-
09. 11. 2009, 14:45 #1Redakteur
gulli:Redaktion
Xbox Live: Facebook, Twitter und Last.FM ab 18
Xbox Live: Facebook, Twitter und Last.FM ab 18
Schon bald wird die Xbox Live mit Social-Networking-Funktionen aus dem Hause Facebook, Twitter und Last.FM ausgerüstet. Microsoft zufolge werden Jugendlichen jedoch Grenzen gezogen, denn die Dienste seien in erster Linie für Erwachsene gedacht.
zur News
-
09. 11. 2009, 15:04 #225 Zeichen reichen nicht.
Re: Xbox Live: Facebook, Twitter und Last.FM ab 18
Ich kann die Kritik verstehen. Immerhin ist es wahr, dass man sich auf den gegebenen Plattformen auch unter 18 Jahren anmelden kann. Die Begründung mit Regulierungsmöglichkeiten für Eltern klingt doch ein wenig sehr abgehoben bei diesen Diensten. Am Ende ist diese schlimme Rockmusik, die das Kind während des GoW2-Zockens hört, schuld an Verhaltensauffälligkeiten.

-
09. 11. 2009, 15:20 #3
ich weiß es ist vergebliches hoffen, aber vieleicht schafft es microsoft ja endlich eine funktionierende Altersbeschränkung zu installieren, und mir so, als mündigem Spieler, Zugang zu den in Deutschland gesperrten Zusatzinhalten für z.B. Gears of War etc. zu gewähren. Damit würde man sich nicht mehr in der schizophrenen situation befinden das Spiel kaufen zu können, aber jegliche Inhalte dazu (sogar das Bildchen vom Spiel (!)) als gesperrt vorzufinden.
Das man die Services von vorneherein erstmal für minderjährige sperrt finde ich gar nicht so schlecht. So haben die Jugendschutzmaßnahmen bessere Chancen später wirklich zu greifen. Und darauf kommts ja an...
-
09. 11. 2009, 15:54 #4
Auch eine Möglichkeit sehr viel mehr über seine Kunden zu erfahren. Um den Altersnachweis erbringen zu können müssen dann Nutzer und Eltern gleichermaßen persönliche Informationen preis geben.
Könnte mir auch vorstellen das Facebook und co selbst ein gesteigertes Interesse daran haben verifizierbare Benutzerdate zu bekommen.
Dadurch können auch Firmen wie PCybercrime.com die mit Hilfe von Facebook geraden den Cracker von Modern Warfare 2 geschnappt haben, besser arbeiten.
-
09. 11. 2009, 16:12 #5
Naja Herr Tron, wer diese Services nutzt hat ohnehin meißt schon den publikumswirksamen Seelenstriptease vollzogen. Allein beim anmelden bei solchen Plattformen gibt man sehr viel von sich preis. Ob dem Datensatz nun noch die Option "ist 18" oder "ist nicht 18" hinzugefügt wird ist da verschmerzbar.
Erstmal abwarten was MS von uns will wenn man beweisen soll das man 18 ist...
-
09. 11. 2009, 16:54 #6
@ungesund Da hast Du recht, bin auch gespannt was sich MS da einfallen lässt. Personalausweisnummer, Rentenversicherungsnummer, Sozialversicherungsnummer, Kreditkarte, könnte ich mir vorstellen.
Entscheidend ist aber, das es dann noch schwieriger wird einen Fake Account zu erstellen. Es wird dann mit vorgeschobenen Grund des Jugendschutzes, der Nutzer einfach noch mehr identifiziert. Bei allem was er tut.
Bei Facebook ist sowieso schon alles zu spät, aber Twitter und Radio. Wüsste nicht warum ich mich fürs Radio hören außer bei GEZ mit Personalausweis registrieren müsste? Für MS heißt das, wer das eine will, muss das andere eben hinnehmen.
-
09. 11. 2009, 17:24 #7
Xbox Live, Die am schnellsten alternde Community der Welt!
-
09. 11. 2009, 20:06 #8Mitglied
ich bezweifel mal gaaaanz stark das last.fm GEZ gebühren erhält... ist ja kein öfftl.-rechtliches unternehmen

und was facebook angeht: wer so dumm ist und seine wahre identität dort preis gibt ist selbst schuld... man wird ja nicht gezwungen den wahren namen anzugeben(habe nachdem ich mich unter meinen reellen namen registirert habe diesen zu einen offensichtlichen fake namen umgeändert, ohne jede probleme)
es ist zwar löblich das sich MS um den jugendschutz kümmert, denn leider verpennen das viele eltern und wissen gar nicht bei deren kindern so abgeht...
aber eine 18ner sperre für social networks ist man total dämlich.... vielleicht eine 14ner oder 16ner speere wäre angebracht..... aber auch fragwürdig
und wie sollen sich die eltern verifizieren? entweder müssen sie persönliche daten angeben, möglicherweise sogar per post eine erlaubnis unterschreiben, aber letzten endes kann eh niemand nachvollziehen WER sich verifizieren lässt....
angenommen die eltern müssen personalausweiss mit allen daten und nummern angeben, bekommen dann eine nette erklärung in der sie ihrem kind den zutritt zu oben genannten funktion erlauben...
dann krallt sich der sohn einfach den perso, gibt die daten ein, wartet auf den brief, unterschreibt ihn, schickt ihn weg und peng...
mmh... ich meine man kann sich bei ebay nicht als minderjähriger registieren..... früher musste man da auch per post etwas bestätigen, meine ich...
hab damals mit 14 einfach den acc von meinen papi genommen, meine daten eingegeben, und er hat sich einen neuen account geholt.... schufa etc. fehlanzeige Oo
-
09. 11. 2009, 20:48 #9moses73Gast
Ja, und wenn das herauskommt, wird Dein Account gesperrt.

Gottseidank, im übrigen; Facebook ist 'ne Studentencommunity für Leute, die mit ihren Freunden und Bekannten online in Verbindung bleiben möchten. Für alles andere gibt's "MySpace" und "wer-kennt-wen" (kicher). Dort kannst Du gerne Deine Phantasien ausleben...
-
09. 11. 2009, 21:10 #10
Das mit dem Radio hören bezog sich auf die allgemeine Abgabepflicht für Radio/Fernsehn.
Das eigentliche Problem wird sein, das der X-Box User nicht mehr anonym sonder mit Personalausweis dort angemeldet ist. Das wird etwas anderes sein, als wenn man sich wie mit Phantasienamen, einer Prepayd per Rubbelcode Zugang verschafft.
Irgendwo in den USA gibt es dann Menschen und Konzerne die über Spieler in der ganzen Welt Buch führen(Punktestand, Interessen, letzte Käufe, soziale Bindung, gespielte Zeit usw.),aber eben mit reellen Personen.
Natürlich sind die ersten Dienste freiwillig, mit der Zeit wird der "Jugendschutz" dann auch bei der Anmeldung generell verlangt werden.
Dauert immer ein bischen bis sich die Leute an den größten S*** gewöhnt haben und es akzeptieren.
-
10. 11. 2009, 16:39 #11BlaettateigGast
Facebook kann ich ja noch verstehen. Twitetr allerdings nur so zu 25%. Aber Last.fm? das ist der größte schrott den ich je gelesen habe. Man tut doch nur musik hören, die wird dann in dein Profil eingetragen und das wars. Dann gibts noch ein paar infos zu Künstlern und zu Titel. Halt ein "musikwiki" (extra in "Zeichen gemacht, ist ja nicht wirklich eine, kommt aber nahe dran) Oder gibts noch mehr Funktionen von lastfm die ich noch nicht herrausgefunden haben? *g*
see soon
-
11. 11. 2009, 09:09 #12sauf dich reich!
Den Ansatz finde ich gut, den viel zu viele, meist Minderjährige erzählen zuviel von sich, über Family und Co.
Den Scheiß jedoch noch über die Konsolen zugänglich zu machen, dafür gehört MS verbrannt.
Entweder ich zocke ODER ich texte am Laptop. Meine Fresse, wann hört dieses elendige twitschern und so'n Scheiß endlich auf...
-
11. 11. 2009, 09:58 #13
Nur weil die Services für dich persönlich uninteressant sind gilt das noch lange nicht für jeden. Ich freue mich über Twitter auf der Xbox, bin mal gespannt wie das läuft...
und über ungelegte Eier würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Hier wird schon von Personalausweis etc. geredet, wo noch überhaupt nicht fest steht wie die Verifikation verläuft, und ob es überhaupt eine solche geben wird. Letzten endes hat man bei der Anmeldung zu xboxlive schon mal seinen Geburtstag angegeben...
-
08. 12. 2009, 17:29 #14Mitglied
Weiß schon jemand, ab wann man das mit dem Jugendschutz einstellen kann?^^
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news