-
09. 09. 2009, 13:58 #1
Bundestagswahl: Kandidaten nach Freier Software löchern!
Die Free Software Foundation Europe (FSFE) hat jetzt eine spannende Aktion ins Leben gerufen. Jeder einzelne Leser soll seine Kandidaten für die Bundestagswahl befragen, was sie oder er über Freie Software und Offene Standards denkt - sofern die Damen und Herren überhaupt wissen, was damit gemeint ist. Update: Die Aktion nähert sich ihrem Ende, mittlerweile sind einige Antworten von Politikern eingegangen.
Der Zeitpunkt könnte günstiger nicht sein. Selten sind die Kandidaten derart auskunftsfreudig und kooperativ wie so kurz vor der Wahl. Denn rein in den Bundestag, die Vergütung und Aufwandsentschädigungen kassieren und über unser Wohl entscheiden, das wollen sie alle. Dafür sollen die Mandatsträger von morgen aber bitteschön auch etwas tun!
weiterlesen
-
09. 09. 2009, 14:16 #2
Re: Bundestagswahl: Kandidaten nach Freier Software löchern!
Naja, da einige ja nicht mal wissen, was ein "Brauser" ist, werden sie solche Fragen wohl eher vom Berater beantworten lassensofern die Damen und Herren überhaupt wissen, was damit gemeint ist.
-
09. 09. 2009, 14:38 #3user124deaktiviertes Benutzerkonto
ach der berater der von firma xy gestellt wurde?
Zitat von snuke1
nochmal weils so schön ist: http://www.youtube.com/watch?v=X92GtG1G_hY
-
09. 09. 2009, 15:54 #4Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
An manchen Sachen kann man sich einfach nicht sattsehen.
-
09. 09. 2009, 16:11 #5BloodyEpiGast
irgendwie voll übertrieben
Zitat von gullinews

-
09. 09. 2009, 16:28 #6Mitglied
oberpirat tauss
und absolut verkehrt der herr tauss ist NOCH genauso ein einfaches mitglied der piratenpartei wie über 7700 andere auch er hat keinerlei funktion oder amt.
Zitat von BloodyEpi
habt ihr den text von ner cdu-nahen seite kopiert oder warum der grobe fehler?
-
09. 09. 2009, 16:33 #7
Zitat von gullinews
..... und das ist "natürlich" keine Lobby-Arbeit von diesem Verein gegen andere SW-Lösungen.
-
09. 09. 2009, 17:00 #8
Lobbyismus ist nicht per se schlecht. Schlecht ist er nur dann, wenn er den Interessen der Minderheit zu Ungunsten der Mehrheit dient.
Zitat von Gravenreuth
Lobbyismus von Konzernen dient der Profitmaximierung. Lobbyismus der FSFE dient allen Menschen weil man dadurch einen ordentlichen Wettbewerb bekommt statt einen durch Patentwahnsinn völlig verzerrten. Aber da rede ich bei Ihnen wahrscheinlich gegen eine Wand.
Ich habe mich bei der Aktion auch gleich mal beteiligt und Biggi Bender (Stuttgart II) eine Frage gestellt. Mal sehen, ob die freigeschaltet und beantwortet wird.
-
09. 09. 2009, 17:34 #9
OK OK
Zitat von Laird_Dave
Gleich die Frage nach der Minderheit:
Wieviele User verwenden kommerzielle und wieviel freie Software?
..... und Firmen wie SUSE sind (wenn es nicht mal wieder zu einer Markenverletzung kommt reine Sozialstationen, die z.B. mit LINUX nicht an die Profitmaximierung.denken?Lobbyismus von Konzernen dient der Profitmaximierung.
Behaupten die! Seltsam, dass mich deren missionarischer Auftrag die Menschheit "vom Bösen zu befreien" irgenwie an die Zeuge Jehovas erinnert.Lobbyismus der FSFE dient allen Menschen ....Geändert von Gravenreuth (09. 09. 2009 um 17:39 Uhr)
-
09. 09. 2009, 18:51 #10
Ich find freie Software gut gerade für Privatanwender.. für Firmen allerdings, sollen sie doch die Lizensen bzw Programme kaufen, von irgendwas müssen die ITler ja auch leben..
Wie Tauss sagte, wäre eine eigens entwickelte Software wohl am besten..Geändert von C-H-T (09. 09. 2009 um 18:56 Uhr)
-
09. 09. 2009, 19:35 #11Chefredakteur
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Ich mache gerne Lobbyarbeit, sofern es der Freiheit der Menschen dienlich ist, Punkt.
Zitat von Gravenreuth
-
09. 09. 2009, 21:51 #12Mitglied
Open Source ist nicht zwingend Kostenfrei!
Zitat von C-H-T
Wir geben unseren Kunden auch den Quelltext.
Den bekommen aber nur die, die einen Servicevertrag haben, bekommen ihn, genau wie die fertige Software an sich.
-
09. 09. 2009, 21:59 #13
Zitat von M!W
Diese Software ist dann aber nich frei im Sinne von Freiheit. Auch nicht im Sinne von Freibier. Und dann von OpenSource zu sprechen find ich komisch. Kannst Du das bitte näher erläutern? Würde mich mal interessieren, unter welcher Lizenz Ihr releast. Ich kenn das nämlich nur so, dass man den Source verbreitet und die Binaries verkauft, wobei dann allerdings ein entsprechender Servicevertrag abgeschlossen werden kann an dem dann das nötige Geld verdient wird.
-
09. 09. 2009, 22:20 #14Anti-Human Vorrichtung
Ihr werdet jetzt wahrscheinlich wahnsinnig überrascht sein, aber ich behaupte doch aalglatt, durch meine Kristallkugel sehen zu können, das keiner der Mitarbeiter, der diese Antworten im Namen der jeweiligen Abgeordneten abgibt (*), eine ablehnende Haltung gegenüber freier Software äußern wird.
Was für eine sinnlose Aktion.
Wahrscheinlich müssen sich jetzt dutzende Sekretärinnen in den Büros der Abgeordneten mit unzähligen emails der gulli:dödels befassen, die in furchtbar verunstalteter Rechtschreibung den üblichen Aktionismus pflegen.
Und wenn ich dann schon "Deutschland-Plan" vom Steinmeier lese, sollte klar sein, das diese Webseite ausschließlich ein ganz normales Wahlplakat ist, auf dem derselbe Scheiß steht wie immer.
(*)
Ich befürchte stark, das es hier viele Persönchen gibt, die ernsthaft glauben, Politiker verfassen ihre Statements selbst.
-
10. 09. 2009, 07:33 #15Chefredakteur
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Oh, Mr. Oberschlau gibt sich die Ehre. Dann mach doch einfach einen Gegenvorschlag anstatt nur destruktiv zu meckern!
Zitat von Registrator
-
10. 09. 2009, 20:49 #16Anti-Human Vorrichtung
Kein Problem, macht er doch gerne.
Zitat von Ghandy
Muss es denn wirklich sein, das jemand so eine sinnlose Aktion ins Netz stellt, ich diese kritisiere (und destruktiv geht anders..) weil sie absolut sinnlos ist und mich anschließend als oberschlau bezeichnen lassen muss?
Aber vllt war es ja wortwörtlich gemeint, wenn die Fähigkeit mal 5 Minuten geradeaus zu denken, tatsächlich bereits als Qualifikation für die Kategorie oberschlau ausreicht.
Für/gegen was soll ich einen Gegenvorschlag machen?
Wie man die Politik dazu bringt, mehr Open Source einzusetzen?
Oder das Urheberrecht wegmacht?
Tja, das gestaltet sich ohne Lobby natürlich schwierig, insbesondere da 90% der Herren und Damen keine Ahnung haben, worüber wir reden. Bzw. meist wichtigeres zu tun haben, regieren und so.
Im wesentlichen könnte man das "Transparenz & Sicherheit" Argument anführen.
Die Chinesen und die Russen sind am hacken wie die Irren, der beste Schutz wären einfache OS Lösungen.
Bei geschlossener Software ist eben immer das Problem, das der Nutzer nicht weiß, was genau da alles läuft, bei Firmen wie Microsoft und den Praktiken der Amis wäre es somit Selbstschutz.
Noch besser, Schutz gegen Cyberterrorismus. Terrorismus überhaupt. So könnte man es ihnen verkaufen. Und sie somit wieder uns davon überzeugen, das braucht es jetzt.
-
11. 09. 2009, 01:47 #17
Musste Gravenreuth nicht im Februar eine 14-monatige Haftstrafe antreten? Warum kann er hier im Forum was posten, wenn er doch erst wieder im April 2010 draussen sein sollte?
Ausserdem: Wurde ihm nun seine Anwaltslizenz entzogen oder nicht?
-
11. 09. 2009, 12:34 #18
Zitat von t-time
Ein typisches Problem von Freier Software!

Zitat von Ghandy
..... und wer legt fest, was diese "Freiheit der Menschen" ist und was nicht?
-
14. 09. 2009, 10:14 #19
Keine Diskussion um GvG, über GvG, wegen GvG. Gerne mit GvG aber dann nicht über Nationalsozialismus etc. Weil was das mit Freier Software zu tun hat, ist mir schleierhaft.
Back to topic and stay there.
-
14. 09. 2009, 10:40 #20Chefredakteur
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
@Registrator: Mach bitte einfach einen konkreten Vorschlag, wie man das Wahlvolk und die Politiker für dieses Thema sensibilisieren könnte. Ich fand die Idee vom FSFE so dumm nicht. Sollte tatsächlich jemand die Politiker anschreiben so werden sie reagieren, wenn nur genug Anfragen kommen. Was ist daran so dämlich? Was genau hättest du denn anders gemacht? Ich leite deine Vorschläge gerne weiter. Und das meine ich wirklich ernst. Am besten Du schickst mir die per PN für den Fall, dass ich hier zu selten reinschauen werde, danke!!
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news