-
17. 09. 2009, 22:06 #1
Google: Pläne zum Kauf von reCAPTCHA
Google erweiterte sein ohnehin beachtliches Repertoire an Crowdsourcing-Diensten kürzlich noch weiter: Wie der Suchmaschinengigant heute bekannt gab, plant man, den Dienst reCAPTCHA, der Spamschutz mit der Digitalisierung alter Bücher verbindet, zu kaufen.
Sogenannte CAPTCHAs (Completely Automated Turing Test to tell Humans And Computers Apart) dienen dazu, Bots an der Registrierung auf bestimmten Seiten zu hindern. Oft dienen zu diesem Zweck Bilder, in denen Buchstaben oder Zahlen versteckt sind. Diese können von Bots nicht erkannt werden, von Menschen dagegen schon. ReCAPTCHA verbindet diese Technologie mit der Digitalisierung alter Bücher: Stellen aus diesen Werken, die von der OCR-Software nicht korrekt erkannt wurden, werden als CAPTCHA eingesetzt. Jedes CAPTCHA verwendet dabei ein neues Wort und zur Kontrolle ein bereits gelöstes, das der Benutzer korrekt erkennen muss. Viele Personen, die mit normalen CAPTCHAs Probleme haben, berichten, dass sie mit reCAPTCHA besser zurecht kommen.
weiterlesen
-
17. 09. 2009, 23:13 #2
Re: Google: Pläne zum Kauf von reCAPTCHA
Habe das schonmal gesehen und eingeben müssen, also 1 Wort davon ist ein Kotrollwort, was aber wenn man das andere mit absicht falsch eintippt bzs sich vertippt? zB da steht Hallo Klaus .. Hallo konnte die OCR software nicht lesen, klaus ist das Kontrollwort.. wenn jetzt die Abfrage kommt und ich Dallo Klaus eingebe.. werde ich dann erfolgreich weitergeleitet und das Programm speichert das falsch ab?!
-
17. 09. 2009, 23:19 #3Mitglied
Du wirst nicht der einzige sein der das "Hallo" entschlüsseln muss...
Und wenn 10 Leute Hallo schreiben und nur du Dallo dann wird höchstwarscheinlich Hallo verwendet...
-
18. 09. 2009, 00:24 #4
Ich finde diese captchas wirklich fair, man kann sie immer noch gut lesen und wenn dann doch mal was verschwommen ist, kann das Wort erraten werden, weil es eben nicht nur einzelne Buchstaben sind.
Außerdem hat man immer ein Gefühl was gutes getan zu haben, also ist Warez laden nix schlimmes mehr wenn recaptcha eingesetzt wird
Mit Absicht kann man das auch nicht falsch eingeben, denn es ist ja nicht bekannt welches nun das Kontrollwort ist
-
18. 09. 2009, 00:27 #5
1. Du weißt nicht welches der beiden Worte das Kontrollwort ist. Beim absichtlich falsch eintippen ist die Chance also 1:1, daß du das Kontrollwort falsch eingibst.
Zitat von C-H-T
2. Bisher nicht erkannte Worte teilt ReCaptcha mehrere Benutzern zu. Nur wenn sich da genügend viele "einigen" gilt das Wort im System als erkannt.
Irgendwo gab's mal ein Interview, wo der zweite Teil näher erklärt wurde. Ich find's nur grade nicht wieder.
-
18. 09. 2009, 00:31 #6
Hier gibt es eine lesenswerte Geschichte über die Versuche der/b/-freaks reCaptcha auszutricksen:
http://musicmachinery.com/2009/04/27...ime-inc-loses/
Sehr häufig kann man aber schon erkennen welches der beiden Wörter das unleserliche ist.
Zitat von Psyduck
-
18. 09. 2009, 01:12 #7
Unleserlich sind beide ;-)
ReCaptcha verwendet ausschließlich Wörter, die von ihrer OCR-Software nicht erkannt wurden. Der einzige Unterschied ist, daß das Kontrollwort schon von anderen Captcha-Benutzern genügend oft übereinstimmend eingegeben wurde. Beim Bootstraping mußten dazu wohl einfach ein paar Studenten herhalten
Zum Thema Captchas generell muß ich auch sagen, daß ich damit ganz gut leben kann. Besser als sich ständig irgendwo anmelden zu müssen oder vollgespamte Kommentare zu haben ist es allemal. ReCaptcha ist dabei erfreulicherweise auch ohne Javascript einwandfrei benutzbar
-
18. 09. 2009, 01:49 #8
Bin leider zu müde um alles zu lesen, aber sehr interessant und amüsant, bisher
Zitat von Arkhan_Land

-
18. 09. 2009, 02:08 #9
Seit wann? Wenn irgendeine Seite reCaptcha verwendet, dann muss NoScript recaptcha.net erstmal freigeben, damit die Captcha-Eingabemaske samt dem Captcha selbst überhaupt angezeigt wird.
Zitat von Psyduck

Ich finde reCaptcha bzw. die Idee dahinter auch sehr gut. Ich hab mich immer schon gefragt, ob dieses "stop spam. read books." einen tieferen Sinn hat - offensichtlich hat es den.
-
18. 09. 2009, 03:11 #10
das hab ich mal auf stealth to gesehen und direkt danach gekotzt -_-
recaptcha ist genauso nervend wie alle anderen
die einzigen die nicht nerfen sind die bei einer forenanmeldung
-
18. 09. 2009, 04:28 #11
Wieso lesen gulli-Redakteure vor der Veröffentlichung eines solch schwach recherchierten
Artikels eigentlich nicht bei der in diesem Falle besten Quelle nach, die es dazu gibt, nämlich
dem google-eigenen Blog, dass die den Laden schon gekauft haben?
Oder wie übersetzt ihr "but we're happy to announce to everybody now that Google has
acquired reCAPTCHA," mit Datum 9/16/2009 09:20:00 AM, also schon einen Tag älter
als eure Meldung?
*verwundert*
Ahoi!
-
18. 09. 2009, 10:15 #12Mitglied
sehr interessant thx
Zitat von Arkhan_Land

-
18. 09. 2009, 10:54 #13Mitglied
reCaptcha is imo verdammt gut, es gibt schlimmere die unleserlicher sind, vor allem captchas die sich bewegen.... bei recaptcha hatte ich bisher nie probleme, auch weil man zurnot einfach das bild neu laden kann...
bei kommentarfunktionen sowie gästebuch einträgen etc wo man sich nicht regestrieren muss gibt es aber bessere alternativen zu captchas...
http://www.website-spy.de/32/captcha-alternativen/
hat bei mir super funktioniert
-
18. 09. 2009, 11:31 #14
Anmerkung:
Es heißt übrigens "Completely Automated Public Turing Test to tell Computers and Humans Apart", wodurch dann auch ein Schuh draus wird.
-
18. 09. 2009, 12:31 #15
Da hast Du natürlich recht. Mea Culpa!
Zitat von Oldholo
-
18. 09. 2009, 20:41 #16
Ich könnte wetten, daß das ohne JS ging. Die FAQ klingt mir auch so. Leider finde ich keine Seite, um das mal zu testen.
Zitat von Cayenne
-
19. 09. 2009, 09:22 #17
also ich bin dafür, daß Google die Rechte bekommt, alte Bücher zu digitalisieren.
das wird in 5-10 Jahren überaus nützlich sein, wenn man dann wichtige Literatur (wissenschaftliche Werke mit geschichtlichem Hintergrund) online lesen will und erstmal KRÄFTIG Lizenzgebühren für die eingescannten und online verwalteten Google-Scans der seltener gewordenen Bücher ZAHLEN muß.
genauso, wie Microsoft die Rechte an sämtlichen alten Fotos und Bildern eworben hat, indem sie 1999 eine französicshe Bibliotheks-Datenbank gekauft hat, welche die Rechte an etlichen Bildern hatte.
unter anderm gehört jetzt dieses Bild ...
© 1999 Microsoft Corp. Ltd.
Wer braucht schon noch Papier?
wo es schon die ganzen tollen E-Reader gibt?
OK: Vielleicht wird man sich ja mal mit dem Grundgesetzt den Popo abwischen können

-
20. 09. 2009, 19:02 #18
Ich bin auch dafür. Ich finde das eine viel bessere Idee, Bücher, die älter als 10 Jahre sind zu digitalisieren. Allerdings sollte man als Student stets die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse lernen und einprägen und somit müsst ihr Studenten weiterhin eure Bücher in der Bibliothek holen.
Denn es ist auf Dauer langweilig, dass Google stets irgendwelche populären Web-2.0-Unternehmen aufkauft. Erst letztens haben sie ja Youtube gekauft.
Und reCaptcha, was ja gegen Spamming in Foren und Communities hilft, ist ja eine sehr bekannte Web-2.0-Unternehmung.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news