-
31. 10. 2009, 17:50 #1
Mutmaßlicher SchülerVZ-Erpresser tot aufgefunden
Mutmaßlicher SchülerVZ-Erpresser tot aufgefunden
Der 20-Jährige, der im SchülerVZ große Mengen (auch privater) Daten sammelte und mit diesen angeblich einen Erpressungsversuch startete, hat laut Polizeiangaben Selbstmord begangen.
Der Verdächtige, der unter dem Pseudonym "Matthew" auftrat, sammelte mit Hilfe eines Crawlers nicht nur öffentlich zugängliche Daten wie Name, Bild und Schule, sondern auch private, nicht öffentlich zugängliche Daten (gulli:news berichtete). Er wurde vor etwa zwei Wochen verhaftet und saß seitdem in Untersuchungshaft in der Berliner Jugendstrafanstalt Plötzensee. Nun wurde er tot in seiner Zelle aufgefunden.
Die Polizei gibt als Todesursache an, der junge Mann habe sich selbst getötet. Einzelheiten sind zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt.
Update:
Das Team von SchülerVZ nimmt mittlerweile in einem Blogeintrag zum Tod von "Matthew" Stellung. Dort heißt es: "Heute erreichte uns folgende traurige Nachricht: Der Tatverdächtige, der versucht hatte von uns 80.000 Euro zu erpressen, hat sich in der JVA Plötzensee das Leben genommen. Wir kennen keine Hintergründe und bedauern diese Entwicklung zutiefst. Allen Angehörigen sprechen wir unser Beileid aus." Die Kommentarfunktion zu dem Beitrag ist deaktiviert, um "jeglichen Spekulationen zu Ursachen und Hintergründen – die uns nicht bekannt sind – ebenso keinen Platz einzuräumen wie Beleidigungen und Verleumdungen."
zur NewsGeändert von Annika_Kremer (01. 11. 2009 um 19:22 Uhr)
-
31. 10. 2009, 17:53 #2Dangerous Utopian
gulli:Redaktion
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 131 (Genius)
Re: Mutmaßlicher SchülerVZ-Erpresser tot aufgefunden
So, gleich mal vorab: Bei diesem Thema erwarte ich von euch ein bisschen Respekt gegenüber den Angehörigen und so weiter. Das heißt: Keine dummen Witze, kein Getrolle, keine Flamewars. Ich verstehe da echt keinen Spaß.
-
31. 10. 2009, 17:59 #3
Erinnert mich an den Artikel aus unserer Schülerzeitung:
http://lehrerfortbildung-bw.de/kompe...edgew/artikel/
Ansonsten echt ne krasse Geschichte.
-
31. 10. 2009, 18:00 #4derl0serGast
----
Geändert von derl0ser (17. 05. 2010 um 03:14 Uhr)
-
31. 10. 2009, 18:06 #5
mein gott, das ist unser exit aus dem g:b mit dem pro7 livestream
auf seinem blog hatte er davon berichtet, dass er das svz crawlt und er hatte auch von den ganzen aktionen der studivz berichtet, außerdem stand auf seiner about seite name, ort und alter von ihm
krasse sache
-
31. 10. 2009, 18:08 #6Mitglied
Traurige Sache.
Aber schon komisch, was hätte er den für eine Strafe erwarten können, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese so hoch ausgefallen wäre, dass man sich das Leben nimmt.
Entweder andere Gründe, die wir nicht kennen oder SchuelerVZ..., obwohl eher nicht.
-
31. 10. 2009, 18:08 #7oneGast
-
31. 10. 2009, 18:10 #8Mitglied
Sowas ist natürlich tragisch. Wenn ich sehe wie die Geschichte in den letzten Wochen in den Medien aufgeputscht wurde, will ich mir nicht vorstellen, was er sich seitens der Behörden anhören durfte.
Man begeht nicht einfach so Suizid, dem muss es schon richtig, richtig schlecht gegangen sein.
Trotz allem muss man der Objektivität-halber auch anmerken, dass er 20 war und sich darüber hätte im klaren sein sollen, was auf ihn zu kommt, wenn das jemand mitkriegt.
-
31. 10. 2009, 18:14 #9
Ehm, Quelle?
-
31. 10. 2009, 18:14 #10Neues Design suckt
Kannst du das wirklich nach vollziehen? Er stand unter hohem Druck seitens der Medien, und hätte zumindest einen Eintrag im Vorstrafenregister bekommen, was ihm die Zukunft ziemlich versaut hätte. Du ahnst nicht, wie das einen fertig machen kann, wenn man sowas zu erwarten hat.Traurige Sache.
Aber schon komisch, was hätte er den für eine Strafe erwarten können, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese so hoch ausgefallen wäre, dass man sich das Leben nimmt.
Entweder andere Gründe, die wir nicht kennen oder SchuelerVZ..., obwohl eher nicht.
-
31. 10. 2009, 18:16 #11oneGast
-
31. 10. 2009, 18:17 #12
Schon ziemlich krass...
Aber was soll man mehr dazu sagen.
-
31. 10. 2009, 18:18 #13Ökonomie- & Technik-Nerd
Was schon schlimm genug für die Angehörigen ist.
Zitat von one
Es ist in keiner Weise notwendig oder angebracht, den Schmerz der Familie durch weiteren Spott oder Flames o.Ä. zu vergrößern. Welchen Grund kann es geben, exit im Tod noch negativ oder respektlos zu begegnen, was nützt es, außer sich selber ins abseits zu stellen.
De mortuis, nihil nisi bene!
-
31. 10. 2009, 18:19 #14
-
31. 10. 2009, 18:19 #15
mein beileid gilt der Familie, die kann ja nix dafür aber Selbstmord ist meiner Ansicht jedem selbst überlassen. Muss man eben mit sich selbst ausmachen wie weit man seine Angehörigen belasten will.
Aaaaaber zurück zum Thema:
Ich denke dieser Verlauf gibt den Medien noch einen weiteren Aufhänger die Geschichte aufzublasen was meiner Ansicht auch ziemlich von Nöten ist. Die Betreiber von den Seiten stehen so nämlich noch mehr unter Druck und kümmern sich dann hoffentlich noch mehr um die Daten von mir und ein paar Millionen anderen Usern.
-
31. 10. 2009, 18:19 #16
fragt sich was ihn dazu bewegt hat.
-
31. 10. 2009, 18:19 #17
Mein Beileid an die Familie, das ist echt furchtbar tragisch...
-
31. 10. 2009, 18:26 #18
-
31. 10. 2009, 18:27 #19
Rest in Peace!
Bitte Spoiler lesen...
Spoiler:
editedGeändert von Fredomaster (31. 10. 2009 um 20:36 Uhr)
-
31. 10. 2009, 18:28 #20Neues Design suckt
Angst vor der Strafe, was sonst? Wie ich schon erwähnte hätte er zumindest Probleme bekommen, nach der Sache noch einen guten Job zu kriegen, Vorstrafen werden frühestens nach fünf Jahren, ich glaube in seinem Fall wären es sogar 10 gewesen, aus dem Führungszeugnis getilgt. Dass er deshalb seine Familie derart belastet hat finde ich feige, und ich sehe auch nicht ein, dass man ihn jetzt anders sehen/behandeln sollte als vorher, er wollte sich umbringen, gut seine Sache, einzig und allein seine Familie tut mir Leid, falls er denn eine hatte.

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news