-
19. 11. 2009, 14:42 #1Chefredakteurin
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 163 (Virtuose)
NSA half Microsoft, Apple, Sun, Red Hat
IT-Sicherheits-Experten des US-Geheimdienstes National Security Agency (NSA) halfen mit, Windows 7 sicher zu machen. Ähnliche Hilfestellung gab die NSA auch Apple, Red Hat und Sun Microsystems, wie ein Sprecher der Behörde mitteilte.
zur News
-
19. 11. 2009, 15:08 #2
Re: NSA half Microsoft, Apple, Sun, Red Hat
Hoffen wir mal die Distributoren in den Code den die NSA schrieb auch einen Blick geworfen haben
-
19. 11. 2009, 15:13 #3BabarogaGast
Und wenn sie einen Blick auf dem Code geworfen haben, so werden sie schweigen. Mit dem "Unternehmen" möchte keiner ärger haben
-
19. 11. 2009, 16:12 #4
Wer weiß, wie weit die die Tentakel ausgestreckt haben. Hier noch bei der Routersicherheit "geholfen", da bei "Softwarefirewallsicherheit" und schon hat man (immer unter der Annahme, DASS sie Backdoors eingebaut haben, was ich durchaus im Rahmen des Möglichen sehe) einen Freifahrtschein auf mit eben diesen Systemen und Software bestückten PCs.
-
19. 11. 2009, 16:23 #5
Es gibt zum Glück genug freie Leute mit Ahnung, die zumindest die Opensource-Software regelmäßig nach exploitbarem durchsuchen und diese dann an die große Glocke hängen, um sich einen Namen zu machen.
Und das ist der eigendliche Grund für die Win-Win-Situation: Denn die NSA braucht gar keine Backdoors einzubauen - die kommen im Zweifel auch durch "physische Befragung" der Nutzer an die Daten. Selbst möchte man aber schon gerne sichere Systeme und da bietet sich Zusammenarbeit mit dem "Hersteller" halt an.
-
19. 11. 2009, 16:45 #6
-
19. 11. 2009, 17:06 #7fights for the Users
- NewsPresso
- 316 (Phänomen)
1
1
Für mich liest sich
nicht gerade so als wenn nur Softwarehersteller etwas davon haben. Aber wer den Datenschutz ernst nimmt, muss natürlich erst mal alle Daten erheben, damit er sie schützen kann.Win-Win-Situation von der alle IT-Nutzer profitieren,
-
19. 11. 2009, 18:45 #8
soviel zum thema backdoor
-
19. 11. 2009, 19:39 #9
wenn sie wirklich sowas wie backdoors einbauen, besteht natürlich die frage, wie sinnig die eigene beteiligung an der entwicklung von windows 7 publik zu machen.
-
19. 11. 2009, 19:42 #10Consigliere
- NewsPresso
- 19 (Fachgröße)
Wenn die NSA wirklich ein bundestrojana einprogrammiert hat, was ich mir gut vorstellen könnte, kann M$ und Apple dicht machen wenn das raus kommen sollte
-
19. 11. 2009, 19:48 #11Mitglied
Keine Panik. Wenn Win7 eine Hintertür hätte, würde man es früher oder später herausfinden, und das wäre das aus für Microsoft und der größte Datenschutzskandal in der Geschichte der Menschheit.
-
19. 11. 2009, 20:13 #12zayndeaktiviertes Benutzerkonto
Jetzt drehen se durch...
-
19. 11. 2009, 20:35 #13Mitglied
- NewsPresso
- 5 (Könner)
-
19. 11. 2009, 20:43 #14
war auch mein gedanke. das risiko für MS ist einfach zu hoch. die NSA mag ja kompetent sein, aber es gibt auch immer genug experten auf "unserer" seite, die es genauso "draufhaben" und backdoors früher oder später entdecken würden.
den finanziellen schaden und auch den des rufs wird MS wohl nict riskieren (oder?).
-
19. 11. 2009, 20:58 #15fights for the Users
- NewsPresso
- 316 (Phänomen)
1
1
Das ist ein Scherz oder? Als wenn es noch nie Sicherheitslücken in Windows gab, durch die man volle Kontrolle über den Rechner erlangen konnte.
So haben die bei NSA nur ein gewissen Vorsprung, der gepatcht wird wenn er auffällt. Dann ist aber wieder wo anders die Tür offen. Braucht doch keiner zu denken mit seinem Spielzeug irgendein Schutz zu haben.
-
19. 11. 2009, 21:40 #16
-
19. 11. 2009, 23:14 #17
So blöd, da Hintertürchen einzubauen und das anschliesen auch noch in einer Pressemitteilung rauszuhauen ist die NSA wohl nicht...
Außerdem glaube ich kaum, dass die ihren eigenen Code eingebracht haben. Das gäbe sicherlich irgendwelche patentrechtlichen Probleme. Wird wohl mehr so eine Art Security-Audit gewesen sein.
-
20. 11. 2009, 00:32 #18fights for the Users
- NewsPresso
- 316 (Phänomen)
1
1
Ich glaube auch nicht das es notwendig ist eigenen Code in die Systeme einzuschleusen. Es dürfte völlig ausreichen immer eine der vielen Sicherheitslücken auszunutzen.
Mit SP3 für XP wurden immer noch mehr als 1300 Sicherheitslücken gepatcht. Und wenn ich mir das Updatepack 3.17 von Winfuture ansehe, dann sind es auch schon wieder über 80 Patches. Manche sind auch schon länger bekannt, aber noch nicht bearbeitet(vllt. aus Rücksicht auf die NSA?). Einer mehr oder weniger macht schon etwas aus. Ein Fehler reicht.
Das wäre ja auch zu ulkig wenn der Chef der NSA zum Presidenten sagen würde "Wir haben Bin Laden endlich im Net aufgespürt. Leider kommen wir nicht in seinen Rechner um sein Poesiealbum zu lesen. Er hat Windows 7"
http://www.smilies.4-user.de/include...lie_pc_044.gif
-
20. 11. 2009, 02:04 #19Mitglied
oh die verschwörer wieder da, man muss ja was zu tuen haben

dachte man auch damals bei DES dass eine hintertür eingebaut worden war, und jahre später wusste man dass wegen der differentiellen kryptanalyse IBM/NSA viel weiter als der Rest der Welt war und somit zu schweigen verordnet worden sind
-
20. 11. 2009, 08:45 #20
-

mehr lesen...

Guild Wars 2 wird günstiger
Gestern, 15:38 in gulli:news