Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24
    IAAL2 Avatar von QBuS

Standard Re: Privatinsolvenz: Haften Kinder für ihre Eltern?

Zitat Zitat von Benzoxazolon
    Für Anschaffungen im Rahmen der Schlüsselgewalt haftet er dennoch.
    Öhm, was ich beschrieben hab, fällt ja gerade unter den Begriff Schlüsselgewalt, aber auch die gilt - wie bereits gesagt - nicht uneingeschränkt. Ich verweise mal auf wikipedia:

Die folgenden drei Voraussetzungen müssen für ein Vorliegen der Schlüsselgewalt erfüllt sein:

1. Ein Geschäft zur Deckung des Lebensbedarfs muss vorliegen. Bsp.: Nahrung, Kleidung, Haushaltsgeräte, etc. Nicht unter § 1357 BGB fallen Geschäfte, welche die Lebensbedingungen der Familie und ihrer Mitglieder grundlegend bestimmen oder verändern. Ein Vertrag, welchen ein Ehegatte ohne die erforderliche Genehmigung des anderen Ehegatten schließt ist daher gemäß § 1366 I BGB erst wirksam, wenn dieser ihn genehmigt.

2. Das Geschäft muss zur Bedarfsdeckung der individuell betroffenen Familie bestimmt sein. Die Bedarfsdeckung der Familie wird definiert als die Lebensbedürfnisse der individuell betrachteten jeweiligen Ehegatten und der gemeinsamen unterhaltsberechtigten Kinder.

3. Die Bedarfsdeckung muss angemessen sein, d.h. sich im Rahmen der wirtschaftlichen Verhältnisse und Lebensgewohnheiten dieser Familie halten. Angemessen ist eine Bedarfsdeckung, die nach Art und Umfang den durchschnittlichen Verbrauchsgewohnheiten von Familien in vergleichbarer sozialer Lage entspricht. Lebt eine Familie aufwändiger als üblich, so soll der tatsächliche Lebenszuschnitt als angemessen gelten (BGH FamRZ 1985, 576, 578). Gemäß Bundesgerichtshof ist der Lebenszuschnitt entscheidend, welcher "nach außen tritt". Dabei soll es auch darauf ankommen, ob der andere Ehegatte mit dem jeweiligen Geschäft einverstanden war und ob diese Tatsache nach außen getreten ist.

gibt sich Mühe Avatar von wolfsjunge

Tut mir leid wenn ich hier Leichen schände, aber ich habe noch eine Frage zu dem Thema. Wenn meine Eltern in die Privatinsolvenz gehen (meine Mutter), ist mein Name dann ebenfalls mit Schulden behaftet? Ich habe gelesen dass man für Schulden nur persönlich geradesteht, aber ich weiss nicht wie das ist wenn ich mit ihr zusammenlebe.

Vielen Dank.

"Notfallplan"

Du nicht , sondern nur deine Mutter.

selten da..

Abgesehen davon, dass manche Versandhändler solche Adressen blocken und keine Bestellungen auf Rechnung annehmen, wenn nur irgendwer unter der Adresse zahlungsunfähig ist, gibts keine direkten Auswirkungen, denke ich.

5.  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12