Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Mitglied

Standard Probleme mit Graphedit, Win7 x64 und VC-1

Hi,

ich möchte ein VC-1 codiertes Video mit x264 konvertieren und bin nach euerm Tutorial vorgegangen, allerdings habe ich Probleme mit Graphedit bzw. Probleme damit die Videodatei irgendwie zu konvertieren.

Also, ich habe die Videodatei mit eac3to als mkv extrahiert. Diese mkv kann ich mit dem MPC-HD sowie dem WMP und Hali Media Splitter abspielen.
    Dann habe ich einen Graphen mit Graphedit erstellt. Wenn ich aber versuche diesen Graphen in Graphedit probeweise abzuspielen kommt folgende Fehlermeldung:

Das Avysnth-Script sieht folgendermaßen aus:
    Code:
    DirectShowSource("burn.grf", audio=false, fps=23.976)
    Wenn ich dieses Script nun in den AVS-Creator von MeGui lade, kommt folgende Fehlermeldung:

Das merkwürdige ist, dass ich die gleiche Fehlermeldung auch bekomme, wenn ich versuche die MKV Datei mit folgendem Script über MeGui zu laden:
    Code:
    DirectShowSource("video.mkv", audio=false, fps=23.976)
    Das Halo media Splitter Symbol erscheint, aber nichts passiert und irgendwann kommt dann eben die obengenannte Fehlermeldung.

//Edit
    So, da der Microsoft Decoder rumzickte hab ich ffdshow installiert und deren VC1 Decoder verwendet und mir folgenden Graphen gebaut, welcher auch funktioniert:
    Geändert von bustaliz (16. 09. 2009 um 14:47 Uhr)

Scheibenweltbewohner

Moderator

Standard Re: Probleme mit Graphedit, Win7 x64 und VC-1

Zitat Zitat von bustaliz
    Das merkwürdige ist, dass ich die gleiche Fehlermeldung auch bekomme, wenn ich versuche die MKV Datei mit folgendem Script über MeGui zu laden:
    Ist nicht wirklich merkwürdig. Wenn du die MKV-Datei per DirectShowSource lädst, wird ein Filtergraph "gebaut", der automatisch die Filter verwendet, die die höchste Priorität haben. Sind das zufällig die gleichen wie in deinem selbstgebastelten Filtergraphen, gibt's logischerweise die gleiche Fehlermeldung...

Warum die gekommen ist, weiß ich leider nicht (kann sein, dass unter Win7 der Microsoft-Decoder "wählerisch" geworden ist und einfach nicht mehr in jeder Anwendung läuft - wäre ja nicht das erste mal, dass solche Sperren in DirectShow-Filter eingebaut werden). Aber mit ffdshow hast du ja eine Alternative gefunden...

Bei einer halbwegs aktuellen NVIDIA-Grafikkarte wäre übrigens eine weitere Alternative die Verwendung von DGVC1DecNV. Damit kann man den VC1-Videostream indexieren und die Indexdatei dann in ein AviSynth-Script einbinden. Für die Decodierung wird dann die GPU eingespannt...

Mitglied

(Threadstarter)

DGVC1DecNV hatte ich auch gefunden, nur leider kostet das Geld und das wollte ich nicht ausgeben

Apropos CUDA: Gute (in Bezug auf die Bildqualität) kostenlose Encoder die CUDA verwenden gibt es noch nicht oder?

Scheibenweltbewohner

Moderator

Es gibt nur einen kostenlosen DXVA-tauglichen VC1-Decoder für DirectShow - der wird dir aber nichts nützen.

Kostenlose Softwaredecoder mit CUDA-Unterstützung scheinen allerdings nicht wirklich zu existieren.

Mitglied

Besten Dank für den Hinweis. Mit der x64-Version von ffdshow funktioniert es übrigens nicht.

Mitglied

Da ich das gleiche Betriebssystem am laufen habe, würde ich dieses wegen meines Problems auch mal testen -> http://board.gulli.com/thread/1471075-vc1-zu-h264/

Leider habe ich noch keine Anleitung gefunden, wie man dieses ausführt!

Bin für eine Hilfestellung sehr dankbar...

Gruß Yansop.

Mitglied

Vieleicht hilft das weiter
    wvc1dmo aus dem Netz laden
    entpacken,,, die dll
    nach windows\syswow64 kopieren
    und mit regserv registrieren
    Den neu registrierten decoder dann
    in Graphedit auswählen
    WMV9 Advanced Profile Decoder

8.