Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard VUT Neuberechnung: Was Musiker wirklich verdienen

Der Verband unabhängiger Musikunternehmen e.V. (VUT) hat ermittelt, wie viel ein Musiker heute tatsächlich verdient. Die Ergebnisse sind durchweg interessant.

Vor etwa zwei Wochen berichteten wir über zwei nette Grafiken, die auf der Homepage der Bundeszentrale für politische Bildung lagerten. Diese wurden von Olga Hottes/netzwelt.de und Amke Block/momag.net erstellt und sollten wiedergeben, wie viel ein Musiker heutzutage pro verkaufter CD / digitalem Download daran verdient. Das Ergebnis war durchweg ernüchternd und rangierte bei vier Prozent. Lange Zeit hat niemand diese Diagramme angezweifelt, doch faktisch waren sie alles andere als richtig. Woher die Zahlen wirklich stammen, ist noch nicht eindeutig klar. Allem Anschein nach jedoch primär von den Majorlabels. Dass der deutsche Musikmarkt jedoch zu 95 (!) Prozent aus Independent-Labels besteht, ist den wenigsten Musikfans bewusst. Auf der c/o-pop Podiumsdiskussion wurden die Diagramme ebenfalls genannt, woraufhin sich Stefan Herwig zum Ziel setze, diese Falschinformation der Bundeszentrale wieder ins rechte Licht zu rücken. Er ermittelte eine korrigierte Grafik, welche wir in dem Artikel vor zwei Wochen ebenfalls veröffentlichten.

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: VUT Neuberechnung: Was Musiker wirklich verdienen

Für was braucht man eigentlich Labels?

Mitglied

@ Firebird
    Dass der deutsche Musikmarkt jedoch zu 95 (!) Prozent aus Independent-Labels besteht, ist den wenigsten Musikfans
    bewusst.
    Damit ist wohl die Anzahl der Musiker/Bands
    gemeint. Wie hoch ist denn der Anteil am Gesamtumsatz in %.

Mitglied

Zitat Zitat von Grazer57
    @ Firebird
    DAS würde mich auch mal interessieren!

Mitglied

als Label oder Plattenlabel bezeichnet man eigentlich die abteilung die die cd's vermarktet die pressen lässt ect also werbung ect

es gibt die big four und die indi-labels

Mitglied

Zitat Zitat von Joeckel
    Sie stellen Masterbänder her, knüpfen Kontakte und schließen Verträge mit Vertrieben, bereiten die Musik so auf, dass sie vertrieben werden kann (fügen zum Beispiel die Informationen zum Track oder Künstler zu, laden alles rechtzeitig hoch etc), organisieren Grafik und die komplette Pressearbeit, investieren in Musikvideos und Werbung, kümmern sich darum, dass die Einkünfte ordentlich und rechtzeitig von den Vertrieben an sie und von ihnen an die Künstler weiterverteilt werden, gestalten und betreuen MySpace, YouTube, Twitter- und Facebookseiten. Begleiten oftmals die Künstler auf Promotiongigs und bezahlen diese auch dafür, geben Geld für Tourneen dazu, sorgen dafür, dass die Platten weltweit in den Läden stehen

Und die ganze Arbeit machen sie als kostenlose Vorausleistung. Soll heißen, der Künstler bezahlt diese Arbeit nicht nach Stunden, sondern die Einkünfte aus dem Musikverkauf werden geteilt wie oben beschrieben

Gesperrt Avatar von testuser2

Zitat Zitat von Grazer57
    @ Firebird
    In den meisten Industrien in etwa umgekehrt

Pirat Avatar von Shadow27374
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Joeckel
    Sie waren einst die Verteiler, "Werbeagentur" und Verknüpfer zwischen Fan und Künstler.
    Diese Zeiten sind vorbei!

IRNA
    Gast

wieso steht da 16% mehrwertsteuer?!?!?!

sehr aktuell

Mitglied Avatar von Firebird77

wieso steht da 16% mehrwertsteuer?!?!?!
    sehr aktuell
    Das gelinkte PDF überhaupt gelesen? Nicht gewundert wieso da bei vielen Werten so kleine Zahlen ² ³ stehen? Hol das mal bitte nach!

Mitglied

Zitat Zitat von Grazer57
    @ Firebird
    Der Gesamtumsatz an CD und Donwloadverkäufen liegt bei etwa 25%, wobei man bei dieser Zahl beachten muss, das in der offiziellen Musikmarktstatistik Verkäufe aus Mailorder und auf Konzerten, sowie über die eigene Webseite in der Regel nicht mit einbezogen werden.

Mitglied - und mehr nicht Avatar von KidZler

Zitat Zitat von DieIndependents
    Der Gesamtumsatz an CD und Donwloadverkäufen liegt bei etwa 25%, wobei man bei dieser Zahl beachten muss, das in der offiziellen Musikmarktstatistik Verkäufe aus Mailorder und auf Konzerten, sowie über die eigene Webseite in der Regel nicht mit einbezogen werden.

Wieso kennst du dich so "gut" aus ?

Und warum hast du dich extra für das thema geregt ?

