Ergebnis 1 bis 20 von 20
    Mitglied

Standard *Suche* Sehenswerte politische Filme

Hi,
    Wie im Titel erwähnt suche ich Spielfilme die ein politisches Thema näher beleuchten, und dabei de Fakten relativ treu bleiben.

Bereits gesehen habe ich:

Spoiler: 

The wind that shakes the barley
    Bloody Sunday
    Der Baader-Meinhof Komplex
    Weißes Rauschen
    Die fetten Jahre sind vorbei
    Free Rainer - Dein Fernseher lügt
    Salvador - Kampf um die Freiheit
    V wie Vendetta
    Am kürzeren Ende der Sonnenalee
    Full Metal Jacket
    Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben

Außerdem kenne ich, habe aber noch nicht gesehen:

Bambule
    Denn sie wissen nicht was sie tun
    Panzerkreuzer Potemkin

Und bestimmt hab ich jetzt ein paar vergessen, besonders solche bei denen es nicht ganz klar ist ob politisch oder nicht...

Vielen Dank für jeden Beitrag

a.k.a. g0regrind Avatar von Gueri1la

Standard Re: *Suche* Sehenswerte politische Filme

Platoon
    Apocalypse Now
    München

Meister Lampe Avatar von senchingo

Syriana und Frost/Nixon kann ich da empfehlen

a.k.a. g0regrind Avatar von Gueri1la

Hotel Ruanda
    Shooting Dogs
    Der letzte König von Schottland
    City of God
    Elite Squad
    Traitor

Die bleierne Zeit oder Das Leben der Anderen, um mal zwei deutsche Vertreter zu nennen. [Good Bye, Lenin! würde ich aufgrund der von dir verlangten Faktennähe/Authenzität nicht dazu zählen] .
    Mehr-oder-weniger-Klassiker: All the President's Men, JFK, Bobby (Episodendrama ==> nicht zwingend nah an den Tatsachen), Good Night, and Good Luck, Lord of War (? - eine Satire, aber du selbst hast ja auch Dr. Strangelove aufgeführt), Paradise Now, Nineteen Eighty-Four, A Clockwork Orange, I comme Icare, Three Days of the Condor.
    Zu spät oder zu früh - wie auch immer: Mehr fallen mir momentan nicht ein und mehr werde ich diesmal auch nicht dazu schreiben. Kritiken finden sich ja wie Sand am Meer.
    Geändert von whate7er (22. 10. 2009 um 00:28 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Vielen dank für die zahlreichen Antworten, werde si jetzt mal nach und nach abarbeiten, und dann hier im thread auch schreiben was ich von den filmen jeweils halte.
    Gruß Scipio

Mitglied Avatar von Deathkennedy

The Motorcycle Diaries
    Fidel & Che

Lionet
    Gast

Hallo, ich empfehle dir folgende Filme:

Der Krieg des Charlie Wilson

Der texanische Frauenheld und Kongressabgeordnete Charlie Wilson (Tom Hanks), der außerdem noch einen Hang zum Alkohol besitzt, wird von seiner Ex -Freundin Joanne Herring (Julia Roberts) dazu überredet, afghanische Freiheitskämpfer im Krieg gegen die sowjetische Besatzung zu unterstützen. Zusammen mit dem CIA-Agenten Gust Avrakotos (Philip Seymour Hoffman) reisen sie los, um jede Menge Helfer und für Unterstützung zu werben. Durch Ihren Einsatz und Wilsons Beziehungen im Kongress fängt sich schon bald an, etwas zu verändern... .

Von Löwen und Lämmern

Sechs Jahre nach dem 11. September: Der aufstrebende konservative Senator Jasper Irving (Tom Cruise) will sich mit einer neuen Strategie in Afghanistan profilieren. Um sich die Unterstützung der zunehmend kriegsmüden Öffentlichkeit zu sichern, versucht er die Reporterin Janine Roth (Meryl Streep) in einem überraschend offerierten Exklusivinterview davon zu überzeugen, über das neue Vorgehen wohlwollend zu berichten.
    Zur gleichen Zeit erlebt eine Gruppe US-Soldaten in den verschneiten Bergen Afghanistans die realen Auswirkungen und den ersten Fehlschlag der neuen Strategie, darunter Ernest und Arian, zwei ehemalige Studenten des Politik-Professors Malley (Robert Redford).
    Malley wiederum versucht den vielversprechenden, aber desillusionierten Studenten Todd davon zu überzeugen, dass er sein Potenzial dazu nutzen kann, tatsächlich etwas zu bewegen - ohne dabei den Fehler von Ernest und Arian zu wiederholen ...

Amokfalschparker Avatar von Gris Gris

Deutschland im Herbst - Rainer Werner Fassbinder
    Unter dem Eindruck der Ereignisse im Herbst 1977 schlossen sich neun Regisseure des Neuen Deutschen Films - darunter Rainer Werner Fassbinder, Alexander Kluge, Edgar Reitz und Volker Schlöndorff - zusammen, um in einzelnen Episoden ihre Gedanken zu den Vorgängen jener Tage festzuhalten, zum Teil als Dokumentation, aber auch als fiktive Spielfilmhandlung. Vor allem das sozialpolitische Klima in der BRD nach dem Mord an Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer und die mysteriösen Vorfälle in Stammheim stehen dabei im Vordergrund. Der Titel "Deutschland im Herbst" ist eine Anspielung an Heinrich Heines Gedicht "Deutschland, ein Wintermärchen".
    71 Fragmente einer Chronologie des Zufalls - Michael Haneke
    In insgesamt 71 Kurz- und Kürzest - Episoden erzählt Haneke die Geschichte mehrerer Schiksalsschläge, Unzufriedenheit, Gefühlskälte, etc. Abwechselnd sehen wir immer wieder die Nachrichten, was in der Welt außerhalb von Wien passiert: Kriege, politische Morde, Bürgeraufstände, Totschläge,...
    Im Laufe des Films wird klar, daß der Krieg der außerhalb von Wien tobt, durchaus auch in dieser Stadt statt findet.
    Oktober - Sergei M. Eisenstein
    Zum zehnjährigen Jubiläum der Oktoberrevolution gedreht, ein Meisterstück psychologischer Filmpropaganda.

Comandante - Oliver Stone
    Eine Dokumentation über Fidel Castro: In 3-tägigen Gesprächen erstellt Oliver Stone ein Portrait über den kubanischen "Comandante". Dabei erzählt Castro über seine Jugend, sein Land, die Politik, sein Mythos und seine Macht.

Battle in Seattle:
    Angesichts der Tatsache, dass dieser Film Stuart Townsends Regiedebüt war, ist ihm damit ein recht solider Polit-Thriller gelungen. Aufgegriffen werden die brutalen Ausschreitungen der WTO-Konferenz 1999 in Seattle, die im Film aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden (Presse, Globalisierungskritiker/Widerständler, Polizei, Zivilisten). Natürlich hat der Film seine Schwächen und gibt die Ereignisse nicht exakt wieder. Trotzdem hält der Film über die gesamte Laufzeit ein hohes Tempo ohne oberflächlich zu wirken. Archivaufnahmen der tatsächlichen Geschehnisse verdeutlichen das Ausmaß.

Amateurpfarrer Avatar von mayz

Wie wäre es mit American History X?

Wundert mich eigentlich, dass der noch nicht genannt wurde.

sophtware slump Avatar von hard_drive

Fall Of The Republic - The Presidency Of Barack H Obama - The Full Movie http://digg.com/u1F5fP

Mitglied

Red face Re: *Suche* Sehenswerte politische Filme

Hi...
    Ja... gut ich weiß das Thema ruht jetzt schon seit einem Jahr und man sollte es eig. auch da lassen. Aber, das ich gerade auch mal wieder auf der suche nach guten politischen Filmen bin, wollte ich jetzt jetzt einmal für die Liste bedanken. Die meisten hier genannten kennen ich zwar schon, aber ich möchte auch gerne noch ein paar wirklich gute ergänzen:
    • Equilibrium --> Ein typische Utopie, alla "Brave new World" eher Action
    • Fast Food Nation --> Über den Konsumzwang einer Fastfood Welt (aber relativ weiche Kost)
    • Der Tag an dem die Erde Stillstand [Aber das Original von 1951] -->so wie der von 2008 nur nicht so überladen (Kalterkrieg)
    • Der Blutige Pfad Gottes --> Darf man den hier nennen? Aufjeden Fall einer der besten Filme die es git. Über selbstjustiz, wenn das System versagt. (Action Film)
    • Inglourious Basterds --> Kennt glaub ich noch jeder, ist ja von 2010...
    • Bomb the System
    • Hass -La haine- --> Französischer Spielfilm von 1995 über das französische Ghetto
    • Religulous --> satirischer Dokumentarfilm von Bill Maher über Religionen
    • 39,90 --> Sehr sehr guter französischer Film, über den Konsumwahn! TOP
    • Z - Anatomie eines politischen Mordes --> Politischer französischer Film von 1961

Noch was vergessen?...
    Egal.. ladet euch die erst Mal^^

/edit Ok n paar noch^^
    • Slumdog Millionaire --> Aus 2009 über einen indischen Jungen, sollte auch noch bekannt sein. Sehr gut!
    • Thank You for Smoking -->Über die Zigarettenlobby
    • We Feed The World -->Dokumentarfilm über Massenprodukte und Tierhaltung
    Geändert von super_simon (01. 08. 2010 um 18:14 Uhr)

lost in socialization Avatar von hellsfury

hier sind noch ein paar dokus zu finden:

http://208.64.123.254/~infokrie/wordpress/?cat=24

Mitglied

(Threadstarter)

So, hallo zusammen,
    Habe neulich meine gesammelten Gulli Beiträge nochmal gelesen. War ne Menge Schrott, aber auch dieser höchst interessante Thread. Und nun, zwei Jahre nach der Ankündigung, werde ich tatsächlich mal posten, was ich über die geposteten Filme so denke, so ich sie selbst gesehen habe:

Good bye Lenin

Spoiler: 

Ein hervorragender Film der auf jeden Fall hier genannt werden muss. Auch wenn der Film nicht im engeren Sinne Faktentreu ist, bietet er doch einen interessanten Einblick in die Zeit des Mauerfalls, des wohl bedeutendsten der Ereignis der jüngeren Deutschen Geschichte. Vor allem aber schafft er es, das Lebensgefühl unterschiedlicher Generationen der DDR-Bevölkerung in einem Unterhalstsamen Kontext einzufangen. Ein muss gerade für diejenigen, die selber zu jung sind um sich an die DDR als etwas gegenwärtiges zu erinnern(so wie ich also...).

Lord of War

Spoiler: 

Ein interessanter Film über internationalen Waffenhandel und seine begrenzte Verfolgung durch die Regierungen dieser Welt. Vor allem aber ein Film, der fesselt, und der auch die Spannung bietet, ihn einem nicht hochkonzentrierten Publikum zu zeigen ohne müdes Gähnen hervorzurufen!

A Clockwork Orange

Spoiler: 

Ein Film der wohl nicht im engeren Sinne ein politisches Thema beleuchtet. Zugleich ist Jugendgewalt als zentrales Motiv allgegenwärtig durch die Medien dieses Landes und der Film somit in einer Zeit der "U-Bahn-Schläger" nicht in seiner aktualität zu unterschätzen. Doch Vorsicht, dieser Film ist keine leichte Kost und für einen gemütlichen Abend unangemessen. Wer aber bereit ist sich der Herausforderung zu stellen, für den sollte allein der Name des Regisseurs ein Gütesiegel sein: Stanley Kubrick!

Der Krieg des Charlie Wilson

Spoiler: 

Ein Film der aktuell bleiben wird, solange der sogennante "Krieg gegen den Terror", letztlich ein Kriegh gegen die arabische Welt nicht endet. Aber auch ein allgemeines Lehrstück über imperialistische Politik und die dunklen Kanäle der Einmischung in anderen Ländern. Un dennoch ein Film der zu unterhalten weiß, nicht für Filmnächte, aber doch für Nachmittage geeignet!

American History X

Spoiler: 

Ein Film dessen größte Stärke in seiner lebendigen Erzählweise liegt, der es gelingt, die Absurdität des Neonazitums in den USA voll einzufangen. Zugleich ein Film der keine heile Welt zeichnet, und auch Integrationsprobleme nicht zu verstecken sucht. Vor allem aber ein Film, den man sich anschauen und ihn genießen kann, um später darüber nachzudenken. Und auf jeden Fall ein muss!

Der blutige Pfad Gottes

Spoiler: 

Dieser Film ist alles mögliche, aber nicht politisch. Er ist ein Actionfilm. Als solcher aber sehr gut gemacht, mit genug zu lachen und interessanten Charakteren. Vor allem aber ein muss für Liebhaber irischer Kultur. Dennoch, nicht politisch und damit hier eigentlich fehl am Platze.

Inglorious Basterds

Spoiler: 

Auch dies ist kein politischer Film. Und meiner Meinung nach nichtmal gut. Dennoch ist er wohl zu empfehlen, die Mehrzahl meiner bekannten, durchaus auch Leute mit tiefsinnigem Geschmack war begeistert. Hier allerdings sicher falsch.

Slumdog Millionaire

Spoiler: 

Ein Film, letztlich über die Besitzverhältnisse in der sogennanten "größten Demokratie der Erde". Ein hervorragender Film, ein politischer Film. Packende Story, eine beeindruckende Charakterentwicklung und ein hohes Tempo gepaart mit einem passenden Sountrack machen diesen Film nicht zu Unrecht zu einem Erfogl! Must have seen!

We feed the world

Spoiler: 

Eher Dokumentation denn Spielfilm erzählt dieser Film minutiös vom Wahnsinn der Lebensmittelverteilung auf diesem Planeten. Ein toller Film, nur leider kein Spielfilm, daher nciht unbedingt passend hier. Trotzdem gilt: Zeit nehmen, anschauen!

Sämtliche obige Beschreibungen habe ich nach meiner eigenen Wahrnehmung verfasst, sie erheben keinen Anspruch auf allgemeingültigkeit. Für Inhaltsangaben nutz Wikipedia. Für Fragen zu den Filmen stehe ich gern zu Verfügung, sei es zu meiner Einschätzung, zum Inhalt, zu Deutungsmöglichkeiten, ich werde mein bestes tun um Licht ins Dunkel zu bringen. In naher Zukunft werde ich noch weitere Filme hier posten, die ich inzwischen gesehen habe, zu Themen wie Hooliganismus, irischer Freiheitskampf und deutsche Linke. Bis dahin hoffe ich dass dieser Thread weiterhin Beachtung findet und zur politischen Bildung gerade junger Gullianer beiträgt.
    Gruß Scipio

Sunshine: Für mich mit einer der eindringlichsten Filme vor der Jahrtausendwende. Der Film spannt die Geschichte einer jüdisch-ungarischen Familie über drei Generationen, die vom Ende der ungarischen Revolution (Mitte des 19. Jahrhunderts) bis 1959 beleuchtet wird. Im Mittelpunkt steht Ralph Fiennes, der drei Mal die Hauptrolle übernimmt und so je ein Familienmitglied jeder Generation verkörpert.
    Die von Maurice Jarre arrangierte Fantasia for Piano 4 Hands in F minor von Schubert geht einem danach nicht mehr aus dem Kopf.

Novecento: Die deutschen Untertitel der beiden Akte (Gewalt, Macht, Leidenschaft und Kampf, Liebe, Hoffnung) lassen erahnen, worum es geht. Kritiken/Inhaltsangaben finden sich genug im Netz.

Letzterer ist für mich das, was man heute ein Epos nennt. Der Film mit einer Dauer von mehr als fünf Stunden führt die Charaktere langsam ein, ohne zu irgendeinem Zeitpunkt langatmig zu wirken (jede Szene hat ihre Daseinsberechtigung). So wird eine dichte Atmosphäre aufgebaut, die von den grandiosen Schauspielern, der malerischen Landschaft und nicht zuletzt vor allem von der Musik Morricones getragen wird.

Beide Filme haben es geschafft, dass ich - noch während der Abspann lief - völlig baff dasaß, erst mal tief schlucken und das Gesehene verarbeiten musste. In beiden Fällen haben mich die Filme noch Tage danach beschäftigt.
    Geändert von whate7er (22. 12. 2011 um 03:52 Uhr)

Mitglied Avatar von retortensurfer

Zitat Zitat von super_simon Beitrag anzeigen
    • 39,90 --> Sehr sehr guter französischer Film, über den Konsumwahn! TOP
    • Z - Anatomie eines politischen Mordes --> Politischer französischer Film von 1961
    ausgezeichnete filme, der erste ist zwar nicht unbedingt politisch, aber einer meiner lieblinge, der 2. so grotesk, dass kaum zu glauben ist, dass es wirklich passierte.

da gehört dann auf jeden fall noch catch22, war inc, army go home und der aussergewöhnliche historienfilm bartholomäusnacht zu!

sowie ein anderer gesellschaftskritischer ausnahmefilm namens made in britain

auch geniale gesellschaftssatire blast
    Geändert von retortensurfer (29. 12. 2011 um 23:48 Uhr)

Gesperrt
    NewsPresso
    2 (Talent)

Gute "politische", die noch nicht genannt wurden, sind:

Es war einmal in Amerika

Malcolm X

Ghandi (nicht ganz historisch korrekt)

Zwei filmische Reaktionen auf die McCarthy-Ära:

Spartacus (1960) (eigentlich ein Monumentalfilm, aber der ist zeitlos politisch)

Hexenjagd (nicht unbedingt ein Meisterwerk, aber das Theaterstück, auf dem er basiert auf jeden Fall)

Einer flog übers Kukusnest (streng genommen nicht "politisch")

Roots und Roots 2_ Die Nächste Generation
    Eigentlich zwei Fernseh-Miniserien aber deutlich auf Film-Niveau.

iDeenSammLer ^L^ hylozoik Avatar von konsumzwang

Blue Collar – Kampf am Fließband
    http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Collar_(Film)

ist ein Film aus dem Jahr 1978, der sich kritisch mit der Gewerkschaftsarbeit
    und dem Leben der Arbeiterschaft auseinandersetzt.

http://www.youtube.com/watch?v=EWk63QyNdEM
    PS: Der Blues & Soul Soundtrack ist ebenfalls empfehlenswert
    http://www.youtube.com/watch?v=FMNSXq1VG8I

Mitglied Avatar von Likens

Hey Hey! Auf die schnelle fallen mir die folgenden in den Sinn:

*Wag the Dog - Wenn der Schwanz der mit dem Hund wedelt - sehr sehenswert. Mit Robert de Niro und Dustin Hoffman.

Der Präsident der USA ist in einen Skandal verwickelt, es muss gehandelt werden - nurnoch 11 Tage bis zur (Wieder-)Wahl. Aus diesem Grund erfindet ein enger Berater des Präsidenten einen Krieg gegen einen Ost-Staat um von dem Skandal abzulenken.
    SATIRE PUR!

*Die Dollmetscherin / The interpretor - Mit Nicole Kidman.

Die UNO-Übersetzerin wird zeuge einer großen politischen Verschwörung.

.. und.. *Fair Game (2011) - zu dem kann ich aber nicht viel sagen, noch nicht ganz gesehen!