-
13. 09. 2009, 19:55 #1
Chaos Computer Club: Polizisten identifizierbar machen!
Anlässlich der Polizeigewalt auf der "Freiheit statt Angst"-Demonstration fordert der Chaos Computer Club (CCC) die verpflichtende Einführung von Identifikationsnummern für Polizisten.
Im Umfeld der Abschlusskundgebung am gestrigen Samstag kam es zu gewalttätigen Szenen zwischen Polizei und Demonstranten, wobei viele Beobachter das Verhalten der beteiligten Polizisten als unverhältnismäßig einstufen (gulli:news berichtete). Dieser Ansicht schließt sich auch der CCC an. Ein CCC-Mitglied hatte die Auseinandersetzungen dokumentiert und im Internet veröffentlicht.
weiterlesen
-
13. 09. 2009, 20:06 #2Chronotondeaktiviertes Benutzerkonto
Re: Chaos Computer Club: Polizisten identifizierbar machen!
den spruch kenne ich von irgendwoher."Polizeieinsätze dürfen kein rechtsfreier Raum sein, die im Schutz der Anonymität zu Entgleisungen einladen."
mfg
chronoton
-
13. 09. 2009, 20:15 #3Mitglied
Immer diese wünschelruten Slogans und immer diese Anti-Autorität Hetze....
-
13. 09. 2009, 20:16 #4
die forderung is verständlich, aber die nummern sollten mit jeden einsatz anders sein, nicht das noch paar deppen auf die idee kommen aus rache gezielt gewalt gegen beamte an zu wenden.,...
-
13. 09. 2009, 20:18 #5Der Hausaffe
Andy Müller-Maguhn, Sprecher des CCC sagte, "Polizeieinsätze dürfen kein rechtsfreier Raum sein, die im Schutz der Anonymität zu Entgleisungen einladen."
Die einfache Frage, die im Raum steht: Was spricht dagegen? Racheaktionen? Wohl kaum. Mit einer Nummer, deren Zuweisung intern bleibt, kommt man an keinen Namen ran. Unter der Prämisse müssten alle Polizisten grundsätzlich vermummt rumlaufen, da man theoretisch auch über ein Gesicht an eine Adresse kommen kann...
-
13. 09. 2009, 20:21 #6NailbombGast
Der CCC disqualifiziert sich mal wieder selbst."Polizeieinsätze dürfen kein rechtsfreier Raum sein, die im Schutz der Anonymität zu Entgleisungen einladen."
-
13. 09. 2009, 20:21 #7
Finde ich eine gute Idee.
@Vorposter: Und du qualifizierst dich durch das Hören von Too Strong. ROFL!Geändert von t-time (13. 09. 2009 um 20:26 Uhr)
-
13. 09. 2009, 20:22 #8HalbleiterFreakGast
So lange nicht die Namen genannt werden, sondern nur Nummern, sehe ich darin kein Problem. Man kommt nicht an den Namen des Polizisten, kann diesen jedoch im Falle einer Straftat anzeigen. Und um Rache auszuüben muss man schon durch Zufall auf genau diesen Polizisten wieder treffen. Dann kann man ihn jedoch auch am Gesicht erkennen.
Zitat von DMZ
-
13. 09. 2009, 20:25 #9
Du disqualifizierst dich umso mehr, da du das nicht begründest
Zitat von Nailbomb
-
13. 09. 2009, 20:27 #10NailbombGast
Der Grund steht drüber.
-
13. 09. 2009, 20:35 #11
Ich denke, die parallele Formulierung zur Diskussion über das Internet ist vom CCC zu 100% beabsichtigt
-
13. 09. 2009, 20:36 #12Mitglied
Ach Nailbomb wen interessiert denn eigentlich deine konservativ-braune Hetze die du hier schon den ganzen Tag von dir gibts. Ich denke jeder hat inzwischen gemerkt das du mit der Gewalt gegen Minderheiten sympatisierst und kann sich ein Bild von dir machen.
-
13. 09. 2009, 20:40 #13
Schön wärs, aber unsere Politiker hätten wohl lieber einen Polizeistaat, wo jeder Bürger immer eine Identifikationsnummer sichtbar tragen muss....
-
13. 09. 2009, 20:46 #14
Hm ich hab immer noch so den Gedanken dahinter, dass die ja für solche (Extrem-)Fälle ausgebildet werden.
Sprich die kriegen Lehrgänge und Kurse wie man so etwas ohne großes Blutvergießen und Eskalation hinbekommt.
Ich denke da nur an meine Bundeswehrzeit, wo ich auch solch einen "Kurs" genießen durfte.
Und ich muss sagen, dieses Wissen ist jetzt für mich nicht ganz nutzlos, was ich da gelernt hab.
Da find ich das eher komisch, das so etwas echt noch vorkommt, da die eben GENAU DAS ihre Ausbildung ist. (nicht nur nen Wochenendkurs wie bei mir
)
Da frage ich mich, ob der seine Prüfungen net bestanden hat
-
13. 09. 2009, 20:56 #15
Der CCC plappert mal wieder brav nach... man könnte ja in Vergessenheit geraten...
Die Linke sowie die Grünen fordern schon seit einiger Zeit eine eindeutige Kennzeichnungspflicht für dieses gewaltbereite Pack..Geändert von Mr_Tux (13. 09. 2009 um 21:03 Uhr)
-
13. 09. 2009, 21:01 #16Mitglied
Durch das gute Videomaterial ist der Schläger gut erkennbar, daher ist weiterhin auf eine koordinierte Aktion zu hoffen, in der man mit Musterbriefen Anzeige erstatten kann und das das dann auch so massenhaft geschieht, das es Eindruck macht und die Außenwirkung nicht verfehlt.
Ein Ausschluss des oder der Polizisten ist zudem selbstverständlich, denn solch ein Verhalten ist nicht zu dulden und zudem ein Grund für eine fristlose Kündigung, wenn es denn dieses Mittel bei dir Polizei gibt.
-
13. 09. 2009, 21:07 #17
Ich würde jetzt sagen "dann sind wir keinen deut besser als die!" aber der vergleich der genannt wird hinkt "ein wenig"...
Somit bin ich schon dafür^^
-
13. 09. 2009, 21:23 #18
Zitat von Nailbomb
Und du warscheinlich auch ...
Trollst irgentwie überall rum wa ?
Is schon richtig so mit den nummern ... Gewalt erzeugt gegengewalt , mit so einer nummer überlegen die sich 2 mal ob sie den einfach so leute knüppeln , ungerechtfertigt ..
sowas lässt sich nemlich kein mensch gefallen .. dan braucht man sich auch nicht wundern wen die "opfer" dan auch mit steinen auf die Cops schmeissen ..
Ich warte eigentich drauf bis der erste stirbt .... mal kucken ob sich dan wenigtens was ändert ..
Achja dan haben wir ja die Bundeswehr die brauchen ja dan auch keine nummern mehr ...
mFg
-
13. 09. 2009, 21:31 #19Mitglied
Zitat von Mr_Tux
Äh der CCC Fordert das auch schön länger hat es aber da es gerade passt noch ein mal Formuliert...
-
13. 09. 2009, 21:31 #20
@KidZler
AUA!
Deine Rechtschreibung sollte sich auch kein Mensch gefallen lassen müssen...

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news