-
19. 10. 2009, 21:18 #1
Symantec: Scareware zunehmend verbreitet
Wie eine am heutigen Montag veröffentlichte Studie des Sicherheits-Unternehmens Symantec über den Zeitraum von Juli 2008 bis Juni 2009 ergibt, wird sogenannte Scareware zum neuen Erfolgsmodell von Cyberkriminellen. Dabei handeln die Verursacher anhand ausgeklügelter wirtschaftlicher Konzepte.
Bei der sogenannten Scareware geht es darum, das Opfer soweit zu verunsichern, dass es sich gefälschte Scan- oder Schutzprogramme herunterlädt. Diese Software, die oftmals teures Geld (laut Studie im Durchschnitt 30 bis 100 Dollar, also 20 bis knapp 70 Euro) kostet, ist nutzlos oder sogar schädlich für den betroffenen Rechner. Oftmals wird die Verbreitung der Scareware durch Dritte übernommen, die Provision für die an ahnungslose Kunden verteilte Software bekommen. Zwischen einem und 55 US-Cents können die Verteiler pro installiertem Scareware-Programm bekommen.
weiterlesen
-
20. 10. 2009, 00:42 #2Mitglied
Re: Symantec: Scareware zunehmend verbreitet
Da bekommt man ja für "normale" Installs ja schon mehr, da sind von 50Cent bis zu 1€ drinne, je nach Location. Wer für den Lohn arbeitet hats nicht anders verdient
Zitat von GulliNews

-
20. 10. 2009, 07:40 #3
humm... ich sag jetzt mal, die größten Scarewarehersteller
nach meiner Meinung sind ja eigendlich Microsoft, Symantec
sowie Kaspersky *mauahaahaha*
AAAber, die lassen sich das ja was kosten *rofl*
liebe Grüße
Blacky
-
20. 10. 2009, 14:23 #4
Ein Bekannter meinte mal er hätte einen Virus drauf. Beim genaueren Hinsehen war es dann doch nur Norton von Symantec tief im System.
Zum Thema Scareware. Wer läd denn noch von irgendeiner Seite ein Antiviren Programm runter oder am besten folgt einem Werbelink?
Wer (ganz gleich welchem) Werbelink folgt, dort etwas runterläd und installiert muss damit rechnen, das er schadhafte Software auf den PC bekommt.
Aber wenns um die PC Sicherheit geht wirds schon kein Virus sein... leider denken so vermutlich viele, darum liegt Scareware zurzeit hoch im Trend.
-
20. 10. 2009, 19:45 #5
Zitat von BlackCrack
War auch mein erster Gedanke
An solche Scareware gelangt man ja als einigermaßen routinierter User nie. Ist mir zumindest noch nie passiert.
-
21. 10. 2009, 08:59 #6Zyniker, Wachkomatiker
Ich habe da mal so einen eigenen Gedanken:
Zitat von GulliArtikel
Bei den sogenannten "neuen" Sicherheitsgesetzen geht es darum, das Opfer (den Bürger) im Vorfeld soweit zu verunsichern, dass es an gefälschte Terroranschläge oder an die Wirksamkeit der neuen Sicherheitsgesetze glaubt. Diese Sicherheitsgesetze, die oftmals teures Geld (laut Studie im Durchschnitt mehrere Milliarden Euro) kostet, sind nutzlos oder sogar schädlich für den betroffenen Bürger.
... unsere Regierung versucht uns Scareware recht teuer zu verkaufen!
-
21. 10. 2009, 11:02 #7
Durchaus möglich. Dazu möchte ich auch mal auf meinen Beitrag in einem anderen Thread verweisen.
Zitat von Sempralon
MfG Andy
-
21. 10. 2009, 12:17 #8Zyniker, Wachkomatiker
Stimmt, titus_shg macht völlig Sinn!
Gestreng dem Motto:
"Früher war ja nicht alles schlecht!"
-

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news