Ergebnis 1 bis 13 von 13

Standard EMI: Konzertmitschnitte am Saalausgang

EMI: Konzertmitschnitte am Saalausgang

Die Idee, Aufnahmen von Konzerten direkt nach dem Ende der Veranstaltung an den hoffentlich begeisterten Fan zu bringen, ist nicht neu. Doch mit EMI will sich nun erstmals ein Major Label an dieser Vermarktungsstrategie versuchen.

zur News

Mitglied Avatar von Diablokiller999

Standard Re: EMI: Konzertmitschnitte am Saalausgang

20€ für ein Konzertmitschnitt, WTF?!?!
    Da gibt's das Album ja günstiger und ich finde, bei einem Konzertbesuch eines Künstlers unterm Major Label sollte in der immens hohen Eintrittssumme doch ein gewisser Fanservice wie kostenlose Mitschnitte online möglich sein, meinetwegen auch mit Ticket-ID.

Im Grind ists ja zum Glück egal

Nukular Avatar von deKay89
    NewsPresso
    1 (Talent)

Da zahlt man bis zu 60€ für n Ticket und soll nochmal 20€ für n Mitschnitt draufzahlen.
    5€ Fände ich angemessen. Der USB-Stick kostet doch eh so gut wie nix mehr.

Mitglied

Das hat sich ja alles traumhaft gelesen.. aber dann *BÄM* 20 Ocken!? Die peilens einfach nicht glaub ich. Kommen mit einer echt guten Idee und versauens auch wieder sofort. Wer zahlt denn bitte 20€ für einen Mitschnitt von'nem Konzert für das man ja schon bezahlt hat o.0!? Ich meine ok, dass sie es nicht verschenken wollen ist verständlich. Das will ich ja auch garnicht... aber 20€ ? Nee danke. Da warte ich dann lieber auf eine wirklich gut produzierte Live-CD/DVD mit allem drum und dran für 12€...

Quoten-Hesse

Moderator

NewsPresso
    256 (Phänomen)

Nur solang es Fans gibt, die blöd genug sind die 20 € bezahlen, lohnt sich das Geschäft. Natürlich sind 20 € viel zu viel für einen Mitschnitt...

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

20 Euro sind nicht wenig. Aber habt ihr mal überlegt, was die für Kosten haben? Das Konzert muss einerseits aufgenommen werden. Da fährt mit Sicherheit ein eigener Bus mit dem Equipment von Konzert zu Konzert, das Zeug muss auf die Sticks kopiert werden etc. etc.

Ich finde es grundsätzlich als Idee gut auch wenn 20 Euro viel Geld sind. Dazu kommt: Bei der deutschen Firma haben die wenig von den Einnahmen des Konzertveranstalters oder der des Labels, das sind völlig unterschiedliche Töpfe. Im Fall von EMI wird es anders aussehen.

Also ich persönlich habe mir so einen Stick nach einem Konzert von Mando Diao gekauft und 2 Tage später waren auch die Zugaben im Internet erhältlich. Die Aufnahmequalität war super und ich kann das Erlebgnis des Konzerts jederzeit im Auto wiederholen.

Mitglied

...Kann mir jemand sagen warum ich unter Opera keine Beiträge Posten kann"The requested URL /newreplyphp was not found on this server."? Naja auf ein neues mit IE...

Ich verstehe das geunke nicht. Heutzutage bezahle ich um die 20-30EUR nur für ein Band Tour Shirt. Da sind 20EUR für einen professionellen Mitschnitt ok. Wenn ich an so manches Konzert denke würd ich wahrscheinlich ne Null dranhängen. Außerdem ne Live CD kostet auch 20-25EUR...

Sowieso verstehe ich nicht warum ausgerechnet der Live Mitschnitt Kostenlos sein sein. Stattdessen sollten sie die Album Preise auf 10EUR Regulär senken. Naja vielleicht sollten sowieso einige hier von ihrem "alles muss kosten los sein" Trip runter kommen...

▲1911▲ - Herr Knigge Avatar von Claymore

Wenn die 20€ für ein Video wären, dann ja. Quasi mit Überkopf-Kamera, Nahaufnahmen, etc. Wie man es von Fernsehübertragungen kennt. Das wäre dann ein Punkt für mich, zuzuschlagen. Die Musik sollte wenn möglich, natürlich mindestens AC3 in 448kbit enthalten - versteht sich von selbst.
    Denn dann kann ich mir einen Kauf von einer DVD auch sparen - da diese meistens den selben Preis kosten.
    Warum nicht gleich DVD? Einfach: Der Reiz auf dem Video sich selbst zu sehen, dürfte merkbar hoch sein. So könnte ich mir durchaus vorstellen, dass diese einen reißenden Absatz finden würden.

mfg Claymore

Edeltroll™ Avatar von Die Firma

ists für 20 euro dann wenisgtens in nem lossless format? alles andere wär zu dreist.

Also zu Concert-Online:
    Ich kenne die Seite schon mindestens ein Jahr, der Service ist super und je nachdem um welches Konzert es sich handelt kriegt man manchmal auch HQ-Fotos oder Videomitschnitte mit im Download. Da finde ich die 20€ dann schon in Ordnung.

Zur News:
    Concert-Online.com wird überwiegend von SonyBMG genutzt. Die waren auch anfangs das einzige Major-Label dort. Ich vermute mal, dass EMI jetzt was eigenes macht weil die mal wieder auf ihren Rechten beharren und externen Diensten wie Concert-Online keine Nutzungs- und Verkaufsrechte geben wollen. Typisches Major-Label-Denken halt.

Ich bin mal gespannt, ob EMI die Tracks auch DRM-frei liefert. Falls nicht, ist Concert-Online da klar im Vorteil. Auch interessant wird sein, ob EMI ebenfalls 20 Euro verlangt - oder mehr.

Printmedien-Schlampe Avatar von ungesund

Wenns DRM frei ist & gute Qualität wäre ich durchaus bereit bis zu 20 euro dafür zu bezahlen. Da muß das Konzert aber auch gut gewesen sein. Für das "instant" bezahl ich dann gerne etwas mehr.
    Wenn man in seinem Leben aber erst auf 3 Konzerten war und somit keinen gesonderten Wert auf das konservieren dieser Erlebnisse legt, oder einfach kein Geld verdient sind 20 Euro natürlich übertrieben. Das sind dann die selben Menschen die am Merch-Stand ihrer "so called Lieblingsband" um den Shirt-Preis feilschen.

Mitglied

Gabs ja auch schon von DTH - da allerdings mit Special-Stick, wofür ich den Preis auch okay fand.

Naja, wenn mal ein Bootleg nix geworden ist, würd ich auch ein paar Euros zahlen, um das im Netz dannach runterzuladen. Mehraufwand für die Band beläuft sich so auf einmalig 200 Öcken für ein 24bittiges Aufnahmegerät...

Mitglied

also für 20€ erwart ich mir eine komplette videoaufzeichnung des konzerts in HD. alles andere ist für den preis meiner meinung nach lächerlich...

14.