Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Mitglied

Standard Inhaltsangabe Bitte Helfen!! Sehr Wichtig!!

Wie ist die Inhaltsangabe, bitte lesen und kommentieren!! Wichtig

In dieser Kurzgeschichte „Schlitten fahren“ von Helga M. Novak geht es um
    Zwei Kinder die sich um ein Schlitten zanken.

In einem Großen Garten mit viel Platz und einem fließendem Bach,
    spielen zwei Kleinkinder. Es ist Winter und es liegt viel Schnee.
    Sie spielen mit einem Schlitten, leider eines zu wenig, da sie sich nicht einigen können wer ihn zuerst nutzen darf. Das kleinere Kind das noch nicht sprechen kann, weint und schreit, da
    Er sich nicht anderes ausdrücken kann. Der Vater tritt aus dem haus und versucht den jungen
    Weiß zu machen wenn sie schreien, wieder ins haus zurückkehren müssen. Nach einer zeit
    Fängt der kleine wieder das quengeln an, sodass der Vater ein zweites mal hinaus kommen muss. Das größere Kind gibt den Schlitten aus rücksicht dem kleinen gegenüber. Es ist Nachmittag und die sonne geht unter. Das kleinere Kind setzt sich auf den Schlitten, dummerweise fährt das Kind gerade aus auf den Bach zu und fällt hinein. Der Bruder läuft nach hause und erzählt die Geschehnisse dem Vater.

Richter&Henker Avatar von Lonakuri
    NewsPresso
    1 (Talent)

Standard Re: Inhaltsangabe Bitte Helfen!! Sehr Wichtig!!

Wie alt bist du?

Gesperrt

Der Bruder läuft nach hause und erzählt die Geschehnisse dem Vater.
    Und was passiert dann? Ist die Geschichte hier zu Ende? Kommt der weiße Hai und frisst das Kind?
    Oder macht es seinen Freischwimmer oder wird vom Vater in bester Baywatch-Manier heldenhaft gerettet?

Wie es weiter geht, lesen Sie im zweiten Teil - oder auch nicht.
    Mir gefällt dein Schluss auf jeden Fall schon mal nicht. Keine Ahnung, ob das an der Geschichte oder der Inhaltsangabe liegt.

Mitglied

(Threadstarter)

Hir ist die Geschichte! ich finde sie sehr ungeeignet für eine Inhaltsangabe!

Das Eigenheim steht in einem Garten. Der Garten ist groß. Durch den Garten fließt ein Bach. Im Garten stehen zwei Kinder. Das eine der Kinder kann noch nicht sprechen. Das andere Kind ist größer. Sie sitzen auf einem Schlitten. Das kleinere Kind weint. Das größere sagt, gib den Schlitten her. Das kleinere weint. Es schreit.
    Aus dem Haus tritt ein Mann. Er sagt, wer brüllt, kommt rein. Er geht ins das Haus zurück. Die Tür fällt hinter ihm zu.
    Das kleinere Kind schreit.
    Der Mann erscheint wieder in der Haustür. Er sagt, komm rein. Na wird’s bald. Du kommst rein. Nix. Wer brüllt, kommt rein. Komm rein. Der Mann geht hinein. Die Türe klappt.
    Das kleinere Kind hält die Schnur des Schlittens fest. Es schluchzt.
    Der Mann öffnet die Haustür. Er sagt, du darfst Schlitten fahren, aber nicht brüllen. Wer brüllt, kommt rein. Ja. Ja. Jaaa. Schluss jetzt.
    Das größere Kind sagt, Andreas will immer allein fahren.
    Der Mann sagt, wer brüllt, kommt rein. Ob er nun Andreas heißt, oder sonst wie.
    Er macht die Tür zu.
    Das größere Kind nimmt dem kleineren den Schlitten weg. Das kleinere Kind schluchzt, quietscht, jault, quengelt.
    Der Mann tritt aus dem Haus. Das größere Kind gibt dem kleineren den Schlitten zurück. Das kleinere Kind setzt sich auf den Schlitten. Es rodelt.
    Der Mann sieht in den Himmel. Der Himmel ist blau. Die Sonne ist groß und rot. Es ist kalt.
    Der Mann pfeift laut. Er geht wieder ins Haus zurück. Er macht die Tür hinter sich zu.
    Das größere Kind ruft, Vati, Vati, Vati, Andreas gibt den Schlitten nicht mehr her.
    Die Haustür geht auf. Der Mann steckt den Kopf heraus. Er sagt, wer brüllt, kommt rein.
    Die Tür geht zu.
    Das größere Kind ruft, Vati, Vati, Vativativati, Vaaatiii, jetzt ist Andreas in den Bach gefallen.
    Die Haustür öffnet sich einen Spalt breit. Eine Männerstimme ruft, wie oft soll ich das noch sagen, wer brüllt, kommt rein.

cat /dev/sarcasm Avatar von old-trashbarg

Du hast die Geschichte falsch verstanden.

Diplom-Psychonaut Avatar von Willwas

Zitat Zitat von C21E
    zwei Kleinkinder. (1 kleines 1 größeres)
    Es ist Winter und es liegt viel Schnee. (steht nirgends)
    Es ist Nachmittag und die sonne geht unter. (steht nirgends)
    Der Bruder läuft nach hause (steht nirgends)
    Deine Inhaltsangab ist deer größte Scheiß, den ich seit langem gelesen hab...
    Falsche Fakten + Frei erfundene Fakten + keinerlei Verständnis des Themas.

Mehr als deine bisherigen Fehler werde ich dir mit sicherheit nicht aufzeigen, da du deine Hausaufgaben selbst amchen kannst...

Deine Rechtschreibung ist nebenbei ach grottig.

Mitglied

Die Inhaltsangabe wäre bei uns eine 5 (Ö) , kämen noch die RS_Fehler dazu, eine 5- .

Solche Fehler macht meine Schwester auch nicht mehr.

Sie spielen mit einem Schlitten, leider eines zu wenig..
    es heißt der Schlitten (m).
    Der Vater tritt aus dem haus..
    Haus ist ein Namenwort.

Das ist aber ehe Nebensache, das Schlimme ist, dass du so viele Fakten einfach erfunden hast.

Gesperrt

Deine Inhaltsangab ist deer größte Scheiß, den ich seit langem gelesen hab...
    Falsche Fakten + Frei erfundene Fakten + keinerlei Verständnis des Themas.

Mehr als deine bisherigen Fehler werde ich dir mit sicherheit nicht aufzeigen, da du deine Hausaufgaben selbst amchen kannst...

Deine Rechtschreibung ist nebenbei ach grottig.
    LOL

Also nur mit kurzem Überfliegen, finde ich bei dir schon 5 Rechtschreibfehler.

Es ist Winter und es liegt viel Schnee. (steht nirgends)
    Na im Sommer und ohne Schnee geht Schlitten fahren wohl eher schlecht.

Ansonsten ist das Thema der Inhaltsangabe gar nicht so extrem verfehlt.
    Vor allen Dingen stilistisch etwas höher angesiedelt als der Ursprungstext.
    Schreiben werde ich dir aber bestimmt keine.

Haus ist ein Namenwort.
    Was ist denn ein "Namenwort"? Kenne ich nur als Hauptwort bzw. Substantiv. Komische Begriffe habt ihr - ihr Ösis.

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Deine Inhaltsangabe passt nicht zu der Geschichte, deine Zusammenfassung war wie eine andere Geschichte, das darf nicht sein, denn wenn man nach deiner geht, weiß man gar nicht, was wirklich in der Kurzgeschichte passiert ist.

Üben, Üben, Üben,...

Such dir für den Anfang leichtere Geschichten raus, die ist wohl noch etwas zu schwer für dich, nach ein paar Übungen kannst du dich ja wieder an diese heranwagen.

Mitglied

Die Kurzgeschichte „ Schlittenfahren“ von Helga M. Novak die 1968 erschienen ist handelt von einem Vater und seinen zwei Kindern!
    Es geht hierbei um zwei Geschwister, die sich im elterlichen Garten um den Schlitten streiten. Da sie dabei Krach machen, kommt der Vater aus dem Haus raus und ruft seinen Kindern zu, WER BRÜLLT KOMMT REIN!
    Dieses wiederholt sich mehrere Male: die Kinder sind laut und der Vater kommt raus und ruft, WER BRÜLLT KOMMT REIN! Jedoch setzt er seine Drohung nicht in die Tat um.
    Der ( unwissende ) Erzählerschildert das Geschehen aus der Sie-Perspektive (Bsp.: S 48; Z 3 ).
    Die Personen handeln rein äußerlich ( z.B. Z. 3) .
    *
    Die gesamte Kurzgeschichte wurde in knappen Sätzen aufgebaut, so dass die Sprache verarmt wirkt.

Mitglied

Die Kurzgeschichte „ Schlittenfahren“ von Helga M. Novak die 1968 erschienen ist handelt von einem Vater und seinen zwei Kindern!
    Es geht hierbei um zwei Geschwister, die sich im elterlichen Garten um den Schlitten streiten. Da sie dabei Krach machen, kommt der Vater aus dem Haus raus und ruft seinen Kindern zu, WER BRÜLLT KOMMT REIN!
    Dieses wiederholt sich mehrere Male: die Kinder sind laut und der Vater kommt raus und ruft, WER BRÜLLT KOMMT REIN! Jedoch setzt er seine Drohung nicht in die Tat um.
    Der ( unwissende ) Erzählerschildert das Geschehen aus der Sie-Perspektive (Bsp.: S 48; Z 3 ).
    Die Personen handeln rein äußerlich ( z.B. Z.

(schein)heilig

Moderator

Ich denke, nach gut zwei Jahren ist das Thema nicht mehr so ganz taufrisch interessant ... Ich mach dann mal zu.

13.