Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard R4 Nintendo DS Piraterie: Nintendo klagt gegen Händler

Nintendo hat sich mit 54 DS-Spieleentwicklern zusammengetan, um gemeinsam eine Klage gegen Verkäufer des "R4-Moduls" vorzusetzen. R4 würde die Softwarepiraterie auf dem Nintendo DS beflügeln und der Verkauf ist bereits seit Februar illegal.

Bereits im Februar hat Nintendo gerichtlich erwirkt, dass der Verkauf der R4-Module fortan illegal wird, weil die Flash-Karte für den DS nachweislich Softwarepiraterie ermöglicht. Doch offenbar hat das Gerichtsurteil die Verkäufer nicht weiter gestört und der trotz Aufforderungen von Nintendo ging der Verkauf der R4 fröhlich weiter. In diesem Zuge hat Nintendo ein neues Geschütz aufgefahren. Zusammen mit 54 anderen Spieleentwicklern haben sie eine einstweilige Verfügung gegen vor allem vier Verkäufer der R4-Karten erwirkt. Doch damit nicht genug. Um weitere Verstöße zu entdecken, hat Nintendo sogar eine Art "Petzformular" im Internet eingerichtet. Sollte ein eingefleischter Nintendo-Fan illegale Verkäufe des R4 sichten, kann er dieses Nintendo via Webformular mitteilen.

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: R4 Nintendo DS Piraterie: Nintendo klagt gegen Händler

Bereits im Februar hat Nintendo gerichtlich erwirkt, dass der Verkauf der R4-Module fortan illegal wird, weil die Flash-Karte für den DS nachweislich Softwarepiraterie ermöglicht.
    Softwarepiraterie kann ich nachweislich auch mit einem Computer betreiben aber niemand kommt auf die Idee Computer zu verbieten
    Das Konglomerat will als nächsten Schritt einen Schadensersatz von den R4-Händlern gerichtlich einfordern, für die Verluste die durch die illegalen Verkäufe seit Februar entstanden sind.
    Illegale Verkäufe? Seit wann werden Roms verkauft?

Evil gets an Upgrade Avatar von darkcloud1987

Welches Gericht kann denn ein Weltweites Verkaufsverbot verhängen?
    So weit ich weiß, sind die R4s die jetzt noch verkauft werden alles Kopien vom Original und kommen gar nicht mehr vom ursprünglichen Hersteller.
    Wie errechnet man den die Verkaufsausfälle?
    Ich hab zwar relativ viele Spiele für den DS gedownloadet aber hätte mir ohne so ein Modul nicht mal nen DS gekauft.

Mitglied

irgendwann musste es ja sowieso so weit kommen ^^
    Und es ist doch völlig normal,dass es sowas gibt und das wird es auch weiterhin geben!
    Es gibt Console Shops da finden die treuen Nintendo Fans gar nicht hin

Saftig! Avatar von Kokossaft

Zitat Zitat von darkcloud1987
    Welches Gericht kann denn ein Weltweites Verkaufsverbot verhängen?
    So weit ich weiß, sind die R4s die jetzt noch verkauft werden alles Kopien vom Original und kommen gar nicht mehr vom ursprünglichen Hersteller.
    Wie errechnet man den die Verkaufsausfälle?
    Ich hab zwar relativ viele Spiele für den DS gedownloadet aber hätte mir ohne so ein Modul nicht mal nen DS gekauft.
    Eben deswegen ist diese Aktion von Nintendo dumm. Die Zielgruppe, die crackt, hätte sich ohnehin die Spiele für den DS nicht gekauft - Ihr neu erschlossenes Klientel die "Casuals", die den DS als Kochbuch oder so verwenden, können "cracken" doch nicht mal schreiben . Die einfache Crackbarkeit des DS' war schon immer ein Kaufargument dafür.. naja Milchmädchenrechnung halt

Viersaitig

Zitat Zitat von Tortz
    irgendwann musste es ja sowieso so weit kommen ^^
    Und es ist doch völlig normal,dass es sowas gibt und das wird es auch weiterhin geben!
    Es gibt Console Shops da finden die treuen Nintendo Fans gar nicht hin
    Es ist und bleibt auf gesellschaftlicher Ebene eine kriminelle Handlung - und diese sollte niemals als normal betrachtet werden.

Sicher, es ist mittlerweile eine allgegenwärtige Angelegenheit, es ist aber auch ebenso Nintendos Recht sich dagegen zu wehren.

Ob das jetzt die richtige Strategie ist oder ob man einfach mal über neue Verkaufsmodelle nachdenken sollte ist dann die andere Frage.

Mitglied

Bei mir wars auch ein kaufgrund, wobei es bei mir weniger um die Spiele ging sondern viel mehr weil man mit dem Modul Filme abspielen kann. Kommt gut wenn die anderen Fluggäste "P.S. Ich liebe dich" schauen und ich ein schönen Aktionfilm anschmeißen kann

IFFler Avatar von widarr

Wenn ich nicht mehr meine Homebrew (Moonshell, DSLinux, PDA, etc) auf dem Gerät abspielen kann, dann kaufe ich es einfach nicht mehr, ganz einfach (Das war überhaupt der Hauptgrund es zu kaufen)

(Ein paar Games nebenher is nur ein kleiner Bonus )

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Ich habe auch einen R4DS (Leider ohne SDHC). Wichtiger als Roms damit spielen zu können ist und war mir damit MP3s zu hören (Jaja, es gibt da auch so ein überteuertes Modul von Nintendo selbst) und um damit Emulatoren nutzen zu können. OK, mit dem Wunsch SNES-Spiele auf dem DS spielen zu können bin ich gründlich auf die Schnauze gefallen, aber NES und GameBoy funktioniert ganz ordentlich. Inzwischen nutze ich aber alles auf der PSP

Für das Nachfolgemodell vom DS hoffe ich, dass die Hardware so leistungsstark ist, dass damit endgültig Emulatoren wie SNES, vielleicht sogar N64 und Dreamcast möglich sind und die Spiele ruckelfrei laufen. Alternativ könnten Nintendo und Sega ihre Produkte auch angepasst wieder auf dem Markt veröffentlichen. Ich hätte jetzt kein Problem meine Lieblingsspiele, ala Shen Mue 2 oder Terranigma nochmal für eine tragbare Konsole zu kaufen, WENN der Preis stimmt. Es muss ja bedacht werden, dass eine "Portierung" sehr viel weniger Aufwand und Kosten verursacht als eine komplette Neuentwicklung und die Zeit dieser alten Spiele ist kommerziell ja schon lange abgelaufen.)

Warum beispielsweise Sega die Möglichkeit des PSN-Stores nicht nutzt um Dreamcastspiele nochmals zu vertreiben ist mir schleierhaft, aber wenn dann irgendwann ein entsprechender Emulator kommt ist das Geheule wieder groß, weil man dann plötzlich doch auf die Idee kommt, dass sich das Rechnen könnte, weil die Emulatoren recht gut ankommen. Schaut euch mal die Downloadzahlen der neusten SNES TYL-Variante für die PSP an und das auf nur einer einzigen Seite (In diversen Foren sind die Zahlen nochmals höher). Das sagt doch bereits alles.

Achja und das ich nicht für jedes Spiel extra das Modul wechseln muss ist natürlich ein netter Bonus und sorgt für weniger Verschleiß. Ich habe auf der Karte aber auch nur Spiele, die ich auch im Original habe. Wenn Nintendo zusätzlich zum Modul die Möglichkeit anbieten würde, dass man Spiele auch online runterladen könnte (Beispielsweise durch einem dem Spiel beiliegenden Code, die Grundvoraussetzungen hat Nintendo bereits durch den "Sternekatalog" geschaffen.) Ich will ein Spiel und eine Schachtel zum Anfassen und ins Regal stellen (sieht toll aus, wenn das extra designte Hüllen sind wie beim DS oder PSP und davon mehrere im Regal stehen, anders als beim PC mit den billigen DVD-Hüllen)

Nachtrag: Was hindert die Hersteller eigentlich daran Spiele so zu verschlüsseln und zu signieren, dass diese nicht mehr kopiert / ausgelesen und dann wiedergegeben werden können, aber ganz normales Homebrew möglich ist? Beim PC funktioniert das ja auch, dass Kopien (so ohne Weiteres) nicht möglich sind, aber trotzdem ejde nur erdenkliche Software funktioniert, ohne das Microsoft oder der PC Hersteller sein "OK"-Siegel vergeben muss.
    Geändert von DasFragezeichen (15. 10. 2009 um 08:52 Uhr)

Zue&Rich

Wir hatten in unserem Geschäft auch so ein Brief von Nitnendo erhalten. Mein Chef hat ihn einfach ignoriert und weg geschmissen

Mitglied
    NewsPresso
    2 (Talent)

Einfach nur LOL: Mehr muss man nicht mehr sagen.

Mitglied Avatar von TheOutSideRs

Verzweiflungstat, Nintendo weiss warscheinlich nicht mal wo sie anfangen wollen zu klagen, macht einer Händler zu, kommen 2 dutzend neue Händler dazu

wenn ich Nintendo wäre, würde ich bei den Modulherstellern anfangen, aber soweit kann Nintendo wohl nicht denken

Mitglied

Wieso gehen sie nur gegen R4 vor? Was ist mit M3 und co.?

iApple Avatar von dibas
    Bronzemedaille
    1

Zitat Zitat von Znat
    die sind lange nicht so verbreitet wie der r4, deswegen schätze ich mich als m3-real user ganz glücklich

DasFragezeichen

Zitat Zitat von Znat
    Ich denke daran soll ein Exempel statuiert werden.

Mitglied

Zitat Zitat von Znat
    gibt es zwischen den beiden grosse unterschiede bzw. überhaupt unterschiede?

gruss

Mitglied

Ich hab das Cyclo DS Evolution Modul! Und ohne die Möglichkeit Homebrew oder gerippte Games zu nutzen, hätte ich mir auch nie einen DS angeschafft.

Spiele sind zu teuer und bisher hab ich keins gefunden, was ich länger gezockt habe außer DSMines (Custom) ^^.
    Nett ist auch Remote Touch DS. Wobei mir der Sinn der virtuellen Tastatur nicht klar ist. Will ich die nutzen, muss ich ja trotzdem vorm Monitor sitzen, dann nehm ich lieber gleich die normale Tastatur. Für mich höchstens nutzbar, wenn meine Tastatur kaputt sein sollte.

DasFragezeichen

Zitat Zitat von Kraeuterdude
    Ich hab das Cyclo DS Evolution Modul! Und ohne die Möglichkeit Homebrew oder gerippte Games zu nutzen, hätte ich mir auch nie einen DS angeschafft.

Spiele sind zu teuer und bisher hab ich keins gefunden, was ich länger gezockt habe außer DSMines (Custom) ^^.
    Und wegen (meiner Meinung nach) solchen Idioten wie dir, geht Nintendo gegen die Hersteller / Händler vor. Wenn du ein Spiel spielen willst, dann kauf es dir gefälligst und wenn dir der Preis nicht passt, dann lass es. 40€ finde ich durchaus angemessen, zumindest für die guten Spiele. Spiele für Nintendos tragbare Geräte sind im übrigen im Vergleich zu DM-Zeiten kaum teurer geworden.

Nach relativ kurzer Zeigt gibt es die Spiele dann ja auch schon für 20€. Spricht ja nichts dagegen sich mal eine Rom zu ziehen, um zu testen, ob einem das Spiel gefällt, aber dann sollte man auch ehrlich zu sich selber sein und es auch bei Gefallen kaufen, egal ob man damit dann 2 Stunden Spaß hat oder 200. Ich hatte beispielsweise meine Zweifel, ob mir Phoenix Wright Spaß macht. Rom gezogen, ersten Fall gespielt, gekauft (und seither auch die übrigen Teile)

Ich kann mich nur wiederholen, wenn ich es gut heißen würde, wenn die Konsolenhersteller die Spiele selbst so schützen, dass sie nicht mehr kopiert werden können, aber Homebrews nicht mehr im Wege stehen. Damit wären wirklich allen geholfen - zumindest jenen die die Herstellergrenze aus sinnvollen Gründen umgehen möchten, was dann ja nicht mehr notwendig wäre. Sony hat ja einen ersten Ansatz mit der PS3 gewagt und das Konzept funktioniert sogar. Leider stehen sie aber Homebrews noch zu sehr im Weg, da der Zugriff auf den Grafikchip begrenzt ist (Irgendwas war da)

Mitglied

Zitat Zitat von Znat
    R4=M3 Simply(also sogar noch die schlechtere M3^^)

@topic: es müsste heißen die loyalität von nintendo haben die spielehersteller auf ihrer seite, denn für Nintendo ist das sehr gut fürs geschäft, warum verkaufen sich überteuerte wiis und dse blos so gut? Keine ahnung ich habe beides gekauft weil man es so leicht cracken kann!

Evil gets an Upgrade Avatar von darkcloud1987

Zitat Zitat von DasFragezeichen
    Und wegen (meiner Meinung nach) solchen Idioten wie dir, geht Nintendo gegen die Hersteller / Händler vor. Wenn du ein Spiel spielen willst, dann kauf es dir gefälligst und wenn dir der Preis nicht passt, dann lass es. 40€ finde ich durchaus angemessen, zumindest für die guten Spiele. Spiele für Nintendos tragbare Geräte sind im übrigen im Vergleich zu DM-Zeiten kaum teurer geworden.
    Und wo genau würden die jetzt mehr Geld verdienen wenn es die Möglichkeit nicht gäbe und ich mir nie einen DS gekauft hätte?
    Geändert von darkcloud1987 (15. 10. 2009 um 15:20 Uhr)

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte