Ergebnis 1 bis 19 von 19
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Berliner Polizei: Pressestelle stellt sich unseren Fragen

Ursprünglich wollte man letzten Samstag in Berlin für "Freiheit statt Angst" demonstrieren. Nach Auftauchen des Videos vom 12. September reduzierten sich aber alle Meldungen nur noch auf den Übergriff der Beamten auf einen Demonstranten. Was zunächst im Web seinen Anfang nahm, wurde später auch von vielen großen Internet-Portalen, Zeitungen und sogar manchen TV-Sendern aufgegriffen. Jetzt hoffen alle auf "Aufklärung statt Angst".

Erst gestern haben wir uns an den Stab des Berliner Polizeipräsidenten gewendet. Dies ist aber schlichtweg nichts anderes als die Pressestelle der Berliner Polizei. Da gulli nicht dem Mainstream angehört, ist es nicht so einfach, offizielle Stimmen zum Vorfall zu erhalten. Die großen Nachrichtenagenturen sowie die in Berlin ansässige Presse werden nach eigenen Angaben bevorzugt behandelt. Über die doch recht zügige Bearbeitung unserer Anfrage waren wir ziemlich überrascht. Wie auch immer. Wir ziehen es vor, die Antworten der Pressestelle gänzlich unkommentiert zu veröffentlichen.

weiterlesen

user124
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Re: Berliner Polizei: Pressestelle stellt sich unseren Fragen

Im Jahr 1999 wurden in Berlin 4.112 Fälle von Widerstand gegen die Staatsgewalt angezeigt
    /fixed

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Viel interessanter hätte ich die Frage gefunden, warum Demonstranten immer wieder grundlos verhaftet werden (und nach einigen Stunden wieder auf freien Fuß gesetzt werden), obwohl nachweislich (Zeugen, Videos) nichts vorgefallen war (und wie zumindest von einem Blogger behauptet es die Beamten vor Ort selber nicht verstanden haben und wohl auch nichts gegen ihn vorlag.)

Außerdem hätte ich interesasant gefunden, warum Polizisten immer wieder auch provozieren (Also generell auf manchen Demos), was ja durchaus immer wieder von Zeugen bestätigt wird. Manchmal könnte man meinen, dass Gewalt passieren soll, damit man die Demonstranten hinterher als gewaltätig (= kriminell) abstempeln kann.

Außerdem erwarte ich nicht ernsthaft ehrliche Antworten von einer solchen Behörde. Eher wird man sich versuchen im guten Licht zu präsentieren und wer nicht weis, wie es wirklich zugeht wird das halt glauben müssen oder llässt es eben bleiben, was denen wiederum auch egal ist.

Mitglied

in 15 fällen gab es anscheinend verurteilungen von polizisten. wahrscheinlich niedrige geldstrafen oder so.
    das sagt für jemanden, der ab und zu mal selber auf eine demo geht und daher ein EIGENES bild von der lage von polizeigewalt (als auch von der der demonstranten) hat, einfach alles.
    wer heutzutage eine straftat der polizei anzeigt, wird zu 90% der fälle einfach selbst angezeigt, wie auch in diesem fall. verurteilt wird meisst nur eine der beiden parteien.

das video ist schockierend, aber doch nun wirklich nichts neues und vor allem kein einzelfall. eigentlich kann ich mich darüber auch nicht mehr aufregen. aufregen kann ich mich nur darüber, dass der großteil unserer gesellschaft das eigentlich ganz gut so findet, es muss ja ordnung herrschen im land.

wann ist denn endlich wieder 68?

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von treba
    in 15 fällen gab es anscheinend verurteilungen von polizisten. wahrscheinlich niedrige geldstrafen oder so.
    das sagt für jemanden, der ab und zu mal selber auf eine demo geht und daher ein EIGENES bild von der lage von polizeigewalt (als auch von der der demonstranten) hat, einfach alles.
    wer heutzutage eine straftat der polizei anzeigt, wird zu 90% der fälle einfach selbst angezeigt, wie auch in diesem fall. verurteilt wird meisst nur eine der beiden parteien.

das video ist schockierend, aber doch nun wirklich nichts neues und vor allem kein einzelfall. eigentlich kann ich mich darüber auch nicht mehr aufregen. aufregen kann ich mich nur darüber, dass der großteil unserer gesellschaft das eigentlich ganz gut so findet, es muss ja ordnung herrschen im land.

wann ist denn endlich wieder 68?

dito, kann ich nur zustimmen.

Das Passanten einfach ohne Grund geschlagen und/oder getreten werden seh ich leider auch fast schon als normalität an.
    Die Frage ist viel mehr, inwieweit es heutzutage aufgeklärt werden kann, gerade durch solche Videos von Passanten, wird es eben der breiten Masse aufgezeigt und nicht nur denen, welche diese "Behandlung" sowieso schon am eigenen Leibe spüren durften.

PS: Kennt sich eigentlich einer mit den Polizeiaufnahmen aus?
    Denn soweit ich selbst miterlebt hab, wurden schon oft die Übergriffe von den Polizeikamera's aufenommen, nur sind die Videos immer unauswertbar oder verschwunden, gib's diesbezüglich eigentl. eine Juristische Möglichkeit?

Gesperrt Avatar von Todde

Bereits in der Ausbildung der Berliner Polizei durchlaufen die Beamten ein einwöchiges Anti-Stresstraining sowie ein umfangreiches Training zum angemessenen Umgang mit Konfliktsituationen.
    hui eine ganze woche...sagenhaft...
    aber naja...welche qualifikation brauch schon so'ne type in einer hundertschaft...

ich hoffe diese staats-schläger bekommen auch bald mächtig in die fresse...ach und sind eigentlich schon die namen der prügler bekannt?

Mitglied

hört sich nach einwöchigem Saufgelage an. Das ist sicher gut gegen Stress...

Mitglied Avatar von Libertas

Thumbs down Re: Berliner Polizei: Pressestelle stellt sich unseren Fragen

Wenn sich Gulli schon so darüber freut, ein Interview zu bekommen, soll es wenigstens auch vernünftige, sinnvolle oder wenigstens spannende Fragen stellen. Diese Email-Interview hätte doch jeder Anfänger besser machen können.

Errorist Avatar von sadbydefinition

Zitat Zitat von gullinews
    Lars Sobiraj: Wie werden Beamte auf solche Extremsituationen vorbereitet?
    Wieso Extremsituationen? Das sind doch keine solchen. Auf "Extremsituationen" wird man sich wohl auch nie so richtig vorbereiten können, aber der Einsatz bei einer Demo ist niemals nicht eine EXTREMsituation! Es ist eine ganz normale Situation, auf die die Beamten vorbereitet sind bzw. sein sollten und wenn da einer von denen austickt, dann stimmt was nicht mit ihm. Ganz einfach. Der ganze Rest wird runtergespielt. Viele Verfahren sind also "Retourkutschen"? Ach, und das hat garantiert nix damit zutun, daß keine Krähe einer anderen ein Auge aushackt? Hmm...

Mensch Meier

Das ändert meine Meinung natürlich jetzt komplett, und ich dachte in den letzten 15 Jahren hätte sich nichts verändert und Folgender Song Text wird ab sofort aus meinem Gedächtnis gelöscht weil er einfach nicht mehr zutrifft.
    Er war ein stadtbekannter Schläger
    einer der nicht lange fragt
    Immer wenn ihm was nicht passte
    War auf die Fresse angesagt
    Später als wir älter wurden
    War er uns dann scheißegal
    Doch man gab ihm eine Uniform
    Jetzt schlägt er sich legal

Und heute ist ist ist ist
    Und heute ist ist ist er Polizist

derp Avatar von C-H-T

wie is die melodie zu dem lied? ^^

Die Fragen waren echt nicht der Hit, aber hätte man direkter gefragt wäre wohl nie eine Antwort gekommen.

Leid tun mir eigentlich jetzt nur die Leute die einfach so eine rein kriegen aber auch Polizisten die das aus Ideologie tun und sich immer korrekt verhalten, solche gibts sicherlich auch und die sind jetzt in einer schublade mit den schlägern..
    ich würde für solche leute die auffallen sofot einen psychologen anfordern und einen test durchführen..

Mitglied Avatar von teddybeer

link zensiert =O

ist das bereits bekannt und macht die runde?

hmm zensiert :/

dann hier der utube link

Mr. T(-Shirt)

scheint wohl ganz bekannt sein der typ
    [noch ein weiteres mal zu sehen in einem spiegel tv beitrag]

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Zitat Zitat von C-H-T
    (...) , aber hätte man direkter gefragt wäre wohl nie eine Antwort gekommen.
    Exakt das habe ich auch befürchtet. Deswegen haben wir zeitgleich auch noch andere Anfragen für Interviews rausgeschickt. Glücklicherweise habe ich gestern Abend zu später Stunde noch eine Zusage für ein Interview mit dem Verein Kritischer Polizisten e.V. bekommen.

Alles was euch fehlt in der Stellungnahme der Berliner Polizei, reicht eure Fragen hier bitte ein!

Mitglied Avatar von thebadip

Ich persönlich verstehe die Aufregung um diesen Fall nicht wirklich.
    Natürlich finde ich es gut das dieser Fall in die Medien kommt, jedoch wird so getan als wäre dies ein Einzelfall.
    Auf fast jeder Antifa, Antikapitalismus, Antiatomkraft-Demo (auch da wo es keinen "Schwarzen Block" gibt) passieren mehr Fälle von Polizeigewalt.
    Das ist doch Normalzustand hier. Und ihr ruft nach Rechtsstaat?

Und wer kommt eigentlich immer auf die Idee Bereitschaftspolizisten nach der Dienstnummer zu Fragen?
    Die haben keine Dienstnummern. Zumindest keine die sie rausgeben müssten. Die haben nen Namen und ne Dienststelle!

Wären die Leuten da in Ketten gemeinsam gelaufen hätte die Polizei das nicht machen können.

Mitglied

nurmal so:
    http://img216.imageshack.us/img216/4168/visaql4.jpg :-D

mittlerweile wurde bild nr 20 aber "zufällig" vom server gelöscht.
    jedoch kann man diesen netten herrn auch eine Seite weiter auf Bild 34 sehen:-D
    http://www.dpolg-hessen.de/index.php...id=26#category

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Polizeigewalt wird es immer geben. Wie war das noch mit dieser Berliner Disco, wo die Leute alle verhaftet und eingesperrt wurden ohne einen Grund und die nicht mal Wasser oder Frauen Decken bekommen haben? Oder nicht mal auf Klo durften. Ging doch damals auch durch die Presse. Wurde da jemand bestraft? Nein.

Heutzutage kanns dir schon passieren, wenn in der Nähe eine Demo ist, von der du nichts weißt, dass du aufgegriffen wirst, weil du vielleicht die falschen Klamotten trägst und gar nichts von der Demo wusstest. Du brauchst bei Regen bloß nen Kapuzenshirt tragen und in die Nähe einer Demo kommen. Dann nehmen sie dich hops und du landest auf dem Revier und in einer Krawallmacher-Datei. (Und falls wer fragt: Ich kenne so einen Fall. Das Mädel kenne ich persönlich, der das passiert ist.)

Bei dem Video ist es eindeutig, dass die Polizisten falsch gehandelt haben und hoffentlich kriegen sie auch eine Strafe, die gerecht ist und nicht einfach nur eine Versetzung in den Innendienst oder ein anderes Revier.

P.S. Gewalt ist generell zu verachten, auch die Gewalt gegen Polizisten, die ja auch stattfindet, wenn man z.B. an den 1. Mai denkt.

Mitglied

Und neben der Gewalt wird leider auch häufig versucht den Leuten, die sich dagegen wehren, irgendwie was anzuhängen. Eine kleine Anekdote aus meinem Bekanntenkreis:
    Vorspiel: Naziangriff auf linkes Projekt
    Reaktion: Sponti einen Tag später.

Die Cops hatten nichts mitbekommen, der Mob von ca. 200-250 Menschen konnte eine Weile ungestört demonstrieren. Irgendwann sind die Cops doch aufgetaucht und haben bis zum Ende Präsenz gezeigt. Bis zu diesem Zeitpunkt war alles easy - die Cops wurden soweit wie möglich ignoriert, es gab keine Pöbeleien, keine Stein- und/oder Flaschenwürfe - soweit so gut. Irgendwann ist die Demo vorbei und die Leute machen sich auf den Heimweg. Mein Bekannter ist zu diesem Zeitpunkt mit zwei Leuten unterwegs. Plötzlich fährt ein Wagen mit ein paar Sportatzen im Schritttempo neben ihnen - erst kommen komische Sprüche, dann heißt es "Ey, bleibt doch mal stehen". Jungs rennen los, eine Atze hinterher. Irgendwann bleibt einer der drei stehen dreht sich um und beginnt sich mit der einen Atze zu wammsen.
    Dann kommt die zweite dazu und meint, dass er doch mal bitte die Widerstandshandlungen einstellen soll - die Atzen waren Zivis.
    Nun gut die Sache vor Ort geklärt - die Cops hatten sich ja Anfangs nicht zu erkennen gegeben, Personalien aufgenommen und dann war alles gegessen. Die Jungs durften direkt nach Hause, mussten nichtmal mit aufs Revier.
    Der Typ, der sich mit dem Cop gewaffelt stellt anschließend Strafanzeige wegen Körperverletzung im Amt, weil die Cops sich nicht zu erkennen gegeben hatten und dadurch diese Situation entstand bei der er auch einiges kassiert hat. Ungefähr vier Wochen danach trudelt bei den Jungs 'ne Anzeige ein wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz - die sollen auf der Demo vermummt gewesen sein. Es kommt zum Prozess - die Cops haben keine Vermummungsgegenstände bei denen gefunden (Begründung: die könnten die ja unterwegs weggeschmissen haben) - auf der Demo wurden sie von den Cops angeblich durch ihre Klamotten erkannt (natürlich schwarz wie alle, und kurze Hosen, wie 75% des Restes) Videoaufnahmen haben natürlich nicht existiert - wie auch, die Jungs waren halt einfach nicht vermummt.
    Das Ende vom Lied: Verurteilung zu jeweils ca. 400€ in Tagessätzen - wegen der Vermummung. Nochmal zur Info: Die Jungs waren nicht vermummt, es wurden keine Vermummungsgegenstände gefunden (die KÖNNTEN die ja weggeschmissen haben) - die Verurteilung stützt sich bloß auf die Aussage zweier Cops, die in einem Mob aus 250 schwarzgekleideten Menschen drei Personen "zweifelsfrei" an ihren schwarzen Klamotten erkannt haben wollen...

Ist total toll sowas....

Cheers auf die Klüngelei zwischen Polizei und Gerichten....

musste Vaultboy kaufen Avatar von zord911

Die ganze Scheisse läßt sich mit einem Wort beschreiben:

Berlin

Damit ist eigendlich alles gesagt.

Zyniker, Wachkomatiker

Zitat Zitat von DasFragezeichen
    Viel interessanter hätte ich die Frage gefunden, warum Demonstranten immer wieder grundlos verhaftet werden (und nach einigen Stunden wieder auf freien Fuß gesetzt werden), obwohl nachweislich (Zeugen, Videos) nichts vorgefallen war (und wie zumindest von einem Blogger behauptet es die Beamten vor Ort selber nicht verstanden haben und wohl auch nichts gegen ihn vorlag.)
    ... um die Demonstranten zu kriminalisieren, sprich ein Gefahrenpotenzial für die Akten zu Generieren, mit diesem künstlich generierten Gefahrenpotenzial kann man dann gewisse "Situationen" entschuldigen, da es ja schon im Vorfeld ein bedrohliches Gefahrenpotenzial gab (anhand Anzahl der festgenommenen Gefährder) ...
    Das zieht bei vielen Richtern ... ist wie bei einer Kinderparty bei McDunst ... ändere den Bericht über eine solche Party (man kennt seine Pappenheimer, hatte sie verwarnt und ....) so, das daraus eine "Demo" wird, lege diesen Bericht einem Staatsanwalt vor und er wird diese Horde sofort Einbuchten wollen!

Zitat Zitat von GulliNews
    Bereits in der Ausbildung der Berliner Polizei durchlaufen die Beamten ein einwöchiges Anti-Stresstraining sowie ein umfangreiches Training zum angemessenen Umgang mit Konfliktsituationen.

Nach der Ausbildung wird ein ergänzendes jeweils mehrtägiges Anti-Stress- und Anti- Konflikttraining angeboten, dass innerhalb eines Zeitraumes von 2 Jahren nach Ende der Ausbildung zu absolvieren ist.
    Die sollten lieber Polizisten einstellen, damit die aktuellen ihre Überstunden abbauen und sich von dem nervenzerreibenden Stress so erholen können, das diese wieder klar Denken und entsprechend reagieren können ...

Zitat Zitat von GulliNews
    Sie sehen sich heute häufiger als früher bei alltäglichen polizeilichen Maßnahmen massiven Tätlichkeiten und Drohungen durch Tatverdächtige und Unterstützer aus ihrem Umfeld ausgesetzt. Dies wird bundesweit so beobachtet.
    Wird der Abbau der Planstellen wie in Hessen (1500) weiter so voran getrieben, dann brauchen wir uns nicht zu wundern, das die "Übergriffe" auf die Verbleibenden ständig zunehmen ... die Aufklärung von wirklichen Verbrechen leidet darunter und die so von der Politik absichtlich verschonten Kriminellen nehmen sich dann "Ihren neuen Rechtsraum" und machen dann das was sie für Rechtens erachten ...

Schäuble und Jung freut das ... es liefert ihnen die Gründe für Änderungen!

Die Polizisten sollten sich selbst fragen, wer hier die wirkliche Bedrohung darstellt, die Kriminellen, die sie aufgrund des Personalabbaus nicht mehr Dingfest machen dürfen oder die Innenminister, die das Personal abbauen lassen, in dem sie z.B. frei werdende Planstellen nicht mehr neu besetzen?

Es ist eine simple Frage ... finde ich!
    Geändert von Sempralon (18. 09. 2009 um 07:53 Uhr) Grund: Ergänzung, das Schwarze

20.