Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Standard Musixxbox: Creative Commons Protestsampler

Musixxbox: Creative Commons Protestsampler

Ein neuer Musikcontest, der auf Creative Commons Lizenzen basiert, soll dem eigenen Protest Ausdruck verleihen. Doch dieser richtet sich nicht etwa gegen die Musikbranche, sondern gegen die illegale Nutzung von Creative Commons Musik.

Nach dem Motto "Jetzt erst recht" hat das freie Musikportal "Musixxbox", welches GEMA-freie Musik anbietet, eine Aktion gestartet. Zu "nicht-kommerzieller Nutzung" freigegebene Musik ist auf Klingeltonportalen und mp3-Suchmaschinen aufgetaucht und in Verbindung mit einem kommerziellen Angebot genutzt worden. So schreibt "Klagox", welcher den Contest initiiert hat: "So bietet z.B eine Mp3-Suchmaschine die Musik zum Download an! So weit ist dagegen ja auch nichts einzuwenden! So lange das alles auch für lau bleibt. Die Möglichkeit bestand ja auch das Zeug kostenlos auf die Festplatte zu bannen! Aber mir schwoll gehörig der Kamm als es ebenfalls die Möglichkeit gab die Songs als Klingelton aufs Handy zu laden! Kostenlos? Kostenlos hätte es ja auch ruhig sein dürfen. Aber die Weiterleitung auf ein kostenpflichtiges Klingeltonabo mit einem unverschämten Preis von fast 9 € in der Woche? Und die Künstler sehen keinen Cent von dem Geld! Da war Endstation für meine Toleranz!"
    Zunächst überlegte er, einen Rechtsanwalt zu konsultieren, verwarf diese Idee jedoch, weil er den Kampf gegen diese dubiosen Angebote als aussichtslos ansieht. Anstelle dessen hat sich "Klagox" mit dem Verein Musikpiraten, c-a-m-p-music.com und musixxbox.com zusammengetan, um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Frei soll auch frei bleiben. Ähnlich dem Free!Music!Contest! soll ein Wettbewerb durchgeführt werden und die Musik in hoher Qualität zum kostenlosen Download angeboten werden. Mehr Informationen und auch die Teilnahmebedingungen erhält man zum Beispiel auf der Webseite von Musixxbox.
    Leider bleiben die Aussagen von "Klagox", dem Initiator der Aktion, *darüber, wie diese "illegalen Angebote" beschaffen sind, beziehungsweise wo man solche finden kann,*sehr undeutlich. Es gibt lediglich Hinweise darauf, dass es scheinbar einen Klingelton-Abo-Anbieter gibt, bei dem grundsätzlich kostenlose Creative Commons Musik mit Teil des kostenpflichtigen Abos ist. Natürlich wäre es gewissermaßen widersinning, explizit auf solche Angebote hinzuweisen, aber wie soll man sich sonst ein Bild von der Situation machen? In großem Umfang bekannt scheinen einschlägige Portale dieser Art nicht zu sein. Man könnte daher den Eindruck gewinnen, dass hier lediglich ein "Anlass" gesucht wird, einen weiteren Sampler mit freier Musik zu initiieren. Dennoch ist es erfreulich, dass es Aktivisten gibt, die versuchen neue Wege zu gehen - mit Creative Commons Musik. (020200)
    (via Klarmachen zum Ändern, thx!)

zur News

elektroschlumpf Avatar von klagox
    NewsPresso
    4 (Könner)

Standard Re: Musixxbox: Creative Commons Protestsampler

Es handelt sich dabei um beemp3.com.
    Die Umleitung wurde vor kurzem noch auf Handyjoy.net geschaltet.
    Was mir neu ist, daß nun über ringtonemakers auf zedmobile.de geschaltet wird.
    Ob die Musik dort tatsächlich auch als Klingelton verkauft wird habe ich nicht überprüft.
    Ich finde es schon dreist genug was dort getan wird!

Meine Webseite ist nicht die Einzige, da auch bei archive.org, starfrosch.ch und anderen Webseiten mit CC-Musik zugegriffen wird.

Ein Beispiel

Aber protestieren darf man ja noch!

Mit besten Grüssen
    Klaus

webmaster von musixxbox.com
    Geändert von klagox (28. 10. 2009 um 23:57 Uhr)

3.