Ergebnis 1 bis 11 von 11
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Kindle-Klage: Amazon zahlt 150.000 Dollar Schadensersatz

Vor mehreren Wochen verklagte ein Schüler Amazon, weil durch die Löschung eines E-Books durch Amazon seine Hausaufgabe unbrauchbar wurde. Amazon zahlte nun Schadenersatz.

Erinnern wir uns. Amazon hat E-Books für den E-Book-Reader Kindle verkauft, an welchen sie keine Rechte innehatten. Dieses waren die Schriftwerke "1984" und "Animal Farm" von Geoge Orwell. Als sie diesen Fehler bemerkten, ließen sie alle verkauften Exemplare automatisch von den Kindles ihrer Kunden löschen und überwiesen ihnen den Verkaufspreis zurück - DRM macht's möglich. Verständlicherweise ging ein Aufschrei durch die Medien und auch ein 17-jähriger Schüler verklagte Amazon, da durch diese Aktion seine Hausaufgabe unbrauchbar wurde. Er musste einem Lehrer erklären, dass "Amazon seine Hausaufgaben löschte" (gulli:news berichtete).

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Kindle-Klage: Amazon zahlt 150.000 Dollar Schadensersatz

Nur im Amerika kann man so sein Studium finanzieren *lach* ... Unglaublich

Mitglied

Zitat Zitat von Dieselmeister
    Nur im Amerika kann man so sein Studium finanzieren
    Kommt drauf an, ob es ein kostenfreies staatliches ist, oder z.B. Harvard, wo unter 30.000 pro Semester gar nichts läuft.

Und von den 150.000 wird der Schüler selber wohl nur einen geringen Bruchteil erhalten.

Mitglied

Zitat Zitat von Sanchez_
    Und von den 150.000 wird der Schüler selber wohl nur einen geringen Bruchteil erhalten.
    Und wenns nur 10.000 sind, für nichtgemachte Hausaufgaben ein ganz guter Kurs

Aber Grund c gibt mir zu denken. Das hat was von "Wir gehen zu jedem, der sich Wolfenstein bei gameware gekauft hat, in die Bude und holen es wieder da raus". Nicht ganz so, aber irgendwie schon....

►4 8 15 16 23 42 Avatar von wirpo032

Man...ich wünscht ich wär der Schüler gewesen

Mitglied

Sehr Interessant wie Geldgierig die Leute geworden sind.

Mitglied Avatar von Optimus45

ich denk dass die kanzlei einfach mal 70% behält

weißes Nashorn Avatar von hackint0sh

Zitat Zitat von Net_Ghost03
    Sehr Interessant wie Geldgierig die Leute geworden sind.

..du natürlich nicht...

Nein, ich meine, wenn man sich einen Kindle für etliche Hundert Dollar kauft, muss er auch funktionieren..

Und wenn er dann noch wichtige Dateien löscht (stellt euch mal vor, da wäre etwas wirklich wichtiges für einen Betrieb drauf gewesen, dann wären es mehrere Millionen unter Umständen) dann sind sie selbst Schuld...

Und klar, wer braucht denn kein Geld, gerade zu Zeiten der Wirtschaftskrise ?

Gesperrt Avatar von testuser2

Wenn es um Musikdateien geht, finden alle solche Summen schrecklich, aber wenn jemand mal 150'000 Ocken kriegt, weil seine HAUSAUFGABEN nicht gemacht waren, ist das okay?

Das amerikanische System ist doch krank - der hat das dem lehrer wahrscheinlich eh gesteckt und null echten Schaden gehabt...

Hellspawn Avatar von CharlesBukowski

Cool Re: Kindle-Klage: Amazon zahlt 150.000 Dollar Schadensersatz

Zitat Zitat von testuser2
    Das amerikanische System ist doch krank - der hat das dem lehrer wahrscheinlich eh gesteckt und null echten Schaden gehabt...
    Das ist meiner Meinung nach unwichtig. Wichtig ist, dass Amazon mal einen großen Schlag auf die Finger bekommt!
    Nur weil man DRM auf Medien macht hat man nicht das Recht so über die Köpfe der Kunden zu entscheiden.
    Das ist das beste Beispiel warum man keine DRM Medien kaufen sollte, man hat keine Kontrolle darüber. Und wird ein Buch mal verboten warum auch immer, so hatte man es früher noch im Regal. Heute kommen sie vorbei und holen das Buch direkt aus Deinem Bücherregal im Wohnzimmer. Löschen es von der Platte, na super. Gläserner konsumierender Kunde ohne Rechte, hurra.

Imperator

Board:Crew

erinnert mich irgendwie an: Der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen.

Die Frage ist allerdings, kann ein Anbieter einfach auf Daten eines Nutzers ohne dessen Zustimmung zugreifen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

12.