-
28. 10. 2009, 14:15 #1
macbook - bluetooth audio qualität mies?
hio =)
ich wollt mal fragen, ob andere hier im forum schonmal ein bluetooth headset mit ihrem macbook benutzt haben.
ich hab vorhin mal ein nokia bh 905 angeschlossen und muss sagen der ton ist echt nicht gut
(wirkt kompriemiert und die höhen sind am knistern und rauschen)...
über das beim headset beigelegte kabel ist der ton um welten besser.
was mir auch aufgefallen ist, wenn ich das headset an meinem n95 anschließe der ton eigentlich genau so gut wie über kabel am mac.
ps: es läuft nicht mono
ich hoff mal das wenigstens einer unter euch ist, dem es so geht wie mir und der schon ne lösung hat
^^mfg
-
29. 10. 2009, 16:57 #2
Re: macbook - bluetooth audio qualität mies?
Unter welcher OS X Version?
Grundsätzlich würde ich mal im Audio-Midi-Setup (Dienstprogramme) suchen, was da für Einstellungen bezüglich Ausgabeformat (44,1kHz/2 Kanal 24 Bit) gemacht sind.
Hab leider grad kein Stereo-Headset zur Hand um es genauer nach zu vollziehen.
-
09. 11. 2009, 11:19 #3
hi jo ich hab den fehler dort gefunden,
ich kann in den einstellungen nicht mehr als 16 bit wählen,
die khz kann ich bis auf 48 hochstellen.
gibts ne möglichkeit das irgendwie umzustellen?
weil das system dann ja wohl kopfhörer nicht richitg erkennt...
-
09. 11. 2009, 18:25 #4
Ob nun 16 oder 24 bit müsste eigentlich wurscht sein, das dürftest du nicht sonderlich raushören können. Da muss dann doch noch woanders der Wurm drinne sein.
Ist es in allen Anwendungen schlecht, oder nur bei einzelnen? Also z.B. Skype, iChat. Die verwenden zum Teil nämlich noch mal eigene Einstellungen.
-
13. 11. 2009, 01:05 #5
ne is generell mies...
obwohl ich das gefühl hab, dass safari (youtube) eine bessere qualität hat als meine mp3 songs.
kann es denn vielleicht sein, das nokia einfach inrgend nen anderen standard benutzt?
ps: die bitzahl zu ändern geht ned oder?
hab in info mal berechnet, das pro bit 6db rauschen verschwinden, also würd ich rein rechnerisch sagen, da ist der knack punkt ^^
ach was mir grad auch noch aufgefallen ist, ist dass ich das ganze system auf voller lautstärke fahren muss, damit gut was bei den kopfhörern ankommt...
hab jetz auch mal iwow, dieses tolle plugin für itunes getestet, bringt aber auch keinen besseren klang.
hey schonmal vielen dank für deine mühe und deine antworten ^^
aber bin hier leider total am verzweifeln -.-
//edit:
sorry vergessen...
hab snow leo am laufen.
bei nem kollegen mal mit leo an nem macbook (kein pro wie meins *angeb* ^^) getestet aber gleiche, wenn nicht sogar schlimmere ergebnisse -.-
-
13. 11. 2009, 15:04 #6
Hm, das Problem haben wohl andere auch...
Das Headset wird wohl nur als Monoheadset angesprochen, und nicht als Stereokopfhörer.
Kannst ja noch ein bisschen weiter in den Apple Foren suchen, vielleicht findest du da noch was interessantes.
Ansonsten würde mir noch einfallen, es noch mal komplett aus den BT Profilen zu löschen und komplett neu erkennen zu lassen.
-
09. 06. 2010, 01:06 #7
Ich hab genau denselben Scheiß. Es klingt grauenhaft komprimiert, am ipod touch und handy mit bt klingts aber gut. Ich hab keine lösung gefunden.

-
10. 06. 2010, 09:36 #8Chief Procrastinator
Es gibt zwei Möglichkeiten, Ton zu einem BT-Headset zu übertragen, wobei das Headset bestimmt, welche der beiden Varianten möglich ist.
Die eine ist der reine Headset-Betrieb. Mono-Ton und ziemlich schlechte Klangqualität. Das gibt es seit Ewigkeiten und das kann jedes BT-Headset und jedes BT-fähige Telephon.
Die andere heißt A2DP und beschreibt Stereokopfhörerbetrieb. Das können nur wenige Headsets, die Klangqualität ist nicht ganz so gut wie ein direkt angeschlossener Kopfhörer. Das liegt daran, daß aufgrund der geringen mit BT erzielbaren Datenübertragungsrate die Audio-Daten auch bei A2DP stark komprimiert werden müssen, und das kann man halt bei kritischen Stellen hören.
Qualitätiv ist das Resultat irgendwo knapp unter 128 kBit-mp3 anzuordnen.
Beim Pairing mit einem A2DP-fähigen BT-Headset erscheint die Frage, welche Betriebsart genutzt werden soll, die werden (wenn ich mich recht erinnere) als "Headset" und "Stereo-Kopfhörer" bezeichnet.
Herumspielereien an irgendwelchen Bit-Auflösungen oder Sampleraten ist vollkommen nutzlos, da bereits die als "niedrig" empfundenen 16 Bit bei 44.1 kHz die Klangqualität einer Audio-CD beschreiben. Den Unterschied zu höheren Auflösungen und Sampleraten hört oft nur noch das Portemonnaie.
-
18. 07. 2010, 22:11 #9
Da hast du leider unrecht, denn das Macbook sendet automatisch mit zu niedriger Qualität. Du kannst das gerne mal googlen, der fix ist bekannt. Was du beschreibst hat nichts mit diesem Problem zu tun, und "das herumspielen" an "irgendwelchen Bitraten" führt hier sehr wohl zum Erfolg. Wenn du die anderen Beiträge liest wird dir auffallen, dass man hier schlechte Audioqualität hatte obwohls an anderen Geräten besser war. Nach der Umstellung gibt es weit besseren Ton.
-
19. 07. 2010, 10:24 #10Chief Procrastinator
Danke für diesen fundierten und mit ausführlichen Beschreibungen unterlegten Hinweis.
Wie den von Dir erfreulicherweise durch Links hinterlegten Quellen zu entnehmen ist, sendet das MBP in der Tat mit zu geringer Bitrate - das aber hat nichts mit der Bitrate des Quellmaterials zu tun, so daß, wie ich schrieb, das Herumfummeln daran auch nichts ändert.
Technischer Hintergrund ist der, daß BT-Audio immer komprimiert übertragen wird, unabhängig vom Quellformat. BT-Audio verwendet einen eigenen Kompressionsalgorithmus mit niedriger Latenz, dafür aber etwas schlechterer Kompressionsrate.
Die vom BT-Audiotreiber verwendete Bitrate für diese unabhängig vom Quellmaterial durchgeführte Kompression ist variabel und kann mit einer Konfigurationsdatei beeinflusst werden.
[pre]
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Max (editable)" 80
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Min (editable)" 48
[/pre]
Der "max"-Parameter wird nur insofern berücksichtigt, als daß er größer sein muss als der "min"-Parameter.
Tatsächlich genutzt wird der "min"-Parameter, hierbei scheinen folgendes die unterstützten Werte zu sein:
30 - Low audio quality
40 - Medium audio quality
48 - High audio quality
58 - Excellent audio quality
Bevor im Terminal obiger Befehl eingegeben wird, müssen alle Audioanwendungen beendet werden, danach sollte der Rechner neu gestartet werden.
Dank an "Schlägerei" für die ausführliche und fundierte Link-Liste, der ich das hier jetzt entnehmen konnte.
-
24. 12. 2011, 23:27 #11Mitglied
-

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news