-
24. 09. 2009, 14:30 #1
Großbritannien: Hacker-Armee ein Hoax?
Berichten zufolge will die britische Regierung ehemalige Hacker für das neu gegründete Cyber Security Operations Centre einstellen. Dort sollen sie die verschiedensten Aufgaben im Bereich IT-Sicherheit und Cyberkrieg erfüllen. Experten sehen diese Pläne skeptisch.
Nach Berichten der Zeitung Sunday Express wurden entsprechende, schon länger existierende Pläne der britischen Regierung kürzlich in die Tat umgesetzt. Der Geheimdienst MI5 soll "50 Hacker mit großen Computerkenntnissen - einige von ihnen noch Teenager" eingestellt haben, um im neu gegründeten und von zahlreichen Geheimnissen umgebenen Cyber Operations Command zu arbeiten. Die Mehrheit der Hacker soll asiatischer Abstammung sein. Vor der Einstellung wurden die Computerexperten umfassenden Background-Checks unterzogen. Zudem mussten sie sich schriftlich zu einem hohen Maß von Geheimnhaltung verpflichten.
weiterlesen
-
24. 09. 2009, 14:48 #2Mitglied
Re: Großbritannien: Hacker-Armee ein Hoax?
Wenn ein Land klug wäre, würden Sie mal ... ach sagen wir nur 1% vom Verteidigungs Etat in ne Nerd Army stecken.
-
24. 09. 2009, 14:57 #3Mitglied
der fergu mag keine leute, die schlauer sind als er, was?
-
24. 09. 2009, 14:59 #4
Zitat von Ratatata
Word, 100% meine Meinung......
Wäre sehr sinnvoll...
-
24. 09. 2009, 15:03 #5Mitglied
euch is klar was passiert wenn die dann für den geheimdienst etc arbeiten? Mir schwant da nämlich übles....
-
24. 09. 2009, 15:42 #6
Die Britten kucken eindeutig zu viel Fernsehen ...
-
24. 09. 2009, 15:49 #7
Ich traue den Hackern weiter als der britischen Regierung
siehe Hacker-Ethik.
-
24. 09. 2009, 16:06 #8
Solang die nicht an die falschen geraten würde ich mich auch wohler fühlen als wenn paar Dau's vom BKA auf dem Rechner rumschnüffeln die vllt 1, 2 Seminare hatten "Wie bediene ich den Bundestrojaner".
Zitat von Annika_Kremer
Aber denke nicht das da was dran ist.. is sowas nicht geheim? Tolles Geheimniss.. ey Welt da draußen.. wir haben 50 Super geheime Hacker eingestellt.. nicht weiter verraten.. psst..
Denke eher das Hacker die für die Regierung arbeiten lieber unerkannt bleiben um sich weiterhin in der Szene frei bewegen zu können ohne als schwarzes Schaf von allen angesehen zu werden.. und wenn angeblich 50 super tolle Hacker für die Briten arbeiten würde sich das schon in der Hacker Szene rum sprechen..
-
24. 09. 2009, 16:17 #9hansmedderGast
Mit Hackern von außerhalb wäre ich vorsichtig, das MI5 ist schließlich nicht der einzige Geheimdienst auf dieser kleinen Welt...
@Vorposter, wenn man schon so wenig Ahnung hat, dann sollte man nicht jeden Scheiß verbreiten...
-
24. 09. 2009, 16:45 #10
Mal wieder ein Beispiel dafür wie dämlich Regierungen sein können. Da hat man jemanden der es richtig drauf hat und alles was man macht ist ihn auszuliefern und dann keine geeigneten Kandidaten finden. Tolles Sache...Andererseits geht man gegen Personen, die sich entsprechende Straftaten zu schulden kommen ließen, wie etwa den "NASA-Hacker" Gary McKinnon, teilweise mit extremer Härte vor.
-
24. 09. 2009, 19:27 #11
na also ich weis ja nicht was ich davon halten soll.
1. wäre es doch sehr unvorsichtig von der regierung, ausländische hacker einzustellen (wobei das ausländisch nur ein gerücht ist, wenn ich das richtig verstanden habe). besonders so junge, die könnten später weis gott was mit den infos anfangen, die sie da kriegen.
2. welcher ernsthafte hacker wurde für eine regierung arbeiten? besonders für GB, wo sie doch grade den NASA-hacker den amis ausliefern wollen.
sehr nebulös das alles. wobei es sicher eine gute idee wäre.
warum nicht alle kriege im cyberspace austragen? keine verletzten, keine toten, nur ein haufen von der regierung bezahlte nerds vor ihren kisten die nerds aus anderen ländern hacken wollen, natürlich für das vaterland. wär doch ne super sache
-
25. 09. 2009, 07:03 #12Zyniker, Wachkomatiker
Evtl. wollten die Briten ja nur ein wenig auf die Kackeonsole hauen, ich meine so in der Form: "Ey Gays, wir sind breit genug für den Cyberwar!"
Ansonsten schaun mer mal was bei rum kommt!
Hmmm, evtl. bittet der Wolfgang den Britischen Innenminister um amtshilfe und tut das Gulliboard hacken tun?
Wegen der unflätigen Bemerkungen, wie "Rolli" oder der Veröffentlichung der Pläne für die mediale Massendrangsalierung!
Wir werden sehen, evtl. wird es ein ddiggitaaaler Terroranschlag!
-
25. 09. 2009, 12:33 #13
Immer diese heimlich revolutionäre Aktivitäten in Großbritannien. Liest sich wie so ein 1,99€ Groschenroman vom Grabbeltisch. Aber solange es nur um MI5 geht und nicht um MI6 greif ich da nichtmal zu. Schätzfrage wo rekrutieren sie wohl am meisten, bei U. o. Cambrige oder bei der University of Oxford?
-
28. 09. 2009, 08:23 #14
Genau, Strafen sind eh für den Eimer...
Zitat von Kinimod92
Und wenn jemand es richtig drauf hat: Warum sollte er für seine Strafen büßen, er konnte das doch so gut...
Die Geschichte trieft einfach nur von PR:
1. Warum sollte ein Geheimdienst wie der MI5 Minderjährige einsetzen?
2. Warum sollte ein Geheimdienst wie der MI5 Ausländer einsetzen?
3. Warum sollte ein Geheimdienst wie der MI5 jemanden einsetzen, der seit Jahren aktiv in der Szene ist? Ist es bei solchen Leuten nicht auch gleich um den Fakto 150 wahrscheinlicher, dass sie die anvertrauten Geheimnisse ausplaudern. Publizieren von vertraulichen Informationen gehört ja wohl zum "Kerngeschäft" des Hackers.
-
28. 09. 2009, 11:52 #15
Das ist so nicht ganz korrekt. Es besteht ein Unterschied zwischen Hackern und Mitgliedern von Wikileaks
Zitat von Toronto
im Ernst: Es gibt natürlich Fälle, bei denen Hacker Full Disclosure betreiben oder ähnliches. Andererseits kenne ich aber auch kaum eine andere Gruppe, die so diskret sein kann, wenn es darauf ankommt. Was mir im Falle der Regierung mehr Sorgen machen würde, ist, dass sich die Ziele des MI5 und der Ehrenkodex der Hacker sehr widersprechen... und DANN könnte es wirklich Probleme geben.

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news