-
15. 10. 2009, 14:42 #1
Finnland: Internetzugang wird gesetzlich verbrieft
Ein Grundrecht auf Internet? Im digitalen Zeitalter sicherlich keine schlechte Idee. Natürlich wird man diese Formulierung nicht so direkt und zugleich pauschal finden. Finnland wagt dennoch einen Vorstoß.
Das Ministerium für Transport und Kommunikation in Helsinki wagt einen Vorstoß, den man so bislang in Europa nicht kennt. Die Telekommunikationsanbieter sollen per Gesetz dazu verpflichtet werden, allen finnischen Bürgern einen Breitband-Internetzugang zur Verfügung zu stellen. Ein Projekt, das bei der aktuellen Bevölkerungszahl von 5,3 Millionen enorm groß wirkt.
weiterlesen
-
15. 10. 2009, 15:22 #2Mitglied
Re: Finnland: Internetzugang wird gesetzlich verbrieft
Wobei ich 1mbit alles andere als für zeitgemäß halte. Um vernünftig surfen zu können sind oft 6mbit nötig.
-
15. 10. 2009, 15:28 #3
@RealSchnitz: Ach was, ich surf hier mit 64kbit und 's geht auch

-
15. 10. 2009, 15:29 #4Mitglied
quark
normal surfen ist websites aufrufen, mal n youtube video ankucken und e-mails abrufen. das geht mit 1mbit absolut vernünftig.
-
15. 10. 2009, 15:54 #5
Kind, wo lebst Du, das ware nnoch zeiten wo man sich
Zitat von RealSchnitz
die actuelle Soft mit nem Modem gezogen hat...eeehh natürlich
alles freeware und cardware !! *rofl* mit nem 33ger oder nem
56ger modem wo das noch so schön biebbbte wie bei meinem
Eingang von der HP (blackysgate.de) So mudd dath lüppen !
Da sind ja n 1MBit mal mächtig Leitung wo man die Hälfte
garnich braucht, okey, der rest macht das streaming n bissken
schneller und die Flashanimationen rennen denn auch gleich,
aber dennoch, ein recht auf allgemeinen I-Net Zugang find ich
mal sowas von Zeitgemäß das das normalerweise hier in
Deutschland auch jedem Arbeitslosen mindestens
subvensioniert gehört.. und auch bei uns in das
Grundrecht mit rein gehört für moderne
Informationsbeschaffung..
Also, das heist nicht, die spinnen die Finnen, die sind nur moderner als Deutschland
liebe Grüße
Blacky
-
15. 10. 2009, 15:56 #6
Ich finde das auf jeden fall schonmal gut, den ersten Schritt zu sowas zu machen
In DE wäre das auch mal an der Zeit...es kann ja wohl nicht sein, das eine Gemeinde, die immerhin die größte in Deutschland und die 2. oder 3. größte in Europa ist, größtenteils nur 1MBit bis 3MBit bekommt bzw. in einer Straße (5 Häuser wohlgemerkt) Kabelanschluss von Kabel Deutschland. Etwa 4km außerhalb gibts aber 6Mbit Leitung (Mitten in der Pampa, wohlgemerkt). Das kanns ja wohl auch nicht sein.
Ich wäre ja dafür, das man in Deutschland so Grundrechtsmäßig ein Recht auf mindestens 16Mbit Leitungen bekommt.
Naja, wunschdenken
-
15. 10. 2009, 16:32 #7Mitglied
Die finnische Kommunikationsministerin Suvi [...] !
joar die Finnen sind halt ganz vorne was sinnvolles denken angeht... aber dann.. bei 5.3 mio einwohnern laesst sich auch viel schneller irgendwas umsetzen
In den Skandinavischen Laendern sind die MBit Angaben synchron
Zitat von RealSchnitz
-
15. 10. 2009, 17:13 #8
In Deutschland leider undenkbar.
-
15. 10. 2009, 17:37 #9
weil?
Zitat von McK73
ich find es viel wichtiger beim surfen einen guten ping zu haben als 6 MBit. daher halte ich auch absolut nichts von UMTS am PC oder notebook
-
15. 10. 2009, 18:01 #10
Bei einer Bevölkerungsdichte von 15,7 Einwohnern pro km² lässt sich ein Breitband-Internetzugang für jeden doch eigentlich schlechter umsetzen als in Deutschand mit 230 Einwohnern pro km².
Zitat von ker
-
15. 10. 2009, 18:05 #11Mark1407deaktiviertes Benutzerkonto
naja, die hälfte wohn halt im großraum helsinki, ich glaube so 3mio. Dann noch eine Mio in den großen Städten Tampere, Turku und Oulu. Ich glaube der geringste Teil der Bevölkerung lebt verstreut.
-
15. 10. 2009, 18:13 #12
Dann bekommt endlich jeder Finne sein eigenes gefiltertes WWW. Super.
-
15. 10. 2009, 18:28 #13Fargurddeaktiviertes Benutzerkonto
Es ist ein schöner Gedanke, dass alle Finnen bald ins Internet können. In vielen Lebensbereichen ist es ja sowieso schon nötig, ins Internet zu gehen. Als junger Mensch wahrscheinlich noch mehr, da man heutzutage schon seinen Schulvertretungsplan online findet. Die Einsatzmöglichkeiten sind ja nun wirklich groß.
Gibt es eigentlich in Finnland noch keine Bewegung, die sich gegen die Filtermaßnahmen einsetzt? Ich meine, das sind doch kluge Leute (laut Statistiken), gibts da zb. schon eine Piratenpartei? Als Nachbarland Schwedens verpflichtet das doch, oder? Schon so aus Solidarität :-)
-
15. 10. 2009, 18:34 #14
Quatsch. Die nutzen doch alle Tor - bei synchronem Zugang rennt das richtig.
Zitat von Tanto
-
15. 10. 2009, 19:34 #15Mitglied
Meines Wissens ist das so nicht korrekt. In der Schweiz zählt ein Breitband-Internetzugang seit 2008 zur Grundversorgung.
Zitat von gullinews
-
15. 10. 2009, 20:36 #16
ja, und warum iss das dann nich bei uns so ?
Zitat von csLestard
Mich wundert's ja ned !
Bei dieser Industrie nach meiner Meinung nach..
So ein kriminelles Pack, das an den falschen Plätzen sitzt
nach meiner Meinung.. bestechlich und korrupt nach meiner Meinung...
liebe Grüße
Blacky
-
15. 10. 2009, 22:56 #17Mitglied - und mehr nicht
Zitat von BlackCrack
Kann man nicht so stehen lassen ich glaub die Telekom hatt sich selber verpflichtet ... oder so in etwa ^^ hab ich irgentwo gelesen ...
Bzw sie wollen es machen ^^
Aber nen Recht auf i-net gehört meiner meinung ins GG !
-
16. 10. 2009, 04:12 #1825 Zeichen reichen nicht.
Denke ich auch. Ich glaube, dass es früher oder später so kommen wird. Schließlich sterben auch irgendwann alte / konservative "Was ist ein Brauser?!"-Politiker aus und der Druck aus der Bevölkerung steigt.
Zitat von KidZler
Die Zukunft der heutigen Industrieländer liegt in der Informationstechnologie! Und mit Internet kommen neue Jobs, mehr Bildung, (Informations-)Wertschöpfung und somit höhere Produktivität. (lax formuliert)
-
16. 10. 2009, 05:38 #19
Naja zumindest wäre dann ein three-strike-Gesetz nicht mehr so leicht möglich, wenn das Internet als Grundrecht gesetzlich zugesichert ist.
@RealSchnitz und die anderen Spinner hier:
Im Grundgesetz sollten Grundbedürfnisse gesichert sein (Freiheit, "Friede", blablabla) und kein Luxus (Swimming-Pool, Villa, blablabla).
Eine 1MBit Leitung reicht durchaus aus, um das Internet zum produktiven Einsatz (Informationsbeschaffung/-austausch) zu nutzen. Natürlich kann man damit den Luxus (Filesharing im großen Stil, Streaming und professionelles online-gaming) vergessen, aber das braucht man auch nicht zum Leben.
Ja, ihr habt richtig gelesen, ihr braucht das nicht. Wenn ihr 3 Tage nicht am PC sitzt, dann lebt ihr danach (außer durch dritte Einflüsse) immernoch..... Also ist eine 6MBit oder 16MBit Leitung totaler Humbug, nicht finanzierbar und auch total übertrieben. >Wie gesagt, wir reden hier von sinnvoller Nutzung/ Nutzung zur Befriedigung von Grundbedürfnissen!<
-
16. 10. 2009, 11:05 #20
nicht jeder hat einen PC....
-

mehr lesen...

Julian Assange fürchtet geheimen...
Heute, 02:05 in gulli:news