-
03. 11. 2009, 15:40 #1
Projekt Indect - Sicherheit oder Polizeistaat?
Projekt Indect - Sicherheit oder Polizeistaat?
Das europäische Projekt Indect soll verschiedene Überwachungstechnologien vernetzen und effektiver machen. Einer der Beteiligten, Professor Christian Kollmitzer von der FH Technicum Wien, äußerte sich nun in einem Interview zu dem umstrittenen Projekt.
zur News
-
03. 11. 2009, 15:45 #2Mitglied
Re: Projekt Indect - Sicherheit oder Polizeistaat?
Wer sich mal deren Werbevideo auf Youtube angesehen hat, weiß das das System definitiv zur Gesichtserkennung dienen soll.So sei beim FH-Projekt keinerlei Gesichtserkennung vorgesehen, die verwendeten Kameras seien dafür auch gar nicht geeignet.
-
03. 11. 2009, 15:54 #3Mitglied
Wahnsinn, das Argument überzeugt mich jetzt wirklich.Kollmitzer weist entsprechende Vorwürfe von sich. "Es ist ja nicht so, dass wir für die Mafia arbeiten", meinte Kollmitzer dazu.

Der weiß ganz genau, wofür sein Zeug eingesetzt werden soll, aber nicht mal ehrlich sein kann er.
-
03. 11. 2009, 16:05 #4Mitglied
So blöd das jetzt klingen mag aber solange nur wenige über das Wohl/Unwohl vieler entscheiden sehe ich keinen grossen Unterschied zwischen der Mafia und anderen Organisationen bzw. Regierungen.
Zumal es mir persöhnlich weniger Angst machen würde wenn die wirklich für die Mafia arbeiten würden
Die hat etwas weniger Einfluss/Macht als eine/viele Regierungen.
Das ganze in der Hand des Staats bzw der Staaten macht mir weit mehr Angst.
-
03. 11. 2009, 16:38 #5Mitglied
Na DANN sind wir ja sicher. Wie dumm ist der Mann eigentlich? Es ist ja NOCH NIE irgendeine Entwicklung bösen Menschen in die Hände gefallen.Kollmitzer weist entsprechende Vorwürfe von sich. "Es ist ja nicht so, dass wir für die Mafia arbeiten", meinte Kollmitzer dazu.
Ich wette Albert Hofmann (LSD) oder General Franko (Fingerabruck im Personalausweis) werden ihm sicherlich zustimmen !!!1!!
-
03. 11. 2009, 17:33 #6
hohoho ... ne schlimmer ... für den Globalen industriellen Sicherheitskomplex ..."Es ist ja nicht so, dass wir für die Mafia arbeiten"
Ich sehs kommen ...War against People
-
03. 11. 2009, 19:32 #7
Technik kann man nicht aufhalten. Die Werbebranche plant ja schon länger, auf Videoportalen Produktspezifische Werbung zu schalten - wofür man beispielsweise Logos oder Produkte erkennen muss. Dass man mit starker Bilderkennungstechnik auch Menschen erkennen kann ist auch nicht neu.
Die Forscher würde ich da nicht verdammen - eher die Politik, die es regelmäßig versäumt, die Grundrechte aller Menschen zu achten.
Vor allem aber käm ich mir echt verarscht vor, wenn ich am Bahnhof meine schwere Tasche abstelle, dann kurz zum automaten in Sichtweite gehe, dort n ticket ziehe und Plötzlich ein Bombenräumkommande den Bahnsteig sichert - und das nur, weil jemand (ich) ein Gepäckstück abgestellt und sich dann entfernt hat.
Der Sicherheitsgewinn durch solche Überwachungsmaßnahmen strebt gegen null - Terroristen zünden dann halt ihre Rohrbomben mit den Kugellagerkugeln (as seen in Password Swordfish) per Babyphone oder sprengen sich selbst gleich mit in die Luft.
Der eigendliche Zweck dürfte aber eh mehr die Erkennung von Bettlern, Hütchenspielern und Bahnhofsmusikanten sein - die haben nämlich tatsächlich sehr eindeutige Bewegungsmuster. Nur kommt mir persönlich das schon etwas wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen" vor...
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news