-
30. 10. 2009, 13:34 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Johannes Kreidler schlägt wieder zu!
Johannes Kreidler schlägt wieder zu!
Der österreichische Aktionskünstler sollte eigentlich selbst für das Festival Klangwerkstatt Berlin komponieren. Stattdessen beauftragte er einen Komponisten aus China und einen Programmierer aus Indien, um für einen Dumpinglohn seine eigene Musik nachzuahmen zu lassen.
Aus der profanen Auftragsarbeit kreierte Johannes Kreidler eine Kunstaktion. Jeder soll sehen, wie ungerecht Menschen in anderen Ländern für ihre Arbeit entlohnt werden. Statt seinen Kopf selber anzustrengen, läßt er seine Musik von Personen aus Billiglohnländern für einen Hungerlohn erstellen. Die Produktionskosten der Auftragsarbeit liegen natürlich deutlich unter dem, was er als Honorar einstreichen wird.
Der Musikpirat meint dazu: "Während Kreidler 1.500 Euro erhält, liegen die Produktionskosten bei 600 Euro. (...) Mit dieser Aktion will Kreidler auf die global ungleichen Löhne und das Outsourcing in einschlägige Billiglohnländer aufmerksam machen - und auf die immensen Gewinnspannen, die damit möglich sind. Mit seiner Kunstaktion führt er diese Mechanismen provokant vor und enthält sich jeder scheinbar versöhnlichen Geste, die der ökonomischen Realität widerspräche." Die Rechte an den fertigen Stücken hat er den beiden "Fremdarbeitern" aus China und Indien natürlich abgekauft. Das komplette Werk gehört demnach nur ihm alleine und wird durch die GEMA weiterverwertet. Jeder weitere Cent wird wiederum nur ihm selbst zufließen. Es liegt also ein klassischer Buy-out-Vertrag vor. Würden die beiden Autoren auch noch selber auf dem Festival auftreten müssen und Kreidler hätte zudem das Recht am Merchandising etc., so würde es sich hierbei um eine 360-Grad-Vermarktung drehen - in der Musikbranche keine unübliche Strategie.
Der Sinn von Kreidlers Aktion geht aber noch weit darüber hinaus. Gerade in Ländern wie Indien und China ist die Urheberrechtsfrage allgegenwärtig. Chinesische Plagiate von europäischen Produkten überschwemmen geradezu den Markt der Ersten Welt. Und in Inden wird oftmals Software ohne jede Lizenz benutzt. Scheinbar sieht Kreidler das ein Stück weit wie eine kleine Rache. Wenn die dortigen IT-Experten schon ihre Arbeit für einen Hungerlohn anbieten müssen, so kaufen sie im Umkehrschluss nicht automatisch unsere überteuerte Software.
Video:*Fremdarbeit by Johannes Kreidler.
zur News
-
30. 10. 2009, 14:54 #2
Re: Johannes Kreidler schlägt wieder zu!
Das ist wieder mal die tollte Freiheit der Künstler.
Sie dürfen auf ein Problem aufmerksam machen, brauchen aber weder Lösungen noch Vorschläge dazu unterbreiten.
Und von dem "Wert" von Kunst zu sprechen, als pauschalisiertes Etwas, welcher unbedingt (warum?) erhalten werden muss.
Kunst hat genausoviel Wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen und auch ein Kauf stattfindet. (das ist übrigens bei so ziemlich allen sachen so).
Und warum aht er die jetzt ausgebeutet ? Er hat sie weder gezwungen, noch wurden sie von ihm geschlagen, das sie für ihn diese Musik machen sollten.
Sie haben sogar das bekommen, was sie ausgemacht haben.
Wa ich hier mache ist aber genauso wie er
Nur schwinge ich hier nicht die Moralkeule wie ein Irrer.
-
30. 10. 2009, 20:04 #3
Jaaa tüpisch Gutmenschenkunst. Über die Armen in den Tigerstaaten jammern aber es geil finden wenn der Ipod wieder im Preis gefallen ist.
Es ist faktisch unmöglich ein Produkt zu kaufen, das hergestellt wurde, ohne dass i-jemand oder i-was ausgebeutet wurde.
Der Vermerk auf die GEMA raubt ihm dann noch die letzte Sympathie. lol
-
30. 10. 2009, 21:49 #4
Also für meinen Teil eine unverfälschte Meinung.
Was der Herr zeigt ist eine Vorführung der Globalisierung.
Das sollte jedem zu denken geben.
Denn wer sich alleine dagegen stellt, ist als verwöhnter Europäer spätestens in einem Monat tot.
Mehr als ein Hinweis wird es dann auch nicht gewesen sein. Einmal kurz darüber nachgedacht und ~ fertig.
Aber das alleine ist schon Kunst genug.
Mit den Indern und Afrikanern habe ich Mitleid.
Die Kommi-Schlitzaugen allerdings müssen auf selbiges verzichten.
~ Markus
-
31. 10. 2009, 01:17 #5Mitglied
Also ich finde die Kunst von Kreidler durch und durch sympathisch, das mal vorweg.
Jedoch unterschlägt diese Arbeit hier möglicherweise eine Tatsache. Ich bin sicherlich kein Experte auf diesem Gebiet, aber es könnte gut möglich sein, dass die beiden Auftragnehmer für ihre Verhältnise gutes Geld verdient haben. In einem anderen Forum war einmal die Rede davon, es ging um Mindestlöhne für Programmierdienstleistngen, dass ein Programmierer aus Argentinien sagte, dass er das westliche Niveau unmöglich zahlen kann, da es ein vielfaches eines Jahreslohns für ihn darstellte. Unangesprochen blieb jedoch, dass für ihn ein einzige Auftrag auf "West-niveau" reichen würde, um fürstlich davon ein ganzes Jahr leben zu können.
My 2 ct. Vielleicht eine andere Perspektive. Vielleicht stimmt das aber auch nicht, wie gesagt. Möglicherweise ein Schnellschuss.
-
31. 10. 2009, 08:02 #6
Ist auch sehr gut so - sie brauchen's gar nicht. Müsste ja dann im Umkehrschluss heißen, dass sie was erreicht haben, dass sie dein Mitleid nicht haben. Mann ...
Deine diskriminierende Haltung ist schon bezeichnend. Ich weiß nicht, ob du mal einem Inder gesagt hast, dass du Mitleid mit ihm hast. Ich behandele meine indischen Freunde mit etwas mehr Respekt.Geändert von Killigan (31. 10. 2009 um 08:25 Uhr)
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news