Ergebnis 1 bis 18 von 18
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard C64-iPhone: Emulator im App Store veröffentlicht (update)

Nach einer wochenlangen Auseinandersetzung mit den Regeln des iTunes-AppStores ist es der Manomio LLC endlich gelungen, einen C64-Emulator zu veröffentlichen.

Wochenlang haben sich die Entwickler mit den Querelen von Apple auseinandergesetzt. Denn der hochoffiziell von Commodore lizenzierte Commondore 64 Emulator für das iPhone ist eigentlich schon im Juni 2009 fertig gewesen. Jedoch wurde er von Apple nicht in den App Store aufgenommen, da dieser gegen einige Richtlinien verstoßen hat. Unter anderem war ein Hindernis, dass bei dem Emulator "Code interpretiert oder ausführt wird, welcher nicht über die iPhone API läuft" (gulli:news berichtete).

weiterlesen

Mitglied Avatar von mosi9

Standard Re: C64-iPhone: Emulator im App Store veröffentlicht

Schade das man die Games kaufen muss, selbst wenn man sie schon einmal hat/hätte.
    Aber ansonsten eine gute Idee, die auch sicherlich viel erfolg haben wird.

Mitglied

Super, gibts das jetzt auch für Apple-fanatiker. Für Windows Mobile gibts das schon ewig

Zitat Zitat von Tr1umph
    Für Windows Mobile gibts das schon ewig
    Besser gut kopiert, als schlecht neu erfunden.
    (PS: Es ist ein Emulator. Was will man da gross neu erfinden?)

Mitglied Avatar von gado

Zitat Zitat von mosi9
    Besser gut kopiert, als schlecht neu erfunden.
    (PS: Es ist ein Emulator. Was will man da gross neu erfinden?)
    Hast du die News gelesen? Es ist schlecht kopiert, da man sich nicht aussuchen kann, was man damit spielen will. Es wird dir vorgegeben, wie immer halt.

Lord_iMac
    Gast

Mal überlegt das dies seine guten Gründe hat um eben keine Raubkopien in Form von Fremd-Roms zu ermöglichen?

Mitglied Avatar von gado

Ich wüsste nicht, dass C64 Spiele irgendeinen Kopierschutz haben, also wäre es wohl legal meine C64 Sammlung aufs Iphone zu packen.

Aber stimmt, ist richtig, dass sie bei ihren Kunden immer von Raubkopierer ausgehen.

Lord_iMac
    Gast

Mein lieber gado, die ROMs sind in diesem Fall nur legal wenn du diese von deinen eigenen C64 Disketten erstellst.

Mitglied Avatar von gado

Erstmal habe ich nichts anderes behauptet, ich sagte ja, dass die Disketten kein Kopierschutz haben, die erstellte Kopie ist damit legal. Es gibt mehr Menschen, die im Keller noch originale C64 Spiele rumliegen haben, als du anscheinend glaubst.

Du stellst alle als Raubkopierer da, so wie Apple auch. Es wird davon ausgegangen, dass Apple Kunden keine legalen Kopien besitzen und deswegen so eine Funktion auch nicht gebraucht wird.

Davon mal ab sind die Spiele schon so alt, dass sich dafür eigentlich keiner mehr interessiert außer ein paar, die etwas Retro Feeling wollen und den geht man dann noch auf den Nerv. Aber ist ja schön, dass man sich die alten C64 Spiele dann bald gegen Geld kaufen muss, obwohl man das Spiel im Keller liegen hat. Wenn man kein Geld zahlen muss ist es trotzdem Quatsch, da man nicht für alle Spiele Lizenzen bekommen wird.

Man wird ja zum Jailbreak gezwungen, bei so einem Quatsch.

