-
01. 11. 2009, 03:47 #1Mitglied
Entscheidungshilfe Betriebsysteme
Halli hallo... schönen guten abend (*anmerkt das es bei sich gerade erst 8 Uhr 30 ist)
wie oben im titel schon steht... brauch ich ein bisschen ratschlag und hilfe... Da ich im Kommenden jahr wieder ein Bischen asche übrig habe... werde ich mir in ferner Zukunft einen neune PC zulegen... nur stellt sich mir jetz die frage... welches Betriebssystem...
So habe ich bereits Über die drei gängigsten varianten nachgedachte, jedoch muss ich sagen meine Ziel ist weg von Windows
für mich persönlich am gängigsten)
1. Ein Linux muss her, habe dabei an die Distribution Ubuntu gedacht.
2. Warum darfs denn kein MAC sein... so einen Stand-Bildschirm von MAC wollte ich schon immer haben...
3. Ich habe gelesen/gehör Google entwickelt ein Betriebssytem... wie sic das aber weiterentwickelt weiss ich nicht...
4. Ich bleib bei Windows und ärgere mich weiter...
Da ich mit dem Stand PC arbeiten werde (Office, Zeichenprogramme wie CAD) und aber in der Freizeit auch mal gerne ein bischen "Zocke" weiss ich nciht zu was ich mich durchringen soll...
Bei Linux habe ich einfach das Problem das viele Spiele nicht unterstützt werden (denkt hier an Wine z.b.)... weiters habe ich immer die Frase im KOpf eine Distribution von Linux ist nur in einer Sache gut, aber kein Allrounder wie man es von WinXP o.ä. platformen kennt...
MAC... naja... ist halt ein bsichen teuer... aber da es sich ja um Qualität handelt kann man ja mal ein Auge zudrücken... Hier werden auch ein Paar spiele unterstütz und ich brauche kein weiteres Programm zum benutzten wie unter einigen Linux Distributionen. Hat MAC aber das zeug zum Allrounder? Frisst das Itunes unter MAC genau so viel speicher wie unter Windows? Kann man den MAC auch als Spielemaschine Beuntzen?
Windows... tja... *ohne kommentar dastehen lässt weil er keinen 10 Seiten Start des Threads will* Lohnt es sich Windows 7 abzuwarten?
GoogleOS... hab keinen Plan... nehme aber an das dort sicher wieder eine Komerzielle idee dahinter steckt...
man möge mir mein chaos entschuldigen... ist nicht nur im thread so...
vl. kann mir jemmand auf die sprünge helfen...
Greetings Luke
-
01. 11. 2009, 12:41 #2
Re: Entscheidungshilfe Betriebsysteme
Das wird noch dauern.
Auch unter anderen Betriebssystemen wirst du dich ärgern.4. Ich bleib bei Windows und ärgere mich weiter...
Richtig. Deswegen ist Windows immer noch die beste Alternative wenn es um zocken geht. Ein Dualbootsystem (z. B. Linux und Windows) würde sich deshalb auch anbieten.Bei Linux habe ich einfach das Problem das viele Spiele nicht unterstützt werden (denkt hier an Wine z.b.)...
Was aber nicht stimmt. Gut es gibt bestimmte Distributionen, die für eine spezielle Aufgabe ausgelegt sind. Die meisten jedoch haben keine Spezialisierung.weiters habe ich immer die Frase im KOpf eine Distribution von Linux ist nur in einer Sache gut, aber kein Allrounder wie man es von WinXP o.ä. platformen kennt...
Nicht wirklich viel besser als Linux. Wie gesagt, wenn es ums zocken geht, dann führt kein Weg an Windows vorbei.Kann man den MAC auch als Spielemaschine Beuntzen?
Wieso abwarten? Das Betriebsystem ist doch schon auf dem Markt. Und ja es ist nicht schlecht.Lohnt es sich Windows 7 abzuwarten?
Ja und? Hinter vielen Linuxdistributionen stehen auch kommerzielle Interessen.GoogleOS... hab keinen Plan... nehme aber an das dort sicher wieder eine Komerzielle idee dahinter steckt...
-
01. 11. 2009, 13:10 #3
Du wirst nichts besseres kriegen als Windows.
Meine 2. Rechner habe ich mit installiertem Knoppix 6.01 laufen rennt wied sau und wenn du nur Internet, OpenOffice und Bildbearbeitung benötigst einfach herrlich, der LXDE.
Wenn dun wirklich von Windows auf Linux umsteigen möchtest würd ich am ehersten zu Ubuntu wechseln, aber auch da klappt nicht alles auf anhieb.
lg
-
01. 11. 2009, 14:09 #4SlaverrichGast
Also gehen wir mal davon aus das du von Windows weg moechtest.
Dann bieten sich dir generell drei versch. Betriebssysteme bzw. deren Derivate an.
Einmal waere das MacOS das du auch problemlos auf einem x86 Client OHNE EFI betrieben kannst. Erst recht seitdem ja PsyStar sein Rebel EFI veroeffentlicht hat. Eine Software die es erlaubt seien es nun legale oder *hust eine SIcherheitskopie deiner MacOS installDisk auf deinem PC zu installieren.
Hierbei sollte man natuerlich auf die Kompabilitaet der Komponenten achten.
Dann gibt es noch Linux mit seinen unzaehligen Distributionen.
Und natuerlich BSD mit seinen drei grossen Derivaten Open- , Net und FreeBSD oder PC-BSD was wohl eher sinnvoll waere.
Nun kommt es natuerlich darauf an was du machen willst auf dem PC.
Fakt ist mit Wine brauchst du unter Linux Distributionen gar nicht erst anzufangen wen du ne ATI Karte hast, achte darauf das du ne Nvidia Karte kaufst damit alle Optionen offenbleiben.
Da du offentsichtlich sehr gerne spielst rate ich von BSD schonmal generell ab, da es afaik nicht mal fertige Wine Ports dafuer gibt.
Die Behauptung das sich JEDE Distribution spezialisiert ist zwar faktisch korrekt bedeutet aber nicht das es keinen wie du sagst "Allrounder" gibt.
Mit Ubuntu etwa oder dem von wie ich vermute, Mathmos genutzten Mandirva kommt man auch sehr gut aus. OpenSUSE sei hier auch noch zu erwaehnen.
Aber generell ist gaming mit Wine so ne Sache.
Games mit DirectX kann man eig gleich vergessen, die wenigen OpenGL Games sind da schon sinnvoller. Da es vllt maximal 20 aktuellere Spiele auch offiziell fuer Linux gibt, wuerde ich dir zu Windows oder aber zu einer Videospiel Konsole raten oder zu einem Hackintosh.
Ein Hackintosh ist wie du vllt schon weisst ein MacOS X das unter X86 Clients laeuft obwohl das von Apple genutzte Efi Bios nicht vorhanden ist.
Das war lange Zeit sehr frickelig.
Da aber jetzt der Mac Klon Bauer Psystar eine Software erstellt hat namens PsyStar Rebel die es erlaubt MacOS mithilfe des Universal Darwin Boot Loaders auf vielen Rechnern zu installieren duerfte das ganze fuer dich sehr interessant sein.
Das Problem hierbei ist das besagter Boot Loader komemrziell ist.
Rebei EFI gibts als ISO hier hier
Da der Bootloader komemrziell ist musst du noch mal suchen es gab da noch ne andere Loesung vllt weiss da einer im Hackintosh Unterforum rat. Der Vorteil von MacOS X waere eben sein Unix Unterbau, sein fuer viele relativ attraktives Design und eben eine in Relation zu Linux sehr gute und zu Windows akzepatble Games Kompabilitaet.
-
01. 11. 2009, 21:54 #5Mitglied
(Threadstarter)
Danke für die schnellen antworten erst mal...
Um es kurz zu sagen, ja ich will weg von windows, und ja die Idee mit dem Rebel EFI hat mir sehr sehr gefallen... Stellt sich mir nur die frage was das Rebel EFI verändert? Verändert Rebel EFI was im Bios oder was macht das genau?
greetings luke
-
01. 11. 2009, 23:04 #6
Ich würde an deiner Stelle Debian oder Ubuntu mit Windows XY im Dualboot nutzen. Ubuntu ist halt einfacher zu installieren und auch mehr auf Einsteiger zugeschnitten. Ich persönlich würde Debian vorziehen. Wenn dir das Design von Mac OS X gefällt gibt es da auch ne schöne Lösung...
http://wiki.ubuntuusers.de/Mac_OS_X-Theme
Was zu CAD findest du bestimmt hier.
-
02. 11. 2009, 18:41 #7SlaverrichGast
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news