-
13. 10. 2009, 14:06 #1
Deutscher Musikrat & Angela Merkel: geistiges Eigentum muss geschützt werden!
Der größte Musikdachverband Deutschlands unterstützt Frau Merkels Aussagen, die sie kürzlich im Rahmen ihres Videopodcasts veröffentlicht hat. Im digitalen Zeitalter müssen Urheberrechte auf internationaler Ebene geschützt werden, so die Bundeskanzlerin dazu. Der Musikrat möchte dieses Thema ganz oben auf der Agenda der neuen Bundesregierung sehen. Man schlägt auch Kooperationsmodelle auf europäischer und internationaler Ebene vor.
Die Aussagen von Frau Merkel dürften in den Ohren vieler Zuhörer wenig erheiternd klingen. Zunächst geht sie in ihrem Videopodcast auf die heutige Eröffnung der Buchmesse in Frankfurt ein. Sie glaubt, dass das klassische Buch seinen Platz auch in Zukunft behalten wird. Zwar hat man - wenn auch verspätet - auf die Bedürfnisse der Menschen reagiert und E-Books eingeführt. "Allerdings weisen die Möglichkeiten des Internets auch erhebliche Gefahren auf, die mit dem Urheberrecht verbunden sind. Für die Bundesregierung ist klar, das Urheberrecht muss auch im Internet seinen Platz finden." Sie lehnt die Methoden von Google Books ab und führt an, dass die Bundesregierung den deutschen Autoren einen Schutz ihrer Werke gewähren muss. Man soll länderübergreifend darüber diskutieren, wie man die Urheberrechte schützen kann, ohne den technischen Fortschritt aufzuhalten, so Frau Merkel weiter.
weiterlesen
-
13. 10. 2009, 14:27 #2Mitglied
Re: Deutscher Musikrat & Angela Merkel: geistiges Eigentum muss geschützt werden!
Garnicht.wie man die Urheberrechte schützen kann
-
13. 10. 2009, 14:29 #3DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Re: Deutscher Musikrat & Angela Merkel: geistiges Eigentum muss geschützt werden!
Auch Merkel wird nichts grundsätzliches ändern können, auch wenn man mit ihr vielleicht leichter entsprechende Gesetze durchboxen kann.
-
13. 10. 2009, 14:42 #4Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Ich bin echt gespannt was da auf uns zukommen wird. Mir grauts schon...
-
13. 10. 2009, 14:50 #5Misantroph
Und sind nicht genau diese Gesetze für das Thema Filesharing entscheidend?
Zitat von DasFragezeichen
-
13. 10. 2009, 15:00 #6Magische Unterstützung
Ja, gespannt bin ich auch. Ich fürchte ja doch dass wir dann Opfer populistischer Schnellschüsse werden (P2P-Traffic sperren oä)
Zitat von Ghandy
-
13. 10. 2009, 15:12 #7DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Filesharing mit urheberrechtlich geschütztem Inhalt kann und wird ja schon verfolgt und kann entsprechend teuer werden, genauso wie wenn einer meint dich anschwärzen zu müssen. Ebenso werden bereits Betreiber von Warezseiten verfolgt und auch für OCH wird die Luft dünner. Der "zivilrechtliche Auskunftsanspruch" ist ja ebenfalls bereits durch, was es den Rechteverdrehern leicht macht von deiner IP auf dein wahres ICH zu stoßen und auch das Knacken von Kopierschutztechniken ist per Gesetz verboten. Was will Frau Merkel da noch groß machen? Folter einführen? Todesstrafe für Filesharer?
Zitat von Azamat01
Ich denke wer heutzutage urheberrechtlich geschützte Werke hoch- oder runterlädt weis, dass er gefährlich lebt und ggf. dafür belangt werden kann. Von daher denke ich nicht, dass da nochmal grundlegend was passiert und selbst wenn, wird das risko nicht zwingend größer. Entscheidend ist ohnehin, was das Bundesverfassungsgericht zur VDS sagt. Wenn die nämlich für nichtig erklärt wird, darf erstmal nicht gespeichert werden, wer wann welche IP hatte und somit hätten die Rechteverdreher kaum mehr Möglichkeiten ihr vermeintliches Recht durch zu setzen. Sicherlich steht außer Frage, dass dann entweder das Datenschutzgesetz geändert wird oder IPv6 massiv vorangetrieben wird, weil wenn jeder Kunde seine eigene IP-Adresse hat kann man erstens alles über Jahre hinweg zurückverfolgen und außerdem wären das dann keine "Verkehrsdaten" mehr, sondern würden zu den "Bestandsdaten" gehören, aber ich denke eh, dass genau das kommen wird, auch ohne die Musikterroristen.
-
13. 10. 2009, 16:01 #8Mitglied
Es ist auch interresant, wie hier Dargestellt wird (entschuldige wen ich es Falsch auffasse), das Kreativität nur vorhanden ist, wen man alles Beschränkt und das Urheberrecht über alles stellt.
Ist es etwa nicht Kreativ, wen man ein Lied hört, dieses einen Inspiriert ein komplett neues zu schaffen man aber leider 10 töne hintereinander hat die dem Musenlied ähneln?
Dessweiteren beschränkt es Kreativität auch dahingehend, das es den Zugang zu sämtlichen bildenten Medien beschränkt.
Im grunde würde es der Kreativität mehr dienen, wen man freien zugang schafft, so könnte sich eine Band zum beispiel von sämtlichen Richtungen Beispiele anhören und feststellen, das ihnen diese Richtung mehr liegt als das was sie bisher hatten wodurch sie am Ende noch Produktiver werden und mehr Kultur schaffen.
Das selbe gilt auch für Wissen, welches jedem Frei zur verfügung stehen muss...
Wobei Musiker gern das Recht behalten können das sie als einzige ihre Musik bei Konzerten aufführen dürfen...
Damit will ich sagen, wen jeder freien Zugang auf alles hätte mit einer art Copyleft und man dann die Möglichkeit hätte wie bei Opensource Projekten zu Spenden, würde das am Ende wesentlich mehr bringen für Kultur und Bildung als alles verhindern zu versuchen. Mal davon abgesehen das so wichtige möglicherweise Weiterentwicklungen nicht entstehen. Wären in der Medizin alle Medikamenten unterlagen frei zugänglich würde man vieleicht eher einen weg finden, wie man es verbessern kann um die Wirksamkeit zu verstärken.
Das möchte ich gern noch als Zitat anführen:
"Vielfalt und Wissen gehören uns allen. Das freie und vielfältige Wissen schafft Macht von unten. Das ermöglicht Selbstbestimmung über das eigene Leben. Wenn wir Vielfalt und Wissen teilen, bereichern wir uns gegenseitig.“
(Silke Helfrich und Petra Buhr)
Somit ist zu sagen, was die werten Politiker wohl noch nicht verstanden haben, das Internet mit allen seinen Möglichkeiten frei an Wissen zu gelangen ist eine Chance auf Gleichberechtigung aller kein Unglück.Geändert von Legodev (13. 10. 2009 um 16:06 Uhr)
-
13. 10. 2009, 16:03 #9
Wieso? Du warst doch schon zu AMIGA-Zeiten immer bei den "Braven" - oder nicht?
Zitat von Ghandy
-
13. 10. 2009, 16:06 #10
kurz oder lang wird IPv6 kommen (müssen), da führt sowieso kein Weg dran vorbei. Dennoch darf man zuversichtlich sein, dass auf jede verschärfende Maßnahme eine Gegenmaßnahme der weltweiten Szene folgen wird. Wie das Knowhow verteilt ist, ist ja weitgehend bekannt.
-
13. 10. 2009, 16:15 #11
Es heißt: Schützt die Kultur vor dem Urheberrecht ...
-
13. 10. 2009, 16:19 #12Mitglied
Nö nicht wirklich, die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist etwa der gleich im verkehr zu sterben, trotzdem verzichtet niemand auf Autos.
Filesharing ist da viel sicherer da es nur paar k€ kostet vs. tod.
-
13. 10. 2009, 16:24 #13DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass wenn die "Gegenmaßnahme" aufgedeckt ist, man eventuell jede Spur nachträglich auch zurückverfolgen kann, auch Jahre, sogar Jahrzente später noch. Ich denke IPv6 wird in die absolute und totale Internetüberwachung führen.
Zitat von joinbug
-
13. 10. 2009, 16:57 #14Der Hausaffe
Uhmm, ganz oben auf der Agenda? Ja, gibt ja nichts besseres zu tun als einer überfressenen Lobby Honig ins Maul zu stopfen.
-
13. 10. 2009, 17:05 #15Mitglied
Die Aussagen von Angela Merkel schaden meinem *geistigen* Eigentum, sprich: Meiner mentalen Stabilität.
-
13. 10. 2009, 18:06 #16
Also mal ehrlich, kommt es mir nur so vor oder benimmt sich die Musik,- Film,- Verlagsindustrie mittlerweile wie kleine Kinder. Es fehlt nur noch das auf den Boden werfen und herumtrommeln. Ach ja und es fehlt noch:
"Ich will, ich will, ich will!"
Was geschieht dann eigentlich mit den ganzen Bloggern oder den ganzen Foren? Chats? usw?
Teilweise übernehmen die Online-Zeitungen ja auch daraus ihre Infos, Meinungen usw.
Cool.... kann ich die dann auch Verklagen weil sie meine aufgeschriebenen Gedanken raubkopiert haben? Wenn dann gleiches Recht für alle, oder?
-
13. 10. 2009, 18:08 #17Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Einer der wenigen "Braven", die du nicht hast hochnehmen können - ja, soweit stimmt die Aussage. ;-)
Zitat von Gravenreuth
-
13. 10. 2009, 18:35 #18
Die sollten sich doch mal über was unterhalten was man auch schützen kanngeistiges Eigentum muss geschützt werden!
Oder die Sollen einfach mal mit Denken aufhören ...
Oder Ihre Geistigen Ergüsse für sich behalten ... dan währe es Geistiges Eigentum
-
13. 10. 2009, 18:52 #19Mitglied
Also ich weiß ja nicht. Wenn man schon etwas auszoomt und einen größeren Blick von außen wagt, hier mal mein Senf:
<philosophie mode ON>
Das einzige Problem ist doch das liebe Geld. Denn es gibt doch keinen Mangel an garnix. Im Internet gibt es Kultur für alle. Wissen für alle. Information für alle usw. Sozialutopiker der Vergangenheit hätten diesen Zustand der Welt doch herbeigesehnt. Jetzt haben wir das alles und verdammen es. Paradox? Ich denke ja. Man sollte verstehen, das es im Internet anders als in der "echten Welt" keine generelle Resourcenknappheit gibt.
Dasselbe gilt wohl auch für das Wachstum in unserer "es magelt eigetlich am garnix" Gesellschaft. Wozu noch mehr Wachstum? Das Problem ist nicht Wohlstand oder Mangel, das Problem ist die Verteilung des lieben Geldes.
Vielleicht liegen die Gründe ja auch tiefer. Das liebe Geld und Internet. Geht das überhaupt?
<philosophie mode OFF>
-
13. 10. 2009, 19:33 #20Zyniker, Wachkomatiker
... uns Angela ...
Können wir nicht ein Land zum Internet ernennen, alle Fileshärer/Gefährder dorthin bringen und dann das Land mit einem Bombenteppich befrieden?
... ich meine UN oder UNesco ... wo ist der Unterschied?
Man muss die Pfründe der Lobbyisten sichern ... der Musik- und der Waffenindustrie!
Welch ein harmonischer Einklang ... ja, die Zeit für Vergeltung ist da!
Merkel vor, noch ein Sieg!
Soviel zu diesem Thema ...
@ghandy ... stell dir mal vor, die würden wieder vernünftige Musik rausbringen!
Das wäre für mich ein Anfang ... ferner sind Werbemodelle ein Anfang für die Musikwirtschaft auch mal wieder den Faulen Hintern hoch zu bekommen und sich die gebratenen Tauben wieder zu verdienen, anstatt sich darüber zu beschwehren, das sie nicht wie sonst freiwillig in ihre Mäuler fliegen ...

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news