Mitglied Avatar von nucleophilic
    NewsPresso
    2 (Talent)

Lustiges App.
    Ein offenes System wäre allerdings besser, dann könnte irgendein findiger Hardwarehersteller eine iPhone kompatible Datasette rausbringen. Dazu dann noch ein hässlich graues iPhone Cover mit original Commodore C.
    Retrospaß pur.

mfg

Zitat Zitat von gado
    Hast du die News gelesen? Es ist schlecht kopiert
    Besser schlecht kopiert als sehr schlecht neu erfunden.
    Das sie das laden von roms nicht erlauben, ist fast verständlich.(wie wollen sie prüfen, ob der User ein Original hat oder nicht?)
    Schlecht ist, das man "neue" Games kaufen muss.
    Sie könnten 10 Sekunden Werbung vor jedem Start eines Games einbinde, und die Sache wäre geritzt.

Mitglied Avatar von c64er

Thumbs down Re: C64-iPhone: Emulator im App Store veröffentlicht

So ein Quatsch, wenn man keine eigenen Files in den Emu schaufeln kann und an das Verkaufsmodell vom App Store gebunden ist. Die versuchen doch mit biegen und brechen Kohle zu schöffeln und machen selbst vor nostalgischen Geräten wie dem c64 keinen Halt. Wenn ich die Namen der Games schon lese *würg*. Hauptsache der ü30 Generation kann man noch den einen oder Anderen Euro mit solch einem Schmarrn aus den Taschen locken. Lieber die Kohle sparen und sich bei Ebay einen richtigen Brotkasten zulesen, anstatt schlecht gemachte Remakes auf einem Lifestyle-Telefon zu zocken.

Mitglied

Sehe ich ähnlich. Typische Apple Abzockerei. Ich habe noch viele Originalspiele für den C64 rumliegen die man ja benutzen könnte ohne gegen irgendein Gesetz zu verstossen. Wobei ich da eher Probleme beim Handling sehe. Die Spiele sind nunmal auf den Joystick ausgelegt und schon die Keyboard Belegung von Pc Tastaturen lässt keinen Spass aufkommen. Wie sieht es dann bei einem Telefon ohne Tasten aus?

Mitglied

der verdonglete dongler hat gedongled.

irgendwann gibts das xp phone.

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Zitat von mosi9
    Das sie das laden von roms nicht erlauben, ist fast verständlich.(wie wollen sie prüfen, ob der User ein Original hat oder nicht?)
    Und nun stellen wir alle Benutzer an die Wand, welche die Spiele wirklich als Original im Schuhkarton lagern. Selbst wenn: Abandonware ist zwar im Prinzip illegal, aber wird von den Rechteinhabern meist geduldet.
    Aber zurück zum Thema Originale: Man kann nichts prüfen, wenn es keinen Schutz gibt/gab. Jetzt die Benutzer zu verdonnern sich diese nochmal neu kaufen zu müssen, nur weil ein Idiot meint, dass man sie prüfen muss: Eindeutig FAIL.

mfg Claymore

Mitglied

Standard Re: C64-iPhone: Emulator im App Store veröffentlicht (update)

Die Applikation basiert übrigens auf Frodo und verletzt die GPL: Der Source ist (auch auf Anfrage) nicht verfügbar. Imo eine ziemliche Schweinerei.

Außerirdischer

Standard Re: C64-iPhone: Emulator im App Store veröffentlicht (update)

Hmm, da frage ich mich nur: Was ist denn mit all den Emulationen von programmierbaren Taschenrechnern, die im Appstore erhältlich sind. Z.B. die HP11C Emulation und diverse andere. Ob ich nun den C64-Emu in Basic oder den HP11C in (keine Ahnung, wie man die Sprache von dem nennt) programmiert, ist doch vom Standpunkt Apples so ziemlich das selbe: In beiden Fällen wird "Code interpretiert oder ausführt, welcher nicht über die iPhone API läuft". Hat Apple das nur noch nicht gemerkt?

Mitglied Avatar von c64er

Zitat Zitat von Hassel
    Wobei ich da eher Probleme beim Handling sehe. Die Spiele sind nunmal auf den Joystick ausgelegt und schon die Keyboard Belegung von Pc Tastaturen lässt keinen Spass aufkommen.
    Schau hier .... Competition Pro Joystick auf USB Basis

19.