Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard VDVC: Videospiele für Integration

Der Verband für Deutschlands Video- und Computerspieler (VDVC) kritisiert die für den morgigen Samstag geplante Aktion des Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden und fordert "Videospiele für Integration".

Das Aktionsbündnis will Spielefans und deren Eltern aufrufen, Spiele, die "das Töten von Menschen simulieren" in einem eigens bereitgestellten Container zu entsorgen. Als Motivationshilfe soll es eine Verlosung geben, bei der unter anderem ein signiertes Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zu den Gewinnen zählt (gulli:news berichtete). Der VDVC nimmt diese Neuigkeit "mit Entsetzen" auf. Vor allem die Symbolik, welche von dem Vorhaben ausgeht, wird von dem Verband kritisiert.

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: VDVC: Videospiele für Integration

Ich weiss nicht mehr wovor ich mehr Angst habe, vor den von den Medien irregeleiteten Fanatikern die eine neue Art der "Bücherverbrennung" ala drittes Reich anstreben oder den armen Kerlen die durch Mitmenschen durch Geringschätzung, Unbeachtung und Mobben durchdrehen und zu Amokläufer mutieren.

Es ist so einfach Gegenständen die Schuld für alles zuzuweisen....

Mitglied Avatar von sas3n

coffemaker da gteb ich dir vollkommen recht oO
    btw schönes video zum thema
    grz sas3n

Hat Jehova gesagt!

Yeaa. Kaddi
    Ich liebe Coldmirror

Noch ein Vid zu dem Thema : Killertee

Und ja, natürlich sind die pösen Spiele schuld.
    Was den auch sonst? Die Schulen? Die Eltern?
    Die Ignoranz und das Unwissen?
    Nahaain, ein absurder Gedanke *kopfschüttel*

Ich würde die Spiele übrigens auch gerne nehmen.
    Uneigenütziger Weise zum Zwecke der Arterhaltung.
    Sind ja schließlich vom Aussterben bedroht die Kleinen..

Entschuldigt.. ich meine natürlich die "entarteten Gewaltauslöser"

Und morgen deck ich mich mit einem Lebensvorrat an Büchern und DVDs ein.
    Gibt es ja vermutlich auch bald nicht mehr

Mitglied

man darf eines nicht vergessen: dieses aktionsbündniss besteht ursprünglich aus opfern (als angehörigen der eigendlichen opfer usw.). diese sind zurecht wütend und verzweifelt. das da ein ventil für diese wut und verzweiflung gebraucht wird, ist irgendwie verständlich. irgendjemandem oder irgendetwas müssen die die schuld geben und der täter ist nicht mehr da, da sind "killerspiele" logischerweise ein willkommener Schuldiger. man sollte das also als das bewerten was es (vermutlich) ist: der versuch verzweifelter menschen die einen riesigen, sinnlosen verlust erlitten haben, mit diesem verlust fertig zu werden.
    das rechtfertigt eine so kurzsichtige und schlicht falsche aktion natürlich nciht, abe es erklärt es doch ganz gut.

Mitglied

ach... gar nicht.

wenn die eltern die spiele der kids während der schulzeit entsorgen müssen sich die kids die spiele ein 2. mal kaufen

für den umsatz und so

Guter Mensch Avatar von -SamSoNight-

Zitat Zitat von RoqueNE
    Yeaa. Kaddi
    Ich liebe Coldmirror

Noch ein Vid zu dem Thema : Killertee

Und ja, natürlich sind die pösen Spiele schuld.
    Was den auch sonst? Die Schulen? Die Eltern?
    Die Ignoranz und das Unwissen?
    Nahaain, ein absurder Gedanke *kopfschüttel*

Ich würde die Spiele übrigens auch gerne nehmen.
    Uneigenütziger Weise zum Zwecke der Arterhaltung.
    Sind ja schließlich vom Aussterben bedroht die Kleinen..

Entschuldigt.. ich meine natürlich die "entarteten Gewaltauslöser"

Und morgen deck ich mich mit einem Lebensvorrat an Büchern und DVDs ein.
    Gibt es ja vermutlich auch bald nicht mehr
    Kann ja alles sein, aber SOWAS ist einfach nur widerwertig! Mit dem Thema verdienen die auch noch Geld!

NooB4Life Avatar von Projekt48

Sehe das ähnlich wie CoffeMaker und irgendwie hab ich das Gefühl das sich da zwei Fronten entwickelt haben.

Aufklärung statt verunglimpfung!

Mitglied Avatar von sas3n

Zitat Zitat von -SamSoNight-
    Kann ja alles sein, aber SOWAS ist einfach nur widerwertig! Mit dem Thema verdienen die auch noch Geld!
    wie pervers -_- in was für ner gesellschaft leben wir eigentlich die so eine schreckenstat wie bei winnenden kommerzalisiert?

Gesperrt Avatar von The | Commander

Ich glaube, das sind Trolle. 9/10.

Mitglied

Seit wann sind Shooter Kulturgut?

musste Vaultboy kaufen Avatar von zord911

Games wie GTA, Saints Row und COD steigern natürlich die Integration. Da wird aktiv gegen Stereotypen angegangen. z.B. dass Araber stur ins Kreuzfeuerlaufen oder dass Schwarze keine Geschäftsinn haben.

Guter Mensch Avatar von -SamSoNight-

Zitat Zitat von Jauchebruder

Seit dem Actionfilme, Krimi-Bücher und Theaterstück über Krieg, Sagen/Legenden über Krieger und Kämpfer es auch sind

freundlicher Zyniker Avatar von MystiqueMax

Zitat Zitat von Jauchebruder
    Du machst schon einen entscheidenden Fehler. Definition des neu erfunden Wortes Killerspiele ist EgoShooter. Aber laut Reportagen gehören da genauso RPG oder Hack n' Slash Games dazu, die überhaupt nichts mit EgoShootern gemeinsam haben. Außerdem stürmen wir auf eine neue Zeit zu. Ich habe gerade Mass Effect durchgezockt. Nicht weil mir das Kampfsystem so viel Spaß gemacht hat. Nein, ich wollte wissen wie es ausgeht. Das selbe bei GTA4 oder Metal Gear Solid. Spiele, werden auf Tarantino Style getrimmt (Wet XBox360 und PS3). In Rainbow Six Las Vegas 2 kommt eine Oper von Dante Aligheri vor. Ja selbst Pong (das war das Spiel das darstellen sollte wie zwei schlanke, große Jugendlich einen kleinen und dicken Jungen verprügelt haben) ist als Anfang der Spiele Kulturgut und die Zeiten ändern sich.

Es geht nicht darum, auf welchen Medium eine Geschichte erzählt wird. Es geht darum dass und wie sie erzählt wird. Computerspiele sind die Geschichten der Zukunft. Lasst euch das von jemanden gesagt sein, der sich die gesamte letzte Woche jeden Abend vor dem Problem stand Kafka - Der Process oder XBox360 - Mass Effect.

Devoluzzer Avatar von CircleJerk

Pruuuuust und ho he!!! Die Idiotisierung schreitet munter voran... Hinterher gehen dann alle mit Mutti und Papi zu Kaffe und Kuchen in den Schützenverein und freuen sich über ihre gute Tat...

Irrlicht der Zeit

Man weiss ja fast gar net, was man zu sowas sagen soll ... vielleicht sollte man mal ueberlegen, wo ueberall gewalt vorkommt und ob es sinnvoll waere dies alles zu verhetzen und zu verbieten (gewiss ist fuer die meisten, die antwort schon vorher klar)
    manche leute hoeren es zwar nicht gerne, aber gewalt gehoert zum leben und auch zum menschen selbst

... ich weite das jetzt nicht weiter aus, weil ich mir sonst selbst asozial vorkomme, auf jeden fall kann ich die "buecherverbrennung" nicht gutheissen

Mitglied

Zitat Zitat von CoffeMaker
    Ich weiss nicht mehr wovor ich mehr Angst habe, vor den von den Medien irregeleiteten Fanatikern die eine neue Art der "Bücherverbrennung" ala drittes Reich anstreben oder den armen Kerlen die durch Mitmenschen durch Geringschätzung, Unbeachtung und Mobben durchdrehen und zu Amokläufer mutieren.

Es ist so einfach Gegenständen die Schuld für alles zuzuweisen....
    Hast du etwa Mitleid mit den Vollspacken, die in ne Schule rennen und um sich schießen? Für die ist die Kugel zu gut, mit der die sich das Erbsenhirn rausblasen.

freundlicher Zyniker Avatar von MystiqueMax

Zitat Zitat von Die_Neue
    Hast du etwa Mitleid mit den Vollspacken, die in ne Schule rennen und um sich schießen? Für die ist die Kugel zu gut, mit der die sich das Erbsenhirn rausblasen.
    Also ich habe Mitleid. Wenn ich nur daran denke wie es bei mir war. Ich bin auch ziemlich abgestürzt. Ich war der Prügelknabe. Lange Zeit lang. Aber irgendwann habe ich den Spieß umgedreht. Und am Ende war ich selber nicht besser als der durchschnittliche Schläger. Ok, ich hatte Glück keine ernsten Schlägereien gehabt zu haben und an keine harten Drogen zu geraten, aber ich ich kann den Amokläufer verstehen. Am liebsten würde man so jemanden zurufen: "Hey halt noch ein bisschen durch. Spätestens auf der Uni wird alles besser!"

Mitglied

Zitat Zitat von Die_Neue
    Natürlich hab ich Mitleid mit den von dir benannten "Vollspacken".
    Der Mensch ist ein Produkt seiner Umgebung. Es muss sich soviel Frust und Hass aufgebaut haben um solche Taten zu begehen das man selbst als aussenstehender sich ausmalen kann was an diesen Schulen abging. Ein Mensch der durchdreht und Amok läuft will sich an seine Peiniger rächen. Wenn er in die Schule rennt und um sich rumballert dann ist dieses gottverdammte Problem in dieser Schule zu suchen. Aber was passiert stattdessen? Politiker schiebens mal ganz schnell auf die Husche auf Spiele um von ihrem eigenem Versagen abzulenken (Sozialpolitik) und der Direktor atmet erleichtert auf weil keiner ihn und seinem verfaulten Kollegium Verletzung ihrer Aufsichtspflicht ankreiden tut.
    Die Schule ist neben den Eltern der wichtigste Erzieher. Und beide haben haben versagt wenn es zu solchen Taten kommt. Frust der sich im Amoklauf entläd baut sich nicht von heut auf morgen auf, das nimmt eine ganze geraume Zeit in Anspruch und keiner, weder Lehrer noch Eltern haben in dieser Zeit bemerkt das was mit ihren Schutzbefohlenen nicht stimmt? Na kann man mal sehen wie sehr sie auf die Probleme der Kinder achten.
    Statts den Spielen hätte man lieber Eltern und Lehrerkollegium (allen voran der Direktor für seine heuchlerische "Killerspiele"-Verbannungs-Kampagne) fachgerecht entsorgen sollen....

Mitglied

Jeder ist in letzter Konsequenz für sein eigenes Handeln verantwortlich. So weit wird mir jeder zustimmen, oder? Wir sind trotz aller äußerer Umstände immer noch selbstständig denkende und agierende Individuen, denen absolut frei gestellt ist, wie sie auf äußeren Druck etc reagieren.

Wenn ich also äußerem Druck ausgesetzt bin, dann stehe ich jederzeit vor einer Wahl, was ich mache. Für die Handlungsmöglichkeiten gibt es Rechtfertigungen oder auch nicht. Für Mord gibt es keine Rechtfertigung. Da wird mir wohl auch noch jeder zustimmen, oder? Gott, ich hoffe jedenfalls, dass mir da alle zustimmen.

Und wenn keine Rechtfertigung da ist, wie kann man dann so etwas wie Mitleid empfinden? Gerade dann, wenn aus einer Aktion heraus, die so irrational ist, wie Massenmord, so viel mehr Leid entsteht?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte