-
05. 11. 2011, 23:59 #121
Re: Seriennerd is out of material ! (mit update der Vorschläge)
CSI und das ganze Zeug ist mir zu gehaltlos, anspruchslos, unrealistisch, übertrieben, inhaltlich ständig gleich, nenn es wie du magst.
Auf den Massenmarkt zugeschnittene Serien mögen im Comedy Bereich überzeugen aber wenn es wirklich mal um Story, Dramaturgie, Charakterentwicklung oder Athmosphäre geht, statt nur um Lacher, dann werden diese relativ billig nach Schema F produzierten Serien schnell langweilig. Wenn man nur Zugriff aufs deutsche Fernsehprogramm hat, ist man da zu sehr eingeschränkt :/
Ich sage nicht, dass sie keinen Spass machen!
Danke für die Vorschläge StaTiC, wenn dir die Serien gefallen haben probiers auch mal mit "Lie to Me" oder wenns ein wenig mehr Action sein darf "The Shield".
-
06. 11. 2011, 01:48 #122
Ganze einfach: die Serie IST gut
!
Genauer: gab einen Ableger. "Team Red" (oder im Original: "Criminal Minds: Sucpect Behavior") wurde nach nur einer Staffel eingestellt:
http://www.tvline.com/2011/05/cbs-ca...renews-csi-ny/
Leider (mal wieder) mit einem offenen Ende der letzten Episode...
-
06. 11. 2011, 03:23 #123
also due csi Serien sind recht realitätsnah. klar führt dort eine Spur zur nächsten und alles wird audiovisuell dargestellt. aber zu nem großen teil arbeiten fbi und Co mit solchen Techniken
lie to me schau ich übrigens seit Staffel eins. da ich seit Reservoir dogs und four rooms ein recht großer Fan von tim roth bin
Boston legal ist meiner Meinung nach mehr als nur Gut. dieser stetige Konflikt zwischen allen und danny und dieses geniale Serien ende gewürzt mit den zu der Zeit aktuellen politischen Themen. einfach geil
-
07. 11. 2011, 09:50 #124
@Gueri1la:
Wie sieht es mit Miniserien aus, besteht da Interesse? Im Startpost habe ich The Pacific und Generation Kill entdeckt.
Angels in America kann ich, wenn es gehaltvoller als der übliche Firlefanz sein soll, wärmstens empfehlen. Da ich die Serie anderswo schon mal erwähnt hatte, zitiere ich mich einfach mal selbst.
Spoiler:
Spätestens seit The Hitchhiker ist klar, dass die aufwendig gedrehten Eigenproduktionen des amerik. Bezahlsenders HBO mit zu den besten Fernsehproduktionen weltweit gehören. Mit der Mini-Serie Angels in America gelang HBO erneut so ein Coup. Noch nie habe ich eine(n) Film/Serie gesehen, die sich so stark mit dem Thema Aids und den damit verbundenen Auswirkungen im alltäglichen Leben der Betroffenen auseinandersetzt. Der Serie liegt als Drehbuch das mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete, gleichnamige Theaterstück Tony Kushners zu Grunde. Dieser rechnet in seinem Werk mit der Einstellung der amerik. Gesellschaft der 80er-Jahre ab. Auch hier fokussiert sich die Serie nicht auf Einzelschicksale, sondern verknüpft das Schicksal aller (Betroffenen) miteinander, um so das Ausmaß der Misere zu verdeutlichen. Mit ihren 337 Min. Spiellänge ist die Serie doch relativ human. Ein Trip, der nur so vor Poesie und darstellerischer Glanzleistung strotzt, konnten doch Größen wie Al Pacino, Meryl Streep oder Emma Thompson verpflichtet werden, die ihre Sache alle gut machen. Interessant finde ich hier vor allem, dass gewisse Charaktere auch in anderen Personenrollen wiederzufinden sind, quasi nur die Hülle tauschen: So haben Meryl Streep, Emma Thompson, Jeffrey Wright oder auch Ben Shenkman Doppel- oder Trippelrollen, denen sie durch ihre gekonnte, darstellerische Vielfalt allesamt gerecht werden und die ihr Talent zur Kreativität unterstreichen.
Die (religiöse) Symbolik wird hier nur allzu offensichtlich und mit allen technisch möglichen Mitteln ausgereizt. Auch die Musikuntermalung von Thomas Newman gleicht sich perfekt an die Atmosphäre der Serie an.
In weiteren Rollen spielen Justin Kirk, Patrick Wilson, James Cromwell und Mary-Louise Parker. Meine anfängliche Skepsis, in einer Serie so viele große Namen auftreten zu lassen, war schon nach den ersten Minuten schnell verflogen. Finde ich sowas in der Regel doch eher abschreckend, schafft HBO es immer wieder, mich davon zu überzeugen, dass dieses Konzept doch aufgehen kann. Eine sehr dialoglastige Serie (was natürlich an der Vorlage liegt), die dem Zuschauer einen tiefen Einblick in die Seele des Menschen gibt.
-
07. 11. 2011, 20:42 #125Mitglied
Also Statics Empfehlung bzgl "White Collar" kann ich nur unterschreiben. Die Serie ist so vom Flair her am besten mit Burn Notice zu vergleichen. Definitiv empfehlenswert.
Weil irh grad von Lie to me geschrieben habt: Ich hab ja letzte Seite bereits "the Mentalist" empfohlen, die beiden Serien sollten etwa vergleichbar sein denke ich.
Ne neue Comedy serie die ganz lustig ist heisst "New Girl".
Criminal Minds würde ich aber bspw zum jetzigen Zeitpunkt nichtmehr empfehlen, ausser vllt. die früheren Staffeln. Mittlerweile ist das auch nur noch n Case of the Week gemischt mit ekelhaft langen Dialogen zur "Charakterentwicklung". Die Killer sind mittlerweile leider immer nur irgendwelche Leute mit ner psychischen Störung. So richtige soziopathen Serienkiller gibts leider nichtmehr...
Genauso hab ich mittlerweile Chuck, Bones, Supernatural und Two and a half men aufgegeben. Bei den ersten beiden nervt mich das Beziehungsgetue, und Supernatural hätte eigentlich schon vor 2 Seasons vorbei sein sollen. Zu Men braucht man denk ich nix sagen^^
-
15. 11. 2011, 03:57 #126
Die Serie wurde mir einmal hier im Thread empfohlen und zwar vor 2 Jahren auf Seite 1.
Nun bin ich endlich dazu gekommen und schlichtweg begeistert.
Mad Men
"Don Draper ist einer der “Mad Men”, einer der Verrückten. So nennen sich die Werber aus der New Yorker Madison Avenue selbst. Als Creative Director zählt Don zu den Besten und ist stolz darauf. Es ist 1960 und bei “Sterling & Cooper” sind die Büros noch verraucht, die Bars gefüllt und die Röcke der Sekretärinnen kurz."
Zeitweise ernste Serie mit starkem Erzählstrang, die aber genügend Humor, Selbstironie, Abwechslung und Mannsbilder der Nachkriegszeit enthält, in denen auch auf aktuelle Geschehnisse (Cuba Krise, JFK, Civil Rights Movement) mit größeren Randbemerkungen eingegangen wird. Die Serie ist vorallem mal etwas anderes. Und hat ein grandioses Intro.
-
17. 11. 2011, 16:07 #127
- Chuck
- Firefly
- Breakout Kings
- OZ
-
17. 11. 2011, 16:43 #128Mitglied
Falls auch interesse an britischen Comedy Serien besteht dann sollte man aufjedenfall in Coupling reinschauen. Lief damals auf Pro 7 zu Sex and the City Zeiten und wurde von mir gemieden weil ich dachte wäre so ähnlich
Vor ein paar Jahren hab ich es dann auf Comedy Central und fand die einfach nur genial witzig
-
19. 11. 2011, 11:14 #129
vielleicht schaust einfach mal auf subcentral.de , da stehen so viele serien wie du in deinem leben nicht anschauen kannst
-
11. 02. 2012, 20:17 #130
Re: Seriennerd is out of material !
Person of Interest Einstufung: gut
Eine halbwegs erfrischende, wenn auch nicht sehr glaubwürdige Idee, dass ein Programmcode täglich die Social Security Number eines Amerikaners ausspuckt, der/die im Begriff ist in einer schweren Straftat verwickelt zu sein. Woraufhin ein Rogue Agent und ein vermögender Geheimdienstangestellter (Michael Emerson aus Lost) unter dem Radar der Behörden, versuchen dies zu verhindern.
Homeland Einstufung: schlecht
Ich kann mit der amerikanischen Ansicht, dass Terrorismusverdacht dazu berechtigt, einen Menschen gänzlich zu überwachen und ihm seiner Rechte zu berauben nicht recht anfreunden.
Life Einstufung: gut bis sehr gut
Ein fälschlicherweise für 12 Jahre eingeknasteter Cop, der die volle Brutalität des Gefängnisses spüren durfte und nach seiner Entlassung, trotz der Wiedergutmachungssumme von 50 Millionen $$$ als Detective anheuert und vorallem durch seine unkonventionellen Ermittlungsmethoden und durch alte Feindschaften wieder ins Visier der Ermittler gerät. Im Gegensatz zu Homeland, gefällt mir der Protagonist (gleicher Schauspieler) hier richtig gut.
Game of Thrones Einstufung: genial
Hier braucht man eigentlich nichts anmzuerken. Genialer Cast, geniales Drehbuch, Schnitt, Szenerie, Kostüme, Story,Athmosphäre, und Buchtreue.
Modern Family Einstufung: gut
Gelungenes neues Comedy Format mit Alteisen Ed O'Neill (Al Bundy) über ihn, seine dickbrüstige junge Frau, schwulen Sohn und penetrant nervigen Schwiegersohn.
Oz Einstufung: gut
Innenleben eines Knasts in den USA. Interessant, konnte mich aber nicht begeistern.
Party Down Einstufung: akzeptabel bis gut
Ein Kerl, der nicht so recht weiß, was er mit seinem Leben anfangen soll, wird unfreiwillig in einer Catering Firma für Parties angeheuert. Allerlei skurille Gestalten und bodenständiger Humor.
Mad Men Einstufung: genial
Zeitweise ernste Serie mit starkem Erzählstrang, die aber genügend Humor, Selbstironie, Abwechslung und Mannsbilder der Nachkriegszeit enthält, in denen auch auf aktuelle Geschehnisse (Cuba Krise, JFK, Civil Rights Movement) mit größeren Randbemerkungen eingegangen wird. Die Serie ist vorallem mal etwas anderes. Und hat ein grandioses Intro.
Boardwalk Empire Einstufung: sehr gut
Gelungene Darstellung der korrupten und gefährlichen Zeiten der sonst wenig beleuchteten Zeitspanne der Prohibition in Amerika. Staffel 1 ist hier als Intro zur Charaktervorstellung und Einleitung der Geschichte zu verstehen, in der noch nicht großartig viel passiert, aber sehr viel Lust auf zukünftiges macht. Insbesondere auf Al Capone.
The Walking Dead Einstufung: gut
Nicht alles aus dem Zombiegenre ist automatisch eine erstklassige Quelle der Unterhaltung, wie vorallem diese Serie zeigt. Natürlich interessantes Setting, aber mir fehlen hier Alleinstellungsmerkmale und interessante Inhalte.
Startpost wird gleich noch um die Kategorie "genial bzw. Must Sees" erweitert und das Zeugs hier eingefügt.
Haut rein
-
11. 02. 2012, 20:36 #131
Schau dir mal Schameless an.
New Girl ist ein wenig ähnlich wie 30 Rock, aber nicht so gut.
-
11. 02. 2012, 20:38 #132
Shameless (US Remake) ist cool, habe mir gerade die erste Folge der zweiten Staffel, öhh.. gekauft ;D
-
11. 02. 2012, 20:50 #133
auf Arte läuft derzeit die dänische Politserie Borgen, Gefährliche Seilschaften
Man kann sich die ersten beiden Folgen offiziell im Inet anschauen. Gefällt mir bis dato ganz gut.Geändert von TheSeventhCross (11. 02. 2012 um 20:53 Uhr) Grund: Rechtschreibung und so
-
12. 02. 2012, 00:37 #134
Ich kann zur Abwechslung mal was Deutsches empfehlen: Im Angesicht des Verbrechens vom Gespann Graf/Basedow, die bereits in Hotte im Paradies eine ähnliche Thematik aufgegriffen haben. Es heißt, für diese zehnteilige Miniserie sei ausgiebig recherchiert worden. Was die schauspielerische Leistung, das Storytelling und die Musik betrifft, kann die Serie absolut überzeugen. Das Besondere hierbei: Es treten keine für Mehrteiler oft so typischen (künstlich inszenierten) Höhepunkte pro Folge auf, nur um sicherzugehen, dem Zuschauer etwas geboten zu haben.
Für mich eine der, wenn nicht sogar die beste deutsche Krimiserie bisher.
Webauftritt bei arte...
...und der ARD.
-
26. 02. 2012, 02:16 #135
OMG
Zu Boardwalk Empire gibts schon ne zweite Staffel.Voll verpennt.
Nächste Woche nach der Klausur, krieg ich meinen 50" Plasma geliefert, ich org mir schonmal die Staffel in HD. Juhu
Für alle Fans, die sich bei richtig fiesen Witzen eines schwitzigen dicken Prolls amüsieren können: Eastbound and Down ist nun in die dritte Staffel gestartet.
Was Deutsches klingt zur Abwechslung toll, werde ich mir mal ansehen.Geändert von Gueri1la (26. 02. 2012 um 02:24 Uhr)
-
26. 02. 2012, 17:06 #136Mitglied
Ich würde noch Community vorschlagen.
In dieser Serie geht es um eine Lerngruppe in einem Community College. Das interessante und außergewöhnliche an der Serie sind allerdings die Referenzen, Hommages und Parodien diverser Filme (auch animiert), Serien, Bücher und Theaterstücke; auch solche, die man als obskur, weil kaum bekannt, bezeichnen würde. Die Art wie diese in die Serien integriert werden gehen von der Meta-Ebene bis zur Mikro-Ebene, die man in Details der Szenen wieder findet.
Ich habe diesen Vorschlag auch in einem anderen Thread vorgetragen. Es wundert mich, dass bei so einer Fülle von verschiedenen (auch sehr guten) Serien diese noch nicht erwähnt worden ist.
-
02. 03. 2012, 19:06 #137
American Horror Story

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news