Thema: Samsung R70 Denet Review
-
03. 12. 2007, 19:53 #1
Samsung R70 Denet Review

Willkommen in meinem Review welches sich mit dem Samsung R70 Denet Notebook beschäftigen wird.
Als aller erstes möchte ich einen kleinen Überblick geben was ich hier behandeln werde, hinzu kommt dann noch eine kleine Benotungstabelle.
Bereiche:
- - Warum ein Samsung?
- - Hardwareübersicht
- - Verarbeitung (Allgemein, Tastatur, Display, Pad)
- - Anschlüsse
- - Benchmarks (Grafik, Hdd, Akku)
- - Fazit
- - Links
- - Nach 6 Monaten intensiver Nutzung
Benotung:
- Ausgezeichnet +++++
- Sehr Gut ++++
- Gut +++
- Befriedigend ++
- Noch O.k +
- Nicht O.k -
- Schlecht --
Warum ein Samsung?
Für mich war es schon von Anfang an klar nach PC-TFT, Fernseher musste auch mein Notebook ein Samsung werden. Wie nennt man das Markentreue glaube ich
, aber mal Spass beiseite. Nach diversen Notebookjournal Studien sowie fachlicher Beratung in Foren und Läden, war es klar es wird ein Samsung.

Hardwareübersicht:
- Prozessor: Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T7500 (2x2,2GHz)
- RAM: Samsung 2GB DDR2-667
- Grafik: GeForce 8600M GS 256MB (512 MB mit Turbocache)
- HDD: SAMSUNG HM250JI (250 GB, 5400 RPM, SATA)
- Laufwerk: TSSTcorp CDDVDW TS-L632H
- Betriebssystem: Windows XP Professionell SP3
Angaben laut Lavalys Everest 4.20
Hier das Ganze nochmals Ausführlicher als Link vom Hersteller.
Verarbeitung:
Ausgezeichnet +++++
Und diese Bewertung hat es echt verdient, kein Knarzen kein Wackeln von Teilen selbst der Klappmechanissmus butterweich. Auch sonst fühlt es sich einfach super an, nicht so eine normale Plastiklandschaft wie bei vielen anderen Herstellern, hier ist alles aufeinander abgestimmt und passt genau.
Zum Display kann ich mich nur wiederholen, viele Meinungen streiten sich ja darüber da es ja ein "Super Glare Display" ist und demnach spiegelt, ich stehe dem aber eher so gegenüber das es bei einem gut eingestellten Kontrast nicht mehr spiegelt da der Kontrast es nicht zulässt, auch bei Tageslichteinstrahlung (und ich sitz mit Blick zum Fenster am Schreibtisch). Und auch sonst ist es gut ausgeleuchtet.
Die Tastatur ist ebenso sehr gut verarbeitet und bietet alle Features die man so als normalo Nutzer benötigt, das einzige Manko was ich empfinde ist die Links "verkehrt" gesetzte FN-Taste, es wurden nämlich FN und STRG vertauscht. Aber sonst eine reine Gewöhnungssache, der Anschlag macht den kleinen Schönheitsfehler schnell wieder wett
.
Zum Pad lässt sich nur sagen das es in der Funktion einwandfrei zu bedienen ist und es positiv anzumerken ist, dass es ein Vertikalscrollfeld besitzt.

Anschlüsse:
Sehr Gut ++++
- 3x USB
- 1x Gigabit LAN
- 1x Bluetooth
- 1x Wi-Fi 802.11a/b/g + n (MIMO)
- 1x Kopfhörer
- 1x Mikrofoneingang
- 1x VGA
- 1x HDMI (480p, 720p, 1080i, 1080p)
- 1x PCMCIA Type II (Ricoh R5C843)
- 1x 6in1 Kartenleser

Benchmarks:
Sehr Gut ++++
Hier möchte ich auch nochmal betonen das in dieser "Flagschiffreihe" im Multimediabereich von Samsung leider keine 8600GT verbaut wurde, aber ich finde auch mit der GS lässt sich wunderbar daddeln wenns denn sein muss mit einem Notebook...
Gespielt wurde schon:
- - FarCry (auf Very High)
- - Call of Duty 4 (auf Very High, nichts mehr gefunden zum noch höher stellen
) - - Crysis (auf Mid/High, sehr gut spielbar)
- - Need for Speed - Pro Street (auf Very High, ging net mehr höher
) - - Bioshock (auf High)
Alles Nonoverclocked und mit dem standart Samsung NV-Treiber. Habe aber schon in einigen Foren sogar Marken gen 3500++ gesehen, also scheint noch so einiges möglich zu sein mit der niedlichen GPU.

