zusammen 3 haken je Längsseite. An der kurzen Seite sind ja nur 2 Haken. Jeweils von der Außenkante ca.2,3cm.
    An der Seite wo der Anschluss und LED ist sind keine Haken. Zumindest gilt das alles nur für die Oberseite.
    Bei mir war auch etwas Kleber wie man auf den Bildern erkennen kann drann. Dieser war aber so vertrocknet das dieser eigentlich nicht mehr geklebt hat. Hab kein Widerstand gemerkt.
    Nachdem man die Oberschale ab hat kann man die Festplatte einfach samt der Platine rausnehmen.
    Ach so, wie mein Vorposter schon sagt einfach mit n Streifen oder Messer an der Kante langziehen und ab gehts. Vielleicht teilweise mit schmalen Schraubendreher oder ähnliches an den ein und anderen Stellen hebeln.
    Bei mir war ne Toshiba MK5055GSX ??? drinn.
    Viel Spaß euch

Mitglied Avatar von rasaf

der thread ist schon alt, aber mir hat er grad geholfen. hier noch ein paar bilder einer platinum 1tb usb 3.0 mydrive.
    ich hab sie geöffnet um zu sehen wie weit der stecker wirklich eingesteckt werden muss. antwort - bis zum anschlag.
    geöffnet hab ich sie mit zwei taschenmessern. dabei sind zwei der clips abgebrochen, die konnten aber mit sekundenkleber wieder angebracht werden. zusammenbauen hat dann auch geklappt.

Mitglied

Question Wie am besten das schraubenlose PLATINUM MyDrive Gehäuse öffnen?

Ich werde mich demnächst auch an das Öffnen meines transparenten 500GB MyDrives machen, aber bevor ich loslege habe ich noch ein paar Fragen.

Wo bekomme ich denn dünne Metallstreifen zum Öffnen des Gehäuses her? Könntet Ihr auch Fotos von euren Werkzeugen einstellen? Am allerbesten wäre natürlich ein Video, aber wer macht das schon? Von mir wird es wohl auch nicht mehr als ein paar Schnappschüsse hinterher geben.

14.