Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Favole
    Gast

Standard Brauche Lernmaterial

Hallo zusammen,
    mein Chef hat mich gestern mit einem Brief von der IHK überrascht, nämlich der Einladung zur Zwischenprüfung!
    Ich war natürlich total geschockt, weil ich dachte die wär erst im Winter.
    Scheinbar wusste er nicht dass die IHK ihm die Termine anfang des Lehrjahres mitgeteilt hat und so war ich natürlich auch nicht vorgewarnt. (aber immerhin weiß ich es ja jetzt 3 Wochen vorhher ) Nun muss ich wohl Akkordlernen Da nun keine Zeit mehr ist mir die Bücher von U Form zu bestellen muss ich wohl improvisieren. Kennt ihr eine Seite, die etwas Lernmaterial bereitstellt (Ich lerne Fachinformatikerin für Sytemintegration), möglichst nicht nur mit den technischen Sachen, sondern auch mit BWP, Sozi und dem ganzen Spaß?
    Vielen Dank schonmal im vorraus,
    Gruß Jasmin.

Mitglied Avatar von Bravo2-6

Standard Re: Brauche Lernmaterial

Habt Ihr Keine Unterlagen aus der Berufsschule?

Habt ihr im Betrieb jemanden der ein Lehrjahr über dir ist (oder halt in der Berufsschule)? Vielleicht kann Dir jemand dann ja die Unterlagen geben.
    Wenn es die Bücher bei Amazon gibt, hast Du die eigentlich auch recht schnell.

B2-6

Mitglied Avatar von D3rFuc45

also als erstes: fahr dich mal runter... kene panik ...
    die zeit reicht wenn du dich dahinter klemmst...
    ich muss mal schaun ob ich noch welche zuhause hab dann meld ich mich bei dir

Favole
    Gast

Ja klar haben wir Unterlagen, aber gibt es da net auch so Lernseiten, die evtl ankreuzfragen stellen und bewerten...etc?
    Oder wo ich in twa sehen kann wie son ne Prüfung ausschaut?
    Nein, ich bin leider die Einzige Azubine, also keiner der mir helfen kann.

ex-Moderator Avatar von DanVanDamn

Der Rahmenlehrplan, den Du auf der Seite der zuständigen IHK herunterladen kannst, zeigt Dir auf, was Du bis zum jetzigen Zeitpunkt wissen musst. Das IT-Handbuch für Fachinformatiker darf in der Prüfung verwendet werden. Alles was dem Lehrplan für die Zeit bis jetzt entspricht, wird Inhalt der Zwischenprüfung sein.

Hau einen Deiner Berufsschullehrer an, ob er Dir alte Prüfungen zur Verfügung stellen kann. Im Regelfall sind diese auch käuflich über die IHK zu erwerben. Dann aber ohne Lösungen.

Kam das Thema Zwischenprüfung bei euch in der Berufsschule denn gar nicht auf?

Favole
    Gast

Ja schon, aber eben erst zum Februar. Das Problem ist, ich habe eine verkürzte Lehrzeit, auf 2,5 Jahre und ich wusste nicht, dass ich auch früher Zwischenprüfung schreibe als die anderen. Da ich die einzige in der Klasse bin hat mein Lehrer das wohl nicht beachtet und da ich auch im Betrieb die erste bin, die kürzer lernt (und vor allem die erste die mein Chef selber ausbildet, sonst hat das immer unsere Partnerfirma gemacht) hat er dass wohl auch nicht gewusst. Ich hab mir zwar von der IHK sagen lassen, dass die Prüftermine auf der Eintragungsbestätigung standen, aber die scheint er nicht gelesen zu haben. So bin ich also gestern aus allen Wolken gefallen
    Darf ich das Buch echt auch in der Zwischenprüfung nehmen?
    Berufsschule hab ich leider erst wieder mitte Oktober, und die Prüfung ist schon am 30.9.

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

"Den Prüfungstag des Führerscheins wollt ich am liebsten schwänzen" - Willy Astor

Ja, die Fachkunde Bücher lesen, und alte Prüfungen durcharbeiten...

War doch klar, dass der Tag kommt...
    Du machst ja eine Ausbildung...

@Favole: Ja, das Buch darf verwendet werden. Steht auch in der Einladung zur Prüfung.

Du wirst wohl irgendeine E-Mail Adresse eines Lehrers haben, den Du um alte Prüfungen bitten kannst. Notfalls kannst Du auch in der Schule anrufen.

Und so langsam kannst Du auch mal wieder aufhören zu jammern und anfangen Dir Materialien zusammenzusuchen. Du hast jetzt noch drei Wochen Zeit und mir wäre niemand bekannt, der länger für die Prüfung gelernt hat.

Was ich mich im Übrigen wundert, ist, dass die Zwischenprüfung auch vorverlegt wurde. Eigentlich sollte dies nur für die Abschlussprüfung gelten.

Favole
    Gast

Ja, verwundert bin ich auch, glaub mir^^Ich jammer nicht, ich versuche mich von meinem Herzinfarkt zu erholen. Klar reichen theoretisch 3 Wochen, es währe nur schön gewesen das früher zu wissen, weil ich ja nicht den ganzen Tag zum lernen hab, sondern Tagsüber arbeiten muss( wie das in ner Ausbildung nunmal is, ne? ) und ich weiß nich wie das dir geht, aber Abends raff ich nimma so viel.
    Ach ja, dürf ich da auch gleich statt dem was wir bekommen haben die neuste Auflage nehmen?

Aber daran lässt sich nun nichts mehr ändern.

Besprich die Sache doch bitte mit Deinem Chef und lass Dir notfalls betrieblich Zeit freischaufeln, damit Du lernen kannst. Er ist ja nun nicht nur ganz unschuldig dabei, dass der Termin so plötzlich auf Dich zukommt.

Dennoch hilft es wenig weiter entsetzt zu sein, wenn Du weisst, was Du noch alles zu tun hast. Wenn ihr vom Betrieb eine ältere Ausgabe des Handbuchs zur Verfügung bekommt, darfst Du dies natürlich auch gegen eine aktuelle, privat besorgte, Ausgabe austauschen. Wir mussten die seinerzeit eh selbst kaufen.

Favole
    Gast

Oki, so weit so gut. Aber zurück zu meiner Anfangsfrage: Kennt ihr da so Lernseiten? Ich hatte mal eine gefunden mit Ankreuzfragen, welche dann gleich korrigiert wurden, hab sie aber leider vergessen.

12.