-
23. 10. 2009, 15:10 #1
Shakira & Nelly Furtado: Filesharing ist ok
Shakira & Nelly Furtado: Filesharing ist ok
Im Kampf gegen Filesharer, die urheberrechtlich geschützte Werke herunterladen, kommt eine Seite bislang eher selten zu Wort. Die Musiker selbst. Einige bekannte Künstler haben sich nun jedoch geäußert.
Dabei sind deren Feststellungen alles. Aber definitiv nicht deckungsgleich mit den Aussagen ihrer Labels. Sky News hatte Gelegenheit mit drei international bekannten Künstlern zu sprechen. Dabei wurde auch der Aspekt "Filesharing" im Gespräch genauer beleuchtet. Man befragte die Stars zu den jüngsten Ereignissen in Großbritannien. Wie man Lily Allens "Anti-P2P Aktion" aufgenommen hätte.
Shakira distanzierte sich gänzlich von den Attacken ihrer Kollegin: "Mir gefällt was da passiert, weil ich mich dann näher an meinen Fans und an denn Menschen fühle, die meine Musik mögen. Es ist die Demokratisierung von Musik in einer gewissen Art und Weise, und Musik ist ein Geschenk. Das sollte es zumindest sein, ein Geschenk." Es folgte Norah Jones, die ebenfalls bestätigte, sich wegen "illegalem Filesharing" weniger Gedanken zu machen. Dies liege aber auch daran, dass es ihr relativ gut geht. Dies sei bei vielen kleineren Künstlern nunmal nicht der Fall. "Wenn die Menschen [meine Musik] hören, bin ich glücklich. Ich werde nicht sagen, dass sie mein Album stehlen sollen, aber ich denke, dass es großartig ist, wenn junge Menschen die kaum Geld haben Musik hören können und neue Dinge kennenlernen." Man zeigte sich jedoch auch kritischer: "Ich verstehe aber auch, dass es nicht der Optimalzustand für die Plattenindustrie ist. Viele Musiker machen kein Geld mit ihren Alben, aber sie können zumindest Touren."
Die beeindruckendste Ansicht hatte jedoch Nelly Furtado. "Wenn man Musik liebt, wird man sie so oder so machen. Man wird Zuhörer finden, man wird zwar keine Millionenbeträge verdienen aber es wird genug sein, um ein Haus, eine Familie und ein Auto zu versorgen. Ich weiß nicht, vielleicht tickt diese Uhr bereits." Tut sie das? Die Frage darauf dürfen unsere Leser beantworten.
(via sky, thx!)
zur News
-
23. 10. 2009, 15:42 #2
Re: Shakira & Nelly Furtado: Filesharing ist ok
Sollten sich die deutschen Musiker mal ne scheibe abschneiden: deutsche Musiker gegen Youtube
Ich dachte immer Youtube hat Verträge mit EMI, Sony etc ?
-
23. 10. 2009, 15:46 #3
Nelly
-
23. 10. 2009, 15:47 #4
Gute Einstellung"...aber ich denke, dass es großartig ist, wenn junge Menschen die kaum Geld haben Musik hören können und neue Dinge kennenlernen."
Jeder will doch Musik hören, auch wenn man nur 30€ oder weniger Taschengeld im Monat kriegt.
-
23. 10. 2009, 15:48 #5
Richtig so, Raubkopien für's Volk
-
23. 10. 2009, 15:58 #6
endlich sagen das mal einflussreiche musiker: musik macht man nicht um geld zu verdienen, sondern um musik zu machen. man muss sie aus liebe zur musik machen, nicht wegen dem geld.
echt klasse, dass so bekannte musiker das sagen.
-
23. 10. 2009, 16:13 #7
Aber irgendwie müssen auch Musiker ihr Geld verdienen...
Wenn sie nebenbei noch 'nen richtigen Job machen müssten, würde es so einige geile Bands wohl nicht geben...
Seht das hier mal bitte nicht zu einseitig!
-
23. 10. 2009, 16:17 #8
-
23. 10. 2009, 16:22 #9
-
23. 10. 2009, 16:27 #10
An sich haben CDs den krassesten Preisverfall, wenn auch nicht für alle
Zitat von TheOutSideRs

die Preismodelle sind aber trotzdem unattraktiv. immer wieder 1€ für eine 3 MB Datei auszugeben, das ist es nicht.Geändert von Sonnentier (23. 10. 2009 um 18:14 Uhr)
-
23. 10. 2009, 16:35 #11
-
23. 10. 2009, 16:53 #12
Leider reicht der Contentmafia kein Gehalt, mit dem man ein Haus, eine Familie und ein Auto zu versorgen. Die kriegen den Hals nicht voll.
-
23. 10. 2009, 16:55 #13
Würden Songs/Alben billiger sein würden sich wohl viel mehr Menschen die Songs/Alben kaufen.
Schön zu hören was Nelly davon findet
FG Maddara
-
23. 10. 2009, 17:23 #14PARANO!D
Nelly & Shakira - beides Musikerinnen die ich mag.

Die einstellung ist auch vorbildlich. Wie schon erwähnt, Musik ist viel zu teuer... Man könnte auf Online Plattformen musik zu einem Bruchteil der aktuellen Preise (20-30Cent) anbieten und die Konzerne würden immernoch Milliarden Umsätze machen.
Wahrscheinlich noch mehr als Vorher.
-
23. 10. 2009, 17:24 #15
Niemand, der ganz bei Trost ist, macht heute noch Musik, um Geld zu verdienen. Aber es ist notwendig, Geld zu verdienen, um Musik machen zu können (großer Unterschied!) Es stehen Ausgaben an, es muss Zeit und Energie investiert werden. Dass Musiker zumindest versuchen, mit ihrer Musik auch etwas Geld zu machen, ist also weder verwerflich, noch wird Musik dadurch Mittel zum Zweck. Nelly Furtado kann diesbezüglich mal ganz ruhig sein, die gehört doch noch zu den wenigen, die im ganz großen Stil Kohle abziehen.
Was die zitierten Stars da sagen, wundert mich nicht, sind doch populäre Statements, mit denen man positive Publicity schaffen kann. Mich wundern viel mehr die anderen, die in der Vergangenheit immer wieder öffentlich und teils sehr ungeschickt gegen Filesharing gezetert haben.
-
23. 10. 2009, 17:40 #16
-
23. 10. 2009, 17:53 #17Mitglied
Ich glaube genau das ist auch umgekehrt der Fall. Wenn die Künstler menschlicher erscheinen, durch diese Nähe, dann sind die Leute wohl auch eher bereit, dafür zu zahlen.
Zitat von Shakira
Zumindest geht es mir so.
-
23. 10. 2009, 17:54 #18
Tja, ohne Verkäufe wird es sogar noch weniger

Was ich so höre ist es schwierig, bekannt/beliebt genug für ertragreiche Touren zu werden.Und die bekommen sie nur, wenn sie erfolgreiche Musik machen.
Ja und man würde pro Verkauf auch weniger einnehmen. Mittelfristige Lösung.
-
23. 10. 2009, 17:54 #19
Werbeverträge etc. winken nur ganz wenigen Bands, meist innerhalb eines sehr engen musikalischen Spektrums. Davon abgesehen stimmt das.
Die Sache mit den Tourneen hat ihre Kehrseiten. Elektronische Musik, die live nicht reproduzierbar oder aus anderen Gründen nicht live-geeignet ist, hat verloren. Bands und Musiker, die nicht dauernd live spielen können und wollen ebenfalls (davon abgesehen, dass, wenige etablierte Bands ausgenommen, auch auf Tour nicht ohne weiteres das große Geld gemacht wird).
Ich denke schon, dass für und von Musikern neben "auf Tour gehen" unbedingt weitere, neue Verdienstmöglichkeiten und -Konzepte entwickelt werden müssen, um eine Chance zu haben. Diese Konzepte lassen sich erahnen, aber sie sind noch nicht etabliert und es ist unklar, inwieweit sie funktionieren können. Da finde ich Frust und daraus resultierende Verzweiflungsschläge wie "Anti-Youtube"-Kampagnen irgendwie schon in Teilen nachvollziehbar. Auch wenn sie natürlich Blödsinn sind.
-
23. 10. 2009, 17:56 #20
Wer episch gute Musik macht, wird auch episch viel Geld verdienen. So einfach ist das.
Und was irgendwelche Charthuren über Filesharing sagen, interessiert niemanden, weil deren Sorgen sind höchstens, Porsche oder Bentley fahren sollen (oder darin gefahren werden).

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news