-
03. 11. 2009, 18:02 #1
Kulturflatrate-Umfrage: 50 Prozent sagen Ja!
Kulturflatrate-Umfrage: 50 Prozent sagen Ja!
Das Institut für Strategieentwicklung (IFSE), welches an der Universität Witten-Herdecke tätig ist, hat die Ergebnisse einer aktuellen Online-Umfrage zur Kulturflatrate vorgestellt.
zur News
-
03. 11. 2009, 18:17 #2RevalcGast
Re: Kulturflatrate-Umfrage: 50 Prozent sagen Ja!
Fraglich ist, wieviele von den Leuten die eine Kulturflatrate wollen, diese wirklich wollen und bezahlen würden, und wieviele im Schatten derer die Bezahlen einfach einen Freischein zum Raubmordkopieren möchten, denke ich.
-
03. 11. 2009, 18:22 #3
Das hab ich mir auch so gedacht nachdem ich die News von dem geleakten COD MW2 durschgelesen hab."Es wird selbstverständlich, dass man auf alles Zugriff hat."
-
03. 11. 2009, 18:58 #4
wenn ich sowas bezahle, dann will ich aber auch jeden verfügbaren inhalt jederzeit in bester qualität ohne schränkungen konsumieren können, egal ob von pc, handy, etc...
passend zum thema ein sehr guter beitrag vom ex-universal-chef tim renner:
Das Ende der Krise der Musikwirtschaft
-
03. 11. 2009, 19:00 #5Mitglied
sowas schwachsinniges

Wieso sollte ich mehr bezahlen, damit irgendwelche hanswürste kostenlos musik laden dürfen?
-
03. 11. 2009, 19:15 #6Mitglied
warum soll einer mit ner 32k Leitung das gleiche bezahlen wie einer mit ISDN?
Warum soll ne 80 Jährige Omma, die netmal weiß wie nen PC aussieht das gleiche Zahlen wie ne 4köpfige Familie mit DSL 32k, wo beide Kinder jede Nacht am saugen sind?
Wer soll entscheiden wer wieviel Geld kriegt?
UNGERECHT!
EINFACH UNGERECHT!
-
03. 11. 2009, 19:20 #7
Eine Umfrage unter Internetnutzern, und seien es noch so viele, ist nicht repräsentativ. Zumindest nicht, was Rückschlüsse angeht, welche sich auf die Gesamtbevölkerung beziehen. Denn diese wäre ja Bestandteil einer Kulturflatrate, auch wenn sie sich dem Internet nicht verbunden sehen.
-
03. 11. 2009, 19:24 #8
So ist das Leben.UNGERECHT!
EINFACH UNGERECHT!
-
03. 11. 2009, 19:28 #9
Bei den ganze Diskussionen in letzter Zeit zu diesem Thema, ist mir immer noch nicht ganz klar wie das am Ende umgesetzt werden soll.
Wie der Vorredner schon sagte will der User dann ALLE Inhalte. Es kommen aber viele Inhalte aus dem Ausland, besser gesagt aus der ganzen Welt.
In jedem Land gibt es ein wenig andere Gesetze zum Urheberrecht, warum sollten sie da wegen deutscher Kultur-flat verzichten?
Kaum zu glauben das die Amerikanische Kontentindustrie (die sich im übrigen auch nicht immer einig ist) den Deutschen erlauben wird, alles frei nach Laune herunterzuladen.
Man verwechselt das zu leicht mit den Bezahl-angeboten von Musik und Film, die einzelne Vertrage mit Labels zu einen bestimmten Zeitpunkt und Kontent haben.
Im offenem Netzwerk ist das nicht so einfach nachzuvollziehen. Filme die noch nicht einmal im Kino laufen, wie Spiele die noch nicht im Regal stehen.
Das führt dann unweigerlich zum eigentlichen Problem. Denn wenn nicht ALLES frei ist, befindet sich der User wieder in einer Grauzone und kann selbst kaum Unterscheiden.
Wo rechnet sich da denn noch die Faltrate, wenn er immer noch belangt werden kann? Wäre es dann nicht einfach nur eine Zusatzsteuer?
-
03. 11. 2009, 19:34 #10Mitglied
Entweder die News ist unvollständig oder die Studie fürn Popo.
Wie kann man ne Umfrage zu einer Kulturflatrate stellen ohne irgendwo den Preis zu nennen?
-
03. 11. 2009, 19:36 #11
Warum wieder so kompliziert, wenn man ein vorhandenes Modell doch einfach erweitern kann: Mit günstigen Preisen und nennenswerter Kultur, damit meine ich nicht Unterschichtsunterhaltung wie diese komischen deutschen Rockbands, die mit gutem Rock, wie ich ihn von damals kenne, wenig zu tun haben oder Love-Bling-Bling Charthuren.
Ich glaube, das hat in den 20ern und auch noch bis in die späten 90er funktioniert, ich selbst kaufte noch bis 2002 noch Musik (ich gehe in Discos, da zahle ich schon genug
).
-
03. 11. 2009, 20:23 #12
-
03. 11. 2009, 20:31 #13
Ne Kulturflatrate brauchts nicht - die Technik wird das Abmahnfieber kurieren und die Labels sich halt andere Geschäftsfelder suchen müssen. Vieleicht verdienen die in Zukunft ihr Geld mit Merchandise-Produkten - T-Shirts und Actionfiguren sind noch nicht downloadbar (ich warte sehnsüchtig auf die Marktreife eines günstigen Rapid-Prototyping-Systems für den Endnutzer *eg*).
-
03. 11. 2009, 20:33 #14Misantroph
-
03. 11. 2009, 20:54 #15
An sich ja keine schlechte Idee wenn man nix mehr kaufen muss und sich alles saugen darf, ohne Sorge das die Polizei einem die Tür einrennt.
Und an die Ungerecht-Schreier:
Es ist genauso "ungerecht" das Leute die nie krank sind in die Krankenversicherung einzahlen, sowas nennt man dann aber solidarisch
-
03. 11. 2009, 21:02 #16
-
03. 11. 2009, 21:26 #17Mitglied
der blog netzwertig hat sich sehr ausführlich mit der kulturflatrate beschäftigt und pros und contras aufgezählt.
wobei die contras stark überwiegen.
bei den argumenten muss ich ein klares nein zur kulturflatrate sagen.
-
03. 11. 2009, 21:49 #18Mitglied
Warum eine Kultur-Flatrate? Der Aufschrei um die GEZ ist schon groß genug.
Gäbe es eine Kultur-Flatrate, so wäre die Gebühr sicher sehr stark überzogen.
Deshalb: Nein. Und wir haben ja auch noch die GEMA-Abgaben.
-
03. 11. 2009, 22:03 #19
Denke auch, dass da viele von ~ 2,50 € im Monat ausgehen und/oder es ist nicht repräsentativ.
Ja, die Titanic sinkt langsam, aber sie sinkt. Die Leute springen nach und nach ab, die meisten fliegen einfach davon - nur wenige wechseln auf die gelben Gummiboote und die kosten 5 € / Stunde http://filesharingtalk.com/vb3/images/smilies/huh.gif
-
03. 11. 2009, 22:05 #20
50% sagen nein. Wenn die Umfrage so beschrieben worden wäre, wäre ich mir sicher, dass ein paar Posts anderst ausfallen.
Kultur ist ein Begriff, welcher sich sehr weit dehen lässt - so sprich der Schaafseckel von nebenan von Kultur, wenn er seine Schaafe mit Glocken in nem eingezäunten Teil rumrennen lässt (gehört laut ihm zum Ortsbild, nur dumm, dass die letzten X Hundert Jahre es im Ort keine Schaafe gegeben hat) oder z.B. der neueste Kinofilm.
Bestimmt gibt es dann das Komakulturen und andere Erscheinungen...

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news