-
19. 09. 2009, 18:09 #1
Polizeigewalt gegen Demonstranten: Staatsanwalt ermittelt gegen Beamten
Es geht turbulent her im Streit um die gewaltsame Festnahme eines Demonstranten während der "Freiheit statt Angst" - Demonstration. Es hagelt Klagen, Gegenklagen und Ermittlungen.
Nun hat sich auch die Berliner Staatsanwaltschaft in die Ermittlungen eingeschaltet. "Das Verfahren ist nun bei uns anhängig", erklärte ein Sprecher der Behörde am Freitag. Zudem hat der Anwalt des Opfers Strafanzeige gegen die an der Situation beteiligten Polizisten bei der Staatsanwaltschaft gestellt.
weiterlesen
-
19. 09. 2009, 19:07 #2
Re: Polizeigewalt gegen Demonstranten: Staatsanwalt ermittelt gegen Beamten
sowas ist einfach unverantwortlich. die beamten die den demonstranten geschlagen haebn gehören einfach gefeuert.
diese leute sollten normalerweise dafür da sein, uns vor wirklichen gefahren zu beschützen und nicht einfach und vorallem ohne trifftigen grund auf friedlich demonstrierende menschen gewaltsam einprügeln.
würde ich mir aussuchen können, dann wäre ich 100%tig dafür das Dienstnummer und Name auf vorder UND rückseite der Jacke stehen (vorne etwas kleiner, hinten über den ganzen rücken am besten).
-
19. 09. 2009, 19:12 #3Mitglied
Gewalt provoziert Gewalt...

-
19. 09. 2009, 19:15 #4
und wieder hat sichs bestätigt, die dreckigen polizeischläger zeigen auch noch ihre opfer an um sich selbst fadenscheinig zu entlasten...das is echt das allerletzte.
diese typen sollten nicht nur aus dem polizeidienst entfernt, sondern obendrein zu längeren haftstrafen verurteilt werden...aber das is wohl nur wunschdenken, schließlich sind wir ja hier in doofland
-
19. 09. 2009, 19:19 #5
seitens der Demonstranten gab es doch garkeine Gewalt und auch WENN es welche gegeben hätte, ist dies noch kein Grund, einfach auf Demonstranten einzuprügeln.Gewalt provoziert Gewalt...
Denn die Demonstranten sind unbewaffnet. Die meißten haben ein T-Shirt oder ein Pulli an. Wenn so ein Demonstrant mal nem Polizisten ein Schlag in den Magen gibt erleidet er durch seine "Panzerung" (alles was er halt so Trägt) weniger Schmerz bzw. garkeinen im Gegensatz zu den Demonstranten.
-
19. 09. 2009, 19:22 #6IRNAGast
Wer im Blauhemd nach Dienstnummern fragt, der brauch sich nicht wundern.
-
19. 09. 2009, 19:23 #7
Man die mit Ihrem scheiss Korpsgeist! Das Ansehen der Polizei wird von einigen, wenigen absolut in den Dreck getreten. Was mich am meisten verwundert ist, dass die Gewerkschaft die brutalen Bullen auch noch schützt. Die tun den anderen Polizisten damit keinen Gefallen!
-
19. 09. 2009, 19:26 #8
Zitat von IRNA
Im Braunhemd wäre es dann aber kein Thema, oder?
Man könnte doch Demos auch einfach ohne Polizei"begleitung" laufen lassen und den Schnittlauch erst bestellen wenn was passiert. Viele "Übergriffe" würden ohne Polizeiprovokation gar nicht erst stattfinden...
Aber wahrscheinlich glaube ich zu sehr an das Gute im Menschen
-
19. 09. 2009, 19:26 #9Mitglied
bin neu wie kann man so themen öffnen?
-
19. 09. 2009, 19:31 #10
Im News-Bereich? Gar nicht.
-
19. 09. 2009, 20:15 #11DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Dann hoffen wir mal auf ein saftiges Urteil mit Signalwirkung. Ob mittlerweile die Order ergangen ist zukünftig mehr darauf zu achten, ob Kameras in der Nähe sind?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nur ermittelt (und ggf. angeklagt) wird, weil das Ganze so große Wellen geschlagen hat. Immerhin hat es ganze sieben Tage gedauert bis sich die Staatsanwaltschaft der Sache angenommen hat.
Naja, dazu gibt es dann doch zu viele Kaoten und Spinner (Geht ja auch um Demos, von Rechten, wo dann die Linken gegendemonstrieren und da ist Gewalt ja vorprogrammiert), aber es sollte gesetzlich verankert werden, dass die Polizei nur eingreifen darf, wenn etwas passiert und falls klar ist, dass die Polizei in irgend einer Weise provoziert hat das entsprechende Folgen für die beteiligten Beamten hat.
Zitat von Laird_Dave
Geändert von DasFragezeichen (19. 09. 2009 um 20:23 Uhr)
-
19. 09. 2009, 22:03 #12
Initiative aus Göttingen sammelt Texte, Bilder und Videos von Polizeigewalt! Zeugen gesucht!
Initiative aus Göttingen sammelt Texte, Bilder & Videos von Polizeigewalt!
Würde Polizeigewalt doch nur jedes Mal so viel Wind, Ermittlungen und Reaktionen von allen Seiten hervorrufen, würde ich doch glatt wieder anfangen von einem Rechtsstaat zu reden. So bleibt das für mich erst einmal nur ein Tropfen auf den verdammt heißen Stein. Mal schauen, ob sich dadurch zumindest _etwas_ verändert. Für die Forderung der Kennzeichnungspflicht für Bullen, ist dies sicher ein wichtiger und erfolgversprechender Fall. In Göttingen (Niedersachsen) gibt es eine Initiative, die derzeit Texte, Bilder und Videos von Polizeigewalt sammelt und dann später veröffentlichen wird, um auch in Niedersachsen den Kampf für eine Kennzeichnungspflicht von Polizisten voranzutreiben.
BU
-
19. 09. 2009, 23:28 #13
In Zukunft bekommen die Demonstranten mit Kameras besondere Beachtung
Ich bin mal so frei und schlussfolgere jetzt aus dem Artikel, das der Mann wohl vom Verhalten der Polizisten angepisst war und sich die Nummern notieren wollte um Anzeige zu erstatten, also Androhung einer Strafanzeige ist ja keine Drohung in dem Sinne .. wisst schon was ich meine.. Sieht man ja deutlich auf dem Video wie der Mann diskutierte und sich danach was auf ein Blatt Papier auf dem Sattel schreibt. Die Schicken den weg.. und sein Fahrrad stand ja auch schon in die andere Richtung als der Polizist eigentlich zeigte, naja wer weiß wohin der gehen sollte... ledenfalls geht der weiter und der Polizist hält den fest, man bekommt den eindruck er hätte ihn festhalten wollen das er nicht abhaut.. soweit is auch noch alles ok.. aber wie die dann auf den alle Einkloppen.. man muss sich das ganze mal in Zeitlupe anschauen.. heftig.. da sieht man auch wie der andere auf die Fresse bekommt..
mit Media Player Classic kann man einzelbilder anschauen^^ hammer hart sag ich nur wie der voll dermaßen in die fresse bekommt..
wäre ich dabei gewesen hätt ich meine kamera mit Zeitlupen funktion aufnehmen lassen.. 120Bilder/s .. und jede schlägerei sieht aus wie bei Matrix.. (nur auflösung ist dafür reduziert)
ich würd den polizisten mindestens 6 Monate Haftstrafe aufbrummen!!
EDIT: zum müde werden mal ne kleine gif wo man das schön sieht
klick mich
hab in der mitte paar frames ausgelassen wo nix passiert, damits nicht zu groß wurde..Geändert von C-H-T (20. 09. 2009 um 00:25 Uhr)
-
20. 09. 2009, 03:26 #14Mitglied
Re: Initiative aus Göttingen sammelt Texte, Bilder und Videos von Polizeigewalt! Zeugen gesucht!
Uhhh... ja mehr. Grad die Göttinger, hab mir zwar nich denn ganzen Blog durch gelesen aber ich geh mal stark davon aus daß die im Umfeld vom Juzi stehn....Initiative aus Göttingen
-
20. 09. 2009, 03:49 #15Mitglied
Wenn die EU-Verfassung (aka Reformvertrag oder Vertrag von Lissabon) durch ist, kann man sich dass auch sparen....
Zitat von IRNA
-
20. 09. 2009, 10:36 #16Mitglied
Mit Eisenberg hat der gute durch den CCC auch DEN Anwalt für diese Story bekommen!
Wär nicht das erste mal das der Staatsanwalt ne'nasse Hose bekommt bei dem Typen
Herr Gravenreuth kann dazu sicher auch einiges erzählen
-
20. 09. 2009, 11:31 #17DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Btw: Wann muss der Herr von und zu nun eigentlich seine Gefängnisstrafe antreten? Das Urteil ist doch nach meinem Kenntnisstand schon lange rechtskräftig oder täusche ich mich da?
Zitat von Gurken
-
20. 09. 2009, 12:23 #18Mitglied
Weiß ich leider auch nicht.Btw: Wann muss der Herr von und zu nun eigentlich seine Gefängnisstrafe antreten? Das Urteil ist doch nach meinem Kenntnisstand schon lange rechtskräftig oder täusche ich mich da?
Aber wenn er sich hier nicht in spätestens 48h zu Wort meldet, haben wir einen Anhaltspunkt
-
20. 09. 2009, 12:45 #19PSP-Neuling
ist hier die rede von DEM Gravenreuth ? der hier auch im Forum immer seinen Müll verbreitet? o0
Zitat von Gurken
-
20. 09. 2009, 13:09 #20Mitglied
Also ich kenn kein anderen.ist hier die rede von DEM Gravenreuth ?
Das lesen des textes sollte auch aufschluss darüber geben
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news