Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    28
    Danksagungen
    0

    Standard Falsche Berechtigung für Windows Search Verzeichnisse unter Windows 7 Pro

    Hallo an alle.

    Mich treibt mein neues Windows 7 Professional (fertige Version, kein Beta oder RC) langsam aber sicher zur Verzweiflung.

    Ich habe eine Update-Installation durchgeführt über mein altes Vista Business.

    Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, daß mein Win 7 nur manches findet durch das Windows-Menü.

    Das Diagnoseprogramm spricht von Falschen / Fehlenden Berechtigungen des Windows Search Verzeichnisses.

    Folgendes habe ich durchgeführt:

    Neuindizierung
    Genau eingestellt, was das Programm indizieren soll
    Dienst beendet
    Neuen Ordner für den Speicherort erstellt, und darauf geachtet, daß NT-Autorität\System (das ist doch System einfach?) volle Rechte hat.
    Speicherort des Ordners mit den Indizierungsdaten geändert, hin zu dem neuen Ordner.
    Dienst gestartet
    Internetsuche gestartet
    Windows Hilfe aufgerufen
    Indizierungsoptionen auseinandergenommen
    Ordnersuchoptionen angesehen

    Das ist die ausführliche Meldung:

    Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse Nicht behoben

    Wenn in den Datenverzeichnissen von Windows Search falsche Berechtigungen gesetzt sind, kann der Suchindex des Computers möglicherweise nicht vom Suchdienst abgerufen oder aktualisiert werden. Dies kann zu langsamen Suchvorgängen oder unvollständigen Suchergebnissen führen.

    Geholfen hat gar nichts.

    Kann das ein Registry-Problem sein?

    Denn die Rechte die ich gab, werden bei Übernehmen automatisch wieder rausgeworfen.

    Ich habe mich zwar an mein Win 7 nun gewöhnt, aber ich sehne mich an mein Vista zurück, bei dem einfach alles funktioniert hat und das von der ersten Minute an. :-(

    Was kann der Fehler sein?

    lg

  2. #2
    Imperator

    Moderator

    Avatar von frogger9
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Monaco
    Beiträge
    52.554
    NewsPresso
    1 (Talent)
    Danksagungen
    1924

    Standard Re: Falsche BErechtigung für Windows Search Verzeichnisse unter Windows 7 Pro

    Takeown und Icacsl mal benutzt?

    http://support.microsoft.com/kb/269269/de

    Batch für Kontextmenü.

    Code:
    reg add "HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\takeown" /ve /d "Take Ownership"
    reg add "HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\takeown" /v NoWorkingDirectory /t REG_SZ
    reg add "HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\takeown\command" /ve /d "cmd.exe /c takeown /f \"%1\" && icacls \"%1\" /grant administrators:F" /f
    reg add "HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\takeown\command" /v IsolatedCommand /t REG_SZ /d "cmd.exe /c takeown /f \"%1\" && icacls \"%1\" /grant administrators:F" /f
    reg add "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\takeown" /ve /d "Take Ownership" /f
    reg add "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\takeown" /v NoWorkingDirectory /t REG_SZ /f
    reg add "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\takeown\command" /ve /d "cmd.exe /c takeown /f \"%1\" /r /d y && icacls \"%1\" /grant administrators:F /t" /f
    reg add "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\takeown\command" /v IsolatedCommand /t REG_SZ /d "cmd.exe /c takeown /f \"%1\" /r /d y && icacls \"%1\" /grant administrators:F /t" /f

  3. #3
    Mitglied Avatar von KFC
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    ๏̯͡๏﴿
    Beiträge
    280
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Falsche Berechtigung für Windows Search Verzeichnisse unter Windows 7 Pro

    Zitat Zitat von Luckyjoker
    Kann das ein Registry-Problem sein?

    Denn die Rechte die ich gab, werden bei Übernehmen automatisch wieder rausgeworfen.