Mitglied

geb ich offen zu: ich arbeite für den VUT, verfolge die Gulli News bereits seit einiger Zeit mit und finde die Diskussionen, die hier geführt werden, extrem spannend, weil sie anders als auf heise.de nicht so furchtbar einseitig sind, sondern echte Diskussion stattfindet.

Und da die Frage gestellt wurde, was ein Label eigentlich macht und ich das zufällig weiß, habe ich jetzt auch mal einen Account angelegt.

Wobei es mir darum geht, richtige Informationen weiterzugeben, nicht Stimmung zu machen

Mitglied - und mehr nicht Avatar von KidZler

geb ich offen zu: ich arbeite für den VUT, verfolge die Gulli News bereits seit einiger Zeit mit und finde die Diskussionen, die hier geführt werden, extrem spannend, weil sie anders als auf heise.de nicht so furchtbar einseitig sind, sondern echte Diskussion stattfindet.

Und da die Frage gestellt wurde, was ein Label eigentlich macht und ich das zufällig weiß, habe ich jetzt auch mal einen Account angelegt.

Wobei es mir darum geht, richtige Informationen weiterzugeben, nicht Stimmung zu machen
    Hmm nicht schlecht ...

Sollte mehr von deiner Sorte geben

mFg

Mitglied Avatar von Firebird77

und finde die Diskussionen, die hier geführt werden, extrem spannend, weil sie anders als auf heise.de nicht so furchtbar einseitig sind, sondern echte Diskussion stattfindet.
    Das war jetzt aber schon etwas rutschig.
    Aber ansonsten: Herzlich Willkommen. Nett solche Diskussionsteilnehmer zu haben.

Mitglied

Zitat Zitat von Firebird77
    Das war jetzt aber schon etwas rutschig.
    Aber ansonsten: Herzlich Willkommen. Nett solche Diskussionsteilnehmer zu haben.
    rutschig, nanana, ist schon genau so gemeint, wenn ich mir auch mamas rat zu herzen genommen habe, dass wenn man irgendwo neu ist, man zuerst mal die stärken des anderen hervorheben sollte.

Zu den schwächen kommen wir dann später ;-))

Danke für das freundliche Willkommen;-))

Mitglied

Zitat Zitat von Shadow27374
    Sie waren einst die Verteiler, "Werbeagentur" und Verknüpfer zwischen Fan und Künstler.
    Diese Zeiten sind vorbei!
    Wobei man sich immer vor Augen führen sollte das man als Musiker auch die Zeit (geht nur als Fulltime, was als kleiner Act praktisch unmöglich ist wenn du nicht gerade wie ein Studi lebst ;-) und eben die Connecten zu den richtigen Leuten braucht. Da kann einem ein Label schon gut helfen. Die Existenzberechtigung der großen möchte ich aber auch anzweifeln. Das is wie bei jedem Konzern: je mehr Geld und Macht desto mehr Ausbeutung.
    Ein andere Punkt ist das man trennen muss zwischen Label und Booking (wobei das auch oft eines ist). Alles zusammen ist für einen Künstler schon ne heiden Arbeit -- eigentlich soll und will er ja Musik machen.

Was ich aber lustig finde ist das diese Heftchen für "Politische Bildung" immernoch nur Lügen verbreiten. Ich weiß noch wie sich ein Teil unsere Klasse damals (in unseren "Punker"-Zeiten) vehement gewehrt hat mit den Dingern zu arbeiten. Die sparen GRUNDSÄTZLICH jegliche Kritik aus. Liest sich wie ein Jahresplanbericht der DDR.

Mitglied

... wobei man bei dieser Zahl beachten muss, das in der offiziellen Musikmarktstatistik Verkäufe aus Mailorder und auf Konzerten, sowie über die eigene Webseite in der Regel nicht mit einbezogen werden.
    Also praktisch absolut nutzlos für alles was nicht Mainstream ist. Ich kann nur für den Metal, Rock, Goth Bereich sprechen, aber da machen die Umsätze meiner Erfahrung nach aus Mailorder und Konzertkäufen / Festivalverkäufen direkt nach Amazon den Hauptanteil aus.

Mitglied Avatar von teddybeer

Zitat Zitat von Firebird77
    Das gelinkte PDF überhaupt gelesen? Nicht gewundert wieso da bei vielen Werten so kleine Zahlen ² ³ stehen? Hol das mal bitte nach!
    Ich muss sagen, dass ich das ein bisschen unverschämt von dir finde.
    Will mal wissen, wie viele der leser da rein schauen..

Irgendwie kommt es mir in letzter zeit so vor, als ob man hier erst was schreiben soll, wenn man sich auch ja aus 100 quellen informiert hat.

Auch schade, dass direkt in den ersten kommentaren steht, dass hier bei abc/xyz gelöscht wird.

was ist eigentlich hier los...?

- - - - - - - - -

b2t:

Die alte rechnung hab ich noch nie für glaubhaft gehalten, stand auf irgendeiner seite und auch in einer signatur und darüber wurde auch mal diskutiert.

Gruß

Mitglied

Der Gesamtumsatz an CD und Donwloadverkäufen liegt bei etwa 25%, wobei man bei dieser Zahl beachten muss, das in der offiziellen Musikmarktstatistik ........
    Hast Du einmal einen Link zu dieser "offiziellen
    Musikmarktstatistik"?

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte