Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Crytek UK: Spendiert CryEngine an Universitäten

Crytek stellt ihre 3D-CryEngine für Universitäten in UK zur Verfügung. Praktische Ausbildung, nah an der Realität der Videospielindustrie, soll dadurch möglich werden.

Crytek will ihre Gameengine "CryEngine" in ganz Großbritannien für alle Universitäten kostenlos zur Verfügung stellen. Diese Engine, die unter anderem bei den Spielen Far Cry und Aion zum Einsatz kommt, soll die Ausbildung praxisnäher machen - so die Idee. Karl Hilton vom Crytek UK sagte hierzu: "Universitäten wollen die Kreativität fördern und Leute mit vielen Ideen in die Industrie schicken. Es geht aber auch um praktisches "Hands-On"-Training, damit sie wissen, wo die Grenzen in der Produktion liegen."

weiterlesen

Mitglied Avatar von kami1

Standard Re: Crytek UK: Spendiert CryEngine an Universitäten

Praktisch für Crytek:

Die Studenten können die Cryengine gleich und müssen nicht mehr darin ausgebildet werden.

Mitglied Avatar von zord911

Für was man fürs Videospiel-programmieren eine akademische Ausbildung braucht ist mir ehrlich gesagt genauso schleierhaft bei bei Journalist, Resigneur oder Musiker.

Mitglied Avatar von TalkToFrank

Zitat Zitat von zord911
    Für was man fürs Videospiel-programmieren eine akademische Ausbildung braucht ist mir ehrlich gesagt genauso schleierhaft bei bei Journalist, Resigneur oder Musiker.
    ...zeigt das du keine Ahnung hast...meine beiden Eltern sind Musiker und haben es studiert. Heutzutage bekommt man normalerweise nicht "einfach so" einen Beruf. Selbst wenn man außerordentlich gut ist, bekommt man aufgrund nicht vorzuweisender Nachweise keine Stelle, da ein anderer, der nicht so gut ausgebildet ist, ein Diplom vorzuweisen hat. Außerdem werden im Studium Grundlagen vermittelt die sonst später mühsam nachgearbeitet werden müssen.

@topic. Ich finde dies einen sehr lobenswerten schritt...wenn keine großartigen beschränkungen vorliegen (keine veröffentlichung der projekte o.ä.) ist dies ein großer Schritt in richtung Realitätsnaheit von virtuellen welten.

Mitglied Avatar von TRON2
    NewsPresso
    324 (Phänomen)
    Goldmedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

Zitat Zitat von zord911
    Um beispielsweise qualitäts Spiele, Bücher, Filme und Musik zu produzieren. Ist doch lange nicht gesagt das jeder Depp mit Gottes Gnaden das hinkriegt.

Mitglied

Aber es ist schon was dran. Wenn ich manche Programme sehe die ich zum teil reparieren muß weil der Original-Programmierer selbst nicht mehr durchsteigt, sehe ich kaum einen Unterschied zwischen Diplom-Pfuschern und Azubi-Pfuschern, wenngleich sich die Diplom-Pfuscher wesentlich schwerer davon überzeugen lassen sinnvolle Conventionen einzuhalten.

MFG Proximo

Mitglied Avatar von dibas
    Bronzemedaille
    1

lol, cryengine 1 soweit ich verstanden habe?
    wenn, dann spendiert man 2 !
    die cryengine 1 war vielleicht vor 5 jahren realitätsnah, jetzt ganz bestimmt nicht mehr

mein geehrter Herr vorposter hat recht ;D
    es ist tatsächlich die cryengine1 gemeint...naja...dann isses doch nix so dolles...die frei erhältliche unreal engine is da ja fast noch besser...

Mitglied

Mir ist schleierhaft wofür man für Journalismus, Regisseur oder Musiker eine akademische Ausbilldung brauchen würde, das ist ja nicht mehr als ein Handwerk, im falle von Journalismus nichtmal das wenn man die heutige Presselandschaft betrachtet.

Als Entwickler braucht man einiges an Wissen von der Hardwarearchitektur, Algorithmentheorie, Optimierung und und und. Ich merk schon als Leihe wie schnell ich an die Grenzen stoße ohne eine akademische Ausbildung. Es ist zwar eines selber bestehende Verfahren wie Binary Space Partition, Octtrees und was auch immer für eine Engine zu verwenden, aber selber auf sowas zu kommen und es in eine Form zu bringen die auch annähernd schnell genug ist um von Heutigen Computern verarbeitet zu werden ist keineswegs einfach.

Zusätzlich hat man noch eine künstlerischen Aspekt in seinem Schaffen als Entwickler für Spiele.

Ich habe bei weitem mehr respekt für gute Entwickler als für viele andere Berufszweige. Sie entscheiden über die Sicherheit, Geschwindigkeit von einer unglaublichen Masse an Rechenmaschinen ohne die wir in unserem Modernen Leben verloren wären. Welche Berufsgruppe kann sonst behaupten eine solche Verantwortung zu tragen?

Während du mal wieder vor deinem Computer sitzt überlege dir doch bitte nochmal gründlich wovor du sitzt. Es gibt wenig beindruckenderes was der Menschliche Geist je geschafft hat als dieses komplexe Zusammenspiel von unglaublich vielen Realen und Virtuellen Bausteinen.

Edit: Jeder der begabt und erfolgreich ist hat es sich erarbeitet. Dein Gott hat damit nichts zu tun. Es ist menschlicher Fleiß und Genius kein göttliches Wunder.

Wieso kommst du überhaupt auf Gott?

Was die Musiker und Regisseure angeht so kann ich wirklich nur noch einmal auf die vielen "Skandalinszenierungen" in deutschen Opernhäusern verweisen, die oft von nicht oder nur unzureichend geschulten Regisseuren gemacht wurden, die keine Ahnung von Partituren, ja teilweise nicht mal von Noten, haben. Dafür braucht es, wenn nicht schon durch ausfühliche Vorbildung in der Kindheit o.Ä. ein Studium.

(btw was machen denn z.B. Ärzte? die haben manchmal nur sekunden Zeit um mit fundierten Kenntnissen etwas zu entscheiden...nicht wie der Scripter der "mal eben" nen kaffee holen kann usw.

Mitglied Avatar von TRON2
    NewsPresso
    324 (Phänomen)
    Goldmedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

Welche Berufsgruppe kann sonst behaupten eine solche Verantwortung zu tragen?
    Wie wäre es mit Bauern, ohne die gibts die täglich Dosis Pizza nicht, oder Bauarbeiter. Ohne Dach übern Kopf regnet es einfach zu oft rein. Und besonders wichtig Fraun, sie produzieren die bläckenden Dinger die den ganzen Schrott nachher kaufen. Oder Roberto Blanco - Ein bißchen Spaß muß sein
    Geändert von TRON2 (11. 09. 2009 um 17:29 Uhr)

Mitglied Avatar von zord911

Zitat Zitat von BruteForce
    Mir ist schleierhaft wofür man für Journalismus, Regisseur oder Musiker eine akademische Ausbilldung brauchen würde, das ist ja nicht mehr als ein Handwerk, im falle von Journalismus nichtmal das wenn man die heutige Presselandschaft betrachtet.

Als Entwickler braucht man einiges an Wissen von der Hardwarearchitektur, Algorithmentheorie, Optimierung und und und. Ich merk schon als Leihe wie -....

Selfownd?

Hardwarearchitektur-Wissen als Vorrausetzung zum Spieleprogrammierne?

Nennt mir mal einen richtig erfolgreichen Musiker, Filmemacher o.ä., der das, was er macht studiert hat.
    Der Gitarrist von Queen hat kürzlich seinen Doktortitel gemacht. Allerdings in einem völlig anderem Fach.

@TalkToFrank: Dann müssen deine Eltern aber ziemlich miese Musiker sein, wenn sie erst studieren müssen, um jmd. davon zu überzeugen, dass sie als Musiker was taugen. Oder handelt es sich dabei um diese GEZ-aufsaugenden Konzertmusiker der diversen OR-Orchester, die teilweise mehr Geld in den Arsch geblasen bekommen wie ein Hochschulprofessor? Dass da nur der Abschluss und nicht das Talent zählt ist klar, sonst würden in 2/3 aller deutschen Orchester nur Asiaten spielen.

Mitglied Avatar von Nephillim

@zord911 :
    "Nennt mir mal einen richtig erfolgreichen Musiker, Filmemacher o.ä., der das, was er macht studiert hat."
    Roland Emmerich.

* 1984: Das Arche-Noah-Prinzip
    * 1985: Joey
    * 1987: Hollywood-Monster
    * 1990: Moon 44
    * 1992: Universal Soldier
    * 1994: Stargate
    * 1996: Independence Day
    * 1998: Godzilla
    * 2000: Der Patriot (The Patriot)
    * 2004: The Day After Tomorrow
    * 2008: 10.000 B.C.
    * 2009: 2012

Ich habe noch dutzende andere. Möchtest Du noch mehr Namen ?

Greetz Nephillim.

Mitglied Avatar von tha_specializt

Zitat Zitat von zord911
    Hardwarearchitektur-Wissen als Vorrausetzung zum Spieleprogrammierne?
    Allerdings. Gut erkannt.
    Ohne umfassendes Wissen über die derzeit erhältlichen Grafikkarten und deren Funktionen wirste es als "Spieleprogrammierer" nicht weit bringen. Sei es nun aus einer Requirements-List abgelesen oder aus dem Datenblatt rausgeknobelt - ein jeder Entwickler, der sich mit den Hintergründen einer Grafik-Engine beschäftigt muss das zumindest teilweise wissen bzw. regelmässig machen. Natürlich muss man nicht die Verschaltung kennen - die elektrotechnischen Details sind natürlich uninteressant, aber die verfügbaren Befehle ganz und garnicht - wenn man das weglässt kann es trotz der starken Abstraktion durch DirectX und die API schnell passieren dass das Spiel garnicht läuft weil Grafikkarte Nr. Schwubbelwidupp Feature Nr. drölf nicht drauf hat, aber durchaus in der richtigen "Zielgruppe" der Grafikkarten liegt; als populäres Beispiel darf ich DirectX 10 und das DX10.1 - Desaster nennen.

Jaaa, es gibt auch durchaus Entwickler die sich nicht um sowas kümmern müssen - jaaa, es gibt auch Brötchen ohne Mohn!

Zitat Zitat von zord911
    ...
    Den Rest zitiere ich besser nicht, es soll dir nur gesagt sein dass wahrscheinlich niemandem dein Ton gefällt, zudem beleidigst du ganze Menschengruppen offen und direkt.
    Ich empfehle, die eigene Mentalität ab nun nur noch gefiltert zu offenbaren ...
    Geändert von tha_specializt (11. 09. 2009 um 18:11 Uhr)

Mitglied Avatar von mosi9

Wenns nur die 1 ist ists ja lächerlich!
    Möchte Crytek etwas wirklich gutes und cleveres machen, stellen sie die aktuellste Cryengine für Privatpersonen frei zur Verfügung.
    Man lernt was über Games, man lernt die Cryengine, und jedes Freeware Cryenginespiel ist auch Werbung für Crytek. (oder haben sie Angst das die Fans es besser hinkriegen als sie?)

EDIT: Die Game-Engine von Drakensang ist sogar Open Source!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel-Engine#Open_Source

Und hier noch ein paar Grafikengines:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grafik-...Source_Engines

Mitglied Avatar von flippy08

Bekommen die die CryEngine oder die CryEngine 2 ???

Wenn es die erste, soll das wohl ein schlechter Scherz sein, es gibt doch schon OpenSource Engines die das gleiche leisten, oder ?

Und wenn es die 2 ist, wer Sponsert die Rechner damit man das auch in voller Auflösung fahren kann

Mitglied Avatar von mosi9

Zitat Zitat von flippy08
    Bekommen die die CryEngine oder die CryEngine 2 ???
    Zitat Zitat von flippy08
    Und wenn es die 2 ist, wer Sponsert die Rechner damit man das auch in voller Auflösung fahren kann
    Microsoft, da man die Cryengine nur auf Microsoft nutzen kann. (so kaufen sie die Leute noch ein Windows )
    Also gleich alles muss ja auch nicht gratis sein.

Mitglied

Zitat Zitat von dibas
    die cryengine 1 war vielleicht vor 5 jahren realitätsnah, jetzt ganz bestimmt nicht mehr
    Realitätsnah im Sinne von praxisbezogener Programmierung, eben Spieleprogrammierung, die man hierzulande an keiner Informatik-Uni gelehrt bekommt.

Dafür ist auch die CE1 absolut ausreichend, da die 2 "nur" eine im Detail stark verbesserte Version darstellt, die trotz CE3 immer noch aktuell ist und Crytek die Lizenzrechte natürlich nur gegen viel Geld rausrückt.

Zitat Zitat von zord911

@TalkToFrank: Dann müssen deine Eltern aber ziemlich miese Musiker sein, wenn sie erst studieren müssen, um jmd. davon zu überzeugen, dass sie als Musiker was taugen. Oder handelt es sich dabei um diese GEZ-aufsaugenden Konzertmusiker der diversen OR-Orchester, die teilweise mehr Geld in den Arsch geblasen bekommen wie ein Hochschulprofessor? Dass da nur der Abschluss und nicht das Talent zählt ist klar, sonst würden in 2/3 aller deutschen Orchester nur Asiaten spielen.
    Opernsängerin und Klarinettist....sind jetzt nicht die Berufe wo man einfach so von der Leber weg nen Job bekommt außerdem bekommst du staatliche Anstellungen kaum ohne Studium...und wenn musst du Jahrelange Berufserfahrung nachweisen können (typisch Deutschland eben..)

Mitglied Avatar von tha_specializt

Zitat Zitat von TalkToFrank
    und wenn musst du Jahrelange Berufserfahrung nachweisen können (typisch Deutschland eben..)
    Richtig. Is ja auch in Ordnung so. Man kann ja nicht jeden nehmen der einfach so etwas behauptet - is zwar hart aber ganz logisch und gerecht.

Was aber tatsächlich zu beanstanden wäre ist die Tatsache dass man jeden Depp zum Gesprächsführer beim Einstellungsgespräch hernimmt - is absolut falsch, es gibt Fachkräfte dafür; so verpasst man sehr oft gute Gelegenheiten bzw. kompetente, potentielle Mitarbeiter

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte