-
16. 10. 2009, 09:37 #1
Datenpanne bei AWD: Finanzdienstleister verliert 27.000 Datensätze
Wie die Redaktion des Norddeutschen Rundfunks (NDR) mitteilt sind ihr aktuell 27.000 Datensätze des Finanzdienstleisters AWD zugespielt worden.
Datenschutz sollte stets an oberster Stelle stehen. Dennoch passieren Pannen. Aktuell betrifft es den bekannten Finanzdienstleister AWD aus Hannover. Die Redaktion von NDR Info berichtet darüber, dass man ihnen 27.000 Datensätze übermittelt hat. Darin enthalten seien Kundennummern, Adressen, Telefonnummern, Berufsbezeichnungen, Geburtstage sowie die Vertragsabschlüsse der einzelnen Personen.
weiterlesen
-
16. 10. 2009, 12:12 #2Mitglied
Re: Datenpanne bei AWD: Finanzdienstleister verliert 27.000 Datensätze
da hat wohl jemand nen gutes sümmchen mit dem verkauf der daten verdient. Während man auf bundesebene die privaten daten der bürger durchschnüffeln will, weil sie ja ach so kriminell sind, wird gegen solche mißstände natürlich wieder nichts unternommen werden. Irgendwie finde ich da die prioritäten falsch verteilt...

-
16. 10. 2009, 12:23 #3
An sich hätten jedoch nur hochrangige Mitarbeiter des Dienstleisters Zugriff auf eine derart üppige Menge an Datensätzen.
Strafanzeige gegen unbekannt.
Erinnert mich immer son bissl an die Boni der Banker...
Naja, interessiert doch eh keinen, wir haben doch alle nix zu verbergen gell?
-
16. 10. 2009, 12:25 #4Mitglied
tja so ist das.....
Datenschutz ... naja ...
-
16. 10. 2009, 12:39 #5Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Das könnte mich sehr gut persönlich betreffen. Ich habe über die AWD indirekt Versicherungen abgeschlossen. Ich könnte grad mal so k*tzen!!
-
16. 10. 2009, 12:42 #6Bedenkenträger
So eine Menge Daten verliert sich nicht so einfach. Verträge kündigen und für die Zukunft blacklisten - wenn das dann genug Leute machen haben die bald keine Daten mehr, die sie verlieren könnten. So seh ich das momentan mal.
-
16. 10. 2009, 13:17 #7DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Zuerst sollte man sich fragen, warum AWD überhaupt im Besitz dieser Daten ist, wenn sie doch nur "vermitteln".
Zitat von Shinichi0815
Eine Versicherung muss diese Daten natürlich haben, leutet ja jedem ein, aber gibt es mittlerweile nicht EDV-Systeme die dafür sorgen, dass Datenbestände nur aus dem Firmennetzwerk aufgerufen werden können und außerhalb vollkommen wertlos sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand 27.000 Datensätze einfach so vom Bildschirm abgetippt hat.
-
16. 10. 2009, 13:46 #8
Dann sollte das ja leicht herauszufinden sein, wer das war. Aber dazu bräuchten sie dann wiederum qualifizierte Leute, die herausfinden können, von wo aus die Daten heruntergezogen wurden oder von wem.
Zitat von News
-
16. 10. 2009, 14:03 #9Mitglied
Das Logo stellt noch den Schriftzug "Ihr unabhängiger.." dar. Die Unabhängigkeit wurde dem AWD aufgrund der Zugehörigkeit zur Swiss Life aberkannt.
http://www.handelsvertreter-blog.de/...hr-unabhangig/
-
16. 10. 2009, 15:34 #10Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Angeblich soll es sich dabei nur um alte Datenbestände handeln. Aber ob das mal so stimmt??!?
-
16. 10. 2009, 15:36 #11Gesperrt
Mitarbeiter sind die gröste Gefahr

-
16. 10. 2009, 22:10 #12Zyniker, Wachkomatiker
... deswegen müssen die Mitarbeiter permanent gewechselt werden ... gegen Inder, Chinesen usw. usw. ... denn die haben ja kein Interesse an "deutsche" Datensätze!
.... brrrrrrrr!
In einer Globalen Finanzwelt?
... in einer globalen Finanzwelt sind ältere Investitionsdaten mit den Laufzeiten extrem wichtig ... insbesondere da AWD in große Fonds hat investieren lassen, evtl. bei welchem Fond es demnächst massiv zu einer Auszahlung kommen könnte ... dieser Fond, der auszahlen müßte, wird natürlich kräftig an Wert verlieren ... Pech für die fest fixierten Kleinanleger (Fondgewinne werden in den Fond reinvestiert ...)!
Die Großanleger sind flexibler und ziehen vorher ihr Kapital, mit hohem Gewinn, ab ...
-> Fond ist Pleite ...
Take it easy ... take it all!Geändert von Sempralon (16. 10. 2009 um 22:17 Uhr)
-
17. 10. 2009, 17:42 #13
Beitrag gelöscht, hier wird zensiert.
Auf Nimmerwiedersehen.
-
18. 10. 2009, 00:53 #14
Natürlich nicht!
Zitat von Shinichi0815
Sowas verlieren die auch nicht auf dem Wege, den wir vermuten bzw die angeben....
Adressenhandel? haaaalloooo
Verloren...natürlich
Was meinst du, was das fürn schöner Nebenverdienst is??
Meinst du der Telekom Chef hat da nicht was abbekommen von den 17 Mio Kundendaten, die *hups* verloren gingen?
Oder wieso wird da nie was weiterverfolgt bzw wie immer schnell wieder vergessen? (Kunde: "hab ja nix zu verbergen, außerdem is mein Anbieter doch sooo toll") Nie? Obwohl es doch so einfach wäre, wenn denn:
An sich hätten jedoch nur hochrangige Mitarbeiter des Dienstleisters Zugriff auf eine derart üppige Menge an Datensätzen.
Alles Schmu.
-
18. 10. 2009, 18:16 #15
Das ist wirklich peinlich. Zudem die Datensätze bei der AWD eigentlich noch "empfindlicher" sind als bei der Telekom. Es geht da um 4- manchmal auch 5-stellige Beträge, die man mit den 27.000 Personen verbindet.
Oder wurden die "Finanzberatungssummen" nicht aus versehen veröffentlicht?
-
19. 10. 2009, 19:45 #16
Komisch das alles !!
Letzte Woche SAT 1 bei Akte 09 war auch ein Beitrag über die Machenschaften der
AWD
Kurze Zeit später ne Daten-Panne
seltsam,seltsam
-

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news