Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 25. 11. 2009, 15:37   # 1
Gh3tt0b0y
Infromationselektroniker

Standard Werbeanrufe sicher abstellen

Ich werde seit nun mehr 3 Monaten schon mit Anrufen belästigt anders kann man es nicht mehr ausdrücken

Es rufen immer wieder Leute aus Call Centern bei uns an
die und irgend einen Scheiß andrehen wollen oder und klar machen wollen das wir kunden bei ihnen sind .

Meist wird dort leider keine Rufnummer übertragen

Jetzt meine Frage gibts außer der viel erwähnten Trillerpeife einen andere Technische Möglichkeit bei mir zuhause damit ich die Anrufe abweisen kann die ihrer Nummer unterdrückt haben. bzw diese Rufnummern sichtbar machen .

Eventuell über einen Fritzbox mit Voip Funktion ( die Voip Funktion will ich aber nicht nutzen ) und diese soll nur als Telefon Firewall arbeiten. das heißt ich will die Fritzbox alle Anrufe entgegen nehmen lassen und bei Anruf mit unterdrückter Nummer abblocken bzw. Weiterleiten an eine Internet MAilbox bzw. Sipgate Voice Mailbox

würde sowas gehen.
Gh3tt0b0y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 11. 2009, 15:49   # 2
EINGABE
HardwareVernichter

Benutzerbild von EINGABE

Standard Re: Werbeanrufe sicher abstellen

Zitat:
Zitat von Gh3tt0b0y Beitrag anzeigen
Ich werde seit nun mehr 3 Monaten schon mit Anrufen belästigt anders kann man es nicht mehr ausdrücken

Es rufen immer wieder Leute aus Call Centern bei uns an
die und irgend einen Scheiß andrehen wollen oder und klar machen wollen das wir kunden bei ihnen sind .

Meist wird dort leider keine Rufnummer übertragen

Jetzt meine Frage gibts außer der viel erwähnten Trillerpeife einen andere Technische Möglichkeit bei mir zuhause damit ich die Anrufe abweisen kann die ihrer Nummer unterdrückt haben. bzw diese Rufnummern sichtbar machen .

Eventuell über einen Fritzbox mit Voip Funktion ( die Voip Funktion will ich aber nicht nutzen ) und diese soll nur als Telefon Firewall arbeiten. das heißt ich will die Fritzbox alle Anrufe entgegen nehmen lassen und bei Anruf mit unterdrückter Nummer abblocken bzw. Weiterleiten an eine Internet MAilbox bzw. Sipgate Voice Mailbox

würde sowas gehen.
So technisch weiss ich auch nicht genau was du dagegen machen kannst.

Aber ich würde mich ganz sicher mal beschweren (vorgesetzte oder so), denn ich nehme ia schon an dass die sagen von welcher Firma oder so die anrufen...

Hoffe konnte bissel helfen

lg
Obiger Text reflektiert meine spontane Meinung. Ich übernehme hierfür keine Haftung. Sie entspricht nicht dem Sorgfalltsmassstab einer kunstgerechten juristischen Beratung.
EINGABE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 11. 2009, 15:55   # 3
Joelina
✔ real_live.inf not found

Benutzerbild von Joelina

Einfach wieder auflegen, fertig.
Irgendwann geben die auf.
Auf jeden Fall am Telefon niemals mit Nachnamen melden!
RL heißt entgegen anders lautender Gerüchte keineswegs Real Life, sondern Rest Leben - die Lebenszeit,
die nach dem lesen und beantworten sämtlicher Mails, Chats und Threads im I-Net noch verbleibt.
Joelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 11. 2009, 16:01   # 4
DanVanDamn
Screwed & Tattooed
Boardcrew

Benutzerbild von DanVanDamn

@EINGABE: Mit Deinem dämlichen Vollzitat hast Du ganz sicher nicht geholfen.

@Joelina: Das hilft aber auch nur, wenn man schon am Apparat ist und verhindert solche Anrufe präventiv in keinem Fall und entspricht auch nicht der technischen Lösung, die sich der TS erwünscht, um nicht ständig ans Telefon rennen zu müssen, um sich dann doch wieder belästigen zu lassen.

@Gh3tt0b0y:
Variante 1:
Einstellungen -> Telefonie -> Rufsperre -> dort einen neuen Eintrag vornehmen und das Feld leer lassen und es sollten keine Anrufe ohne Rufnummernübertragung mehr durchkommen

Variante 2:
Anrufe ohne Rufnummernübertragung intern auf eine weitere MSN umleiten, die dann (Speichermedium an der FRITZ!Box vorausgesetzt) als Anrufbeantworter fungiert, denn es ist zu bedenken, dass nicht alle ihre Rufnummer aus purer Bödswilligkeit unterdrücken.

Variante 3:
Direkt über den Telefonanbieter beantragen, dass Anrufe ohne Rufnummernübermittlung gar nicht erst durchgestellt werden. Ob das alle Provider machen, kann ich Dir aber nicht sagen.

Variante 4:
Rufnummernwechsel beantragen und in Zukunft einfach etwas verhaltener mit der Weitergabe der persönlichen Daten umgehen. Gleichzeitig sollte man auch mal über eine Löschung des Verzeichniseintrags nachdenken.

Variante 5:
Testen, ob die Robinsonliste nicht erstmal hilft.
I cut your head, I cut your fingers, I cut your ears, I cut your arms,
I cut your head, I cut your shoulders and I even cut out your heart!
And I sold your soul to the devil, yeah, I did what I had to do!
DanVanDamn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. 11. 2009, 02:02   # 5
Monty
Gedankenverbrecher
Moderator

Benutzerbild von Monty

Zitat:
Zitat von DanVanDamn Beitrag anzeigen
Direkt über den Telefonanbieter beantragen, dass Anrufe ohne Rufnummernübermittlung gar nicht erst durchgestellt werden. Ob das alle Provider machen, kann ich Dir aber nicht sagen.
Nach §102 Abs. 1 TKG müssen alle Provider diese Funktion auf Anfrage anbieten. Die Lösung über die Fritzbox o.ä. wäre allerdings sinnvoller, da so zumindest erwünschte Anrufer auf dem Anrufbeantworter landen.

Eine Alternative wäre -zumindest wenn du DTAG-Kunde bist- das Sicherheitspaket Plus. Dort kannst du Anrufer auf eine Kick-Out-Liste setzen (durch Eingabe einer Tastenkombination am Telefon nach Gesprächsende). Der Anrufer kann deinen Anschluss dann nicht mehr erreichen.
Diese Liste ist allerdings auf 10 Einträge beschränkt. Hier kommt es dann natürlich darauf an, ob das ausreicht.
Kostet derzeit 2,99€ im Monat.

Ich würde es aber auf jedenfall mal mit der Robinson-Liste versuchen.
Greetz,
Monty

Der Mensch braucht Fleisch - Sonst wird er krank!
Monty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. 11. 2009, 02:29   # 6
wolfkid
Mitglied

Unbestätigten Gerüchten zufolge besorgen sich aber gerade unseriöse Callcenter gerne mal eine R-Liste und nutzen die dann, um anzurufen.

Ich bleibe zum Glück weitestgehenst von Werbeanrufen verschont. Von daher würde ich eher sagen, Anrufbeantworter einschalten. Eventuell über Telefonanlage und Telefon filtern, soweit es möglich ist.
Und ansonsten ran ans Telefon und auflegen. Getreu dem Motto, jeder Gang macht schlank. Eigentlich solltest du den Callcentern also noch dankbar sein.

Ein Eintrag in eine Sperrliste ist dummerweise auch eine Speicherung persönlicher Daten. Und das die unter Umständen auch mal in die falschen Hände geraten können, dürfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein.

Also läuft es bei mir nach dem Motto: Nur keine Daten sind gute Daten. (Selbstverständlich findet man mich auch nicht im Telefonbuch. )
Und vermutlich ist gerade meine Daten-Sparsamkeit mein Erfolgsrezept.
wolfkid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. 11. 2009, 16:21   # 7
minzi
Mitglied

Benutzerbild von minzi

Zitat:
Zitat von DanVanDamn Beitrag anzeigen
Gleichzeitig sollte man auch mal über eine Löschung des Verzeichniseintrags nachdenken.
Variante 5:
Testen, ob die Robinsonliste nicht erstmal hilft.
Genau das hat´s bei uns gebracht. Seitdem ist Ruhe.
minzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. 11. 2009, 17:43   # 8
GottSeth
Gast

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen
Eine Alternative wäre -zumindest wenn du DTAG-Kunde bist- das Sicherheitspaket Plus. Dort kannst du Anrufer auf eine Kick-Out-Liste setzen (durch Eingabe einer Tastenkombination am Telefon nach Gesprächsende). Der Anrufer kann deinen Anschluss dann nicht mehr erreichen.
Diese Liste ist allerdings auf 10 Einträge beschränkt. Hier kommt es dann natürlich darauf an, ob das ausreicht.
Kostet derzeit 2,99€ im Monat.
Wenn Du dir die Uhrzeit notierst, kannst Du auch die Nummer von Telefonterroristen erfahren die ohne Nummernübertragung anrufen ... einfach bei der Servicehotline anrufen, und Nummer sperren lassen !!
Alt 26. 11. 2009, 23:22   # 9
Monty
Gedankenverbrecher
Moderator

Benutzerbild von Monty

Zitat:
Zitat von wolfkid Beitrag anzeigen
Also läuft es bei mir nach dem Motto: Nur keine Daten sind gute Daten. (Selbstverständlich findet man mich auch nicht im Telefonbuch. )
Und vermutlich ist gerade meine Daten-Sparsamkeit mein Erfolgsrezept.
Richtig! Prävention ist der sicherste Weg der Werbeflut zu entgehen. Leider vergessen aber viele bei Abschluss von Verträgen (fängt schon beim Provider/Netzbetreiber an!) die Einwilligungsklausel zur Datenweitergabe nicht zu akzeptieren. Dem eigenen Vertragspartner dies zu untersagen hilft schon viel. Darauf zu achten, die Rufnummer überhaupt nicht erst anzugeben ist natürlich eigentlich selbstverständlich.

Zitat:
Zitat von GottSeth
Wenn Du dir die Uhrzeit notierst, kannst Du auch die Nummer von Telefonterroristen erfahren die ohne Nummernübertragung anrufen ... einfach bei der Servicehotline anrufen, und Nummer sperren lassen !!
Der Netzbetreiber darf dir diese Infos gar nicht geben. Der einzige Weg die Rufnummer herauszubekommen ist MCID (Fangschaltung). Kein Unternehmen wird dir ansonsten Rufnummern rausgeben, die kommen in Teufels Küche unabhängig was vorher gelaufen ist. Zum Thema Sperren (auch unterdrückter) Anrufer habe ich oben ja bereits einiges geschrieben.
Greetz,
Monty

Alt 27. 11. 2009, 03:52   # 10
GottSeth
Gast

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen
Der Netzbetreiber darf dir diese Infos gar nicht geben. Der einzige Weg die Rufnummer herauszubekommen ist MCID (Fangschaltung). Kein Unternehmen wird dir ansonsten Rufnummern rausgeben, die kommen in Teufels Küche unabhängig was vorher gelaufen ist. Zum Thema Sperren (auch unterdrückter) Anrufer habe ich oben ja bereits einiges geschrieben.
1. Du kannst Den Anrufer sperren lassen ... wenn Du die Uhrzeit weißt zu der er angerufen hat ... mit Sicherheitspaket !!

2. In deiner "Sperrliste" steht dann diese Nummer drin

Das er dir die Nummer nicht direkt mitteilt ... kennst Du Wayne ??
Alt 27. 11. 2009, 04:29   # 11
Chummer
Zur Zeit nicht nett!

Monty's Beitrag enthält eigentlich sogar noch eine weitere Möglichkeit.
Fangschaltung. Gerade wenn der Provider das günstig anbietet.. MCID beantragen, die ersten Anrufe abwarten. und schonhast du die Nummer - bekommst vielleicht auch raus wer das ist und woher er deine Daten hat und kannst so richtig loslegen..
These lunatics deny the truth. We know We will not fail. There'll be hope. War it's now or never. We shall stand together. One by one. This Land is sacred
Chummer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27. 11. 2009, 20:07   # 12
Monty
Gedankenverbrecher
Moderator

Benutzerbild von Monty

Das mit dem Sicherheitspaket habe ich oben ja bereits erwähnt. Wie willst du als Endnutzer denn die Liste der Störer auslesen? Mir ist so direkt keine Rufnummer bekannt. Die brauchst du ja auch nicht (wo wir dann wieder beim Kollegen Wayne sind), ist ja dann eh gesperrt.

Letztendlich aber alles Infos die ich bereits gepostet hatte
Greetz,
Monty

Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen