-
19. 10. 2009, 18:15 #1
Windows 7: Auslieferung trotz bekannter Sicherheitslücke
Windows 7 soll offenbar trotz der kritischen Schwachstelle in Microsofts SMB2-Protokoll veröffentlicht werden. Laut dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist sowohl Windows Vista als auch Windows 7 davon betroffen. Genannte Betriebssysteme können daher auch nach Installation der Updates des Oktober-Patchdays (MS09-050) erfolgreich angegriffen werden. Derzeit ist vom Hersteller kein Update oder Patch verfügbar.
Die Sicherheitswarnung vom BSI ist von Anfang Oktober, an der Situation hat sich aber bislang nichts geändert. Und das, obwohl bereits nächsten Donnerstag das neue Betriebssystem aus Redmond über die Tische der Einzelhändler und Versandhäuser gehen soll. Wenn schon das BSI einen Bug als schwer wiegend einschätzt und den Usern aufgrund fehlender Patches Workarounds empfiehlt, so ist unklar, warum Microsoft dem Risiko für die Endanwender so wenig Beachtung schenkt.
weiterlesen
-
19. 10. 2009, 19:09 #2
Re: Windows 7: Auslieferung trotz bekannter Sicherheitslücke
Offtopic
hehe wer dx 11 auch unter vista ausprobieren will :
Spoiler:
@echo off
reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\ Win7IP /v Beta1 /t REG_SZ /d 870b5ec7-d7d9-4e12-adfb-17b770359b51 /f
reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Wi ndowsUpdate\Win7IP /v Beta1 /t REG_SZ /d 870b5ec7-d7d9-4e12-adfb-17b770359b51 /f
IF NOT %errorlevel% == 0 ( goto ERROR)
:SUCCESS
@echo.
echo ===========================================================
echo Platform Update for Windows Vista registry key has been
echo set successfully.
echo Please check for updates in Windows Update.
@echo.
goto END
:ERROR
@echo.
echo FAILED to set Platform Update for Windows Vista registry keys.
echo Please run this script by right clicking and selecting
echo "Run as Administrator".
@echo.
goto END
:END
pause
Wer verwurmt ist sollte ne linux kur machen ^^
-
19. 10. 2009, 19:30 #3
Windows 7 wird sich fleißig verkaufen!
-
19. 10. 2009, 19:48 #4
Mal sehen. Ich hoffe ja auf ein Flop und darauf, dass sich die Masse mal nach Micro$oft alternativen umsieht. Ob Apple oder diverse Linux-Distros ist mir egal, Hauptsache es gibt keinen Monopolisten mehr.
Zitat von unimatrix01
http://image-upload.de/image/0raMF9/c48ac44584.jpg
http://image-upload.de/image/cDALRR/6d3249461e.png
-
19. 10. 2009, 20:05 #5
Na ja, so ein Monopol bringt software-technisch aber einige VorteileOb Apple oder diverse Linux-Distros ist mir egal, Hauptsache es gibt keinen Monopolisten mehr.
-
19. 10. 2009, 20:28 #6
Willst du selber alles neu entwickeln?
Zitat von Klau3
Jedes System hat seines Berechtigung für sein bestimmtes Gebiet.
Ich lachte herzlich. Apple schreibt einem noch mehr vor als MicrosoftOb Apple oder diverse Linux-Distros ist mir egal, Hauptsache es gibt keinen Monopolisten mehr.
Microsoft braucht tatsächlich Druck. Druck, damit endlich eine Qualitätssicherung zum Standard gehört.
Aber jetzt mal ehrlich: Ich liebe mein Windows 7 und klar, es friert immer noch ein, kackt mal ab und ne Bluescreen gabs auch schon, aber das ist das erste rls!
XP war beim ersten rls etwas schwerfälliger und ziemlich grausam, das weiß ich auch noch.
Aber oftmals liegen solche Dinge auch am Endanwender.
Ich glaube kaum, dass Linux besser funktioniert, wenn man es falsch bedient oder sich mit dem System nicht genug auseinandersetzt.
-
19. 10. 2009, 20:36 #7
Man muss doch nicht alles neu entwickeln. Einfach die künstlich geschaffenen Hürden einreißen und versuchen möglichst die Programme für alle Plattformen herauszubringen. Das wäre schon mal ein großer Schritt nach vorne. Als Kunde möchte ich meinen Scanner an meinen Computer anschließe und das Ding soll laufen (egal auf welcher Plattform - M$ only ist scheiße). Dafür hat der Hersteller sorge zu tragen.
Zitat von The | Commander
-
19. 10. 2009, 20:46 #8Mitglied
als langjähriger linux nutzer kann ich dir versichern das die großen distros mittlerweile out of the box anstandslos laufen, inkl aller treiber ausser den exotischsten. das mitgelieferte softwareangebot toppt einfach mal alles, noch dazu völlig kostenlos. eine menge opensource software ist stabiler und umfangreicher in der funktion als die meisten kommerziellen produkte.
das einzige was man als umsteiger bewältigen muss ist die vielfalt von der man anfangs erschlagen wird, es ist nicht immer ganz einfach das richtige für seine zwecke zu finden. aber ich möchte meinen konqueror mit keinem explorer der welt tauschen und einmal k3b und du rührst auch kein nero mehr an. mit gimp bin ich überglücklich, photoshop kann mir gestohlen bleiben und office braucht auch kein mensch wenn man openoffice haben kann. die liste ließe sich beliebig fortsetzen.
probleme bekommt man nur wenn man webangebote nutzen möchte die davon ausgehen das M$ einfach mal standard ist.
und paketmanager sind einfach mal das genialste seit monkey island.
ich möchte jedoch nicht verschweigen das ich noch immer windows auf einer kleinen partition habe um dort spiele zu spielen die partout nicht unter wine laufen wollen. da das angebot an nativ unter linux laufenden spiele der großen entwickler aber stetig zunimmt bin ich zuversichtlich bald auch darauf verzichten zu können.
kaspersky, av oder symantec können mir auch mal gestohlen bleiben und meine firewall heißt iptables.
ich könnt mich immer wieder einkringeln wenn andere stundenlang drüber diskutieren was grad an windowsviren adware, spyware sonstiges im umlauf ist, ist mir sowas von banane.
aber winzigweich ist noch immer das maß der dinge weil deren marketingmaschinerie mehr kohle zur verfügung hat als die meisten kleinen länder. da werden regierungen bestochen, ganze bundesstaaten gekauft, kritiker mundtot gemacht usw, aber windows ist echt toll
-
19. 10. 2009, 20:48 #9
Glaub ich auch ..
Zitat von The | Commander
Mein RC von Win7 ist erst einmal mit nem Bluescreen ausgestiegen und das auch nur weil ich ihm einen uralten Scannertreiber aufgezwungen hatte.
@Klau3
Für den besagten Scanner gibs leider keine Treiber außer für Windows. Was kann jetzt aber M$ dafür das der Hersteller nur die rausbringt?
-
19. 10. 2009, 20:50 #10Mitglied
Die Lücke ist in der finalen Version NICHT mehr enthalten. Betroffen war lediglich der Release Candidate.
Also was soll dieser scheiß Artikel? Hauptsache Windows schlecht machen.
Heise-Meldung:
http://www.heise.de/security/meldung/Exploit-fuer-SMB2-Luecke-in-Windows-veroeffentlicht-798013.html
Verwundbar sind Windows Vista, Windows Server 2008 und der Release Candidate von Windows 7 – in der finalen Version ist der Fehler behoben.Geändert von N.Utella (19. 10. 2009 um 21:01 Uhr)
-
19. 10. 2009, 20:57 #11
Ich nutze selber ausschließlich Linux (seit einem Jahr - davor Dualboot).
Mir ging es in meinem Post darum, dass es gut wäre wenn der Fokus nicht mehr fast alleine auf Windows liegen würde. Drucken und Scannen geht z.B. mit HP Produkten mittlerweile recht gut, bei anderen Firmen ist es aber zum teil ein Graus.
Aber hey, Linux rockt und wird immer besser

-
19. 10. 2009, 21:04 #12Magische Unterstützung
Warum seh ich deine Quelle erst beim zitieren? ôo
Zitat von N.Utella
Edit: jetz isse da..seltsam
Aber im Artikel steht, dass die Lücke zwar in der finalen Version gefixt ist, ABER noch kein Patch existiert um andere Versionen nachträglich zu sichern.
-
19. 10. 2009, 21:05 #13
Und?Zitat von MrCuff
kaspersky, av oder symantec können mir auch mal gestohlen bleiben und meine firewall heißt iptables.
ich könnt mich immer wieder einkringeln wenn andere stundenlang drüber diskutieren was grad an windowsviren adware, spyware sonstiges im umlauf ist, ist mir sowas von banane.
Auch auf Windows kümmert es mich nicht sonderlich, was gerade in Umlauf ist.
Warum auch, ohne Adminrechte kann nicht sonderlich viel sein.
-
19. 10. 2009, 21:09 #14
@N.Utella
Schön zu hören damit ist die News hier wertlos
@Klau3
Zum arbeiten finde ich Linux auch Super ich kann mich nur leider nicht mit Linux als Desktopsystem anfreunden. (Wobei ich mir auch nicht gleich einen Mac ins Haus stelle nur weil ich Linux nicht als Desktop will)
-
19. 10. 2009, 21:12 #15
Nachteile
Zitat von choppx
-
19. 10. 2009, 21:15 #16
Ich sag doch das ist Müll was Microsoft da verkauft ...
Nichtmal sone Grosse sicherheitslücke wollen die schliesen und setzen somit ihre User einer grossen gefahr aus ...
Das einzige für was man den scheiss braucht ist zum Zocken ...
Würden die Spielehersteller umdenken würde es das Problem Microssooft in ein paar jahren garnicht mehr geben ...
-
19. 10. 2009, 21:23 #17Mitglied
du bist aber ziemlich blauäugig, weißt du wie schnell ich mir aus deinem vermeintlich sicheren nutzeracc, weil der hat ja gar keine adminrechte, nen admin acc mach?
Zitat von LoL_O-Mat
nem anständigen virus ist es egal mit welchen rechten er gestartet wird, er holt sich was er braucht. das ist unter windows leider noch immer so einfach wie plätzchen backen für omi.
-
19. 10. 2009, 21:41 #18
Dir fehlt das gesunde Maß an Paranoia, damit wirst du zum leichteren Ziel als alle anderen..
Zitat von LoL_O-Mat

-
19. 10. 2009, 21:43 #19
Glaub ich kaum das Windows 7 ein flop wird.
Zitat von Klau3
Davon abgesehen was will ein Gamer mit Linux oder Apple?
Solange es kein OS gibt, dass unter anderem in Sachen Games genau das kann wie Windows, wird sich in den nächsten Jahren genauso wenig was dran ändern.Geändert von MaxPayne85 (19. 10. 2009 um 21:49 Uhr)
-
19. 10. 2009, 21:47 #20
@MaxPayne85: Falsche Aussage. Korrekt müsste es heißen:
"Sofern keine/nur wenige Hersteller auf andere Systeme als auf Windows setzen, wird sich lange nichts daran ändern."
Und nun muss mir wer sagen, was Windows 7 für Gamer besser macht, wenn man DX11 komplett außer Acht lässt. Ich behaupte: Nichts. Aber das ist lediglich meine Meinung.
mfg Claymore
-

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news