Ergebnis 1 bis 17 von 17
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Google Books: Auch Microsoft legt Beschwerde ein

Erneut für heftigen Streit sorgt Google Books - Microsoft kritisierte Google scharf. Die Rede ist von einem "Missbrauch des Rechtssystems" und der Bildung eines Monopols.

Kurz vor Ende der Frist zur Sammelklage gegen Google melden sich namhafte Vertreter zu Wort und kritisieren Google scharf. In der Rechtssache geht es darum, ob der Deal legitim ist, bei welchen Google der amerikanischen Autorenvereinigung zugesagt hat, sie an einem Geldpool von 125 Millionen Dollar zu beteiligen. Das Geld wollen sie aus Profiten von Google Books erhalten. Einspruch dagegen einzuwenden haben Einige. Amazon beispielsweise würde nur Bücher digitalisieren, an denen sie die Rechte besitzen. Und auch Microsoft hätte ein Projekt ähnlich "Google Books" aufgegeben, weil die Rechtslage ungeklärt war. Das Vorgehen von Google würde daher auf unrechtmäßige Weise zu der Bildung eines Monopols beitragen.

weiterlesen

Mitglied Avatar von SeriousKano

Standard Re: Google Books: Auch Microsoft legt Beschwerde ein

Wow, Microsoft kritisiert Google wegen Monopolbildung...
    Wie Volker Pispers schon gesagt hat: Das ist so, als ob sich der Papst so daneben benimmt, dass ein Zuhälter sagen kann: "Sie sind aber ganz schön unmoralisch geworden."

 

Google nutzt seine angebliche"Monopolstellung" wenigstens dazu, um Open Source Software zu unterstützen und Geld zu spenden, und nicht dazu, um sie zu zerstören wie Microsoft...

Meiner Meinung nach hätte die EU tatsächlich alle Microsoft-Produkte mit einem Verkaufsstop belegen sollen. Das wäre ein Segen für alle EU-Bürger gewesen

Mitglied Avatar von RemizZ

Der Grundgedanke dahinter is tätsächlich löblich,aber dass sich google daran mal wieder bereichert is doch wohl logisch.

Ökonomie- & Technik-Nerd

"Der Grundgedanke dahinter is tätsächlich löblich,aber dass sich google daran mal wieder bereichert is doch wohl logisch. " et al.
    Was genau soll eigentlich verwerflich daran sein, für seine Arbeit oder Investitionen auch was zu bekommen?
    Geändert von Freakonomist (11. 09. 2009 um 13:16 Uhr) Grund: Falsches Zitat

Who's next? Avatar von Korngeier

Damit lässt M$ sich auf das fragwürdige Niveau von EU und Opera herab; schade eigentlich.

-|Serious|- Avatar von Toronto

Haben die MSler se noch alle? Gerade die sind es doch, die durch behinderte Rechtsvorschriften und mehr als fragwürdige Entscheidungen ihre eigene Software aus ihrem BS herausnehmen müssen.

Und dann so etwas:
    Die Rede ist von einem "Missbrauch des Rechtssystems" und der Bildung eines Monopols
    Microsoft spricht davon, dass Google das "Rechtssystem missbrauchen" würde.
    Die reden jetzt an dieser Stelle aber sicher über Google und nicht sich selbst? MS ist genauso vorgegangen, hat sich exklusiv Rechte bei allen OEM-Partnern gesichert - für mich eine klare Ausnutzung des Rechtssystemes.

Weiterhin:
    Von der EU gibt es auch ein Digitalisierungsprojekt (gulli:news berichtete), dieses würden jedoch nur sehr langsam vorwärtskommen - unter anderem, weil es viel Geld kostet. Die Investitionen von Google seien in dieser Sache um einiges größer.
    Absolut widersinniger Kommentar! Wenn es soviel Geld kostet, Google ein entsprechendes Programm hat - warum dann nicht mit Google an einen Tisch setzen?
    Die hätten sicherlich ein tolles Projekt zur Zufriedenheit aller bereitstellen können.

Gesperrt Avatar von testuser2

Ich stand google ja vor diesen ganzen Schlammschlachten nicht unbedingt positiv gegenüber. Nachdem meine Tageszeitung aber seit einem Jahr ständig völlig subjektive Propaganda gegen sie fährt, bloß weil dem Verlag google books nicht passt, bin ich ein Fan.

Ein Hoch auf google und google books! Viva la google scholar, mit dem ich ca. 12 Stunden gespart habe, die ich sonst meine Literatur in bibtex eingegeben hätte! Yippie!

Who's next? Avatar von Korngeier

Diese Tageszeitung ist aber inzwischen doch sicher abbestellt?

3y3 0wN j00 Avatar von PhR34x0r

Microsoft kritisierte Google scharf. Die Rede ist von einem "Missbrauch des Rechtssystems" und der Bildung eines Monopols.
    lol ja genau, beides dinge die microsoft ja völlig fremd sind...mhm...

Mitglied

Kann ich nur zustimmen. Microsuck dürfte wohl am wenigsten schreien. Vor allem Billy (Bill Gates), der ja regelmäßig "geistiges Eigentum" von seinem Ex-Partner (Apple) übernimmt (klaut).

Und bei Linux schaut er auch mal gerne rüber.

Die Rede ist von einem "Missbrauch des Rechtssystems" und der Bildung eines Monopols
    Alles klar. M$ sollte sich erstmal selbst fragen, ob sie nicht selbst 'Missbräuche des Rechtssystems' betreiben. Zu dieser Aussage kann man einfach nur sagen: Wenn man hier von einem Missbrauch des Rechtssystems reden kann, macht Google es wenigstens offensichtlich im Gegensatz zu M$!

Mitglied

Zitat Zitat von Toronto
    Absolut widersinniger Kommentar! Wenn es soviel Geld kostet, Google ein entsprechendes Programm hat - warum dann nicht mit Google an einen Tisch setzen?
    Die hätten sicherlich ein tolles Projekt zur Zufriedenheit aller bereitstellen können.

Soweit mir bekannt ist, Reden EU und Google auch regelmäßig miteinander. Die andere Frage ist: Wird man Google stoppen können? Bisher ist es auch mit anderen Projekten nicht gelungen...

-|Serious|- Avatar von Toronto

Zitat Zitat von 020200
    Soweit mir bekannt ist, Reden EU und Google auch regelmäßig miteinander.
    Es scheint aber kein Konsens daraus hervorgegangen zu sein. Wie sonst erklärt man sich, dass die EU unbedingt etwas eigenes auf die Beine stellen muss?
    Die andere Frage ist: Wird man Google stoppen können? Bisher ist es auch mit anderen Projekten nicht gelungen...
    Worauf beziehst du dich? Hätte man Google irgendwann stoppen müssen?

Iä! Iä! Cthulhu fhtagn!! Avatar von cthulhu1987

Microsoft bechuldigt Google wg. Monopolbildung? *totlach* Das Digitalisierungsprojekt ist eine super Idee. Arbeitem die eigtnlich mir gutenberg.org zusammen?

Kaffeejunkie Avatar von MikeMatrix

LOL!
    Kleinweich ist mal wieder ganz klug und stellt so was in den Raum.
    Man ich lach mich tot^^

Mitglied

Ich hätte ja nichts dagegen wenn google so was macht warum nicht, aber dann sollten sie auch so fär sein und die Digitale Bücher wie eine ganz normale Bücherei zur Verfügung stellen, wer in einer Bücherei mal war. weis das man dort nichts bezahlt solange man die Bücher nicht mit nach hause nehmen will.

zum Thema Monopol.
    Jeder hat doch die freie Entscheidung welches Programm er benutzt, auch BS (MS oder Linux und was weis ich für welche.)
    Und das man dann beim Kontrahenten schaut was der macht und das kopiert und versucht auch damit Geld zu machen ist ganz normal, ihr wisst doch in welchen System ihr lebt.

Das einzige Monopol in meinen Augen hat Apple, nur Wo Apple drauf steht funktioniert auch mit Apple. (iphone, Ipod, Apple Pc)
    Ms kann man wenigstens noch andere Programme benutzen wo nicht Ms drauf steht.

18.