-
20. 10. 2009, 15:28 #1
Diablo 3: Meinung der Fans zu Mana-Nachfolger gesucht
Das Rollenspiel Diablo 3 nimmt weitere Formen an - und soll nach dem Willen der Designer ohne das in den Vorgängern verwendete "Mana" auskommen. Nun ist die Community bei der Suche nach klassenspezifischen Alternativen gefragt.
Schon seit längerem ist bekannt, dass Publisher Blizzard die Klassen auch beim Wirken von Zaubern in Diablo 3 unterschiedlicher gestalten will. So soll der Barbar etwa die Ressource "Wut" verwenden, die sich beim Kämpfen auflädt - ähnlich wie etwa beim Krieger in World of Warcraft oder auch Guild Wars sollen so Combo-Angriffe (erst aufladen, dann die Wut für einen besonders starken Angriff verwenden) eingeführt werden. Der Hexendoktor, der Nachfolger des Totenbeschwörers, soll nach bisherigen Plänen Blizzards weiterhin Mana verwenden. Für andere Klassen, wie die Magierin, den Mönch und die fünfte, bislang noch geheime Klasse, soll es jeweils andere Mechaniken geben.
weiterlesen
-
20. 10. 2009, 16:11 #2Mitglied
Re: Diablo 3: Meinung der Fans zu Mana-Nachfolger gesucht
Wow, das wär mal was Neues, und Neuem soll man ja immer eine Bewährung geben
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das dann extrem viel Abwechslung in das Spel bringen würde, und dass man dadurch jede Klasse einmal durchspielt. Allerdings könnte dadurch das klassische Diablo-Feeling verloren gehen.
Einfach mal sehen, wie's kommt, und abwarten, ob sie es wegpatchen oder nicht.
-
20. 10. 2009, 16:12 #3
Wenn interessiert das, ob es Mana, Wut, Konzentration oder was weiß ich heißt?
-
20. 10. 2009, 16:17 #4Mitglied
weil jede ressource eine eigene mechanik hat? die werden wohl nicht nur verschiedene namen dran schreiben
-
20. 10. 2009, 16:19 #5Mitglied
Fans klassischer Rollenspiele (sofern man welche am PC nennen kann) würden wohl eher auf ein Spiel, welches halbwegs nach AD&D Regelwerk läuft, warten. Als Beispiel vielleicht Baldur's Gate 3 oder Neverwinter Nights 3 genannt.
Diablo ist ein Action-RPG.
Ansonsten kopieren sie da wohl etwas WoW. Manabalken abschaffen... ich brauche doch das Blau unter'm Rot. Dann wird die Anzeige vom Mönch wohl gelb und er sammelt Combo-Punkte.
Und wie soll das bei der Magierin aussehen? Wenn blizz gerade dort etwas anderes schaffen will, dann frage ich mich, wieso der Hexendoktor Mana behalten soll... was ist da anders im Vergleich zu einer Magierin.
Nicht gerade die besten Ideen.
-
20. 10. 2009, 16:23 #6
der Barbar: Kampfrausch / Blutrausch / Zorn? ^^
Zorn klingt einfach wesentlich besser als Wut..
der Totenbeschwörer: Kontakt (mit der) Unterwelt
mir fällt leider kein beschreibendes Wort dafür ein
die Magierin: Magie
ist ja wohl ganz klar Magie, Zauber
den Mönch: Gottesglaube
was soll der Mönch denn sonst haben?
Warum man da nun unterscheiden möchte weiß ich ja auch nicht.. Ziemlich sinnfrei.
-
20. 10. 2009, 16:25 #7Mitglied
Was bei den Zauberern dann anders sein sollte, würde mich auch interessieren... Wenn die 5te Klasse der Assassino wäre, dann wüsste man ja, wie das alles aussieht, dabei müssten all die Magier aber auch beim Mana bleiben..!
Zitat von tunwehdoll
-
20. 10. 2009, 16:28 #8
Ich vermute eher, die fünfte Klasse wird ein Fernkämpfer, sowas fehlt nämlich noch. Aber das ist reine Spekulation, Blizzard hält sich ja diesbezüglich sehr bedeckt. Aber einige Mechaniken der Assasine finden sich schon beim Mönch wieder, von daher vermute ich nicht, dass es Assassinen geben wird.
-
20. 10. 2009, 16:43 #9Mitglied
Hm, in D1 haben "normale" Heiltränke auch insta die Hp aufgefüllt, was in D2 nicht mehr der Fall war.Allerdings könnte dadurch das klassische Diablo-Feeling verloren gehen.
Abwarten was Blizz sich einfallen lässt 8)
-
20. 10. 2009, 17:10 #10Mitglied
Ich hoffe mal das es für die Magierin ein Art stufenbasiertes Kombo-Basiertes System wird, abhängig von der Gegnerzahl/stärke. Nicht dass es beim Zusammenspiel verschiedener Klassen wieder so wird dass der Barbar nix mehr abbekommt bis er vorne angekommen ist.
Für den Mönch bietet sich doch eigentlich ein Karmasystem an. Jeder Skill hat 2 Parametern, den Karmawert bei dem er die maximale Wirkung hat und einen weiteren der die Verschiebung des Karmas bei Benutzung angibt. Natürlich sollte sich das Karma im Ruhezustand wieder auf einen mittleren Wert zurückbewegen.Geändert von Exterminans (20. 10. 2009 um 17:15 Uhr)
-
20. 10. 2009, 18:14 #11Viersaitig
Diablo war stets ein Hack & Slay. Klassische Rollenspiele sind da wohl eher Titel wie z.B. Baldurs Gate.Diablo 3 wird von den Fans klassischer Rollenspiele sehnsüchtig erwartet.
ANsonsten ist es mir realtiv egal wie sies anstellen, an Diablo 1 & 2 wird es nicht mehr herankommen.
-
20. 10. 2009, 18:29 #12
Für Leute, die mit D1 und D2 "aufgewachsen" sind, wahrscheinlich nicht. Zwischen den beiden Games gab es auch riesige Veränderungen, und trotzdem zocke ich auch D1 immer mal wieder gerne.
Ich gehe davon aus, dass D3 genau so erfolgreich wird. Wäre ja das erste Mal, dass Blizzard was in den Sand setzt. Mal abgesehen von SC:Ghost, aber das kam ja garnich erst raus.
-
20. 10. 2009, 19:31 #13Mitglied
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es Wut und Combopunkte wie in WoW (Gott seis gedankt konnt ich der Abhängigkeit nach einem halben Jahr entkommen) geben könnte. Das bringt auch mehr Taktik ins Spiel, anstatt mit seinem Barb einfach dauerwirbelwind durch die onsterhorden zu schleudern...
-
20. 10. 2009, 19:55 #14Der Hausaffe
Mal schauen, ob sie's Sacred nachmachen. Ist zwar atmosphärisch nicht so dicht wie Diablo 3 (nehm ich stark an), dafür 100 mal innovativer. :]
-
20. 10. 2009, 19:57 #15Mitglied
gib dem Barbar das Wutsystem aus WoW und du kannst durchgängig weiter durchwirbeln^^ das was du da dann killst dürfte dir an regeneration reichen, musst halt nur anfangs warten bis du wirbeln kannst XD
-
21. 10. 2009, 19:28 #16Mitglied
der Vorgänger hatte "zahlreiche" Bugs?
Wenn es auf ein Spiel NICHT zutrifft, dann ja wohl Diablo 2 !?
Überhaupt, Spiele von Blizzard haben mir NIE Grund zum meckern gegeben. Die Patches haben selten Bugs beseitigt als eher das Balancing austariert.
-
21. 10. 2009, 19:56 #17
Also, ich weiß nicht. Ich will wie gesagt nicht meckern, und es war von der Atmo und Langzeit-Motivation her ein wirklich gutes Spiel. Aber was ich da an Bugs hatte:
Zitat von ghazghkull
- Lister Loading Lag, auf lahmeren PCs ging es bei der Welle erstmal hinter die Säule
- der Netcode war auch nicht gerade toll, aber gut, das kann dem Alter geschuldet sein
- Unmengen Bugs in Skills und Items... ich erinner mich aus dem Stehgreif z.B. an einen Gürtel, der falsch stackte, und dir daher auf einer Amazone max. Pierce gab, wenn du nur bis 9 geskillt hast, daran, dass du mit Frostmaiden keinen Söldner mit Zielaura nehmen konntest, weil der mit ihren Skills (ungewollt) interferiert hat... im BNet wurde "bugged Fortitude" als besonders gut angepriesen, dh irgendwas war an dem Runenwort wohl auch nicht so, wie es sollte... das war so aus dem Gedächtnis, ein Kumpel, den ich danach fragte, empfahl diese Liste. Ich find das nicht gerade wenig.
-
22. 10. 2009, 14:36 #18
Also bisher hatte ich diese Bugs nie. Lag vielleicht auch daran, dass ich sie a) entweder nicht entdeckt habe oder b) ich niemals im Multiplayer - oder wie es so schön bei ActivisionBlizzard heißt im "Battlenet" gespielt habe.
Und nach den 12 Patches soll es doch gut gelaufen sein und der Umstieg auf Windows 7 soll damit auch nach und nach "erleichtert" worden sein.
-

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news