-
13. 09. 2009, 20:42 #1
ALIS: Untertitel-Seite abgeschaltet
Dem israelischen Filmverband ALIS ist es gelungen, eine Website, die Untertitel für ausländische Filme anbot, abzuschalten.
Bereits in der Vergangenheit haben diverse Interessensverbände der Filmindustrie bewiesen, dass sie nicht sehr viel von Untertitel-Websites halten. Im aktuellen Fall hat der israelische Filmverband ALIS zugeschlagen. Betroffen ist die Seite Qsubs, welche für zahlreiche Filme Untertitel anbot. Nachdem drei der aktivsten Mitglieder der Seite bereits vergangene Wochen eine Abmahnung aufgrund ihrer Tätigkeit erhalten hatten, droht ihnen und Qsubs nun der Prozess. Man hat die Seite sowie die drei Abgemahnten dazu aufgefordert, ihre Aktivitäten unverzüglich einzustellen und rund 264.000 US-Dollar an Schadensersatz zu leisten. Darüber hinaus sollen die drei Personen ein öffentliches Entschuldigungsschreiben (!) verfassen, weil sie Untertitel verfasst haben.
weiterlesen
-
13. 09. 2009, 21:40 #2Mitglied
Re: ALIS: Untertitel-Seite abgeschaltet
Passt schön ins Bild mit der Rassenreinheit (fefe berichtete)...
damit die Juden auch schön jüdische Filme gucken und nicht auf die Idee kommen, was nichtjüdisches toll zu finden...
-
13. 09. 2009, 23:25 #3
Autsch!
Zitat von Andy386
Hier geht es weder um Rassen, Länder, Völker, Politik, Religion,Kultur sonst was sondern nur ums Geld.
Die News hätte von jeden Land und jeden Volk sein können... wo irgendwelche Recheinhaber ihr (vermeintliches) Recht ausdehnen wollen.
Back to Topic:
Die ganze Sache erinnert mich an die inoffizielen HarryPotter Übersetzungen. Nach dem nur noch User welche nachweislich (?) das Buch in englisch hatten auch die selbst gemachte deutsche Übersetzung einsehen durften.
-
13. 09. 2009, 23:29 #4Bedenkenträger
Die haben selbst Untertitel für Filme gemacht, die nicht in die Sprache übersetzt wurden? Ich verstehe den Straftatbestand irgendwie nicht...
-
14. 09. 2009, 00:15 #5
Bei manchen muss man nur die Wörter "Jude" oder "Israeli" klingen lassen und schon quillt der braune / rote / grüne[1] Dreck ans Tageslicht, denn man sonst sorgfältig verbergen will.
Zitat von Andy386
Die Übersetzer werden wohl in den "Untergrund" gehen oder bei anderen Subtitles-sites unterkommen, die "komischerweise" einen unerwarteten Anstieg an neuhebräischen Untertiteln verzeichnen werden. Hase und Igel rennen ewig.
=================================
[1] = In diesem Kontext ist Grün die Farbe des Islam, nciht der Umweltbewegung
-
14. 09. 2009, 04:00 #6
Die kapieren es net, wenn die ihre Filme nicht übersetzen, dann kauft sie keiner.
Wenn einer den Film umsonst mit Untertiteln versieht und sich deswegen nur einer den Film kauft, machen sie Profit.
Wobei.. vielleicht planen sie ja für einen der Filme eine Sonderedition der DVD herauszugeben, falls die erste Version sich in der Ukraine mehr als 1,5 Millionen mal verkauft. In dem Fall fühlen sie sich dann wohl gestört, weil die Leute so den Film 6 Monate vor dem DVD Release in Israel sehen
-
14. 09. 2009, 07:51 #7
Hu? Ich darf also Wort und Schrift, sobald sie in einem Film sind, nicht mehr übersetzen? Finde ich nur gerecht.
-
14. 09. 2009, 09:10 #8Mitglied
Der israelische Filmverband versucht die Untertitelung von nicht-hebräischen Filmen zu verhindern... Weil dann mehr israelische Filme verkauft werden ??
Zitat von danker
Ich denk auch nicht, dass ebendieser Verband Rechte an ausländischen Filmen hat.
Äh.... also, ich geh schon davon aus, dass der israelische Filmverband auch israelische Filme unterstützt... Und die brauchen auch keinen isralischen Sub, weil sie schon isralisch sind.
Zitat von Shodan_v2-3
@ cthulhu1987
findest du das Verhalten von ALIS okay?
Findest du es okay, wenn die Verstreuten Juden dazu aufgerufen werden, nichtjüdische Ehen zu vermeiden bzw. zu verhindern ?
... langsam hab ich das Gefühl, ich hätte die Nachricht falsch verstanden... [edit] so, nachricht nochmal gelesen, es sind doch eher die anderen. wikipedia bestätigt: "il ist
die Top-Level-Domain von Israel"
-
14. 09. 2009, 10:31 #9
what the fuck is 'alis'? kein eintrag bei wikipedia und google?!
-
14. 09. 2009, 10:53 #10
doch doch viele filme gibts auch dort - jedoch sind die meisten amerikanischen sind zensiert.
Zitat von Shinichi0815
hab mal ne interessante doku über sowas gesehen - da haben sich die leute zusammen gesetzt und selber untertitel erstellt und dann die filme unter der ladentheke verkauft. blöd nur ich weiß nicht mehr wo
ganze gruppen von leuten sind da am werk.
wurde auch gern genommen so ein unzensierter blockbuster aus hollywood.
-
14. 09. 2009, 10:56 #11
"ALIS, which represents the Motion Picture Association of America in their dealing with Israel as well as various Israeli studios"
Zitat von Palatinum
-
14. 09. 2009, 15:51 #12Mitglied
Uff... ich hab auch schon mal ein paar Filme mit Untertiteln versehen. War zwar eine andere Seite und Sprache, aber wie es aussieht, werden immer mehr Seiten mit Untertiteln angegriffen...
Dann sollt ich das vielleicht lieber lassen, bin doch schon immer so paranoid.
Da werden aber eine Leute traurig sein...
-
14. 09. 2009, 17:32 #13Mitglied
ich seh schon die zukunft wie ich in nem ov kino mit nem kumpel hocke und dem was übersetzte wenn er es nicht versteht und dafür abgemahnt werde weil alle 3-4 plätzte ein abwahnanwalt hockt der brav auf die guten urheberrechte aufpassen muss.
-
14. 09. 2009, 17:44 #14
Netter Versuch, was genau hat das mit dem Thema zu tun? *offtopic*
Zitat von Andy386
-
14. 09. 2009, 20:16 #15
Ich habe auch mal die Doctor Who Kinofilme aus den 60ern (! mit Peter Cushing als der Doktor) auf deutsch untertitelt, weil nach knapp 50 Jahren immer noch keine deutsche Version geplant war. Und trotz meiner Paranoia werde ich das sicher in der zukunft nicht lassen. Wieso? Weil Fansubbing keine Urheberrechte verletzt. Das wäre nur der Fall wenn Jemand den Film mit meinen Untertiteln verkauft.
Zitat von Shadowlord666
Mir wäre es auch völlig egal wenn mich Jemand deswegen verklagt, denn die geforderte Summe würde ich nie bezahlen müssen wenn ich dann ein Harz VI Empfänger bin. Dann wird der Staat durch mich mehr Schaden nehmen (Wenn ich dazu noch 1000 Afrikaner adoptiere und hierher hole, wird es noch extremer). Man kann sich wehren!
-
14. 09. 2009, 23:12 #16
Für was sollen die Schadensersatz leisten? Welcher Schade ist entstanden...versteh ich nicht.

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news