Hier nochmal ein paar OC Benchmarks von mir und der 8600er.
[Treiber 171.16 @79°C bei Core: 680 Mhz Mem: 850Mhz]

[Treiber 169.17 @79°C bei Core: 650 Mhz Mem: 850Mhz]

[Treiber 169.17 @69°C bei Core: 600 Mhz Mem: 800Mhz]

[Treiber 169.17 @67°C bei Core: 500 Mhz Mem: 700Mhz Standardtakt]

Auch die Festplatte braucht sich nicht zu verstecken und ist mit ordentlichen Werten mit von der Partie.

Auf verständlichem Wunsch einiger User hier noch ein später aber nachgereichter Benchmark des Akkus.
- - Vollbild
- - Brigthness auf höchster Stufe
- - Notebook Geschwindigkeit auf höchster Stufe

Fazit:
Ja was soll ich noch groß schreiben, bin voll und ganz mit diesem kleinen Racker zufrieden und für ein mobiles Gerät ausserordentlich gut. Also ich kann dieses Notebook ohne Manko weiterempfehlen, an all jene die auf Multimedia unterwegs nicht verzichten wollen. Preislich bewegt sich derzeit das Notebook bei 1199 Euro bis hoch zu 1399 Euro, je nach Verfügbarkeit und diese ist leider bei diesem Book recht schwer.
Links:
Samsung Herstellerseite
Aktuelle Preise
Sammelthread zum Denet bei Forumdeluxx
Ausführliches Datenblatt
Benutzerhandbuch (Deutsch)
Treiber für Xp
Software für Xp
Treiber für Vista
Software für Vista
Bitte bedenkt das ich in diesem Review nicht alles unterbringen konnte, wenn es also Fragen bzgl. des Notebooks gibt, würde ich vorschlagen stellt diese einfach hier rein.
Gruß
corsab
Nach 6 Monaten intensiver Nutzung:
Also ich kann sagen auch nach nun 6 Monaten nutzen immer noch alles Top
. Das Teil war bis zum heutigen Datum nicht einmal eingeschickt und auch sonst ist die Verarbeitung und Versorgung mit Treibern etc tadellos. Und auch ich habe mich nun endgültig daran gewöhnt das die linke FN- mit der linken STRG-Taste vertauscht ist, denke sogar nun das dies ein Vorteil ist, da ich dort die STRG-Taste in meinem Fingersystem eher nutze.
Ich muss aber auch dazu sagen ich bin sehr ffleglich mit dem Book umgegangen in Sachen Robustheit muss es sich aber nicht verstecken, in den 6 Monaten war es schon am Strand, am Meer, hat in der Sonne "gebrutzelt" oder mich im Schatten mit Filmen unterhalten. Sogar die von allen als anfällig beschriebene "Pianolack"-Oberfläche sieht noch so aus wie am ersten Tag (Habe diese allerdings auch mit Nanoautopolitur versiegelt :P). Also rundum ein hammer Teil.
Fazit: Kaufempfehlung der R-Reihe.
corsabFür diesen Beitrag bedanken sich DAYWALK3R, Alktellumaion, red2cap, MHensel, ersatzspieler und 10 weitere BenutzerGeändert von corsab (04. 06. 2009 um 18:05 Uhr) Grund: Updates
-
03. 12. 2007, 21:34 #2
Re: Samsung R70 Denet Review
Erst einmal danke für das äußerst übersichtliche Review. Jedoch hab ich etwas zu bemängeln oder ich muss mir eine Brille kaufen -> Hast du etwas zur Akkulaufzeit geschrieben ? Das vermisse ich nämlich bei deinem Review und bei einem Notebook interessiert das schließlich jeden potentiellen Käufer.
-
03. 12. 2007, 21:46 #3
Nein habe ich nicht geschrieben hast du recht, aber ich kanns auch ehrlich gesagt noch nicht da das Notebook gerade mal 2 Tage jung ist. Und es ist bisher nur auf Dose gelaufen
.
Füge es aber nach wenn ich mal zum Testen komme, laut Samsung sinds aber 3h.
corsab
-
03. 12. 2007, 22:21 #4
Hehe, ja Samsung kann einem viel sagen. Kannst ja dann mal mit dem Battery Eater nen Test unter Last und Idle machen, wenn du dann Zeit haben solltest.
-
03. 12. 2007, 22:28 #5
Reiche ich auf jedenfall noch nach, wielange dauert denn so ein Test mit dem Programm (Habs mir mal besorgt).
corsab
-
04. 12. 2007, 04:05 #6
Naja, eben so lange wie der Akku hält

Du lädst den Akku, startest das Programm (das simuliert quasi Aktivität am PC) und lässt es laufen bis der Rechner aus geht, weil der Akku leer ist. Mehr musst du nicht machen.
Außer natürlich die Zeit (die das Programm natürlich misst, du musst nicht mit der Stopuhr daneben sitzen) hier zu posten
-
04. 12. 2007, 16:46 #7
Autsch dann mach ich das mal über Nacht denn ich brauche das NB täglich.
corsab
-
04. 12. 2007, 17:48 #8
"Hilfreich" ist der Review für mich nicht, da er mich momentan einfach nicht interessiert.
Wollte aber einfach mal ein großes Lob an dich richten.
Ich finde es super, dass sich Menschen hier die Zeit nehmen einen solch schönen Bericht zu verfassen.
Vielen Dank, weiter so
-
05. 12. 2007, 00:25 #9TheLordOfJonesGast
Also ich besitze den Denet schon seit 2 Monaten und darf mich zu den Erstkäufern zählen, da ich schon bei den älteren R70er Versionen schwach geworden bin. (MediaMarkt für 1199€),
vom Akku her...
Im Akkubetrieb benutze ich meistens den Energiesparmodus, der zum Arbeiten völlig ausreicht und in der für mich optimalen Einstellung läuft er ca. zweidreiviertel Stunde lang, bei Filme schaun ist der in ca. zweieinviertel Stunden leer.
Spielen auf Akkubetrieb empfehle ich jetzt mal nicht so, da ist er schon nach ca. zwei Stunden leer(Energiesparmodus), v.a. müssen die Grafikeinstellungen weniger anspruchsvoll sein (bei mir hats im "Very High" geruckelt wie blöd)
Sonst wenn man im Akkubetrieb im Höchstleistungsmodus spielt ist bei mir der Akku schon nach ner Dreiviertelstunde leer gewesen...
Deshalb spiele ich nur im Netzbetrieb, wo man auch wirklich die Höchstleistung geniessen kann!
Naja sonst würde ich mir den Akku mit 9 Zellen kaufen (249 €, Art Nr. AA-PL2NC9B/E), der im Energiesparmodus bis zu 5 Stunden halten soll.
Das oben genannte Zeug hab ich jetzt selber getestet gehabt, deshalb wird es vielleicht nicht den Benchmarks entsprechen, aber nur so Richtwerte nach eigenen Erfahrungen...
Wegen dem Bildschirm: Ich hatte bis jetzt keine große Probleme damit, wenn ich den Bildschirm auf volle Helligkeit eingestellt hab...
Geliefert wird der Denet eigentlich mit Windows Vista Home Premium, aber eine XP-Installation soll laut Samsung problemlos erfolgen können...
Ich selber mag den Notebook wirklich sehr, die Tastatur ist toll, aber mir ist schon viermal der BlueScreen begegnet(liegt es am Computer, weil er zu lange an war, oder hab ich falsche Softwares installiert, oder liegt es einfach an Microsoft...
?). Bis auf den Akku läuft der Rest supi!
Meine Gesamtbewertung: Sehr Gut
So 'ne kleine Zwischennotiz: Wie es vielleicht einige schon bemerkt haben, der nVidia GeForce 8600M GS hat nur 265 MB Speicher...Geändert von TheLordOfJones (05. 12. 2007 um 00:35 Uhr) Grund: Akkubetrieb, kleine Ausbesserungen zur Hadwareangabe
-
09. 12. 2007, 08:41 #10
So ich habe nun gestern Abend mal den Akkubench durchgeführt unter den oben aufgeführten Bedingungen,also nix mit Energiesparmodus des Notebooks oder so.
Auch den Fehler mit der Grafik habe ich editiert es sind natürlich 256Mb DDR3 Ram (512MB Turbocache). Wenn noch Fragen sind immer her damit.
corsab
Neue Benchmarks hinzugefügt...Geändert von corsab (10. 12. 2007 um 22:01 Uhr)
-
05. 05. 2008, 14:08 #11
wie schaut es nach mehreren Monaten benutzung aus?
immer noch alles top?
risse, tastatur, maus, tft, störende faktoren?
aber ansonsten geniales review
-
05. 05. 2008, 15:58 #12
Also ich kann sagen auch nach nun 6 Monaten nutzen immer noch alles Top
. Das Teil war bis zum heutigen Datum nicht einmal eingeschickt und auch sonst ist die Verarbeitung und Versorgung mit Treibern etc tadellos. Und auch ich habe mich nun endgültig daran gewöhnt das die linke FN- mit der linken STRG-Taste vertauscht ist, denke sogar nun das dies ein Vorteil ist, da ich dort die STRG-Taste in meinem Fingersystem eher nutze.
Ich muss aber auch dazu sagen ich bin sehr ffleglich mit dem Book umgegangen in Sachen Robustheit muss es sich aber nicht verstecken, in den 6 Monaten war es schon am Strand, am Meer, hat in der Sonne "gebrutzelt" oder mich im Schatten mit Filmen unterhalten. Sogar die von allen als anfällig beschriebene "Pianolack"-Oberfläche sieht noch so aus wie am ersten Tag (Habe diese allerdings auch mit Nanoautopolitur versiegelt :P). Also rundum ein hammer Teil.
Fazit: Kaufempfehlung der R-Reihe.
corsab
-
26. 12. 2008, 06:11 #13
Ich selbst habe einen noch etwas älteren Vertreter dieser Reihe und zwar einen R-70 Auta T7100 Devin.
Was die Daten angeht unterscheidet sich dieses Notebook "nur" in folgenden Punkten:
einen Core 2 Duo T7100 mit 1,8 Ghz
160 GB Festplatte mit 5400 rpm
kein Bluetooth
ich hab dieses Notebook mitlerweile seit 1,5 Jahren und es läuft ebenfalls noch sehr gut, allerdings muss ich zugeben es nicht wirklich pfleglich behandelt zu haben sondern es war recht harter Benutzung ausgesetzt (z.B. immer in nen Rucksack gestopft und überall mithingenommen oder auch ab und an mal Freunden das Notebook mit Wucht auf den Kopf gehauen) aber es hat sich sehr gut gehalten
bis auf die linke Touchpadtaste, die leider etwas klemmt und ein Pixelfehler des Displays, was aber wahrscheinlich durch zu hohen Druck herrührt.
Was mir aufgefallen ist:
Das Notebook hat ein sehr gutes Kühlsystem und ist bisher, selbst bei extremer Benanspruchung unter heißen Temperaturen niemals überhitzt. Allerdings sehr empfehlenswert ist die Oberfläche zu versiegeln, da sie ansonsten sehr anfällig ist für Kratzer. Es läuft auch problemlos mit anderen Betriebssystemen außer dem mitgelieferten Windows Vista wie z.B. Windows XP oder Ubuntu. Was eventuell etwas stören kann ist das spiegelnde Display, was bei sehr hoher Sonneneinstrahlung dann doch etwas stören kann (postiver Effekt: wenn grade kein Spiegel vorhanden ist kann sich meine Freundin mit Hilfe des Notebookdisplays schminken
)
Ansonsten ein sehr solides und kräftiges Notebook, dass mit ein wenig Pflege durchaus unverwüstlich ist
-
14. 03. 2009, 09:16 #14
Der Trick mit der Nanoversiegelung ist ja Klasse..., werde es ausprobieren, hoffe das war kein Scherz.
-
22. 05. 2009, 14:43 #15
Das war natürlich kein Scherz, entweder man macht das @home selber oder aber lässt es von Autoprofis erledigen
.
corsab
-
17. 06. 2009, 10:37 #16Mitglied
boah deiner ist schnell meiner hat nur 2,0 GHz
aber es gbis auch welche mit DL und 2,9 GHz
-
10. 11. 2009, 09:42 #17Mitglied
Bin grade dabei mein R70 Denet auf Win7 Home Premium aufzurüsten, und was soll ich sagen, Samsung hat seine Hp nicht auf Win7 Treiber&Software aufgerüstet, traurig!
Keine FN Tasten laufen, Treiber von Vista funzen nicht!
Samsung das ist Sche.....
Da lob ich mir den ASUS Support für mein Netbook, alles an Treiber&Software für Windows7 nun verfügbar.
-
10. 11. 2009, 11:00 #18
Wie wäre es einfach die Treiber von den neueren Notebooks zu nutzen? Schon ma daran gedacht?
Samsung kann schlecht für alle alten Notebooks und das Denet ist Alt! andauernd Treiber nachschieben, es ist ein XP/Vista Notebook und nichts anderes.
Ich hatte 7 bei mir auch laufen und alles lief auch die FN-Tasten. Man muss nur mal ein wenig eigeninitiative zeigen.
Wie gesagt installier die Treiber zB vom R610 oder 510.
corsab
-

mehr lesen...

Guild Wars 2 wird günstiger
Gestern, 15:38 in gulli:news