Ergebnis 1 bis 19 von 19
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Free Music Charts: Sportbeutel und andere Killer!

Die Free Music Charts (FMC) beweisen diesen Monat erneut, das auch CC-lizensierte Musik absolut hörenswert sein kann! Man präsentiert die beste Freie Musik des Monats. Und dies, bevor sich der September seinem Ende zuneigen kann.

Viele Musikfans fragen sich, wie sie den Überblick behalten können, wo es im Web doch so unendlich viel Freie Musik gibt? Manch einer ist experimentierfreudig und hört sich bei Jamendo & Co. gerne über viele Stunden hinweg auf Verdacht Songs an. Wieder andere möchten lieber schnell zum Zuge kommen, und wollen nur die Highlights des Netzes ausprobieren.

weiterlesen

Artesia
    Gast

Standard Re: Free Music Charts: Sportbeutel und andere Killer!

Hm, mit Ohrenkiller Rock von FMC kann ich nichts anfangen aber Phlow Magazine ... yeah
    Danke für den Tipp!

Zyniker, Wachkomatiker

Das ist die Dekadente "Ich-Bezogene" Einstellung von Fileshärern!
    Diese Freie Musik muss eingeschränkt und Verboten werden!
    Sie schwächt die Einnahmeseite der Labels und deren verdienten Profit!
    Wie soll man mit neu aufgelegten 80'er Hits noch einen müden Euro machen, wenn es frische neue Musik gibt?
    Die Labels sind halt auf "die musikalische Leichenfledderei" angewiesen ... seit ... seit ... ja seit sie keine neuen Hits mehr landen, weil gute Musik halt Teuer ist (Künstler möchte entsprechend was vom Kuchen und das Label drei viertel), die Aktionäre ein Wörtchen mit zureden haben und und und ...
    ... das schlimme ist, das diese Musikfrevler nicht unter dem Vertrach der Labels stehen und ihre Musik anständig vermarkten!
    Ein solches Denken darf nicht tolleriert werden, Ursula hilf!
    Haste nich'n paar Stoppschilder gegen diese Frevelei?
    Kann man die Künstler nicht "Geistig Enteignen"?

Ansonnsten guter Tipp, werde mal reinlauschen!
    Evtl. werde ich ein Anhänger dieser Frevelei ... meine 80'er Kollekte ist voll, wird Zeit für etwas Frische!

Gesperrt Avatar von Boardurlaub

Ich finde es erschreckend, wie viele kleine "Garagenbands" ihre Musik nur verkaufen, statt jedes aufgenommene Stück zusätzlich zum Verkauf noch kostenlos zum Download zur Verfügung zu stellen.

Gerade im Punkrock-Bereich vermisse ich diese Einstellung sehr.

Unsere Band jedenfalls, wird immer JEDEN Song kostenlos zur Verfügung stellen.

BU

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

@Artesia: Die Musik vom FMC ist sehr sehr unterschiedlich. Das ist um Himmels Willen nicht nur dieser Krautrock von Platz 1 !!

@Sempralon: Ich seh grad keine Ironie-Tags. ;-)

@Sempralon: Das mit dem gleichzeitig zum Download anbieten hat sich noch überhaupt nicht durchgesetzt. Manche glauben halt noch immer, 1 Download = 1 Käufer weniger.

zayn
    deaktiviertes Benutzerkonto

Ich kenne mehrere solche sog. "Garagenbands" und diese bieten nur bestimmte Lieder kostenlos zum download an. Jedoch kann man sich auch die ganze CD kaufen, sowie die Lieder kostenpflichtig saugen.

Mitglied

Zitat Zitat von Ghandy
    Die Musik vom FMC ist sehr sehr unterschiedlich. Das ist um Himmels Willen nicht nur dieser Krautrock von Platz 1 !!
    "Krautrock" du bist lustig! Naja, wenn wir Krautrock machen, dann weiß ich es allerdings nicht... Naja, Musikgeschichte 6, setzen.

Das frivole Burgfräulein

Chefredakteur

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Himmel, da ist aber jemand sehr empfindlich. Ich hab mich nicht als Musikhistoriker vorgestellt, oder? Ich fand euer Stück sehr nett, sonst hätte ich es kaum beworben!!!

Und die Idee zu dem Wettbewerb finde ich echt klasse. Es gibt bei CC-lizensierter Musik so viele elektronische Stücke - und sehr wenig nebenbei. Ist doch super wenn die Hörer und Fans selbst auswählen können, was sie an der Spitze ihrer eigenen Charts sehen möchten. Power to the people! Kein media control etc., die Leute selbst bestimmen den Markt.

Mitglied

Zitat Zitat von Ghandy
    Himmel, da ist aber jemand sehr empfindlich. Ich hab mich nicht als Musikhistoriker vorgestellt, oder? Ich fand euer Stück sehr nett, sonst hätte ich es kaum beworben!!!
    Bin ja nicht empfindlich und hab mich auch brav bedankt, aber Krautrock find ich dann eher genau die Gegenrichtung von Punk, und auch eher negativ belastet in so einem Zusammenhang. Aber da du auch schon selbst bemerkt hast, das wir nicht immer alles ganz so ernst nehmen, ist doch alles jut. Danke nochmal für den support

Chefredakteur

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Prima. Dann macht einfach weiter so!!!

Artesia
    Gast

Zitat Zitat von thegottheit
    "Krautrock" du bist lustig! Naja, wenn wir Krautrock machen, dann weiß ich es allerdings nicht... Naja, Musikgeschichte 6, setzen.

Das frivole Burgfräulein
    He, he, Krautrock nicht aber Ohrenkiller ist es schon.
    Nach paar Sekunden mit frivolen Burgfräulein hörte ich nicht einmal die Granaten von nahliegendem US-Stützpunkt explodieren.

Mitglied Avatar von eylou

Wie bei Online-"Charts" und Wettbewerben üblich, zählt auch da wieder in erster Linie, welche Band mit der stursten Beharrlichkeit für sich selbst abstimmt. Was für eine Zeitverschwendung!

Das Problem mit freier Musik ist doch, dass sie fast niemand hören möchte. Jeder will die Songs, die im Radio laufen, die Songs, die Freunde auf ihren iPods haben, jeder will kurz gesagt hören, was die anderen hören. Freaks ausgenommen. Ich würde jetzt nicht überbewerten, dass kleine Bands, deren Songs eh keiner kaufen will, sie eben kostenlos anbieten. Alles andere wäre doch dämlich. Und dann geben sie auch noch alle damit an, dass sie ihr Zeugs "verschenken", meine Güte! Ich will's ja nicht mal geschenkt, bleibt mir bloß weg mit euren.... Songs

Mitglied

@ Artesia: Naja, dafür ist die Musik ja auch gemacht. Zum Glück ist das ja alles Geschmacks-Sache und wer lieber Pur oder Bon Jovi hört, kann das ja gerne machen ...
    Wo wir auch direkt zu eylou kommen: Das klingt ja mal nach dem typische FDP/CDU-Wähler. Da du ja auch mit deiner Musik auf CC-Pfaden wanderst, mußte ich erst mal überlegen und meinen Eintrag editieren
    Aber trotzdem:
    Geht doch weiterhin in euren Supermarkt und kauft euch die CDs die euch das Radio bestimmt zu hören, für 20 € im Regal . Kauft den Plastik-Müll. Genau wegen euch wird diese Musik gemacht. Gegen die Komerzialisierung der "Kunst".
    Wer mal nicht mit der Welle mitschwimmen möchte, kann sie nutzen. Wer weiterhin hinter der Schaf-Herde herlaufen möchte...bitte sehr, ist ja jedem selbst überlassen.
    So, ich muss jetzt aufhören. die Wolle muss ab, das wird ein langer Winter....
    Geändert von thegottheit (01. 10. 2009 um 09:26 Uhr)

Artesia
    Gast

Zitat Zitat von eylou
    Wie bei Online-"Charts" und Wettbewerben üblich, zählt auch da wieder in erster Linie, welche Band mit der stursten Beharrlichkeit für sich selbst abstimmt.
    Harte Anschuldigung ...
    Kannst du den Stuss auch belegen?

Das Problem mit freier Musik ist doch, dass sie fast niemand hören möchte. Jeder will die Songs, die im Radio laufen, die Songs, die Freunde auf ihren iPods haben, jeder will kurz gesagt hören, was die anderen hören.
    Wer ist dieser Jeder? Jeder wie du? Für wenn sprichst du eigentlich? Du bist nicht zufällig bei einem Komerz-Label beschäftigt?

Ich würde jetzt nicht überbewerten, dass kleine Bands, deren Songs eh keiner kaufen will, sie eben kostenlos anbieten. Alles andere wäre doch dämlich.
    Aha, aha. War Vincent van Gogh dämlich, wenn er weiter malte, obwohl seine Bilder niemand kaufte? Sagt das etwas über die Qualität seine Werke aus? War Zlatko von Big Brother ein Künstler, nur weil sein Geduddel in Radio lief, und seine CDs verkauft wurden?

Es gab zu jeder Zeit konservative Typen, die Kunst nur als Investitionsobjekt sahen, und alles was nicht massentauglich sofortige Dividenden versprach, wurde abgelehnt. Genau diese Typen mit dickem Geldbeutel und schmalem Verstand sind die größte Bremse der Kunstentwicklung. Ich finde es toll, dass sich die heutigen Künstler von Komerzindustrie emanzipieren und neue Wege ausprobieren.

Oh mann, Du liest in meinen Beitrag aber auch rein, was Dir gerade passt. Ich hab nichts von musikalischer Qualität geschrieben, ich hab nur angemerkt, dass kleine Bands ihre Songs nicht aus Herzensgüte und Großmut kostenlos rausgeben, sondern aus dem einfachen Grund, dass alles andere gar keinen Sinn ergeben würde. Das hilft allerdings auch nur sehr bedingt, denn nur weil's kostenlos ist, hört es noch keiner an.

Creative Commons Musik ist ein kleiner, obskurer Nischenmarkt, mehr nicht. Es fehlt nicht an freier Musik, es fehlt an Hörern. Du kannst Dich ja gerne mal durch Jamendo wühlen und schauen, wie oft diese ganzen tollen Alben (und es sind in der Tat viele tolle Alben dabei), überhaupt runtergeladen werden - im Schnitt vielleicht 150 Mal (kostenlos).

Aber ich will Dein persönliches musikalisches Interesse bestimmt nicht in Frage stellen. Du kannst Dir gerne diesen Free Music Sampler runterladen, ich bin auch drauf. Viel...äh... Spaß mit 2 Stunden Klangkunst

Artesia
    Gast

Okay, dann habe ich dir offensichtlich missverstanden. Sorry

Du kannst Dir gerne diesen Free Music Sampler runterladen,
    Habe ich schon. Am Ende sind von 34 Songs nur 6 übriggeblieben, aber das sind immerhin 6 gute Songs mehr, als ich vorher kannte.
    Geändert von Artesia (01. 10. 2009 um 16:18 Uhr)

Mitglied

Zitat Zitat von eylou
    Creative Commons Musik ist ein kleiner, obskurer Nischenmarkt, mehr nicht. Es fehlt nicht an freier Musik, es fehlt an Hörern. Du kannst Dich ja gerne mal durch Jamendo wühlen und schauen, wie oft diese ganzen tollen Alben (und es sind in der Tat viele tolle Alben dabei), überhaupt runtergeladen werden - im Schnitt vielleicht 150 Mal (kostenlos).
    Moin,

obskur ist der Markt sicher nicht, das merkt man, wenn man sich die Qualität der Beiträge und das raffinierte Lizenzierungssystem ansieht.

Ist nicht alles neue zuerst eine Nische? Natürlich, und wenn ich deshalb Nischenmärkte verfluche dann verfluche ich den Fortschritt als Ganzes.

Es fehlt an Hörern... als letzten Monat hatte der FMC-Podcast ca 3500 Downloads. Die "Punkrock für lau" Platte der Borrachos wurde über 20.000 Mal von ihrer Website (ohne die Zahlen von Jamendo) heruntergeladen. Das sind nur zwei Beispiele. Es fehlt nicht an Hörern imho, es fehlt an Promotion.

Man will eben oft Musik hören, die man kennt. Musik besteht aus Emotionen, und mit Emotionen verknüpft man wiederum Musik. Und hier fehlen wegen der mangelnden Popularität oft noch gemeinsame Erlebnisse. Aber das ändert sich, Stück für Stück.

Bei den ersten FMC (nach aktuellem Regelwerk) im Juli 2008 haben 17 Stimmen für den ersten Platz gereicht. Diesen Monat hatte der letzte 19...

Ich denke also, dass sich die Sache gerade hervorragend entwickelt. Und ihr könnt von Anfang an dabei sein!

Gruß,
    Sven (FMC-Moderator)

Zitat Zitat von sven423
    Die "Punkrock für lau" Platte der Borrachos wurde über 20.000 Mal von ihrer Website (ohne die Zahlen von Jamendo) heruntergeladen.
    und 136 Mal von Jamendo, ja. Ohne den Jungs Flunkerei unterstellen zu wollen, vermute ich, dass ihr Album insgeheim sogar schon 70.000 Mal runtergeladen wurde. Die offiziell herausgegebenen Zahlen müssen ja nicht immer stimmen, gell

Es wird in der Tat früher oder später ein Prozess einsetzen, in dem etablierte Bands ihre Musik dem Wettbewerbsvorteil zuliebe kostenlos rausgeben werden. Und dann werden alle anderen folgen, das regelt der Markt ausnahmsweise tatsächlich ganz von alleine. Entkommerzialisiert und "frei" ist damit natürlich in der Popmusik gar nichts, das Geld wird nur in anderen Bereichen verdient.

Damit werden die kleinen Creative Commons Bands von heute übrigens nur noch weiter in Obskurität versinken, weil ihr einziger Trumpf (kostenlose Songs) wertlos wird. Ich verurteile hier übrigens gar nichts, ich sag nur, wie's ist.
    Geändert von eylou (03. 10. 2009 um 18:25 Uhr)

Gesperrt Avatar von Boardurlaub

Zitat Zitat von sven423
    Die "Punkrock für lau" Platte der Borrachos wurde über 20.000 Mal von ihrer Website (ohne die Zahlen von Jamendo) heruntergeladen. Das sind nur zwei Beispiele. Es fehlt nicht an Hörern imho, es fehlt an Promotion.
    Die Texte der Platte sind meiner Meinung nach nicht wirklich hörenswert. Wer guten Punkrock hören will, sollte sich mal Bands wie "Kaput Krauts", "Pascow" oder "NeinNeinNein" anhören. Nur drei Beispiele von zig guten Bands. Punkrock ist längst nicht so tot, wie manch einer vermuten mag.

So kann Punk heute sehr selbstkritisch sein...
    KAPUT KRAUTS - Gemuetlichkeitspunk´s not dead

punk ist auf dem kopf und auf der strasse
    und sowieso nicht dead, aber trotzdem nicht alive
    "revolution" als neverending phrase
    und dagegen sein als zeitvertreib

"making punk a threat again!"
    tausend mal gehört, tausend mal ist nichts passiert
    daily terror - coverbands
    tausend mal gehoert, und niemals interessiert

ein haufen kotze in den nacken der gesellschaft
    oder zumindest vor den aldi oder so
    ein haeufchen elend vor dem bahnhof deiner kleinstadt
    eine in selbstmitleid ertraenkte rebellion

wen soll das ueberhaupt schockieren
    wenn du dich selber doch nur halbherzig kaputt machst?
    wen soll denn das noch provozieren
    wenn selbst der letzte fdp-arsch sich kaputtlacht?

über dich!

probier´s mal mit gemuetlichkeit
    probier´s mal mit gemuetlichkeit, mit ruhe und gemuetlichkeit
    mit bierseliger, harmloser, zufriedener kacke
    ...und auch mal richtig austeilen, ohne peinlich zu sein
    KAPUT KRAUTS - Dude, what the fuck...?

wir sind gelaeutert jetzt und wir wissen, dass nicht alles gut war
    so schnell kann uns keiner mehr verfuehren
    schicksalsgemeinschaft, aufgeklaerte patrioten
    zusammengeschweisst durch diverse katastrophen
    jetzt duerfen wir endlich wieder volk sein, stolz und unkaputtbar
    und uns als oberste moralische instanz gerieren

dabei den keller selber vollgestopft mit leichen
    wen stoert schon der bestialische gestank?
    mit der nase in zigtausend kleinigkeiten
    und dem kissen auf der fensterbank

ein buergerkrieg, ein vulkanausbruch
    ein nuklearer winter waer noch lange nicht genug
    eine richtig schoene scheiss apokalypse!

(what the fuck is wrong with german people?)

du bist der schmetterling, du bist der baum
    du bist der fan, das spiel, das ganze stadion
    du bist ein niemals endender alptraum
    du bist scheisse mal achtzig millionen
    BU
    Geändert von Boardurlaub (05. 10. 2009 um 07:33 Uhr)