Ergebnis 1 bis 15 von 15
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard I2P: Anonymes Netzwerk erfuhr Update

Filesharer haben es immer schwerer, insbesondere wenn sie auf P2P-Anwendungen zurückgreifen. I2P möchte unter anderem dieses Problem lösen. Das Softwarepaket ist vor wenigen Tagen in der Version 0.7.7 erschienen.

Nahezu komplett anonymes Filesharing ist möglich. Das ist schon lange kein Geheimnis mehr, und doch treffen findige Piratenjäger jeden Tag nach wie vor auf zahllose Filesharer in regulären Tauschbörsen. Die IP-Adresse ist dort in der Regel offen einsehbar, eine Ermittlung des Anschlusses, über den vermeintlich urheberrechtlich geschützte Werke getauscht wurden, wird somit zum Kinderspiel.

weiterlesen

Der Hausaffe

Standard Re: I2P: Anonymes Netzwerk erfuhr Update

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Programm? Berichte?

ist minimal Avatar von SkyLiner_360

Erstmal wieder die Node gestartet, Update sollte dann ja gleich kommen.

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Ich habe die vorletzte Version bei mir auf der Platte gehabt. Die Installation unter Vista ging problemlos. Sicherheit hat halt seinen Preis (sprich mangelnde Geschwindigkeit) aber dafür ist man auch geschützt.

23 items - 0,00 € Avatar von Sonnentier

und doch treffen findige Piratenjäger jeden Tag nach wie vor auf zahllose Filesharer in regulären Tauschbörsen
    Die „zahllosen” „Filesharer” werden auch immer seltener, sie flüchten sich z.b. zu Klickhostern und die "findigen" "Piratenjäger" können zusehen

Das Projekt hat sicher Schwierigkeiten beliebt zu werden, weil

- Leute haben kaum Upload, keine Bandbreite fürs Routing!
    - Java -> Ressourcenhunger und Lags
    - "kompliziert", "Hintergrundservice"? -> einsteigerunfreundlich
    - an der Stabilität haben sie wahrscheinlich gearbeitet

Sardonisch Deluxe Avatar von Mr.Harmlos

Wird getested ... mal sehen .. ^^ - Bin mit Wuala eigentlich zufrieden ...

Mitglied

Anonyme Netzwerke werden die Zunkuft sein

Man ist anonym und bleibt vor Identifizierung innerhalb des Netzwerkes durch Routingketten geschützt. Niemand kann mit Sicherheit sagen, welche IP was anbietet/uploaded und damit ist man auch vor zivilrechtlichen Ansprüchen von Rechteinhabern (das kann teuer werden) geschützt (und strafrechtlich ist es eh recht harmlos und es wäre ein riesiger und auch von staatlicher Seite kaum leistbarer und vor allem finanziell nicht zu rechtfertigender Aufwand mit vielen "bösen" Clients zu versuchen, einzelne oder alle User durch "statistische Angriffe" zu enttarnen.
    Je größer und internationaler diese Netzwerke werden, desto unmöglicher wird das auch noch!
    Desweiteren habe diese anonymen Netzwerke keinen Zentralen Angriffspunkt gegen den die Medienindustrie vorgehen kann.

Die Einzigste Möglichkeit gegen diese anonymen Netzwerke vorzugehen, wäre ein Gesetzlicher Verbot.
    Geändert von Trinity26 (17. 10. 2009 um 03:16 Uhr)

Mitglied Avatar von CommodoX

Zitat Zitat von Sonnentier
    - Java -> Ressourcenhunger und Lags
    Das war vor ein paar Versionen noch so, durch Optimierung und JIT ist Java doch eine ganz nette Sache ..
    Nebenbei die einfachste Sache eine Software auf möglichst vielen Plattformen einfach umzusetzen, alles einzeln speziell für Windows, Linux und OSX anzupassen - ZOMG

http://de.wikipedia.org/wiki/Just-in-time-Compilierung

Mitglied

@CommodoX

Das Aussage "das war früher mal so, das hat sich jetzt geändert" entwickelt sich zu nem Running Gag oder?
    Den Schwachsinn höre ich seit 10 Jahren und nichts ist schneller geworden. An die Geschwindigkeit von nativen Programmen wird es niemals rankommen. Vielleicht wird es etwas erträglicher wenn man riesen Prozessoren im Rechner hat aber das ist auf keinen Fall der Verdienst von Java.

Und jetzt spare dir den zweiten Running Gag, den gibts nämlich auch schon solange "Das liegt immer am Programmierer, ein guter hätte das besser hingekriegt". Das kann ich auch nicht mehr hören.

Mitglied

Ich weiß nicht, ob man den Empfehlungen hier uneingeschränkt trauen sollte, immerhin ist das Board ja sehr Grafenreuth-/Syndikus-affin und es wird, je nach Verdienstmöglichkeit, entsprechend entweder Raubkopien verbreitet oder deren Verbreitung abgemahnt. Wer weiß, wo die Share-Daten dieser angelblich anonymen Software landen.

Abmahnbriefehorter

Danke, Tool wurde in meine Database auf meiner Webseite aufgenommen.

Nur der VFL! Avatar von TheOnly1

Ich hab I2P mal ne Zeit lang getestet und es wieder verbannt.
    Es ist zu langsam, zu unübersichtlich und vor allem: Man findet fast nix, schon gar keine seltenen Sachen und genau für sowas sind Tauschbörsen ja eigentlich nur interessant.
    Außerdem gibt das Programm einem zu wenig "Feedback". Man weiß nie ob nun alles richtig eingestellt ist oder nicht.

Ich bin daher zum Esel samt VPN zurückgekehrt und sehr zufrieden damit.

Zyniker, Wachkomatiker

Tja, Leute ... das Internet ist ein Konglomerat aus Gefährdern!
    Des muss unterbunden werden!
    ... so die Meinung der Contentwirtschaft und auch der Bullidik (Politik) ... allen voran Schäuble/Zierke/v.d.Leyen!

Wie wird es weiter gehen?
    Nun, das Internet bzw. die grenzenlos mögliche abgesicherte Vernetzung wird als illegale terroristische "Sache" erklärt (Cyberwar), denn wer nichts zu verbergen hat und auch kein Terrorist ist ... der braucht sowas nicht!

Da sie das nicht unterbinden können, werden sie Regionale "Intranets" erschaffen ... eines für Deutschland, Schweden usw. usw. ... ich hatte hier schon des öfteren die Pläne für diese Variante des Kontrollwahns dargelegt ... aber hey ... die Können das Internet nicht abschalten? Doch, das geht ... es wird Regionalisiert und nur wenige gut kontrollierte Brücken zwischen den Netzen wird es geben ... damit wäre der Nationale Internethandel (Musik/Waren) wieder Lokal geregelt ... nix mehr mit 50% durch den Einkauf im Ausland sparen ...
    Nur noch Deutsche Angebote zu Deutschen Preisen (incl. Deutscher MwSt.) für den Deutschen Verbraucher!
    Den Bürgern in anderen Ländern wird es nicht besser ergehen!

Somit dämmt man den Terrorismus ein und verhindert Anschläge in ganz Europa!

Anschläge ... welche Anschläge?

... klingt in ersten Moment alles etwas OT, aber genau diese Netzwerke (so wird die Unterstellung in etwa lauten) werden von den Terrornetzwerken des Osama, Obama, Al Quaeda, Al Kaida und auch Al Bundy genutzt und müssen deswegen verboten werden!
    Jede Nutzung solcher Netzwerke wäre dann natürlich mit drakonischen Strafen belegt ... is ja logisch!

... das und noch mehr steht schon auf der Forderungsliste der Innenminister (Unionsregierte Länder) und das wie ich schon öfter schreibe, bei gleichzeitigem Rückbau der Polizeistruktur der Länder ...

Mitglied

Somit dämmt man den Terrorismus ein und verhindert Anschläge in ganz Europa!

Anschläge ... welche Anschläge?
    vlt. meinen die die Tastaturanschläge.=
    Al Schaubla haste noch vergessen ...

Mitglied

TheOnly1
    Ich hab I2P mal ne Zeit lang getestet und es wieder verbannt.
    Es ist zu langsam, zu unübersichtlich und vor allem: Man findet fast nix, schon gar keine seltenen Sachen und genau für sowas sind Tauschbörsen ja eigentlich nur interessant.
    Außerdem gibt das Programm einem zu wenig "Feedback". Man weiß nie ob nun alles richtig eingestellt ist oder nicht.

Ich bin daher zum Esel samt VPN zurückgekehrt und sehr zufrieden damit.
    Dann versuch es doch mal mit StealthNet!
    Das ist schneller, so einfach zu bedienen wie der Esel und hat auch ein größeres Datei Angebot als I2P was aktuelle Filme Games und Musik angeht. StealthNet ist halt nur für den Tausch von Dateien ausgelegt.

16.