Thema: virtualbox?
-
15. 11. 2009, 21:48 #1Roflcopter
virtualbox?
Also muss für mein Informatikstudium erwartungsgemäß was programmieren und so. dafür will ich mir jetze ubuntu draufhauen und zum zocken halt noch w7.
Jetzt weiß ich nur nich ob ich ubuntu inner virtualbox laufen lassen soll, oder einfach auf ne andere Partition, damit mein Arbeitsspeicher volle Power zum proggen hat.
Also was sagen die pros hier?
-
17. 11. 2009, 19:39 #2spartaner42deaktiviertes Benutzerkonto
Re: virtualbox?
Hallo 1u3mm31,
ich nutze auch Ubuntu unter Virtual Box zum Programmieren.
Daher ist meine Antwort: Es kommt meist auf den Arbeitsspeicher an.
Wenn du mit großen IDEs wie etwas Eclipse in Ubuntu arbeiten willst, dann solltest du der Virtuellen Maschine schon min. ca. 1GB - 1,5GB Speicher geben. D.h. mit Windows 7 sollte deine Maschine schon 3 GB RAM haben, da Du sonst neben Virtualbox wenig andere Anwendungen in Windows performant laufen lassen kannst (z.B.: Firefox zieht nach einigem Betrieb einiges an Ram oder Outlook). Bemisst Du den RAM für die Ubuntu VM zu knapp, dann fängt diese an zu Swappen und der Computer (insbesondere die VM) wird deutlich langsamer (RAM = Bottleneck in dem Fall).
Solltest du keine große IDE nutzen und beispielsweise nur LATEX in Ubuntu nutzen, so reichen bereits ca. 700MB RAM für Ubuntu und Dein Rechner kommt mit 2GB gut hin.
Sollte dein Computer über weniger als 2 GB RAM verfügen, so wird Dir für performantes Arbeiten unter Ubuntu nur die physikalische Installation übrig bleiben.
Die RAM-Werte in meinem Post sind Erfahrungswerte und sollten Dir als Richtschnur dienen.
Viele Grüße der Spartaner.
Tipp: Du kannst den Speicherverbrauch der Ubuntu VM senken, in dem du eine schlanke Desktopumgebung (z.B. LXDE oder XFCE) einsetzt. Das kann im Vergleich zu KDE 4 oder Gnome bis zu 300 MB bringen.
-
18. 11. 2009, 10:53 #3Roflcopter
(Threadstarter)
Jo, denke ich werds dann in der virtualbox laufen lassen, 4gig sollten ja reichen, um beide Betriebssysteme zufrieden zu stellen.. is dann ja auch ganz praktisch wegen den Treibern.
danke fuer die antwort.
-
29. 11. 2009, 17:51 #4SlaverrichGast
mkay....
Es gibt doch auch ausreichned IDES für Windows?
Naja ne leichtgewichtige IDE die das grundlegendste erfüllt is geany. Aber naja egal.
Ich versteh auch nich ganz wieso du NUR wegen dem programmieren eine GNU/Linux Distribution willst. Auch wen da die Terminalintegrierung DEUTLICH besser ist.
-
30. 11. 2009, 23:21 #5spartaner42deaktiviertes Benutzerkonto
Den Post hättest Du Dir sparen können. Es zeigt, dass Du kaum beim Posten nachgedacht hast und vermutlich Linux nur von der Live CD kennst. Es gibt verschiedene Gründe, warum 1u3mm31 oder ich gerne Linux zum Entwickeln einsetzen (z.B.: weil man Programme für Linux schreiben will - Warum dann auch Windows einsetzen?!). Die Gründe sind bei der Beantwortung der Frage von 1u3mm31 auch nicht so wichtig. Dieser Thread ging um die Nutzung von Virtual Machine oder den Einsatz eines Dualboot-Systems und nicht über diese doofen "Windows VS. Linux"-Mist.
Keine weiteren Posts bitte, es sei denn man hat noch einen Tipp zu Virtualbox oder für einen Windows-Linux-Dualboot.Geändert von spartaner42 (30. 11. 2009 um 23:33 Uhr)
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news