Ergebnis 1 bis 6 von 6
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Europapirat Christian Engström in Nürnberg: gulli Report & Kommentar

Kurz vor der Bundestagswahl versuchen sich die verschiedenen politischen Organisationen mit Wahlaktionen zu überbieten. Die Piratenpartei, Bezirksverband Mittelfranken, hatte hierbei eine besondere Aktion im Ärmel. Im Rahmen einer Pressekonferenz mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema "Zensur, Überwachung und der gläserne Bürger - Wie weit ist Europa im Jahr 2009?" hatte man es geschafft, den ersten Piraten im Europaparlament als Gast einzuladen. Christian Engström. Diese Gelegenheit haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Man fragt sich natürlich immer, wie so eine Veranstaltung wohl ablaufen wird. Insbesondere im Falle der Piraten hört man ja so einiges. Stutzig machten einen zumindest die verschiedenen Anfangszeiten. Während im Wiki der Piraten 18:30 Uhr genannt wurde, hieß es in der Pressemitteilung sowie auf deren Homepage 17:30 Uhr. Aber gut, lieber zu früh als zu spät, lautete die Devise. Der Effekt war ähnlich. Etwas zu früh dort erschienen, war man noch fleißig am Aufbauen. Paradox wurde das Ganze, als zwar Christian Engström eintraf, aber sonst keine Pressevertreter bis dahin anwesend waren. Das Geheimnis lüftete sich kurze Zeit später. Die lokale Presse hatte man bereits im Laufe des Tages besucht, für die Süddeutsche Zeitung gab es ein Telefoninterview. Die sonstige Presse hatte scheinbar kein Interesse, an diesem Abend anwesend zu sein. Folge: Es war kein Pressevertreter anwesend außer mir. Für den Pressesprecher der Piraten Mittelfranken war dies aber keinesfalls ein Problem. Für mich auch nicht. Denn es kam, wie es kommen musste. Christian Engström, der erste Pirat, der als Abgeordneter ins Europaparlament eingezogen war, gehörte sprichwörtlich mir. Die Uhr rannte doch wir hatten mehr als genug Zeit, einige Fragen zu klären.

weiterlesen

Sardonisch Deluxe Avatar von Mr.Harmlos

Standard Re: Europapirat Christian Engström in Nürnberg: gulli Report & Kommentar

Gut gemacht .. weiter so ... interessant das Gulli schlauer oder besser informiert war als alle anderen .. ^^
    Geändert von Mr.Harmlos (12. 09. 2009 um 15:15 Uhr)

Mitglied

Standard Re: Europapirat Christian Engström in Nürnberg: gulli Report & Kommentar

Ich denke, was der Piratenpartei vor allem fehlt, ist ein wesentlich deutlicheres Profil, dass es sich um eine Bürgerrechtspartei handelt. Es wird immer wieder nur von Überwachung, Zensur, "freien Downloads" und freiem Wissen geredet. Damit ecken sie oft genug an. Dem "normalen" Bürger jedoch ist doch völlig unklar, dass im Augenblick die fundamentalen Regeln für das wichtigste Medium im 21. Jahrhundert gesetzt werden. Und da dürfen die Bürgerrechte nicht zu kurz kommen!

Die Piraten setzen das immer als selbstverständlich voraus. Vielleicht aber sollten sie das auch mal deutlicher kommunizieren und zur Sprache bringen. Der Wahlwerbespot für die Bundestagswahl 2009 geht da schon in die richtige Richtung.

Mitglied

Interessanter, ausführlicher Artikel - es macht immer wieder Spass, gulli-news zu lesen.
    Dass die Piratenpartei charismatische Führungspersönlichkeiten braucht, möchte ich als alter Pirat allerdings bezweifeln.
    Nichts gegen Charisma, nichts gegen Leute, die sich im Rampenlicht immer noch gut und verständlich ausdrücken können und die den Geist der Piratenbewegung mitreissend transportieren können. Aber FÜHREN sollen wir die Piratenpartei doch bittschön alle gemeinsam. Sonst verkommt die Piratenpartei schneller als wir kucken können zu einer banalen, politischen Partei und das wäre noch viel trauriger als der Niedergang der Grünen. ALLE engagierten Piraten führen die Piratenpartei auf ihre Weise, mit ihren Fähigkeiten, mit ihren Ideen, mit ihrem persönlichen Einsatz. Klingt utopisch, wird aber mit Liquid Democracy zu schaffen sein.
    Die wenigsten Piraten wollten jemals mit einer politischen Partei etwas zu tun haben. Deswegen werden sie nicht zulassen, dass ihre Piratenpartei zu einer Spielwiese für Politik-Karrieristen und Profilneurotiker wird, die meinen, die Piratenpartei führen zu können. Der beste Slogan der Piraten heißt: Selbst! Denken!
    Sogenannte Führungspersönlichkeiten stehen dem entgegen. Wünscht man sich solche, enteignet man sich seiner Verantwortlichkeit und seines Urteilsvermögens.
    Es gibt, das gebe ich zu, Tendenzen in diese Richtung. Aber ich sehe glücklicherweise immer wieder, dass die Mehrheit der Piraten nicht gedenkt, ihr Gehirn in der Garderobe abzugeben.

Mitglied

In diesem Zusammenhang sollte man vielleicht mal was von "Selbst-organisierendem Systemen", sowie "Wisdom of the Crowds" gehört haben. Sehenswert auch der Film "Us Now" mit der Groundfrage "Can we Govern". http://digitaltools.node3000.com/blo...-can-we-govern

Mitglied

Zitat Zitat von 020200
    In diesem Zusammenhang sollte man vielleicht mal was von "Selbst-organisierendem Systemen", sowie "Wisdom of the Crowds" gehört haben. Sehenswert auch der Film "Us Now" mit der Groundfrage "Can we Govern". http://digitaltools.node3000.com/blo...-can-we-govern
    ...wird beides ausgiebig diskutiert...
    der Film war mir neu: Danke! Hat Spass gemacht :-)

7.