    Ich habe mich zwar an mein Win 7 nun gewöhnt, aber ich sehne mich an mein Vista zurück, bei dem einfach alles funktioniert hat und das von der ersten Minute an. :-(
    Das nicht-beibehalten der Änderung klingt Stark nach UAC.
    Deaktivier mal die UAC testweise und guck ob er die Änderungen dann übernimmt.

    Generell würde ich immer empfehlen Daten zu sichern und dass OS frisch zu installieren.

    //edit, froggers Vorschlag klingt plausibel.

  4. #4
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    28
    Danksagungen
    0

    Standard

    Gut, die Registry-Änderung habe ich eingefügt und starte die Indizierung gerade neu. Ach halt, neustarten muß ich doch auch, Reg-WErt ist doch geändert.

    Und: UAC ist aus. Immer aus bei mir.

    Nun scheint die Indizierung wieder durch zu sein.

    Das Problem besteht weiterhin. :-(
    Geändert von frogger9 (04. 10. 2009 um 10:02 Uhr)

  5. #5
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    28
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Falsche Berechtigung für Windows Search Verzeichnisse unter Windows 7 Pro

    Noch einmal den Versuch gestartet Takeown durchlaufen zu lassen:

    Die Batch-Datei wurde ja gefressen.

    Nebenbei (gerade eben) habe ich gemerkt, daß ich mit der rechten Maustaste und dem ExplorerMenü arbeiten muß.

    Gut. Mache ich gleich mal. Gut, alle Rechte an mich gerissen, immer nur ein kleines Fenster, in jedem einzelnen Ordner, auch angeklickt bei C:\Windows\system32\SearchIndexer.exe.

    System steht aber jetzt mit drin und hat Rechte, auch Vererbung geht ohne Fehler in diesem erweiterten Dialog.

    Aber finden tut er nix.

    Ich bin mir auch sicher, daß ich es ihm richtig gesagt habe:

    Ich habe 3 Partitionen.

    1x C: mit dem System
    1x D: mit den Eigenen Dateien und Clip Inc
    1x E: mit ein paar wichtigen Programmen, die nichtr auf C liegen sollen und eben dem Spiel Wow.

    Ich habe ihm gesagt: Indiziere ganz D mit Ausnahme den nackten Tatsachen in einem bestimmten Ordner. Dateityp mp3 sollte er auch finden!

  6. #6
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    28
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Falsche Berechtigung für Windows Search Verzeichnisse unter Windows 7 Pro

    Ich habe heute C, D, und E als Besitzer Administrator angegeben.

    Vorher war es System oder sonstwas.

    Jetzt ist es:

    Administratoren (Arbeitsplatz\Administratoren)

    Die Suche geht trotzdem nicht. :-(

  7. #7
    Mitglied Avatar von Erdgeist
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    3.321
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Falsche Berechtigung für Windows Search Verzeichnisse unter Windows 7 Pro

    Ich bezweifele, das du nicht den geringsten Schimmer hast, was du da machst, da darf man sich über Probleme auch nicht wundern.

    Und: UAC ist aus. Immer aus bei mir.
    Diese hat auch ihren guten Grund. Bevor du das System zum Krüppel deaktivierst, sollte du dir erst mal im klaren sein, was du da überhaupt machst.

    [FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista/Windows 7

    Ich habe eine Update-Installation durchgeführt über mein altes Vista Business.
    Das ist auch nicht der optimale Weg, eine saubere Neu Installation ist da immer besser.
    Geändert von Erdgeist (07. 10. 2009 um 22:18 Uhr)

  8. #8
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    28
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Falsche Berechtigung für Windows Search Verzeichnisse unter Windows 7 Pro

    Also ganz doof bin ich nun auch nicht und glaube zu wissen was ich tue.

    Zwar nicht wirklich, wenn es um mein Problem mit der Windows Suche geht, aber dafür ausgezeichnet, wenn es um meinen Umgang mit der Vista/Windows-7-Sicherheit geht.

    Leider ist das System durch die defekte Windows Suche wirklich ein Krüppel, das ist aber auch das Einzige, was ich meinem System "vorwerfen" kann. :-)

    Vor allem begreife ich nicht:

    Auf D:\ ist der Ordner mit den Eigenen Hörbüchern ganz brav indiziert. Der Ordner "Eigene Musik" daneben... nicht ...

    Und meine Suche findet ja auch jetzt noch alles, was eingestellt ist. Nur nicht Eigene Videos, Eigene Musik und Co.


    Neuinstallieren will ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Problem so gravierend sein kann.

    Eher denke ich: 5 Knöpfchen richtig drücken, und dann geht das schon.

  9. #9
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    28
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Falsche Berechtigung für Windows Search Verzeichnisse unter Windows 7 Pro

    Ich habe es, aber ich begreife nicht wie.

    Ich habe die Aktion:

    "Nerv mich nicht PC" durchgeführt und weitere Verzeichnisse für die Indizierung hinzugefügt, in der Hoffnung, daß das etwas mit cden Bibliotheken zu tun hat.

    Innerhalb von Sekunden zeigte es mir die mp3-Suchworte an. Aber diesmal nur die Oberordner.

    Also Qntal = Treffer

    Aber der Suchbegriff:

    Entre moi et mon amin (liegt im Ordner Qntal)

    ist abgelehnt. :-(

    Ich denke, ich starte die ganze Sache noch einmal von vorne.

  10. #10
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    28
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Falsche Berechtigung für Windows Search Verzeichnisse unter Windows 7 Pro

    Die Suche funktioniert nun teilweise - aber ich Honk kann nicht genau nachvollziehen wieso..

    Heute fand ich den Begriff Entre nur durch Erweiterte Suche unter Computer.

    Und jetzt plötzlich findet mein PC das normal mit windows + Entre.

    Dafür anderes im gleichen Verzeichnis wiederum nicht. *Augen verdreht*

  11. #11
    Mitglied Avatar von Erdgeist
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    3.321
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Falsche Berechtigung für Windows Search Verzeichnisse unter Windows 7 Pro

    Dein beschriebenes Verhalten ist nicht normal. Am einfachsten dürfte es sein, Windows 7 richtig neu zu installieren.
    Zwar nicht wirklich, wenn es um mein Problem mit der Windows Suche geht, aber dafür ausgezeichnet, wenn es um meinen Umgang mit der Vista/Windows-7-Sicherheit geht.
    Jemand der sich ausgezeichnet auskennt, versucht nicht planlos von System Dateien Besitz zu erlangen und dieser deaktiviert erst recht nicht die UAC.

  12. #12
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    28
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Falsche Berechtigung für Windows Search Verzeichnisse unter Windows 7 Pro

    Du kennst doch sicher den Spruch:

    Mut zur Lücke.

    :-)

    Ich bin mir soweit sicher, daß ich mir sage:

    Mutter, Bekannte und alle anderen bekommen die Kontrolle. Ich aber nicht.
    Und auch wenn die Besitzrechte planlos wirken bei mir: Ich habe genügend Abbilder, um die Planlosigkeiten wieder auszubügeln. :-)

    Derzeit findet er immerhin das erste Lied Moorsoldaten, und alles von Qntal.

    Irgendwo muß ein Ordner sein, der eingeschlossen werden muß, damit mein System etwas finden kann. Den scheine ich nun miteinbezogen zu haben: Doch ich weiß nicht, wieso...

    Der Pc indiziert immer noch wie es scheint. Sonst war er immer ratzfatz durch, jetzt nicht mehr.

    Interessant finde ich, daß bei C:\ alles einbezogen wurde in die Inzidzierung, aber doch ein paar Ordner, unter anderem "Search" ausgeschlossen sind. Trotz Haken in jedem Unterordner. (Ich hatte gestern Zeit, soifz).

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Falsche Berechtigung für Windows Search Verzeichnisse unter Windows 7 Pro

    bei mir tritt exakt dasselbe problem auf:

    windows 7 professional. das erste symptom war, dass die suche scheinbar keine richtige ergebnisse liefert. dann merkte ich, dass der dienst für die suche deaktiviert ist. wenn ich versuche ihn zu starten, kommt eine fehlermeldung, dass auf die datei nicht existiert (ohne diese genauer zu spezifizieren). im den indizierungsoptionen ist der einzig verfügbare button das neu erstellen des index, allerdings passiert dann einfach gar nix - kein wunder, der dienst läuft ja auch nicht. in der problembehandlung wird mir ebenfalls diagnostiziert, dass die berechtigungen des windows search verzeichnisses falsch sind. ich habe dann versucht die windows suche über die windows-optionen zu de- und anschließend wieder zu installieren. auch das änderte gar nichts. ich habe in der registry den pfad für die search-datenbank verändert, auch das brachte nichts. die berechtigungen für %ProgramData%/Microsoft/Search sind vollzugriff für system und administratoren - was ja passen sollte. in diesem verzeichnis existiert nur der ordner Data und in diesem ordner Temp. ich habe dann versuch die richtige verzeichnisstruktur händisch herzustellen, habe dabei eine seltsame beobachtung gemacht: sowohl temp als auch data werden scheinbar vom system in etwa 30 sekunden abständen gelöscht und neu erstellt.

    ich bin mit meinem rat am ende. wenn wer eine idee hat, wäre das super. auf ein neu aufsetzen habe ich keine lust. da warte ich lieber auf ein service pack

  14. #14
    Mitglied Avatar von KFC
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    ๏̯͡๏﴿
    Beiträge
    280
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Falsche Berechtigung für Windows Search Verzeichnisse unter Windows 7 Pro

    Für schnelleren Zugriff auf die Startmenueinträge ist die Windowssuche nett,
    für alles andere empfehle ich das vorzügliche Locate32 (auch als x64 Geschmack verfügbar).

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Falsche Berechtigung für Windows Search Verzeichnisse unter Windows 7 Pro

    die windows search durchsucht halt nicht nur die startmenüeinträge sonder direkt über das startmenü alle indizierten orte. das ist schon einen irrsinnig praktische funktion (insbesondere da man sie über die windows-taste aufrufen kann). wichtiger ist mir allerdings die suchfunktion im outlook, die bei nicht funktionierender windows search nicht einfach nur langsam funktioniert, sondern einfach gar nicht mehr funktioniert... und das ist schon ziemlich störend.

  16. #16
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    28
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Falsche Berechtigung für Windows Search Verzeichnisse unter Windows 7 Pro

    Ich danke in jedem Fall für die Hilfen, meine Suche scheint nun endlich zu funktionieren.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Falsche Berechtigung für Windows Search Verzeichnisse unter Windows 7 Pro

    und wie hast du's hinbekommen?

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Falsche Berechtigung für Windows Search Verzeichnisse unter Windows 7 Pro

    Zitat Zitat von chris_kane Beitrag anzeigen
    und wie hast du's hinbekommen?
    ist doch typisch...

    erst die Hilfe von anderen in Anspruch nehmen und wenn es dann geklappt hat, scheiss drauf. Hauptsache bei mir klappts, zu faul um eine vernünftige Antwort zu posten!
    So was ist asi, so funktioniert ein Forum nicht.

    Jetzt habe ich gegooglet weil ich das gleiche Problem habe, bin auf diesen Thread gestoßen, habe ihn mir komplett durch gelesen, und was ist?

    tzz...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    1
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Falsche Berechtigung für Windows Search Verzeichnisse unter Windows 7 Pro

    Das würde mich auch mal interessieren wie du das jetzt hinbekommen hast.
    Habe jetzt zwar eine andere Lösung für das Windows Suche Poblem gefunden und das heißt Lookeen!

    Ein Suchtool, das wirklich problemlos und schnell funktioniert, jedoch leider nicht umsonst ist, jedoch hat es sich wirklich gelohnt zu kaufen...man kann es auch 14 tage kostenlos testen...

    Auch wenn ich Lookeen wirklich nur weiterempfehlen kann und durchwegs nur postive Erfahrungen damit gemacht habe, finde ich trotzdem das hier die Lösung des Problems geschrieben werden kann, für jeden der weiter mit der WDS suchen will, auch wenn ich auf keinen Fall dahin zurück will!

  20.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •