Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
    Der wahre Patriot! Avatar von mosi9

Standard [Sammelthread] ReactOS

Da es immer mehr Threads und News über das ReactOS gibt, dachte ich mir, einen Sammelthread zu machen.

Was ist ReactOS?

Spoiler: 

ReactOS® ist ein freies und modernes Betriebssystem, welches auf dem Design von Windows® XP/2003 basiert. Es wurde vollständig neu geschrieben und hat sich als Ziel gesetzt der Windows-NT Architektur von Microsoft von der Hardwareebene bis zur Anwendungsebene zu folgen. Es handelt sich nicht um ein Linux basiertes System und es beinhaltet nichts von der Unix Architektur.
    Das Hauptziel des ReactOS Projekts ist es ein Betriebssystem zur Verfügung zu stellen, welches binärkompatibel zu Windows ist. Dies wird es ermöglichen, Ihre Windows Anwendungen und Treiber weiterhin zu verwenden, wie auf Ihrem Windows System. Außerdem wird das Aussehen des Windows Betriebssystems verwendet, so dass alle, die das gewohnte Windows Aussehen schätzen, sich sofort in ReactOS zurechtfinden werden. Das ultimative Ziel von ReactOS ist es, zu ermöglichen, dass man Windows® löscht und ReactOS installiert, ohne dass der Nutzer dies bemerkt.
    Was kostet ReactOS?
    -Nichts!
    Kann man ReactOS schon ganz alltäglich benutzen?
    -Jein. Meiner Meinung nach läufts ganz stabil, es ist aber immernoch in der Alphaphase
    Muss man ReactOS installieren, oder kann man es von CD starten?
    -Beides
    In welcher Version ist ReactOS zurzeit verfügbar?
    -0.3.13
    Die Website von ReactOS: www.reactos.org
    Könnte ich ein paar Scrennshots sehen?
    -Klar

Da ich es unnötig finde, jedesmal ein neues Cover auszudrucken(cd brennen und Version draufschreiben genügt ja)
    Habe ich euch ein "allgemeines" Alphacover gebastelt:

Also, Fragen, Verbesserungen etc. hier rein
    Geändert von mosi9 (27. 10. 2011 um 18:49 Uhr)

Hardliner Avatar von 101SLAYER101

Standard Re: [Sammelthread] ReactOS

Interessant wäre welches System du hast.

mfg

Der wahre Patriot!

(Threadstarter)

Zitat Zitat von 101SLAYER101
    Interessant wäre welches System du hast.
    Zurzeit läuft bei mir Windows 7, aber ich habe ReactOS oft als Virtueller PC ausprobiert.
    Da mein jetziger PC einige Problemchen hat, werde ich mir einen komplett neuen bauen, sobald die neue Grafikkarten von ATi draussen sind, dann läuft auf dem alten nur noch 100% ReactOS.

EDIT: Screenshots im ersten Post hinzugefügt
    Geändert von mosi9 (27. 09. 2009 um 21:23 Uhr)

Mitglied

Question Re: [Sammelthread] ReactOS

Ich kämpf gerade ReactOS zu installieren .. Wie macht man im DOS diese zeichen " \ " bitte hilfeee

Der wahre Patriot!

(Threadstarter)

alt gr + \ sollte funktionieren(?)
    Warum brauchst du das denn?

Mitglied

ich brauch für diese schritt..

http://de.wikibooks.org/wiki/Datei:R....3_Setup_6.png

muss vor \ReactOS "C:" einfügen sonst nimmt nicht an und zeigt so fehler:

'Setup konnte den Installationspfad nicht erstellen'

also ich werde genau so probieren: "C:\ReactOS"

schau ma mal ob geht .. vielen dank für schnelle antwort

Mitglied

Nein geht leider nicht .. mit shift+ö mach ich " : "

aber " \ " geht überhaupt nicht.

Warum zeigt des so fehler .. ist das normal ?

[nɜːd] Avatar von rexty

Ich würde dir nen Tipp geben: Meld ich doch einfach mal im ReactOS Forum an und beschreibe dort dein Problem da wird dir sicher geholfen. Außerdem gibt es noch einen netten IRC Channel

Slaverrich
    Gast

jaja ReactOS. Eine sehr interessante Sache.
    Was ich mich aber frage, ReactOS benutzt ja unmengen an Wine Code und laesst Verbesserungen usw. auch an Wine zurueckfliessen.
    Wen ReactOS dann also in seinem 1.0 Release erschienen ist, wird Wine dann nicht auch genau so gut sein wie ReactOS?
    Wozu dann ReactOS.
    Auch haette ich mir gewuenscht das man das Code Auditing damals komplett durchgezogen haette, was ja leider der Grund fuer den Abgang einiger Entwickler war.
    Auch wen ich also ReactOS sehr fasziniernd finde, bis es fertig ist wird es noch lange dauern und wer weiß die Welt steht nicht still.
    Windows hat imho Linux Distributionen nur seinen Hardware Support und seine Kompabilitaet zu kommerziellen Programmen und Spielen vorraus.
    Je nachdem wie sich die Cloud entwickelt wird man vllt eines Tages Online gamen unabhaengig vom Client selber.
    Aber warten wir erstmal ab.

Mitglied

Zitat Zitat von Slaverrich Beitrag anzeigen
    jaja ReactOS. Eine sehr interessante Sache.
    Was ich mich aber frage, ReactOS benutzt ja unmengen an Wine Code und laesst Verbesserungen usw. auch an Wine zurueckfliessen.
    Wen ReactOS dann also in seinem 1.0 Release erschienen ist, wird Wine dann nicht auch genau so gut sein wie ReactOS?
    Wozu dann ReactOS.
    Hi,
    ReactOS wird wenn es 1.0 erreicht hat mehr können und Vorteile gegenüber Wine haben. Weitere Details stehen auf der Homepage. ----> http://www.reactos.org/de/about_whyreactos.html

Auch haette ich mir gewuenscht das man das Code Auditing damals komplett durchgezogen haette, was ja leider der Grund fuer den Abgang einiger Entwickler war.
    Die Auditprüfung wurde damals komplett durchgezogen und man hat keinen verdächtigen Code gefunden. Der Grund warum ein paar Leute geangen sind hatte ganz andere Gründe! Genaueres ist in diesem Thread zu finden: http://www.reactos.org/forum/viewtopic.php?f=23&t=1675

Übrigens ist heute Version 0.3.11 erschienen.

MfG, Phlox

Der wahre Patriot!

(Threadstarter)

Je nachdem wie sich die Cloud entwickelt wird man vllt eines Tages Online gamen unabhaengig vom Client selber.
    Wird man vlt. mal können. werde ich nie machen.
    Was wenn der Server off geht? Die Firma pleite? etc.
    Ich habe gerne eine originale cd hier, die ich benutzen kann, selbst wenn der Hersteller ins Nirvana verschwunden ist.

@Phlox1987
    Danke, habs im startpost aktualisiert.
    Hier übrigens das Changelog: Link

Mitglied

Die Entwickler des ehrgeizigen Projektes ReactOS setzen sich zum Ziel, eine freie Windows-Umgebung auf Basis quelloffener Software zu erstellen – über elf Jahre nach dem Beginn der Arbeit räumt der momentane Projekleiter nun konzeptionelle Schwächen ein und plant eine komplette Neuausrichtung.

Bereits 1996 legte das Team den Grundstein für ein neues Betriebssystem unter dem Namen FreeWin95. Aufgrund ihrer Unzufriedenheit mit der unter Linux angebotenen WINE-Lösung sollte ein offenes und schnelles System entstehen, welches dem Redmonder Unternehmen Paroli bieten kann. Die Arbeiten stockten allerdings aufgrund interner Unstimmigkeiten und 1998 startete ein neues Projekt unter dem Namen ReactOS. Im Gegensatz zur Ursprungsversion konzentrierten sich die Entwickler nicht mehr auf eine Windows95-Umgebung, sondern strebten einen Windows NT-Klon an. Mit der Version 0.1.0 stellten die Macher 2003 eine erste Version vor, die zwar nach Aussagen der Programmierer noch einen »langen Weg zu gehen hat«, aber in Grundzügen die Funktionalität des neuen Systems zeigen sollte.

Über zehn Jahre nach dem Start des Projektes sieht sich ReactOS nun an einem Scheideweg. Wie Aleksey Bragin, momentaner Koordinator des Projektes, in einer E-Mail an die Liste von ReactOS schreibt, ist das Projekt immer noch nicht bei einer Version angekommen, die von Anwendern genutzt werden kann. Von einer Beta-Version oder gar einer stabilen Version sei nicht zu reden.

Zwar kann das Projekt jedes Jahr eine enorme Anzahl an funktionellen Verbesserungen für sich verbuchen, doch seien es gerade die Anwenderprogramme, die sich immer noch nicht starten lassen. »Für einen Anwender ist es wichtig, dass der Webrowser funktioniert, der Instant-Messenger sich verbinden kann, Office Dokumente zeigt und der Email-Client neue Nachrichten empfängt«. Keine dieser Voraussetzungen kann momentan erfüllt werden. »Es ist die Anwendbarkeit, die fehlt«, so Bragin weiter. »Wenn wir so weiter machen, fürchte ich, dass unser Projekt auch in zehn Jahren nicht nutzbarer sein wird«.

Laut Bragin verschlingt vor allem die Konzeption des Win32-Subsystems, das gleichzeitig das wohl wichtigste System in ReactOS darstellt, enorme Ressourcen. Gleich 30 Entwickler haben sich in den vergangenen Jahren exzessiv mit der Verbesserung des Win32-Subsystems befasst. Die Resultate blieben bescheiden und Bragin geht fest davon aus, dass sogar das Erreichen einer Windows 2000-Kompatibilität mit der momentanen Zahl an Entwicklern für das Projekt schwer sein wird.

Um dem Ziel eines funktionsfähigen Systems näher zu kommen, schlägt Bragin deshalb eine komplette Neuausrichtung vor [PDF]. Demnach sollte das bereits seit über zehn Jahren entwickelte Win32-Subsystem komplett ausgetauscht werden. Was auf den ersten Blick absurd klingt, erklärt der Entwickler mit der simplen Tatsache, dass das neue Subsystem bereits existierende Technologien einsetzen sollte, anstatt sie neu zu erfinden.

Das bereits seit einem halben Jahr von Bragin entwickelte Arwinss setzt deshalb exzessiv auf Wine auf. So seien beispielsweise die Fensterhandhabung, der Windows-Server und GDI in Wine komplett isoliert und können ohne Änderungen auch durch ReacsOS genutzt werden. Aber auch andere Teile lassen sich problemlos nutzen oder erweitern, so Bragin. Der Vorteil für das Projekt: Änderungen zahlreicher Entwickler können genutzt und problemlos auch in ReactOS implementiert werden. Neben offensichtlichen Vorteilen wie einem signifikant kleineren Zeit- und Arbeitsaufwand würde ein Einsatz von Wine auch die Möglichkeit bringen, Tests nicht mehr direkt unter einem Betriebssystem, sondern unter Wine zu starten.

Bragins Idee einer kompletten Neuausrichtung stieß im Kreis der Entwickler auf Zustimmung. Vor allem die Aussicht auf ein funktionierendes System sei verlockend und motiviert auch manch einen ReactOS-Kernel-Entwickler dazu, Arwinss zu unterstützen. »Wenn ich es alleine schaffte, das neue System binnen weniger Monate aus dem Nichts zu schaffen, stellt euch vor, was wir alle gemeinsam erreichen könnten«, so Bragin abschließend.

Quelle: http://www.pro-linux.de/NB3/news/1/1...-erfinden.html

Hoffen wir das es damit wieder aufwärts geht.

MfG

Mitglied Avatar von Menelvagor

Thumbs up Installations Problem

Dank für die News . Ein sehr interessantes Projekt, wenn man sich vor Augen hält,
    dass damit eine echte, kostenlose und vor allem kompatible Alternative zu Windows geschaffen wäre.

Ich habe aber ein Problem : Ich möchte ReactOS gerne auf meinen PC installieren,
    aber schon beim Booten stellt sich mir das Problem das nachdem 'ReactOS is loading Files...'
    der Bildschirm Schwarz wird. Ich habe gelesen das es mit SATA
    Festplatten Probleme geben könnte (Die verwende Ich),
    aber eigentlich kann das doch nichts damit zu tun haben, oder?

miseō anthrōpos Avatar von Weltsadist

Warum willst du ReactOS überhaupt nativ installieren? Nimm lieber eine VM dafür.

Erst mal danke für deine Antwort, aber da der Threadstarter ja geschrieben hat,
    das man mit ein wenig gutem Willen ReactOS schon ganz gut verwenden kann,
    würde Ich gerne versuchen damit ein par anspruchslose 3D Spiele zu spielen .
    Mit Wine hatte Ich immer Probleme und über VirtualBox hat es auch noch nicht funktioniert .
    Aber wenn das noch keinen Sinn hat, dann wüsste Ich gern,
    ob Ich mit ReactOS VB's 3D Unterstützer benutzen kann .

miseō anthrōpos Avatar von Weltsadist

ReactOS ist aktuell kein Stück für den produktiv Einsatz geignet - es hat durchaus seine Gründe, dass der Projektleiter nochmal bei 0 anfangen will - siehe zB. folgendes Zitat aus obigem Artikel:
    »Für einen Anwender ist es wichtig, dass der Webrowser funktioniert, der Instant-Messenger sich verbinden kann, Office Dokumente zeigt und der Email-Client neue Nachrichten empfängt«. Keine dieser Voraussetzungen kann momentan erfüllt werden.
    Wenn du sehr viel Glück hast bekommst du evtl. ein 3D Spiel ans Laufen, welches die in der aktuellen Alpha bereits implementierte OpenGL Schnittstelle verwendet. Glück brauchst du aber schon, damit der Setup erfolglreich durchalaufen wird.
    Lad dir vielleicht erstmal das QEMU image der aktuellen Version runter und versuch erstmal da etwas von deiner normalen Anwedungssoftware ans Laufen zu bekommen...

Hab's gerade selbst gemerkt .
    Ich hab mir das Vmdk für VMware heruntergeladen und verwende es unter VirtualBox.
    Vielleicht liegt es ja an VB, aber normalerweise klappt das immer,
    jedenfalls muss Ich dir Recht geben, es läuft sehr instabil
    und Spielen stell Ich mir fast unmöglich vor.

Naja, es gibt ja auch ein par gute Linux Spiele.
    Thx für deine Hilfe

Mitglied

Zitat Zitat von Weltsadist Beitrag anzeigen
    ReactOS ist aktuell kein Stück für den produktiv Einsatz geignet - es hat durchaus seine Gründe, dass der Projektleiter nochmal bei 0 anfangen will
    Man fängt doch nicht bei Null an. Es wird lediglich das Win32-Subsystem ausgetauscht.

MfG

der Einzigartige Avatar von Rondalis

funktionieren auf Reactos exedateien, bzw. Windowsprogramme oder sogar auch richtige 3D games?
    Ich habe irgedwie sowas gelesen, das dieses Projekt von Microsoft unterstützt wird. Weiß natürlich nicht ob das wahr ist. ^^

Der wahre Patriot!

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Rondalis Beitrag anzeigen
    funktionieren auf Reactos exedateien, bzw. Windowsprogramme oder sogar auch richtige 3D games?
    Ich sagte, es läuft stabil. Für surfen und mail checken tats dies bei mir. Aber jetzt habe ich win7. Nur damit es nicht faösch verstanden wird.

Zitat Zitat von Rondalis Beitrag anzeigen
    Ich habe irgedwie sowas gelesen, das dieses Projekt von Microsoft unterstützt wird. Weiß natürlich nicht ob das wahr ist. ^^
    100000% Falsch.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte