Thxbedanken
Ergebnis 1 bis 1 von 1
    Mitglied Avatar von Issup

Standard Erfahrungsbericht Icybox IB-4220-B und NETGEAR ReadyNAS Duo RND2000

Angefangen hat die ganze Geschichte damit, dass ich meine alte extern USB Festplatte zu klein und zu unzuverlässig fand.

Idee: Raid 1 muß her. Da hat man direkt auch Ausfallsicherheit, da ja alles immer auf 2 Platten direkt geschrieben wird.
    Da ich schon mal ein Icybox IB-4220-B bei wem eingesetzt habe wollte ich so ein Gerät auch haben. Günstiger Preis, nettes Aussehen taten ihren Rest und ich kaufte kurz darauf eins bei Amazon , für 169 Euro. Dazu 2 Seagate 1 TB Festplatte da die laut Internet empfohlen wurden. Doch damit fing der Spaß erst an.

Zuerst lief alles problemlos, die Festplatten wurden erkannt und ich habe über das Webinterface kinderleicht das System als Raid1 konfiguriert. Nach einiger Zeit waren die Platten dann auch formatiert, mit ext3.
    Es gab im Webinterface auch noch eine Funktion mit verschlüsseln. Außerdem installierte ich vom Icybox open source portal ein Mailsystem, was mich bei Problemen informiert.
    Nach ein paar Tagen fingen dann die Probleme an. Eine der beiden Festplatten war auf einmal verschwunden. Neustart half, aber ist natürlich keine zufrieden stellende Lösung.
    Die Nachricht in der Fehler E-mail war immer folgende:A DegradedArray event had been detected on md device /dev/md1, wobei md1 auch manchmal md0 war, beides innerhalb von wenigen Minuten gemailt wurde.

Also im Forum informiert und dem Support gemailt.
    Danach fing der Spaß erst richtig an:

Der Support meinte auf meinen Hinweis, dass ich doch bitte via Jumer die Limitation auf 1,5 Gbit/s zu aktivieren, außerdem zu sagen, was für ein Netzteil ich habe.
    Da ich das aktuelle Netzteil bereits hatte ( jentec, nicht sunfone) konnte es wohl auch nicht daran liegen. Aktuelle Firmware hatte ich bereits. Auch wenn es hier irgendwie 2 gab: Eine, die nur auf Anfrage zugemailt wird, die ich aber komischer Weise nicht bekommen habe und eine Version 2.6.3.2-20090424

Testen - Ergebnis exakt das selbe. Danach mal die SATA Kabel geprüft, denn wenn das Laufwerk weg ist denkt man ja als erstes daran. Die waren irgendwie sehr locker. Der Support wollte mir daraufhin neue zusenden, was aber NIE passiert ist. Fazit: Entweder versprechen und machen oder nichts sagen. Aber versprechen und nichts machen ist sehr schlechter Service.

Das Ende vom Lied war das, dass ich zwischendurch mit nur noch einer Platte schon Angst hatte, dass alles weg war an Daten. Die 2te Platte hatte die Daten zwar dann glücklicher Weise noch, aber das ist ja genau das, wofür man sich ein Raid1 NAS NICHT anschafft. Vertrauen war also weg.

Die Lösung, die ich jetzt habe war nur unwesentlich teurer, nämlich ein NETGEAR ReadyNAS Duo RND2000 . Die 2 Seagate Festplatten hatte ich ja noch. Der gewohnte Service von Amazaon, danke Premiumversand Donnerstag um 11 bestellt, Freitag morgen war der DHL Mann schon da. So lobe ich mir das ja.
    Die Vorteile des Netgear Gerätes sind ganz klar folgende: Eine Mailfunktion ist bereits integriert. Das erspart einem die Arbeit mit Testsoftware, die nicht direkt vom Hersteller ist und im Zweifel halt doch noch Probleme machen könnte. Gefällt mir persönlich besser.
    Das Webinterface scheint etwas weniger intuitiv, ist aber nach kurzer Einarbeitungsphase leicht verständlich und bietet wesentlich mehr Funktionen und Möglichkeiten, als das der Icybox der Firma Raidsonic. Die Festplatten sind hot-plugin fähig, der Datendurchsatz liegt bei stolzen 18 MB/s, beim IB-4220-B hatte ich gerade mal 6-8MB/s, alles mit einem Gigabit Switch und einem Mac Book mit Gigabit Netzwerkkarte als Client, der zugreift.

Und das wichtigste: Das System läuft endlich stabil!

Als nächstes hatte ich dann den Plan, den Arbeitsspeicher im Netgear NAS zu tauschen, da dort nur 256 MB verbaut sind.
    Das Gehäuse ist schnell geöffnet. Hinten einfach 2 Schrauben lösen, Gehäusewand zur Vorderseite abschieben, schon liegt der Speicherslot frei. Es ist ein DDR (1) Ram Baustein, der dort rein gehört. Da ich aber nur einen DDR2 über hatte, der ja die Nase an einer minimal anderen Stelle hat wie ein DDR Baustein passte das nicht.

Aber da ich nirgendwo eine Anleitung gefunden habe, wie man das beim RND2000 macht mit dem "RAM Wechsel" oder "Memory upgrade" habe ich das einfach selbst probiert.
    Hier noch ein Photo vom Netgear und die nochmalige Empfehlung: Finger weg vom IB-4220-B, wer ein Gerät braucht sollte unbedingt zum Netgear Gerät greifen.

Übrigens gibt es das Netgear Gerät bis Ende des Jahres sogar mit einer 500 GB Festplatte gratis dazu. Einfach mal auf netgear.de nach der " ReadyNAS Duo Aktion!" suchen.
    In Amerika gibt es wohl 50 USD als Bonus beim Kauf von weiteren Netgeargeräten, die habe ich mal versucht auch zu beantragen, den Brief nach Amerika muß ich noch lossenden.

Hier das Photo, damit diese Empfehlung auch wie ein "How-to zum RAM Upgrage beim NETGEAR ReadyNAS Duo RND2000" dient und noch mehr Besucher herlockt evtl.
    Wenn noch jemand Fragen hat: Immer her damit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Issup (21. 11. 2009 um 00:22 Uhr)

2.  

3. bedankt sich bei dir

3 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 3 User bei Issup: