-
03. 10. 2009, 18:06 #1
World of Warcraft: Verführt es Kids zum Saufen?
Viele negative Wirkungen auf (insbesondere Jugendliche) Spieler wurden Computerspielen schon vorgeworfen. Relativ neu ist allerdings die Anschuldigung, Games würden Alkoholexzesse unter jungen Spielern fördern - nun erhoben gegen das populäre MMORPG World of Warcraft (WoW).
Anlass der Kritik ist ein virtuelles "Braufest", das momentan in der Spielewelt des geradezu irrsinnig beliebten Fantasy-RPGs stattfindet. Dieses wurde inspiriert vom Oktoberfest und dreht sich (wie sein Gegenstück in der realen Welt auch) primär um Alkohol. Einige Wettkämpfe basieren darauf, so betrunken wie möglich zu sein. So beispielsweise die Jagd nach dem Fantasiewesen Wolpertinger: "Die hasenähnlichen Wesen werden für euch aber erst sichtbar wenn ihr richtig betrunken seid. Kauf euch also den stärksten Alkohol, den ihr auf dem Braufest finden könnt und kippt ihn so lange runter, bis ein Wolpertinger vorbeigesprungen kommt." Auch in anderen Spielen wie beispielsweise NCSofts Guild Wars spielen alkoholische Getränke eine gewisse Rolle; so kann man beispielsweise "Säufertitel" erringen, wenn man eine entsprechende Anzahl von Spielminuten lang betrunken ist, was sich auch durch entsprechende Effekte wie ein verzerrtes Bild und das zufällige Durchführen bestimmter "Emotes" durch den Charakter bemerkbar macht. Beim Braufest allerdings wird dem Alkoholgenuss in besonders konzentrierter Art und Weise gehuldigt. Das rief nun Jugendschützer auf den Plan.
weiterlesen
-
03. 10. 2009, 18:13 #2Gesperrt
Re: World of Warcraft: Verführt es Kids zum Saufen?
ja wow hat mich zum alki gemacht
Bekomme ich nun Schadenersatz ?
-
03. 10. 2009, 18:16 #3
Haben die in München schon Angst, dass die Kunden vorm Rechner bleiben oder wie
-
03. 10. 2009, 18:18 #4
Eigentlich finde ich sowas nicht schlimm wenn sowas in einem Spiel dargestellt wird, wie jetzt trinken z.b. Aber da es in WoW ist bin ich dafür das es verboten wird, nieder mit WoW
.
-
03. 10. 2009, 18:19 #5
Na los, verbietet WoW.
-
03. 10. 2009, 18:21 #6Castle_BravoGast
Haben die nichts besseres zu tun?
-
03. 10. 2009, 18:24 #7user124deaktiviertes Benutzerkonto
ich befürchte die KÖNNEN nichts besseres tun.
Zitat von Castle_Bravo
-
03. 10. 2009, 18:28 #8Nils S.Gast
Die Bierwerbung sagt mir auch, dass Biertrinken gut ist. Aber die kann man ja nicht verbieten weil man sich dann mit den Werbemachenden verkracht. Unfähige Deppen dort. Die sollen ihren Beruf wechseln. Bald sind Computerspiele daran Schuld, dass die Leute Sex haben.
-
03. 10. 2009, 18:32 #9
und das oktoberfest verführt blizzard zum braufest in wow...
Geändert von Palatinum (03. 10. 2009 um 18:38 Uhr)
-
03. 10. 2009, 18:38 #10
So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört.
-
03. 10. 2009, 18:39 #11FionaOfAmberGast
Jugendliche zocken oder saufen. Und wenn blizzard ihre Kunden weg vom PC zum saufen führt, ist das das Problem von blizzard.
Btw.: es gibt auch Kids die beides machen
Aber das jemand sagt: "hey in wow hab ich gesoffen, das mach ich jetzt im RL auch" muss der arme Mensch schon sehr abhängig sein. Zum einen weil er denkt wenn man das in WoW macht macht mans auch im echten Leben und zum anderen weil er anscheinend zum ersten mal in seinem Leben von Alkohol hört.
-
03. 10. 2009, 18:39 #12Mitglied
Verführt Alkohol Werbung Jugendliche zum trinken?
Verführt Zigaretten Werbung Jugendliche zum rauchen?
Verführen Raser Filme Leute zum rasen?
einfach lächerlich, sollen sich mal nen Hobby suchen oder nen neuen Job
-
03. 10. 2009, 18:41 #13Share... Egal was kommt
Hihi. Das war auch mein erster Gedanke. Verbietet das Oktoberfest bzw. Oktoberfest erst ab 18+, sowohl als Einlasskontrolle, als auch als Berichterstattung im Fernsehen, da es ja sonst auch schon wieder Bilder geben wuerde, die andere beim Trinken zeigen und somit verfuehrerisch sind. Und weil dies nicht machbar ist, verbietet es doch gleich ganz xD
Zitat von Palatinum
Aber einen Vorteil haette es... die Kiddies in WoW werden einen Hauch weniger...
-
03. 10. 2009, 18:43 #14
Hehe das ist doch Toll,
wenn irgendwas in der Gesellschaft droht außer den Fugen zu laufen, hat man immer den perfekten Schuldigen.
- Gamer laufen Amok
- Gamer werden durch Spiele zu Säufer
- Gamer sind in jedlicher Hinsicht kleine widerliche, picklinge, fette, vorpubertäe Jungen die keine sozialen Kontakt zu anderen Menschen, Tieren, Pflanzen oder toten Gegenständen außer zu einen Computer haben.
- Gamer müssen verachtet werden, da man durch das spielen der Software das Töten lernt, enthemt wird und einfach Böse wird ohne wenn und aber!
- Gamer sind immer unter 18 Jahre alt... Erwachsene spielen nicht, haben keinen Spass mit der Technik und haben gefällig 12Stunden am Tag zu arbeiten, das verdiente Geld instant wieder auszugeben und am besten mit 65/67Jahren zu sterben.
Bald wird es wohl noch heißen,
- Das Gamer an allen Kriegen schuld wären, die vergangen mit eingeschlossen.
- Das Gamer für HIV verantwortlich sind.
- Das Gamer einfach für alle negativ Events der perfekte Sündenbock sind. Die wehren sich nicht und die mehrzahl der Bevölkerung in Dt. fängt eh schon langsam an zu verkalken, vergammeln oder zu staub zu verfallen.
- Das Gamer Naturkatastrophen auslösen, ander Erderwärmung schuld sind ...
Naja damals haben wir in der Schule noch mit Zeitstrahlen uns in der Geschichte voranbewegt, heute weiß ich das das ein Kreis viel passender gewesen wäre ...
Peinlich wie oberflächig einige Leute an die ganze Sache rangehen. Wenn ich so meiner Arbeit nachgehen würde müsste ich verhungern. Peinlich, Peinlich, ...
/edit
Ich muss mich mal verbessern, nicht das der Eindruck aufkommt das alle älteren Mitmenschen so weltfremd und intolerant sind, es gibt natürlich auch Ausnahmen wie es sie auch unter den jüngern gibt
Geändert von Kaylar (03. 10. 2009 um 18:51 Uhr)
-
03. 10. 2009, 18:45 #15Der Hausaffe
Hahahaha, oh wow.
-
03. 10. 2009, 18:49 #16
es is einfach nur noch lächerlich was sich Leute einfallen lassen damit sie ihre falsche Erziehung vertuschen können.
-
03. 10. 2009, 18:50 #17
Jop, und wenn "Gamer" ihren Schockfaktor verloren haben, wir dhalt auf andere Wege an den Normalbuerger appeliert.
Zitat von Kaylar
Dann heissts: "Nazis, Gamer und Kommunisten sind Schuld am Klimawandel, an den Amoklaeufen, etc."
Hauptsache man hat nen Suendenbock
-
03. 10. 2009, 18:51 #18Bedenkenträger
Oha, also erstmal um was klarzustellen:
Auf den deutschen Servern sind zwei Quests die auf dem Konsum von Alkohol basieren ersatzlos(!) gestrichen worden. Darunter zählt auch die besagte Quest mit dem Wolpertinger. Man kann sich besaufen und die Wolpertinger sehen, ja. Das wars. Spielrelevanz hat diese und die mit den rosa Elefantenviechern jedenfalls hierzulande nicht. Und Wolpertinger lassen sich im Spiel für 50 Silber lächerlich billig erstehen. Es besteht an der Stelle kein Zwang zum besaufen.
Es gibt ein paar Erfolge (öffentliche Ruhestörung, Glück des Alkoholikers), in denen man seinen virtuellen Spielcharakter zukippen muss und dann tanzen oder von einer 65m hohen Plattform springen muss aber diese Punkte sind nicht spielrelevant.
Ferner sollte man sich mal konkret die Frage stellen wer hier wen inspiriert hat und wer die Grundschuld hat. Ich sehe in den Nachrichten feiernde Oktoberfestbesucher - und haben die Nachrichten (uA Tagesschau, heute, etc) nicht ein USK-Siegel "Ohne Altersbeschränkung"?
So ich schau dann mal weiter A-Team, hoffe, ich werde kein Revoluzzer dadurch der Autos in Brand steckt. Anzunehmen ist das ja wenn man diese Experten so hört.
-
03. 10. 2009, 18:51 #19b0ss
Wenn es WoW in irgendeiner Weise verbietet, sehr gut
-
03. 10. 2009, 18:52 #20
die bayern! DIE BAYERN! die, wo sich jährlich tausende auf dem oktoberfest die birne zukippen, wo bier ab 16 ist und im gegensatz zu wasser als grundnahrungsmittel gilt! und die wollen WoW jetzt ab 18, weil da alkoholgenuss verherllicht wird? das kann doch nicht denen ihr ernst sein.
und pfeiffer hab ich schon lang als komiker enttarnt.

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news