Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Klimagipfel: Dänen wollen gegen Demonstranten durchgreifen

Im Dezember soll in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen der UN-Klimagipfel stattfinden. Klimaschützer planen umfangreiche Proteste. Diese jedoch wollen die dänischen Behörden verhindern - mit teils drastischen Methoden.

So sollen für Straßenblockaden bis zu 40 Tage Haft ohne Bewährung drohen. Für Störungen der "öffentlichen Ordnung" sind zwar nach wie vor Bußgelder vorgesehen - diese sollen jedoch gegenüber den üblichen Sätzen verfünffacht werden. Zudem sollen Personen, bei denen die Behörden den Verdacht haben, dass sie Ordnungswidrigkeiten begehen wollen, präventiv bis zu 12 Stunden in Gewahrsam genommen werden. Wer sich auf Aufforderung der Polizei nicht vom Ort des Geschehens entfernt, soll mit 400 bis 700 Euro Bußgeld rechnen müssen. "Wir stehen vor einer Veranstaltung, zu der Hardcore-Unruhestifter anreisen werden, die nur Sachschäden und Gewalttaten zum Ziel haben", begründete der rechtspolitische Sprecher der regierenden rechtsliberalen Venstre, Kim Andersen, die geplanten Maßnahmen. Diese werden von der Regierung provokant als "Lømmelpakke" ("Lümmelpaket") bezeichnet.

weiterlesen

zayn
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Re: Klimagipfel: Dänen wollen gegen Demonstranten durchgreifen

Hart durchgreifen, sonst nützt das so und so ncihts mehr in dieser Welt!

Mitglied - und mehr nicht Avatar von KidZler

Zitat Zitat von zayn
    Hart durchgreifen, sonst nützt das so und so ncihts mehr in dieser Welt!

Ja aber als Bürger ...

Die Brauchen sich echt nicht zu Wundern wenn es immer mehr SteineWerfer gibt .... Und irgentwie versteh ich die auch lansgam ..

Gewalt erzeugt gegengewalt ... Das war schon immer so ...

Und Die Heeren die DK Versuchen mit aller GEWALT ! die Demos zu verbieten ... so scheint es mir zumindestens ...

DasFragezeichen

Es lebe die Demokratie! Es lebe das Recht auf Demonstration!

Das die Behörden bei solchen Veranstaltungen durchdrehen und sämtliche Bürgerrechte über Board werfen ist doch bekannt. Da können wir uns wieder auf feine Bilder/Videos und Berichte gefasst machen.

(Aber sind wir ehrlich: Das bissel rumgehüpfe auf den Strassen mit einigen Schildern in der Hand und markigen Sprüchen ist eh eine Sprache, die die da oben längst nicht mehr verstehen. Die werden erst wieder verstehen lernen, wenn es mal so richtig kracht und ich meine wirklich richtig.)

Der Hausaffe

Als Voraussetzung für den Beruf des Politikers sollte echt langsam das erfolgreich absolvierte Jurastudium nötig sein...

Dangerous Utopian

gulli:Redaktion

NewsPresso
    131 (Genius)

Zitat Zitat von MonKei
    Als Voraussetzung für den Beruf des Politikers sollte echt langsam das erfolgreich absolvierte Jurastudium nötig sein...
    Genau, dann kriegen wir mehr so freiheitsliebende Musterdemokraten wie Herrn Schäuble...

zayn

Als Bürger möchte ich natürlich bei solchen Demos fair behandelt werden ohne gleich eins mitm Stock über die Omme zu kriegen, jedoch behnehmen sich die Demonstranten oft absurd und erzeugen mehr Gewalt als sie einstecken wollen! Ich sage nur Autonome.
    Nennt mir mal friedliche Demos ?

Gesperrt Avatar von Antiextem

Einige verwechseln (v.a. hier im gulli-board) wohl das Recht auf Demonstrationsfreiheit mit einem (nichtexistierenden) Recht auf Gewalt und Zerstörung.

Fragt sich, wer hier einen Nachhilfekurs braucht - die Politiker oder die Randalierer?

Mitglied Avatar von derPingu

Zitat Zitat von Antiextem
    Einige verwechseln (v.a. hier im gulli-board) wohl das Recht auf Demonstrationsfreiheit mit einem (nichtexistierenden) Recht auf Gewalt und Zerstörung.

Fragt sich, wer hier einen Nachhilfekurs braucht - die Politiker oder die Randalierer?
    Na Trolle wie du, die jede Demo gleich als Autonomentreff sehn.

~

Zitat Zitat von zayn
    Als Bürger möchte ich natürlich bei solchen Demos fair behandelt werden ohne gleich eins mitm Stock über die Omme zu kriegen, jedoch behnehmen sich die Demonstranten oft absurd und erzeugen mehr Gewalt als sie einstecken wollen! Ich sage nur Autonome.
    Freiheit statt Angst? Anti-Atomkraft-Demos? Bildungs"streik"-Demos?

In den Medien werden meistens nur die Demos wahrgenommen, in denen auch Gewalt vorkam. Leider.

Dangerous Utopian

NewsPresso
    131 (Genius)

So aus dem Berufsalltag kann ich neben der (guten) Aufzählung des Vorposters noch die Mahnwache gegen Netzsperren in Düsseldorf und die Gamer-Demo (Demonstration für Spielekultur) in Köln als Beispiele nennen, bei denen war ich selbst vor Ort und habe daher gesehen, wie es zuging. Keine Gewalt, nichtmal Ordnungswidrigkeiten. 2002 gab es hier in Krefeld eine Schülerdemo gegen den Irakkrieg mit um die 3000 Leute, die war auch sehr friedlich.

Eskalierende Demos, deren Ursachen und Wirkung sind nochmal ein ganz anderes Thema... auch das ist nicht immer so einfach, wie es sich einige hier machen, denke ich. Aber auf jeden Fall gibt es sehr viele friedliche Demos, wo man sogar kleine Kinder bedenkenlos mit hin nehmen könnte (sofern man nicht deren Kontakt zu politischen Dingen unterbinden möchte, ich meinte das jetzt rein vom Gewaltpotential her).

Gesperrt Avatar von Tanto

Zitat Zitat von Annika_Kremer
    Aber auf jeden Fall gibt es sehr viele friedliche Demos, wo man sogar kleine Kinder bedenkenlos mit hin nehmen könnte (sofern man nicht deren Kontakt zu politischen Dingen unterbinden möchte, ich meinte das jetzt rein vom Gewaltpotential her).
    Ich denke nicht, dass Kinder etwas auf Demos zu suchen haben. Genauso wenig wie auf Werbeplakaten für Internetsperren.

Dangerous Utopian

NewsPresso
    131 (Genius)

Lesen, verstehen, antworten. Ich sagte, rein von der Gewalt/Gefahr her, nicht aus ethischen oder sonstigen Erwägungen.

EDIT: Ein Zitat nur des relevanten Teils hätte es auch getan und wäre in etwa viermal so gut lesbar.

Gesperrt Avatar von Tanto

Lesen, verstehen, antworten. Ich sagte, rein von der Gewalt/Gefahr her, nicht aus ethischen oder sonstigen Erwägungen.

EDIT: Ein Zitat nur des relevanten Teils hätte es auch getan und wäre in etwa viermal so gut lesbar.
    Aha, dann musst du dich aber auch klar ausdrücken:
    sofern man nicht deren Kontakt zu politischen Dingen unterbinden möchte, ich meinte das jetzt rein vom Gewaltpotential her
    ist ja nun an sich schon kein schöner Satz, aber warum solltest du sonst eine Begründung dafür liefern Kinder nicht mitzunehmen, "wenn du meintest jetzt rein von dem Gewaltpotenzial her"?
    Naja, wie auch immer...
    Ich denke, das kann man so stehen lassen.

Babaroga
    Gast

Da SIE eh nicht auf die Bevölkerung hören und reagieren bei so einem Klimagipfel oder G20, ausser nieder zu knüppeln, empfehle ich den Herren sich folgendes zu Herzen zu nehmen.

klick mich

Eine wunderschöne Insel bei der man mit der Yacht anlegen kann, sich Sonnen und Schwimmen kann und die sicherheitsmassnahmen wäre ein klacks. Keinerlei Demonstranten, leicht zu übersehendes Terrain und vor allem leicht zu schützen. Ein paar Zerstörer um die Insel gestellt und ruhe ist.

Ein Herz für Katzen Avatar von titus_shg
    NewsPresso
    1 (Talent)

Das frage ich mich sowieso schon lange, warum die ihre geheimnisvollen Wichtigtuertreffen nicht auf irgendwelche Inseln verlagern. Speziell für Dänemark würde sich ja beispielsweise auch Grönland anbieten.

MfG Andy

stiller Mitleser Avatar von Wiggum

Keine Gewalt, nichtmal Ordnungswidrigkeiten. 2002 gab es hier in Krefeld eine Schülerdemo gegen den Irakkrieg mit um die 3000 Leute, die war auch sehr friedlich.
    Soweit ich weiss war auf diesen aber die gegenseite auch entsprechend friedlich oder?

Aber du schreibst ja selbst das die geschichte mit den eskalierenden Demos nich so einfach ist wie sie viele (auch hier im GB) gerne darstellen.

Mitglied

Hallo,

ah ja die klimaschützer, die sollen erst einmal beweisen das co2 für die den klimawandel verantwortlich ist. Soweit ich weiß wird c02 durch erwärmung freigesetzt und erzeugt selber keine und ausserdem ist es ein spurengas das in der luft grade mal zu 0,038% vorkommt. Aber na klar dieses spurengas, das faktisch nicht vorhanden ist, heizt den planeten auf. Das es vielleicht auch an der großen glühlampe liegen kann die jeden morgen im osten aufgeht, daran hat wohl noch keiner gedacht.

Aber trotzdem soll man demonstieren dürfen ohne kriminalisiert zu werden, denn wenn, wie hier manche sagen alle demos gewaltätig sind, dann müsste man fussbalspiele, kneipen, discos ja sogar u-bahen verbieten oder dort pauschal jemanden zu 12h "schutzhaft" festnehmen können.

So far

PassivAktiv

Mitglied

Zitat Zitat von zayn
    Du schaust zu viel Fernsehen, ich war bisher nur auf friedlichen Veranstaltungen. Die "gewöhnlichen" Demos sind doch keinen Meter interessant für den Mainstream und mit solchen Aussagen wie deiner kann man sich schnell als ein Opfer dessen darstellen. Wenn du bei den Zapatisten die Wahl hast einen der 99 Bauern bei ihrer Feldarbeit zu fotografieren oder den, der das Feld vor den Paramilitärs mit einem Gewehr verteidigt, wen würdest du fotografieren?
    Geändert von cameel (21. 10. 2009 um 08:15 Uhr)

Antifascist

Wie man sich bei meinem Namen denken kann, gehe ich auf recht viele Demonstrationen....
    Stimmt auch !

Nun ja, bei meinen ersten 10 Demos, war ich noch rein Pazifist...
    Nun ja Polizeigewalt ist aber nunmal besonders auf kleineren Demos ( so 100 - 400 Menschen) grundsätzlich vorhanden

Das lächerlichste was ich bis jetzt hatte, war mit einem pazifistischen T-Shirt und ner kurzen Hose auf ner Demo ( warm und Sonnenschein ).... kommt n Bulle und und meint meine Sonnenbrille ist Vermummung ! Wenn ich sie nicht abnehme, wird er mich persönlich aus der Demo ziehn und mich zusammenschlagen...

Naja und heute sage ich mir - Gegengewalt erlaubt !!!
    In Europa / USA nehmen sie uns zwar noch nicht unser Demonstrationsrecht, aber wenn ich sehe wie die Polizei reagiert, sind wir nicht mehr weit davon entfernt.

Dann das Szenario in dem die Bundeswehr zur Streikniederschlagung genutzt wird - Hat da jemand Angst das es zum sozialen RIOT kommen wird?
    Ich mein, wenn jetzt auch Reinigungskräfte anfangen zu streiken?

In diesem Sinne : Wir sind hier, Wir sind laut, Weil man uns das Klima klaut !!!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte