-
16. 11. 2009, 08:32 #1
Brasilien: E-Voting ist sicher?
Brasilien: E-Voting ist sicher?
Sind elektronische Wahlmaschinen sicher? Ein Hacking-Contest in Brasilien ist zu einem Ergebnis gelangt. Zumindest vorläufig.
zur News
-
16. 11. 2009, 09:03 #2Mitglied
Re: Brasilien: E-Voting ist sicher?
Ich denke, die hatten einfach zu wenig Zeit.
Außerdem bringt auch ein sicherer Automat nichts, solange er eine Black Box ist und die Aufzählung deshalb nicht transparent genug gestalten kann.
-
16. 11. 2009, 09:08 #3
Sollte es in Deutschland soweit kommen dass elektronisch gewählt wird, dann werde ich auf keinen Fall nochmal zur Wahl gehen.
Da kann man sich dann ja kaum mehr Sicher sein, das die Ergebnisse nicht manipuliert o.ä. sind.
Also ich würde dem nicht vertrauen.
-
16. 11. 2009, 09:08 #4Mitglied
-
16. 11. 2009, 09:41 #5Mitglied
-
16. 11. 2009, 09:49 #6Mitglied
Hurra! Die Wahlmaschinen sind nur noch von Befugten manipulierbar, nicht von Unbefugten!
-
16. 11. 2009, 10:11 #7
-
16. 11. 2009, 10:13 #8Mitglied
Bei einer normalen Wahlurne kann man aber beobachten, wie die Stimmen ausgezählt werden (oder ob sie überhaupt gezählt werden). Ein Automat spuckt einfach nur Zahlen aus. Ob jetzt alle Stimmen richtig gezählt wurden, ist dann nicht mehr zu erkennen.
-
16. 11. 2009, 10:25 #9
Stimmt auch wieder. Allerdings könnte man die Wahlcomputer auch besser überwachen.
Allerdings ist nicht die Manipulation der Wahlcomputer das Problem, sondern die Manipulation der Wahler.
-
16. 11. 2009, 12:55 #10
Manipulation von Mitmenschen ist normal. Es ist traurig, aber wir sind ein kriegerisches Volk, weil wir beherrscht werden. Solange nicht die Mehrheit der Menschen denkt und herrscht, statt zu glauben und bittend auf den Knien um Erlösung zu betteln, solange ist diese Welt für uns verloren...
Spoiler:
Nicht das sich jemand beleidigt fühlt, nur weil er meine anderen Threats in anderen Foren gelesen hat und weiß das ich religionsfeindlich bin. Mit bitten und betteln meine ich keine Theisten. Ich habe da mal eine Geschichte gehört. Ein neunjähriger Amerikaner wurde gefragt, wieso er sich beim Beten nicht hinkniet. Er antwortete Gott ist doch dein allmächtiger Vater und wie würdest du deinen Sohn als Vater am liebsten sehen? Kniend und bettelnd oder aufrecht stehend und stolz dir in die Augen sehend und sagend, sieh mal was ich geschafft habe. Dies bedeutet zweierlei:
1. Es gibt auch intelligente Theisten.
2. Es gibt auch intelligente Amerikaner.
-
16. 11. 2009, 14:22 #11Viersaitig
-
16. 11. 2009, 16:44 #12Mitglied - und mehr nicht
es währe dich eigentlich ganz einfach .... ne e wahl zu machen wo man nicht bescheissen kann ...
mehrere server dezentral und ruhe ist ...
wo jeder sogesehen 2 mal wählen geht oder hallt mehrfach ... wo am ende aber die ergebnisse verglichen werden ... und die anderen servern werden von der "oposition" betreut die anderen von bürger o. usw ... stimmen irgento die zahlen nicht muss man kucken wo und warum ...
edit : achja und ein jahr vor der wahl TV verbieten
-
16. 11. 2009, 18:22 #13seems to be a verb
Also ein richtiges "Bad-Ass"-Hackerteam würde sich doch hüten eine entdeckte Sicherheitslücke für ein Preisgeld von 5000$ offen zu legen! Wenn man die Lücke für sich behält und dann bei den nächsten Wahlen ausnutzt ist mit Sicherheit mit 1000 mal mehr "Preisgeld" zu rechnen...
Und die brasil. Regierung lädt dich Hacker auch noch zu sich ein... Die müssen sich ihrer Sache ja sehr sicher sein...
-
16. 11. 2009, 18:46 #14
-
17. 11. 2009, 01:35 #15
Klingt immerhin besser als unsere Versionen von "sicher" ... siehe sämtliche BundesReformProjekte ..
-
17. 11. 2009, 03:08 #16
Mutig. Mindestens 1% der Wähler würden nicht 2x das Selbe wählen.
Guck doch mal Jauch. Da drücken sogar immer 5% auf das, was der 50/50 schon raus genommen hat.
Aber mal ganz im Ernst.
Selbst bei dieser Wahl sind haufenweise Wahlzettel im Müll gelandet. Solange man nicht einmal das unter Kontrolle bekommt, ist ein Umstieg auf die Wahl2.0 totaler Blödsinn.
-

mehr lesen...

Apple gibt Zeitplan für WWDC...
Gestern, 20:28 in gulli:news